Zum Inhalt springen

TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Es herrscht doch allgemein die Meinung, dass die ganz weichen Gummimischungen (GG, 42ST u.ä.) bei Minusgraden extrem verhärten und daher der Reifen extrem an Grip & Performance verliert(?) Für den Winter wurden zB 60er-Mischungen von Maxxis empfohlen (und von den 42aST abgeraten)...

 

LG :wink:

 

?

Also nach meinem Weltbild ist das genau anders rum! Zumindest bei Auto, Motorrad bzw Motocrossreifen ist das so. Weichere Reifen werden viel schneller warm (mehr innere Reibung)

:confused:

 

Kann mich aber auch täuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. aber es ist bei allen _wirklich_ weichen (renn)reifen, die ich kenne, genau so: sie funktionieren bei kalten temperaturen nicht, weil sie nicht auf temperatur kommen.

 

nach meiner erfahrung mit mtb-reifen ist die 40a und 42a von maxxis extrem termperaturempfindlich. ab ca. 5°C werden die anfangs nur an der oberfläche hart, mit sinkender temperatur versteifen dann die gesamten stollen.

bei der 60a ist das überhaupt kein thema.

 

die GG von schwalbe wird zwar auch mit sinkender temperatur härter, funktioniert aber auch im schnee noch ganz gut.

gleiches gilt für die 50a von nokian, die sie beim spike verwenden. da bleibt alles schön geschmeidig.

 

wer will, kann gern noch weiter ergänzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Schwalbe Triple Compound im Schnee echt gut funktioniert.
Schnee != Schnee.

Auf festgefahrenem, trockenen Schnee hat fast jeder Stollenreifen gut Grip.

 

In tiefen Sulzgschichten wie bspw. meist beim Krippenstein Schneedownhill hingegen reisst' nur mit gscheiten Gatschreifen mit langen Stollen u. offenem Profil was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Finde die Excel-Liste nicht mehr, ist die verschwunden?

 

Bin bisher vorne einen Schwalbe Muddy Mary gefahren (Falt, 2,5") und hinten einen Schwalbe Big Betty (Falt, 2,4", ORC) und schön langsam ist der Big Betty zu ersetzen. Daher überlege ich den 2,4" Maxxis Ardent (Falt) nehmen. Wie ist der im Vergleich zum Big Betty bezüglich Rollwiderstand, Gewicht, Breite/Volumen, Grip, Abnützung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Excel-Liste nicht mehr, ist die verschwunden?

 

bitte sehr: ...

Bin bisher vorne einen Schwalbe Muddy Mary gefahren (Falt, 2,5") und hinten einen Schwalbe Big Betty (Falt, 2,4", ORC) und schön langsam ist der Big Betty zu ersetzen. Daher überlege ich den 2,4" Maxxis Ardent (Falt) nehmen. Wie ist der im Vergleich zum Big Betty bezüglich Rollwiderstand, Gewicht, Breite/Volumen, Grip, Abnützung?

 

der ardent 2.4 (faltreifen 1ply mit karkassverstärkung) entspricht von der breite her ziemlich genau der BB, allerdings baut er ein wenig höher. rollwiderstand und abnützung sind sehr gut, bremsgrip geht so, kurvenhalt ist wieder sehr gut.

ich bin den reifen eine zeit lang am sunn gefahren, als ich dann aber auf breite felgen gewechselt habe, war der reifen zu hoch für den wenigen platz, den der sunn-hinterbau bietet. jetzt fährt ihn mein bruder am 901er und nimmt ihn für alles außer bikepark.

 

die abmessungen müsstest in der liste finden.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal meine Reifenmessungen (Michelin, WTB Dissent, Intense, Maxxis Ardent 2.6) angehängt.

 

Für mich ist derzeit der Intense Invader AM 2.5 der optimale Enduro Vorderreifen - wiegt ~960g. Langsam fahrend Grip wie Muddy Marry FR GG, schnell fahrend und in Kurven wie ein Minion DH F. Baut recht breit. Angeblich deutlich mehr Grip und gröberes Profil wie die 2.35er Version. Karkasse ist so zwischen Maxxis Exo Protect (am Ardent) und Schwalbe FR oder Michelin Reinforced Reifen.

 

Evtl sollte man die 2Ply Freeride Version probieren wenn man mit wenig Druck fahren will, die liegt vom Gewicht (rund 1100g) zwischen der AM und der 2Ply DH Falt Version (rund 1250g). Abnützung kann ich noch nicht einschätzen. Rollwiderstand des 2.5 AM ist okay (denke mal ähnlich Muddy Marry FR 2.5 TC). Größe ist ziemlich ident zum Muddy Marry.

 

Aupassen sollte man dass man keine alten Intense angedreht bekommt (2009er Modelle, wobei die 2010er erst seit Oktober 2010 erhältlich sind). Die FRO Lite sind sackschwer und Seitenwand dünner wie bei den neuen leichteren DH 2Ply mit Pinch Flat Bumper. Und die EX DC Lite (Vorgänger der AM) haben angeblich eine Karkasse wie Maxxis 1Ply und wiegen noch 100g mehr. Wenn schon dann die alten 4Ply. Da ist es dann auch schon egal wenn man einen Patschen hat weils fast ein Vollgummireifen ist.

 

Dämpfung ist nicht so gut bei Intense AM, dafür genial bei den DH Versionen mit Pinch Flat Bumper(die auch die dickste Seitenwand haben die ich bei 2Ply Reifen gesehen hab - nur die 4Ply Intense oder alten Michelin sind noch dicker).

 

Hinten fahr ich derzeit einen Ardent 2.60. Der hat so lala Grip und Rollwiderstand. Mir kommt eindeutig vor, dass die 1Ply Minion 60a leichter rollen (zumindest wenn das Profil schon 1/3 runter ist). Seitenhalt ist beim Minion auch besser. Nurch durschlagen tun die Minion 1Ply nochmal leichter (hatte damit einen Patschen nach dem anderen - unmöglich wenn man mal ein bisserl schneller fährt). Wenn abgefahren, werde ich mal den Minion Exo 3C 2.5 probieren. Ich denke der ist überall besser wie der Ardent.

 

Mein Favorit wär eigentlich hinten weiter der Michelin Wild Rock'r Reinforced 2.4. Nur sind da nach spätestens 500km / 10.000HM die Stollen so angerissen, dass er nicht mehr odentlich Bremstraktion bringt. Rollt dafür phänomenal easy für das Profil und den Grip auf losem boden bzw in Gatsch/Schnee. Dazu eine sehr gute Karkasse fürs Gewicht. Durschlagschutz ähnlich Big Betty. Grip ebenso wenn neu. Rollwiderstand allerdings eher wie Nobby Nic. Nur wenns feucht ist (nicht jedoch im Matsch wo er super ist) auf Wurzeln und Steinen und Temperaturen unter 20° ist der Grip ziemlich schlecht. Also ein guter Gatsch,Schnee und Hochsommerreifen. Das Gummi wird bei kalten Temps ziemlich hart (allerdings kein Problem dass die Stollen abbrechen)

reifen_2011-03-7.xls

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...