Zum Inhalt springen
Garmin Edge 520

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich nutze seit kurzem auch den Edge 520. Bisher keine Probleme. Neue Firmware 5.20. Tolles Ding!

Doch heute hatte ich eine unerklärliche Störung:

Während meiner Ausfahrt hat der Edge520 mit der Datenaufzeichnung ohne mein einwirken aufgehört.

Er zeigte alle Werte der Sensoren am Display wie akt. Herzfrequenz, akt. Geschwindigkeit, akt. Trittfrequenz an und die Zeit läuft auch mit.

Jedoch die Gesamtkilometer und Gesamthöhenmeter wurden nicht mehr. Einzig die Gesamtfahrzeit steigt.

Die Tasten waren alle funktionsfähig. Ein beenden der Aktivität war möglich, eine Wiederaufnahme auch.

GPS/Glosnas-Empfang war laut Display vorhanden.

Irgendwie komisch??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem ist Firmware 5.20 veröffentlicht worden, jetzt gibt es endlich Connect IQ, wo externe Entwickler Datenfelder oder Apps gestalten können. Hab mir mal Wbal runtergeladen und bin schon gespannt...

 

Es war etwas schwierig Wbal und CP Werte einzugeben (Garmin Express ist wirklich der letzte Mist), aber jetzt läuft es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am Garmin anzipft ist die Zwangsbeglückung.

Wenns auch viele nicht mögen so bin ich jedoch recht gut mit Garmin.Connect zurechtgekommen...mit der klassischen Version. Jetzt muß ich ob ich will oder nicht die moderne Version benutzen weil die klassische eingestellt wurde.

Kundenorientiert schaut für mich anders aus...es soll doch mMn schon dem Konsumenten überlassen sein ob er die Klassische oder die moderne Version verwenden möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am Garmin anzipft ist die Zwangsbeglückung.

Wenns auch viele nicht mögen so bin ich jedoch recht gut mit Garmin.Connect zurechtgekommen...mit der klassischen Version. Jetzt muß ich ob ich will oder nicht die moderne Version benutzen weil die klassische eingestellt wurde.

Kundenorientiert schaut für mich anders aus...es soll doch mMn schon dem Konsumenten überlassen sein ob er die Klassische oder die moderne Version verwenden möchte...

 

Ich nutze Connect (fast) nur noch als Zwischenspeicher/Cloud für Strava, Strava kann (fast) alles besser als Connect, nur bei besonderen Einheiten nutze ich die Möglichkeit NP für Laps anzusehen, oder die L/R Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Suunto Brustgurt der Ambit 2 in Verbindung mit dem Edge 520?

Funktioniert die Kombination?

Gedacht ist es folgendermaßen; besitze eine Ambit2 inkl. Brustgurt. Würde jetzt gerne auf mein Wettkampfrad (Triathlon) einen Powermeter (vermutlich Stages) montieren. Dazu soll als "Display" ein Edge 520 her, damit ich nicht dauernd auf die Uhr schielen muss ;-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der powermeter die trittfrequenz mißt, brauchst du keinen sensor - ich messe auch speed mit gps - sensor nur, wenn es sehr genau sein muss..ich komme ohne sensor sehr gut zurecht, ein paar meter oder kmh sind mir blunze..am rennrad..

 

am bike könnte ein sensor sinn machen, wenn du öfter gps ausfälle hast.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist der GPS-Empfang wesentlich besser als z.B. beim 500er, ich fahre eigentlich auch Bike, im Wald und in den Bergen ohne Speedsensor. Denn ob ich jetzt 5km/h oder 6km/h bergauf fahre ist eigentlich egal. Da finde ich Puls/Leistung interessanter bzw. ist für mich die barometrische Höhe eine gute Möglichkeit um sich die Pace gut einzuteilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte bei den Sensoren generell a bissl die Verlustpanik am MTB. Bei wilderen Sachen rüttelts ja mehr wie am Renner. Deshalb hab ich keine am MTB und fahr auch nur mit GPS-Geschwindigkeitsmessung (Edge 800). Reicht vollkommen. Unterschied ist glaub ich, dass er keine % Steigung anzeigt oder?

 

 

Wie funken denn die Strava Live Segmente eigentlich bei euch so? Ich hab noch keinen 520er und überleg - auch weg. der (hier) diskutierten WBal. Oder geht das auch am 800er? Danke!

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin Sensoren kannst du wenn richtig montiert sicher nicht verlieren!

Die Segmente sind eine lustige Spielerei mehr aber auch nicht.

 

Btw. ich hab die über diese iq apps ein pace datenfeld installiert, leider zeigt es mir nur die pace der letzten 3s an und schwankt damit extrem, weiß jemand wie ich das umstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte bei den Sensoren generell a bissl die Verlustpanik am MTB. Bei wilderen Sachen rüttelts ja mehr wie am Renner. Deshalb hab ich keine am MTB und fahr auch nur mit GPS-Geschwindigkeitsmessung (Edge 800). Reicht vollkommen. Unterschied ist glaub ich, dass er keine % Steigung anzeigt oder?

 

 

Wie funken denn die Strava Live Segmente eigentlich bei euch so? Ich hab noch keinen 520er und überleg - auch weg. der (hier) diskutierten WBal. Oder geht das auch am 800er? Danke!

 

 

 

 

wbal geht nicht am 800er - wegen dem brauchst dir aber kein device kaufen, dss funzt mmn nicht gut genug.

% neigung können beide anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So toll der Edge520 mit seinen Möglichkeiten ist, so bringt er mich ein wenig zum verzweifeln.

Ich habe mittlerweile vier Ausfahrten mit ihm gemacht. Dabei hatte ich immer LiveTracking aktiviert.

Zwei mal funktionierte alles wie erwartet. Datenanzeige, Datenaufzeichnung, Strava-Segmente, LiveTracking und auch die Datenübertragung mittels Bluetooth.

Ich habe die aktuelle Firmware 5.20 installiert.

Bei meiner letzten Aktivität heute, so wie bei einer zweiten vorher, wieder die selbe Funktionsstörung. Der Edge520 funktioniert augenscheinlich am Display korrekt. Tasten lassen sich bedienen. Er übermittelt die Werte der Geschwindigkeits-, Trittfrequenz- und Herzfrequenzsensoren korrekt. Es besteht auch GPS/Glosnass-Verbindung. Doch aus irgendeinem Grund wird die Datenaufzeichnung ohne mein zutun und ohne eine Meldung beendet. Die Aufzeichnung von Distanz und Höhenmeter, sowie die Zeit in den Herzfrequenzbereichen wird beendet. Lediglich die Aktivitätszeit läuft weiter.

Beim Abspeichern der Aktivität am Edge520, hängte sich dieser dann auf. Beim letzten Mal konnte ich die gekürzte Aktivitätsdatei (.fit) noch einwandfrei verwenden, heute war sie für GARMIN Connect unbrauchbar. Lediglich für STRAVA konnte sie verwendet werden.

Heute ist das Display dann beim Ausschalten so eingefroren, dass ich den Power-Button nur mehr gesehen habe. Erst nach einer Weile hat sich der Edge mit der 10sec. gedrückten Power Taste neu starten lassen.

Ich habe jetzt ein Email an den GARMIN Support geschickt. Mal sehen was herauskommt. :rolleyes:

Hatte von euch jemand schon eine solche Funktionsstörung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die moderne ist tatsächlich ein Krampf, von userability weit entfernt. *Ich arbeite zwar seit Monaten 1x wöchentlich damit und man gewöhnt sich daran, *aber leicht von der Hand ging am Anfang gar nichts. Alleine bis man erst mal die Gesamtkilometer "gefunden " hat...

Oder die positiven Höhenmeter, die von der Überschrift überdeckt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die aktuelle Softwareversion 5.20.

Bei der einen Ausfahrt war nach ca. 2:00 Stunden (etwa Hälfte der Ausfahrt), bei der letzten nach 3:45 Stunden (kurz vor dem Ende) die Aufzeichnung beendet.

 

In beiden Fällen gab es ziemlich genau zum Zeitpunkt des Abbruchs eine Abfrage meiner Position mittels LiveTracking, durch jemandem der mich auf meine Einladung (Email) verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@no sane und reini: danke! Strava Segmente find ich ja so schon toll. Denk ich mir eh, dass das so in dieser Art Ghost-Rider Modus und Live womöglich noch mehr Spass macht. Die WBal. wär auch nicht unbedingt der Grund gewesen.

 

@gipfelstürmer den GSC 10 Geschw. u. Trittfrequenzmesser verlierst sicher bei einem Rennen oder er bricht Dir irgendwann... auch wenn er noch so gscheit montiert ist. Ist ja doch ziemlich exponiert an der Strebe (ich red vom MTB). Find ich persönlich am MTB so oder so nicht wirklich sinnvoll.

 

Ich find der 520 und auch der 1000er schauen irgendwie nicht so robust aus wie die alten Edges. Das Gerät und das Display wirkt irgendwie so edel ähnlich einem Iphone/Handy, da hab ich a bisserl skrupel das am MTB zu verwenden. Ich fahr mit dem 800er seit ein paar Jahren mit der Gummihülle und einem Display Kratzschutz. Das hält auch knapp 7h Regen aus.

 

Also Motivationsgimmick werd ich mir zu Ostern den 520er vlt. zulegen. Mal schaun ob die Live Segmente noch zusätzlich pushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der 520er ist im Moment mit Abstand das coolste Gerät am Markt, extrem vielseitig, schön klein und trotzdem so, dass man Karten hochladen und Singletrails abfahren kann. Wir verwenden die Teile ja permanent und wirklich oft auch auf Touren in unbekanntem Gelände, da hat das bist dato immer super geklappt. Von der Robustheit auch kein Problem, wie im Test geschrieben, meiner war unabsichtlich für 1h in der Waschmaschine bei 40°, ohne Probleme ;)

 

Die Live-Segmente sind auf Anstiegen ein guter Schrittmacher wenn man gegen sich selbst fährt und dann sieht, an welchen Abschnitten man eventuell "overpaced" oder wenn man z.B. steile Rampen im Sprint vs. Normal vergleicht und man direktes Feedback bekommt wie sich das Überziehen dann auf den gesamten Anstieg auswirkt. Andererseits auch witzig wenn man direkt am Display mitkriegt, wie z.B. ein Christoph Soukup so manchen Anstieg angeht... wenn man nach 1min Fahrzeit schon 30sec Rückstand aufreisst ... frag mich nicht wie das geht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...