dyke 68 Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 Hallo liebe BB Gemeinde, ich würde gerne meine Sitzposition am RR nochmal neu überprüfen bzw. einstellen lassen. Was sind denn da so Eure Tipps und wen würdet Ihr mir empfehlen? Bevorzugt im Raum Wien, könnte aber auch in den Bundesländern sein. Was denkt Ihr denn überhaupt drüber? Wird das ganze Thema ohnehin überbewertet, oder ist hinsichtlich Kraftübertragung mit der richtigen Position wirklich noch was drin? Vielen Dank schon mal im Voraus *für Eure geschätzte Meinung! LG* Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 19. August 2016 Geschrieben 19. August 2016 Guggst du http://bikeboard.at/Board/Radposition-und-Ergonomie-mit-Retuel-th182428 Ist sehr empfehlenswert Lg Karl Zitieren
DirkD. Geschrieben 19. August 2016 Geschrieben 19. August 2016 Knapp Andreas im Raum Graz! Eine Koryphäe auf dem Gebiet .... Zitieren
tenul Geschrieben 19. August 2016 Geschrieben 19. August 2016 Vorhin genannter Christian Bernhard ist im Raum Wien wohl einer der besten und erfahrensten Bikefitter. High-Tech-Bikefitting wird mittlerweile auch in vielen Radspezialgeschäften angeboten. Etliche Kolleginnen haben beim Roadbiker gute Erfahrungen gemacht. Weitere Anbieter mit Fitting-Apparaten: Bernhard Kohl, Veletage, m.W. auch Starbikes ... Zitieren
Bikerjenny Geschrieben 19. August 2016 Geschrieben 19. August 2016 Hallo liebe BB Gemeinde, ich würde gerne meine Sitzposition am RR nochmal neu überprüfen bzw. einstellen lassen. Was sind denn da so Eure Tipps und wen würdet Ihr mir empfehlen? Bevorzugt im Raum Wien, könnte aber auch in den Bundesländern sein. Was denkt Ihr denn überhaupt drüber? Wird das ganze Thema ohnehin überbewertet, oder ist hinsichtlich Kraftübertragung mit der richtigen Position wirklich noch was drin? Vielen Dank schon mal im Voraus *für Eure geschätzte Meinung! LG* Guten Abend! Ja - unbedingt vermessen lassen! Schönes Wochenende :bump: Zitieren
Siegfried Geschrieben 20. August 2016 Geschrieben 20. August 2016 Meiner Meinung nach sollte man sich unbedingt auf so einer Fitting-Maschine vermessen lassen, wenn man vor hat, längere Zeit auf dem Fahrrad/Fahrrädern zu verbringen. Hobbysportler sind da mMn genauso relevant, wie ambitionierte Semi-Pro´s Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, bei der Sitzposition was falsch zu machen, das man dadurch ausschließen sollte, künftig Probleme im Bewegungsapparat zu haben. Schmerzende Knie, Rückenprobleme,.... lassen sich mit vernünftigem Zeit- und Geldaufwand sehr zuverlässig vermeiden. Ich hab damals mit Raimund Pucher (http://www.raimundpucher.at) gearbeitet. War zu der Zeit einer der wenigen bekannten Leute, die sich mit der Thematik auseinandergesetzt hatten. Von diesen Empfehlungen zehre ich nach 10 Jahren immer noch, obwohl sich meine Sportausübung sehr stark reduziert hat Ich weiß aber nicht, ob er in der Branche noch aktiv ist. Zitieren
Bergziege. Geschrieben 20. August 2016 Geschrieben 20. August 2016 Ich habe meine Position in Udine von jemanden einstellen lassen der mit dem Retül System arbeitet. Ich bin davon begeistert - kann auch nur empfehlen*sich fachmännisch überprüfen zu lassen! Lg Zitieren
dyke 68 Geschrieben 15. September 2016 Autor Geschrieben 15. September 2016 Hallo mal an alle, vielen Dank für Euer differenziertes Feedback!!! Leider hat mir das System aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt, daß diese Antworten eingetroffen sind. (Kriegt Frau nicht automatisch eine E-Mail Benachrichtigung, wenn jemand auf erstellte Theads reagiert?!) Wie auch immer, habe ich auf jeden Fall Eure Tipps deswegen erst jetzt entdeckt. Hm.. Ich fasse zusammen, Bikefitting auf jeden Fall, aber wo ist noch immer ein wenig die Frage Zitieren
dyke 68 Geschrieben 15. September 2016 Autor Geschrieben 15. September 2016 Knapp Andreas im Raum Graz! Eine Koryphäe auf dem Gebiet .... Dort hat eine gute Freundin ihr Rad einstellen lassen und mir diese Adresse sehr empfohlen. War also bereits in der engen Auswahl Viele Dank also für diesen Tipp !!! Zitieren
dyke 68 Geschrieben 15. September 2016 Autor Geschrieben 15. September 2016 Guggst du http://bikeboard.at/Board/Radposition-und-Ergonomie-mit-Retuel-th182428 Ist sehr empfehlenswert Lg Karl Zitieren
dyke 68 Geschrieben 15. September 2016 Autor Geschrieben 15. September 2016 Vorhin genannter Christian Bernhard ist im Raum Wien wohl einer der besten und erfahrensten Bikefitter. High-Tech-Bikefitting wird mittlerweile auch in vielen Radspezialgeschäften angeboten. Etliche Kolleginnen haben beim Roadbiker gute Erfahrungen gemacht. Weitere Anbieter mit Fitting-Apparaten: Bernhard Kohl, Veletage, m.W. auch Starbikes ... Den Karl Schöpf kenne ich persönlich, habe ich auch schon in Betracht gezogen. Grade gestern habe ich wieder eine quasi Lobeshymne über ihn gelesen. Vermutlich wäre das auch die Variante mit dem geringsten Aufwand Die Methode des Christian Bernhard finde ich allerdings sehr interessant, die Frage ist allerdings ob sich das für mich lohnt, mit meinen paar Tausend Kilometern und den paar Watt, die ich so treten kann. Möglicherweise mache ich mich da eher lächerlich. Also stellt sich noch immer ein wenig die Frage nach der richtigen Adresse... LG und danke erstmal für die Tipps !! Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 15. September 2016 Geschrieben 15. September 2016 Wenn für dich auch Salzburg in Frage kommt, frag mal beim Probst Rupert nach! War bei ihm, er hat sich sehr viel Zeit genommen und wirklich alles, bis ins kleinste Detail vermessen und eingestellt. Sitzt super aufm Bock ohne jegliche Beschwerden. Zitieren
brookek9 Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 In einen anderen Thread gefunden http://sport-inmotion.com/ Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 .... Die Methode des Christian Bernhard finde ich allerdings sehr interessant, die Frage ist allerdings ob sich das für mich lohnt, mit meinen paar Tausend Kilometern und den paar Watt, die ich so treten kann. Möglicherweise mache ich mich da eher lächerlich.... Ich denke, vernünftig am Rad zu sitzen ist kein Privileg von Leuten die "viel Watt" treten können. Vielleicht kommt es ja auch bei dir, wenn du deine Position optimierst, dass du einen höhere Leistung erbringen kannst .... und wenn du dich bei einem Professionisten lächerlich machst, dann war (und ist) es nicht der richtige. Zitieren
hartwig Geschrieben 19. September 2016 Geschrieben 19. September 2016 ...... Die Methode des Christian Bernhard finde ich allerdings sehr interessant, die Frage ist allerdings ob sich das für mich lohnt, mit meinen paar Tausend Kilometern und den paar Watt, die ich so treten kann. Möglicherweise mache ich mich da eher lächerlich. ..... Christian Bernhard ist ein Profi und macht seinen Job spitzenmäßig egal ob "Profi" oder Hobbette. Wenn schon Geld und Zeit investieren, dann soll es schon gescheid sein. Es geht darum, schmerzfrei und entspannt länger am Rad zu sitzen und dadurch mehr Freude an seinem Sport zu haben, so fährt man dann auch lieber, länger und mehr. Mein Fitting hat damals für zwei Räder (RR + TT) fast drei Stunden gedauert und ich bedaure keine Minute und keinen Euro Zitieren
raimi-27 Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 In Villach sollte es auch einen geben der mit diesem Retül Gerät verfahren arbeitet. Weiß aber nicht ob dieser auch so erfahren ist wie da Bernhard. Bin in Raum Graz zuhause und daher wäre Klagenfurt, Villach für mich näher und praktischer da ich dann auch das Rad ausgiebig testen könnte. Hätte wer seine Adresse? Zitieren
stef Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Im Raum Graz kann ich Dir den Andreas Knapp empfehlen. http://www.positionsanalyse.at Zitieren
Norbert75 Geschrieben 14. Oktober 2016 Geschrieben 14. Oktober 2016 Hi, ein Händler in meiner Nähe bietet die Spitzenpositionsanalyse mit dem http://www.smartfit.bike Q4 System an. Ich hab mal gegoogelt und hab mir angesehen wie das funktioniert. Klingt für einen Laien ganz plausibel... Hat jemand Erfahrung damit? Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 20. Dezember 2016 Geschrieben 20. Dezember 2016 Christian Bernhard, mein Tipp! Er weiß um was es geht! Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 21. Dezember 2016 Geschrieben 21. Dezember 2016 was legt man ab für so ein bikefitting??? Zitieren
Norbert75 Geschrieben 21. Dezember 2016 Geschrieben 21. Dezember 2016 Von Bikepirat.at hab ich folgende Auskunft: "Das Bikefitting wird hier bei uns im Shop durchgeführt, dauert ca. 1 Stunde, wobei ich mir auch gerne mal ein wenig mehr Zeit nehmen, damit alles für dich auch passt. Kostenpunkt sind 130 EUR pro Stunde." Die haben das http://www.smartfit.bike Q4 System. Ich hab darauf mal verzichtet und selbst herumgetüftelt. Ein Foto bin ich ja noch schuldig :-) Wenn ich´s mal machen sollte, würde ich aber eher zu Christian Bernhard fahren. Zitieren
andy-b23 Geschrieben 3. Januar 2017 Geschrieben 3. Januar 2017 Hat wer Erfahrungen mit Radsport Schuller Tirol/Schwoich ? Diese bieten lt. HP das Paket von bikefitting.com an. Zitieren
maniman Geschrieben 19. Juni 2023 Geschrieben 19. Juni 2023 Das Thema ist zwar schon "uralt", aber ich grabe es nochmal aus. Hat jemand von euch eine Erfahrung mit Bikefitting für MTB und kann mir sagen, wo es das im Raum Wien gibt? Danke Mani Zitieren
hermes Geschrieben 19. Juni 2023 Geschrieben 19. Juni 2023 vor 27 Minuten schrieb maniman: Das Thema ist zwar schon "uralt", aber ich grabe es nochmal aus. Hat jemand von euch eine Erfahrung mit Bikefitting für MTB und kann mir sagen, wo es das im Raum Wien gibt? Danke Mani christian bernhard, sport-support.at wurde oben schon genannt. zumindest lt. homepage, keine eigene erfahrung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.