Zum Inhalt springen
Garmin Edge 820 im Test

Garmin Edge 820 im Test

09.09.16 17:42 120.804Text: Armin ReautschnigFotos: Armin Reautschnig, Erwin Haiden, Luke Biketalker, GarminDer neue Garmin Edge 820 ist ein Wandler zwischen den Welten. Dem letztjährig vorgestellten Edge 520 wie aus dem Gesicht geschnitten, verbergen sich im Inneren die Fähigkeiten des Edge 1000. Und noch viel mehr ...09.09.16 17:42 124595

Garmin Edge 820 im Test

09.09.16 17:42 124595 Armin Reautschnig Armin Reautschnig, Erwin Haiden, Luke Biketalker, GarminDer neue Garmin Edge 820 ist ein Wandler zwischen den Welten. Dem letztjährig vorgestellten Edge 520 wie aus dem Gesicht geschnitten, verbergen sich im Inneren die Fähigkeiten des Edge 1000. Und noch viel mehr ...09.09.16 17:42 124595

texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Openfiets Europa ist mit 11GB zu groß und ich bin mir nicht sicher, ob die Höhenschichtlinien dabei sind. Bei der Alps ist's einfach ein Download von dem File, dass man dann auf das GPS kopiert, geht supereasy ohne extra Software.

 

Als ich letztes Jahr in Tschechien unterwegs war, hab ich dann einfach am Gerät auf die recht solide Garmin-Karte gewechselt. Also im 100% Niemandsland zu landen ist mittlerweile fast ausgeschlossen ;)

 

edit: seht schon, die OpenFiets Europakarte hat auch sieben Teile... das ist fein :)

Bearbeitet von NoSane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f::f:77F3BD92-E939-432A-A0E3-2D292E242361.jpeg

 

Die Verbindungsprobleme sind leider noch da (wie bei allen meinen Garmins bis jetzt...) Mein sieht ihn zwar bei den Bluetooth Geräten (siehe Foto), aber die App erkennt ihn nicht. Habe dann neu pairen müssen, um die Route draufzuspielen (hätte eigentlich gehofft, dass das auch übers WLAN geht). Nach der Tour beim Hochladen wieder das Gleiche: Musste auch noch mal pairen und Hochladen übers WLAN ging auch nicht (obwohl er verbunden war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Firmwaretipp, werd mal schauen.

 

Das Kartenupdate hat übrigens auch noch nicht funktioniert. Scheint eine riesige Datei zu sein. Habs die ganze Nacht laufen lassen und in der Früh gabs nur eine Fehlermeldung. Aber die Karte die drauf ist, ist auch ok und das Routing funktioniert schon wesentlich besser als am 810er.

 

Was anderes: Diese Hügelfunktion (Climb Pro) funktioniert wahrscheinlich besser bei echten Bergen. Im Weinviertel ist es nicht ganz nachvollziehbar, was er als Anfang und Ende von einem Hügel bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich einen eigenen 830er Meckerthread aufmachen:

Bei der letzten Fahrt ist die Skalierungsfunktion vom Höhenprofil eingefroren (hat sich nur noch zwischen 25km und 39km auf der x-Achse verstellen lassen). Gibt Schlimmeres, aber unnötig und unerklärlich und ich verwende die Funktion sehr gerne um zu sehen, wie weit es noch auf den Berg ist und wieviele Hügel noch anstehen.

Bei einem Anstieg habe ich das Display so angeschwitzt, dass der Touchscreen nicht mehr funktioniert hat. Dann auf Pause gedrückt und abgewischt und dabei gleich irrtümlich die Aktivität gespeichert (zum Glück gibt's fitfiletools, um mehrere Aktivitäten dann wieder zu einer zusammenzuführen). Werde aber bald das EW-WU111 Modul installieren, wodurch sich dann einige Funktionen über die STIs steuern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles begann mit einem automatischen Neustart nach rund 50m Fahrt, nach 20min hat das Teil alle Sensoren verloren und zum Schluss kam es zum Exitus nach der Trainingseinheit. Jetzt ist er Tod bis ihm wohl der Akku ausgeht. Laut Beta Firmware 3.33 ist der Fehler wohl bereits gefixt. Mal sehen sobald ich ihn wieder zum Leben erwecken kann. Leider bekomme ich immer eine Krise wenn der Garmin nicht so richtig tut.

 

* 4E3D24DD-205D-48FB-907F-2251940B53B5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Firmwareupdate auf die Public Beta 3.33 bzw. die neue Version 3.50 vom 26. Juni sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Aktuell funktioniert der Edge 530 so wie er soll. Einzig der Akku des Eierphones leidet gefühlt stark, wenn der Garmin verbunden ist.

 

Das habe ich mit dem Edge 520 und meinem alten Android Telefon auch bemerkt. Allerdings saugt der BT Prozess ständig CPU, auch wenn ich nicht unterwegs bin. Dafür kommt die dämliche Meldung, dass der Standort für BT Freigegeben sein muss, was die App dann aber als bereits gesetzt meldet. Ich vermute, dass liegt aber an der Garmin Connect App, nicht am Edge!

 

Naja. Dafür war vor wenigen Wochen das 13.0 FW update problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es immer noch nicht, über BT was raufzuladen (obwohl das Handy prinzipiell verbunden ist und ich zB auch die Nachrichten bekomme).

 

Gestern haben auch ein Live Segment nicht funktioniert: Bin 5 Mal den gleichen Hügel gefahren und hat kein einziges Mal funktioniert (Kahlenbergerstraße in Wien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Edge 820 seit ein paar Monaten und im Grossen und Ganzen sehr zufrieden damit (fahre hpts. MTB). Was mich aber wirklich stört ist, dass die Steigung nicht korrekt angezeigt wird (das konnte der fast 10 Jahre alte 705er deutlich besser, also fehlerfrei). Bei Geschwindigkeiten unter ca. 8 - 10 km/h (die bei Anstiegen ab 15 % nunmal unvermeidlich sind) zeigt es 0 an. Wird es wieder flacher und ich schneller, passt die Anzeige wieder.

 

Firmware ist aktuell.

 

Gibt's da eine Lösung? Habe GPS und GPS + Glonass probiert, GPS + Galileo noch nicht (da ich diese Einstellung bis heute nicht kannte).

 

Ich danke im Voraus für Hilfe.

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit MTB und wenn man im Wald bergauf fährt, kann das GPS schon mal stark daneben liegen. GPS + Glonass macht es besser, aber am Besten ist es, wenn du den TF + Speedsensor verwendest. Ich fahre täglich unter einer Brücke durch - in Längsrichtung - und da zeigt das GPS auch keine zuverlässige Geschwindigkeit. In der Auswertung passt es dann wieder (mit kleinen virtuellen high speed Einlagen dazwischen).

 

Die Steigung ist ähnlich ungenau - das sollte man höchstens im 30 sek. Schnitt (z.B. die VHM) live mitschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit MTB und wenn man im Wald bergauf fährt, kann das GPS schon mal stark daneben liegen. GPS + Glonass macht es besser, aber am Besten ist es, wenn du den TF + Speedsensor verwendest. Ich fahre täglich unter einer Brücke durch - in Längsrichtung - und da zeigt das GPS auch keine zuverlässige Geschwindigkeit. In der Auswertung passt es dann wieder (mit kleinen virtuellen high speed Einlagen dazwischen).

 

Die Steigung ist ähnlich ungenau - das sollte man höchstens im 30 sek. Schnitt (z.B. die VHM) live mitschauen.

 

Ok, danke für den Tipp - dann werde ich den TF und Speedsensor probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Geschwindigkeit 0 ist, kannst du auch keine Steigung zurücklegen (weil eben sich deine Position nicht verändert).

Gute Software Entwickler sehen diesen Fall beim ersten Test, und vermeiden eine Division durch 0. ;)

Ich verwende die Steigungs Anzeige seit ein paar Jahren nicht mehr. Das sehe ich mir später in der Auswertung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das GPS ausfällt, du keine Geschwindigkeit hast, bist für das Kastl im Stillstand. Ergo, keine Höhen Änderung. VAM ist daher auch 0. (bzw. wenn man den 30 sek. Schnitt anzeigt, wird es langsam weniger und weniger).

Ohne Bewegung, keine relative Höhenänderung, keine Division durch 0. Kein Problem. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hat mein 820er die ersten Wochen echt gut funktioniert, so gut das ich leider meinen PC8 verkauft habe.

Am Samstag bei der Trophy natürlich wieder komplett falsche Höhenmeter, bekommt Garmin ja seit Jahren nicht in den Griff, genausowenig wie die immer um 4°C zu niedrig angezeigte Temperatur. Regelmäßige Probleme beim auto Upload gibts natürlich auch immer noch. Alles halb so Schlimm, aber heute will ich starten, dreh ihn ganz normal auf und wunder mich schon warum das heute ewig dauert... Fazit: Garmin grundlos auf Werkseinstellung und sämtliche Datein sind weg. Ich könnte Kotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Höhenmetern funktioniert vor allem dann nicht, wenn das Wetter sehr regnerisch und feucht ist (zB Trophy). Da wäre die Option gut, dass man den barometrischen Höhenmeter einfach ausstellt und sich rein auf das GPS verlässt. Bei langen Anstiegen ist das GPS gar nicht so schlecht.

 

Ich habe dafür vom 830er Positives zu berichten: Bei den Wachauer Radtagen hat das Climb Pro super funktioniert. Dort war das auch sehr nützlich, weil es neben den langen Anstiegen auch viele Kleinere gibt, die man nicht so genau kennt. Es sieht allerdings so aus, dass man nicht ins normale Höhenprofil umschalten kann während man sich im Climb Pro befindet oder geht das?

 

Beim Bluetooth funktioniert das Uploaden jetzt zumindest manchmal (mit iPhone XS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...