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Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
@30s: 615w

 

@Ermüdungsrate über 1h: Wie definiert sich die?

 

Jedenfalls wäre die bei mir grottenschlecht, was denk ich aber mehr an mangelnder KH Versorgung, denn an irgendwas anderem liegt.

 

@Wbal (v.a. Realtime): Das gibt's ja schon länger, ist für mich aber nur wenig interessant. Intervalle und pacing Vorgaben mache ich nach MMP Chart und Zeitfenstern. Und meistens "overshoote" ich dann, was manchmal gut geht und zu neuen Breakthroughs bzw. super Ergebnissen (z.B. ÖM) führt und manchmal im "schleichenden Tod" (z.B. KOTL) endet ...

 

KH Mangel ist sehr häufig der Grund, das ist auch einer der wirklich unterschätzten Themen, dass man sich bei Zeitfahren die an, oder über eine Stunde dauern, wirklich schon - je nach typ - KH reinziehen muss, um die ermüdung zu verlangsamen.

es ist zwar trainingswissenschaftlich nciht ganz korrekt, aber es hat sich bewährt, ca. 1 stunde exakt an der HF zu fahren, die man normalerweise bei der FTP oder CP oder schwelle hat - und diese HF unter allen umständen einhält. Im normallfall fällt die wattleistung im verhältnis zur HF ab. mittels der methode kann man versuchen, mit ess oder trinkverhalten die drift abzuflachen - bei manchen funtkoniert das super, bei anderen wieder weniger gut. das overshooten ist auf deinem level sowieso die einzige möglichkeit, noch signifikant zuzulegen - da bist du auf dem absolut richtigen weg.

 

ich bin heute mit thomas wittner eine 3,5 stunden runde gefahren, so schlecht hat wbal eigentlich garnicht funktioniert - aber ich sehe das exakt so wie du, ich kenne sowieso meine mean watt und in den kurzen bereichen stimmt es sogar ganz gut..bei 730 watt zeigt es ca. 40 sec. rest an und das ist auch das, was ich so einem intervall zu beginn einer 40/20 serie leisten kann - es stimmt allerdings bei den folgenden intervallen so gut wie garnicht mehr..oder ich verstehe etwas nicht ganz..

 

je länger wir unterwegs waren, desto weniger war ich halt im stande, die verbleibende reserve anzukratzen, ausser bei werten über 350 watt...

 

zum errechnen der ermüdungsrate hier ein link von p2max:

 

https://www.power2max.de/europe/basics-4-strengths-and-weaknesses/

Bearbeitet von User#240828
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

am Samstag gibt's die erste "echte Kontrolle" beim Pannoniman Sprint Duathlon

Trainingsbeginn immer 1.11. des Vorjahrs

2014: 1322km Rad und 176km laufen --> 01:27:52

2015: 1304km Rad und 177km laufen --> 01:21:11

2016: 4214km Rad und 150km laufen --> ?

 

2016 zwar etwas weniger Zeit im Studio verbracht, Rumpfmuskulatur macht mir aber trotzdem weniger/keine Probleme bergauf verglichen mit früher.

 

Bin echt schon sehr gespannt

Geschrieben
2014: 1322km Rad und 176km laufen --> 01:27:52

2015: 1304km Rad und 177km laufen --> 01:21:11

 

zeigt, dass Qualität wichtiger ist als Quantität. Sonst hättest du beide Male genau gleich schnell sein müssen. Außer du warst 2014 Trainingseinsteiger.

 

Ebenfalls alles Gute für den Wettkampf!

Geschrieben
zeigt, dass Qualität wichtiger ist als Quantität. Sonst hättest du beide Male genau gleich schnell sein müssen. Außer du warst 2014 Trainingseinsteiger.

 

Ebenfalls alles Gute für den Wettkampf!

 

danke!

 

heuer haben sowohl Qualität - bisher nie nach Plan trainiert - und Quantität gestimmt und ich hoffe, ich komme dort an was Thomas schätzt :-)

Geschrieben

danke. bin sehr zufrieden

 

leider hat sich der PM nicht mit dem Garmin 520 verbunden nach dem Laufen, jetzt bin ich halt nach Gefühl gefahren und die ersten 3 Runden 8:26, 8:28, 8:29 und hab auf der 4 und letzten etwas rausgenommen, damit das laufen nicht immer so ein Fiasko wird und bin 8:52 gefahren auf der 4,8km Runde. dafür konnte ich dann noch 05:00 am km laufen

Geschrieben
top Steigerung, gratuliere!!

Mit ein bisschen mehr Fokus aufs Laufen ginge da noch viiiiel bei dir ;)

 

Danke!

 

Lustig :D auf der Radrunde beim Pannonia Man habe ich mein KOTL Ziel schon fast realisiert und auf die Damensiegerin Sandrina Illes fehlen mir nur 10 sec.:s:

Geschrieben

Ich fahre ausschließlich MTB und hab mit RR absolut nichts am Hut. Ebenso verhält es sich mit dem Zeitfahren....

Nichts desto trotz verfolge ich deinen Thread und finde ihn äußerst Interessant.*

Ich zolle dir großen Respekt wie du an die Sache herangehst und bin überzeugt, *dass du dein angestrebtes Ziel sicher erreichen wirst!

Gratulation für das bisher erreichte - weiter so!

Gast User#240828
Geschrieben
macht das Rad schmutzig...

 

 

was ist schlecht an einem wasserschlauch?

Gast User#240828
Geschrieben
im Regen wegfahren schaffe ich nicht, wenn ich mal unterwegs bin ist er mir auch wurscht

 

ich erklär dir das kurz: du ziehst dich an, nimmst dir ein regenjackerl, überschuhe und was für unter den helm - steigst aufs rad - und fährst los..

 

es geht fast nicht einfacher ;o)

 

gleich nach dem heimkommen nimmst einen schlauch, und wascht das rad ab - alles feritg..im regen fahren - speziell wenn es so warm ist - ist was sehr schönes!

Geschrieben

Regen ist auch Charakterbildend.:mad:

Meistens ist es ja nicht so schlimm und hört doch bald wieder auf.

Zumindest haben wir das heuer Anfang März im TL auf Mallorca auch gedacht. :f:

So viele Regen-km wie heuer bin ich glaub ich in meinem ganzen Leben noch nie gefahren. Und ja, es wird einem irgendwann "egal" (Radl putzen ist dann aber schon angesagt).

  • 2 Wochen später...

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