crashbandikot Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 HI BIKEBOARDER. ihr kennt es sicher alle, du bist deine Discs am entlüften, hast für den ausgleichsbehlter den shimano entlüftungs kit (der super funktioniert) und eine spritze. ... ahne was kommt... wem ist die spritze noch nie vom schlauch gerutscht und das öl ging voll daneben? Fast jedem. Wer kennt nen Hersteller der Hochwertige Entlüftungskits bzw. Spritzen anbietet? merce bikers http://www.kraftstoff-bikes.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Keine Ahnung, ob es für die Shimano Disc-Brakes andere (und hochwertigere) Entlüftungssets gibt...Ich hab Magura-Brakes und mit dem Entlüftungsset von Magura keine Probleme. Schlauch von der Spritze gerutscht ? Dann nimm einen anderen (engeren) Schlauch oder eine andere Spritze...oder einen Kabelbinder als Sicherung...oder eine kleine Schlauchschelle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 kauf dir hayes bremsen, da brauchst im normalfall nie entlüften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Im "Normalfall" brauchst bei keiner Bremse entlüften. Spätestens aber dann, wennst die Bremsleitung kürzt, andere Leitungen einbaust, den Bremshebel oder die Bremsleitung abreisst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von Elmar Im "Normalfall" brauchst bei keiner Bremse entlüften. Spätestens aber dann, wennst die Bremsleitung kürzt, andere Leitungen einbaust, den Bremshebel oder die Bremsleitung abreisst... oder man so gscheit ist und das rad mit angezogenen bremshebeln umdreht und dann los lässt!!! oder wenn man ordentlich stürzt!! felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 ...treibt´s keinen kult mit sauteuren spezialkits, mein rustikales bremsset setzt sich aus vorbereiteten anschlüssen, kleisterspritzen vom tapezierer-zubehör und die röhrchen finde ich in leeren, (wirklich leeren und ausgeblasenen), spraydosen. vorsicht beim öffnen der sprays ---> immer das gas vorher ausblasen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MTB-Profi Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Also ich hab mir einfach den SChlauch mit einem Tropfen Superkleber an die Spritze geklebt. Da kann er dann garantiert nimma runter! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Geh, das is wirklich keine Hexerei... Schläuchl, Spritze, Öl, a bissl Papier - mehr braucht der Profi-Entlüfter net... *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Original geschrieben von Joga Geh, das is wirklich keine Hexerei... , a bissl Papier - wozu papier?!! da nehm i lieber einen fetzn um alles abzudecken, falls doch was daneben geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Original geschrieben von andreas999 kauf dir hayes bremsen, da brauchst im normalfall nie entlüften. tääät fehler! grad hayes muss ma öfters entlüften. da dot wasser aus der luft zieht sinkt der siedepunkt mit der zeit... der unterschied ist am schöckl sofort und deutlich spürbar. für einen cc / leichten tourenbiker sollte aber einmal im jahr entlüften reichen. i hab meinen zweiten satz gestern zerlegt und geputzt. des öl was da aussi kommen is war nimma schen zum anschauen... :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Original geschrieben von Konfusius tääät fehler! grad hayes muss ma öfters entlüften. da dot wasser aus der luft zieht sinkt der siedepunkt mit der zeit...Das liest man zwar oft aber davon habe ich in der Praxis nichts gemerkt - nach 3 Jahren wurde die Hayes FH erstmals (vom Fachmann) entlüftet und danach merkte ich fast keinen Unterschied. Schade ums Geld ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashbandikot Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 ja, ja biker... ... alles gut und recht. ich bin Bikemech beruflich und hab am Tag zw. 3 und 10 Bremsen zu entlüften. Da kann das Billig Material am Markt sehrr schnell verärgern. Superkleb und Kabelbinder gut und recht, doch es liegt an Qualität von Spritze und Schlauch. Die Marktüblichen Produkte sind unhandlich und billig, einfach ein witz. Es wäre sinnvoll, eine Spritze zu entwickeln, die von der Handhabung (Griff) wie eine silikonspritze aufgebaut ist. Würde viel besser in der Hand liegen. Naja - Träume. Auch bei Hayes, wenn man die Leitung kürzt, muss die Bremse neu entlüftet werden. merce für eure antworten csbdkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 bin nebenbei auch bikemecheniker und hayes muss man in der regel neim kürzen nicht entlüften! ansonsten arbeit ich auch nur mit zusammengeschusterten systemen, geht aber relativ gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Original geschrieben von Konfusius tääät fehler! grad hayes muss ma öfters entlüften. da dot wasser aus der luft zieht sinkt der siedepunkt mit der zeit... der unterschied ist am schöckl sofort und deutlich spürbar. für einen cc / leichten tourenbiker sollte aber einmal im jahr entlüften reichen. i hab meinen zweiten satz gestern zerlegt und geputzt. des öl was da aussi kommen is war nimma schen zum anschauen... :k: warum sollte die bremsflüssigkeit wasser ziehen?? die ganze bremseinheit muss sowieso dicht sein! sonst hättest dein mineralöl überall, nur nicht in der bremse! das bisi luft was da irgendwo durchdifundieren könnte ist nicht der rede wert und sollte nichts machen!! Dot kann höchstens dann wasser ziehen, wenn du das flascherl irgendwo odden rumstehen hast!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 @ botschn: kann Dir nur zustimmen Und wer einmal vorne unter die Motorhaube seines PKW´s schaut der wird feststellen, daß die Bremsflüssigkeit (üblicherweise Dot 5.1) nach einem Wechsel für 2 oder 3 Jahre verwendet wird, bevor sie neuerlich gewechselt werden muß. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 @botschn: ich hab meine hayes zum ersten mal entlüftet als ich den downhiller aufbaut hab. vorher ein jahr nix. folge: riesen unterschied. wennst irgendwo herumfahrst isses klar, dass die bremsn ned heiß wird, aber bei mir als 95kg hawi und am schöckl wo i ständig auf der schleifn häng wars ganz eindeutig der fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 was hat heiß mit wasserziehen zu tun?? das die bremsflüßigkeiten altern ist mir auch klar, aber es ging ums wasserziehen!! und dauernd auf der schleifen ist eben extrem für die bremsen! das muss sich irgendwo bemerkbar machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 mir wurde es so erklär: die bremsflüssigkeit nimmt aus der luft feuchtigkeit auf und dadurch verringert sich der siedepunkt. wies genau geht, keine ahnung. tatsache ist aber, dass die bremse nach dem entlüften weitaus besser war als zuvor. zum thema dauerschleifn: ein guter fahrer kommt am schöckl mit hayes und großen scheiben auch mit meiner größe u. statur locker aus, weil er einfach weniger dauerbremst und das radl bis auf die nötigen stücke mehr od. weniger laufen lasst. so weit bin ich aber noch länger nicht... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 und wer hat dir das erklärt?? überleg mal, wenn du dann durch eine wasserlacke fährst müsste die bremse dann gleich ausfallen!! ob dot oder mineralöl ist nur eine glaubensfrage! dot ist weitaus billiger da es auch im automobil-bereich gebraucht wird! und das wird einen grund haben!! das die bremse nach dem entlüften besser gegangen sit muss nicht mit dem wasserziehen zu tun haben! alter die bremsflüssigkeit(welche auch immer) sinkt der siedepunkt einfach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 is büllichste und effektivste entlüftungsset.............gehst ins spittal, lasst da ein einlauf machen und nimmst das, was de wegscmeissen einfach mit heim schmäh ohne, 2 einlaufröhrln mit den dazugehörigen spritzen san universell verwendbar........... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 der vergleich mit der wasserlacke ist lächerlich. findest nicht? das mit aus der luft feuchtigkeit aufnehmen ist eigentlich die gängige erklärung im dh board. wird auch von leuten vertreten die ich für überdurchschnittlich kompetent erachte. hayes nach einem jahr: verdreckt, schleißige bremskraft, weniger standfest durchgeputzt, scheiben mit aceton geputzt, beläge ausgebrannt mit heißluftpistole, bremsen neu befüllt, paar mal pumpen bis die beläge fast an der scheibe anstehen, noch mehr dot einfüllen. resultat: bremse nicht wiederzuerkennen. mehr bremspower. dürfte vom dreck auf den belägen kommen. und viel mehr standfestigkeit. dürfte vom neuen dot kommen. damit hat sichs für mich, ob und wie da die einzelnen molekülchen sich spieln is ma wurscht, hauptsache die bremsn geht gscheid. und jetzt geht sie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 da bleibt nichtmehr viel zu sagen! das mit der wasserlacke war mein ernst!! ich bin für die ganze dot vs mineralöl rederei sowieso nicht geeignet, denn bis jetzt ist nur die sys17 bzw die gustel besser als meine MECH-scheibenbremse gegangen! kann also hydraulikmäßig keine auskünfte geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 einer meiner bekannten hat auch mech.discs. auf seinem p2. die hebel san a bissl a scha*** aber ansonsten sans im flachen bzw. bei touren ned viel schlechter. bei längeren abfahrten aber chancenlos... dakriegst auf der platte schon die panik. sys 17 od. gustl hätt i a gern. da kann man sich mit einer hayes umadum spieln so lang man will, den saft wird sie NIE haben. mal schaun, vielleicht spielts ja nächsten frühling sowas schönes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 kann mir dann wer beantworten, warum meine maguras und shimpansos nach einmaligem gründlichen entlüften scho 2 joah ohne leistungsverlust arbeiten ? was soll bei einem hermetischen system wasser ziehn ????????????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 9. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 drummontiert man sich nicht die grindigen promax-hebel sondern nimmt avid hebel und schon hat man eine gscheite bremse! 200vo + 160hi reichen für alle lebenslagen aus! auf der planai hab ich nichts gespürt von wegen fading oder bremsleistungsverlust!! würde zz gegen nichts tauschen(außer geschenkt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.