Gast artbrushing Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Hallo Leute Nach längerer BB-Abstinenz eine Frage: (Gleich vorweg, alles in der Sufu verlief negativ hier im Forum. Habs mehrfach probiert.) Gibts wirklich noch niemanden der hier Erfahrung gesammelt hat und sein 29er auf B plus umgebaut hat? Verschiedene Felgenbreiten 30/35/40mm Maulweiten, Reifentips etc. Platz bietet mein Giant Trance X genug in der Schwinge und wenns nicht zu breit wird (2,8") geht sich sogar 2fach vorne aus bei der leichtesten Übersetzung. 400-500g einsparen trotzdem breite Felgen (30mm Maulweite) und bei 29" bleiben oder bei nur ca. 200g weniger dafür auf 2.8er mit 27.5" wechseln?.....Bin irgendwie confused. Was ich bisher gelesen hab könnte es mir und meinem Fahrstil (gemütliches bis flottes Trailriding, bissl technisches Terrain...) sehr entgegenkommen, ich steh auch sehr auf Komfort Falls ich doch Threads übersehen hab, sorry aber gebt mir bitte den Link. Danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Hier haben sich solche Gedanken weniger niedergeschlagen, da ist ja sogar der länger existierende Fatbike-Thread eher mager. Ich persönlich habe ja ein Fatfully (Salsa Bucksaw) und mich würde auch eine Plus-Variante interessieren - ob ich da mal einen Zweitlaufradsatz mit ZTR Hugo oder doch schmaleren Felgen nehme, wird von den Berichten im Netz und ggf (am besten) eigenen Testfahrten abhängen, ggf. würde ich auch auch einem anderen Bike sowas probieren (aber da hab ich keines mit geeigneter Basis aktuell). Ich würde das Netz durchsuchen... http://www.mtb-news.de/forum/t/wir-warten-auf-b.750243/ ist ein Anhaltspunkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Lesestoff: http://www.mtb-news.de/forum/t/sammelfaden-29er-27-5-kompatible-fs-und-ht-rahmen.771668/ http://forums.mtbr.com/27-5-29/27-5-frame-compatibility-thread-post-your-setup-957906.html http://www.mtb-news.de/forum/t/der-b-27-5-midfat-reifenthread.747926/unread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Lass uns bitte an deinen Schritten und Erfahrungen teilhaben! Klingt interessant! Meine Meinung: Der Stumpjumper 6Fattie ist ein falsch befelgtes Bike, und genauso hat es auch halbgar im Test des IBC abgeschnitten. Das braucht mehr als 28mm-Maulweite für die 3,0"-Mäntel. Ich finde 40mm recht geeignet für die ca. 75mm breiten Reifen (Anhaltspunkt zum Breitenverhältnis: mein Bucksaw hat 65mm Felgen und ca. 95-100mm Mantelbreite/Stollenbreite). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Das ist es ja, es fängt schon bei der Felgenbreite an. Ich finde sogar 30mm grenzwertig, viele fahren sogar noch schmäler. Meine Überlegung DT swiss XM 551 (40mm Maulweite) oder WTB asym I35 (35mm Maulweite / mein persönliches Minimum) Bereifung: Schwalbe Nobby Nic 2.8 vo/hi (falls es hinten wegen der Kette auf der kleinsten Übersetzung Probleme gibt) tritt Plan 2 mit dem WTB Trailblazer in Kraft.(der passt auf alle Fälle) NN ist zwar gesamt dünner ist aber mit seinen Seitenstollen an der Grenze (bis 70/71mm Reifenbreite hätt ich Platz für die Kette). Wenn Stollen an der Kette streifen ist das sicher unangenehmer wie wenn die glatte Seitenwand drübergleitet. Der Rahmen schluckt leicht auch 3.0er Kann noch etwas dauern da ich gerade am Projekt Bike für meine bessere Hälfte arbeite (bau ihr gerade ein 27,5er auf) was mir die Kohle für mein Projekt entzieht Aber sobald es was konkretes gibt poste ich es, samt Fotos und ersten Eindrücken. (hoffentlich bis März) Falls hier jemand Erfahrungen hat würd ich mich trotzdem immer wieder auf neuen Input freuen. Ansonsten hab ich eh schon allerhand in Sachen B+ aufgesaugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Erstmal schön, wiedermal biketechnisch von dir zu hören Ich überlege auch grad, mir ein Hardtail auf 650B+ aufzubauen, einfach nur aus Neugierde. Würde wohl ähnlich aufgehen wie bei dir, mit WTB Trailblazer hinten und einem 2.8" Reifen vorne. Eventuell sogar mit Starrgabel, so als Dreckswetter-Sorglosbike... Ich bin allerdings auch noch skeptisch, was die tatsächlichen Niederdruckeigenschaften angeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt 650B plus Reifen ins 29er einzubauen.... Wäre sicher interessant Fürs erste aber mal abgehackt da mir neue Ordentlich breite Felgen im Moment zu teuer sind....billig gibts da nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Naja, so um die 80€ hald.. *Normale Felgen sind auch bei 60€ herum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Projekt Genius Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Hab jetzt am WE ein Rotwild RX-1 mit 27,5" und 3.0" Reifen durch die Gegend gejagt ständig im Vergleich zu meinem 29" mit Michelin wild grip r ! Mir ist meins lieber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Hab jetzt am WE ein Rotwild RX-1 mit 27,5" und 3.0" Reifen durch die Gegend gejagt ständig im Vergleich zu meinem 29" mit Michelin wild grip r ! Mir ist meins lieber [ATTACH]173613[/ATTACH][ATTACH]173614[/ATTACH] Gottogott, ihr habt viel Schnee - solche Bedingungen hätte ich mir gewünscht... Soso, dein BMC ist dir lieber? Das geht laut Nachbarforum auch mit B plus... War dir (wenn auch am Schnee, oder bist du es auf Waldboden auch gefahren?) der dicke Reifen vorne oder hinten nicht sympathisch? Mir geistern Gedanken von Lyrik Boost mit entsprechendem Reifen oder gar Manitou Magnum mit 29+ bei einem 29er vor. Wobei das Trailfox immer noch interessant wäre, oder ein neues Salsa Pony Rustler/Horsethief... @MalcolmX: bist du nicht an einem FFWD-Aufbau dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Ja, das FFWD wird 29". Eventuell bau ich eben mein 2Souls dann auf 650b+ auf, ist nur so eine Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Haha, i hab glaubt i bin verrückt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Was Quantität angeht war ich immer gut dabei... Vor allem bei Hardtails Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 @Projekt Genius: Wäre interessant warum genau dir deins lieber ist, wobei ein fairer Vergleich wärs nur wenn du dein eigenes mit B+ testen würdest. Trotzdem wären ein paar Eindrücke von dir interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Projekt Genius Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) @ muerte hast mich gemeint ja es lustig im Schnee die trails zu fahren ! @artbushing ich komm mit so niedrigen luftdrücken nicht klar! Hab fettbikes schon probiert und jetzt halt das b+ ! Das Ballon Gefühl und walken ist nichts für mich! Auf dem radl will ich Pilot sein und nicht Passagier ! Bearbeitet 20. Januar 2016 von Projekt Genius foto vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 @Bernhard: nein ich fahr schon auch auf Schnee, hab die Vielfalt an Bikes diverser User gemeint Wie definiert ihr eigentlich B+. Ist das nicht eher ein noch größerer Marketingschmäh als 27,5"? Ich mein, ich Fahr auch Felgen mit 35 mm IW. Ist das deswegen B+? Andere aus dem BBS Bereich fahren solche breiten Felgen schon lange, so weit ich das mitbekommen habe. Die haben halt damals Trial-Felgen genommen weil sonst nix verfügbar war. Jetzt schreibt eine Zeitung: Neu, B+ ist cool! Und alle vermuten dahinter das große Aha nur weil breite Felgen und Fette Reifen verfügbar sind? Ich sehe das so, solange die mit Reifen wir Nobby-Nic und so Modlwer herumdoctern, wird das sowieso nix. Die sind doch viel zu wabbelig. Und wenn es um den niederen Druck geht, was ja auch so verkauft wird, dann konnte man (oder halt nur ich von mir aus) auch bisher mit entsprechenden Reifen schon um die 1 bar fahren. Daher werden wohl für viele die Erwartungen nicht erfüllt werden, denke ich. Mit aktuell "breiten" Felgen (30-35mm MW) und vernünftigen Reifen könnte das interessant sein, wie zb den Magic Mary 2,5" und Supergraphity Karkasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Projekt Genius Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Genau so ist es nur Marketing schass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Hab jetzt am WE ein Rotwild RX-1 mit 27,5" und 3.0" Reifen durch die Gegend gejagt ständig im Vergleich zu meinem 29" mit Michelin wild grip r ! Mir ist meins lieber [ATTACH]173613[/ATTACH][ATTACH]173614[/ATTACH] Födinger Alm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Genau so ist es nur Marketing schass! Die Sichtweise hat natürlich ihre Berechtigung, normalerweise bin ich auch der Meinung je direkter desto besser. Keine Ahnung, mein 2Souls TI ist dann ab März nicht in Benutzung und irgendwie will ich dem schönen Rahmen ein artgerechtes Leben gönnen. Vielleicht lagere ich den aber erstmal 5 Jahre ein, und dann fällt mir ein was ich damit mache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Breite Reifen auf Schnee: ist wirklich vom Untergrund abhängig. Ich hab da einen 15 Jahre alten (!) IRC Gatschreifen (1.95" !) und der ist auf Schnee einem 2.5" Baron oder Muddy Mary 2.5" sowas von überlegen! Brutal hohe Stollen die unglaublich gut führen, wo die breiten Reifen trotz vernünftiger Stollen seitlich wegrutschen. @ Projekt Genius: Vielleicht war es eher der Untergrund / Schnee als die breiten Reifen? Für Traktion bergauf denke ich schon manchmal an breitere Reifen hinten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Projekt Genius Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Födinger Alm? Na Kronberg Richtung pinsdorf runter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Naja, Marketingschmäh glaub ich nicht, und nein, nur breite Felgen machen noch keinen B+ Weniger direkt, ja ist ja bekannt, einige Endurofahrer sind auf ihrer Hausstrecke zum Teil schon schneller unterwegs auf B+ auch wenn es sich nicht so anfühlt was jetzt aber nicht so dagegen spricht. Dass es so krass ist dass man sich eher als Passagier fühlt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, man muss ja nicht mit unbedingt mit 0,9 Bar spazieren fahren. Hab schon einige Varianten durchgedacht. Vorne 29" und 2.2 / 2.4er hinten B+ mit fettem Reifen Nur breite Felgen und 2.2er oder 2.4er (so könnte ich meine 2.2er X-King die nagelneu sind wenigstens runterfahren) Spart Gewicht und man kann den Reifen trotzdem mit weniger Druck fahren weil er auf der breiteren Felge nicht so umknickt, oder doch komplett B+ I waaß ned :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 einige Endurofahrer sind auf ihrer Hausstrecke zum Teil schon schneller unterwegs auf B+ Wer? oder doch komplett B+ Was ist den laut Definition dann B+ bzw gibts da schon eine Liste wie: Normal / B+ / Fat de Liste wär geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) Allen bisherigen Tests zufolge profitieren hauptsächlich komfortorientierte oder fahrtechnisch weniger beschlagene Leute von 650b+. Pro´s die Rennen fahren sicher nicht. Konkretes Beispiel aus der Nachbarschaft/Freundeskreis: Ein richtiges "Tretschwein" mit eher rudimentärer Fahrtechnik hat das Scott Genius LT mit 650b+ getestet und war vom Grip in Kurven und bergab begeistert, empfand aber das Radl bergauf im Vergleich zu seinem 29" 130mm Fully als "Traktor". Ein Freund der EES-Serie Top 20 fährt hat das Ding nach der ersten Fahrt weggestellt und sich über die wegknickenden und dünnen Reifen beschwert... Bearbeitet 21. Januar 2016 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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