Zum Inhalt springen

Wintertraining auf der Walze - bitte um Tipps


Cannonbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rennradler,

 

bin seit kurzem wieder in den RR Sport eingestiegen und komme nicht mehr los davon ;-)

Da ich hier von eure Seite bis dato viele wertvolle Antworten bekommen konnte möchte ich fragen, wie es mit Walzentraining im Winter mit dem eigenen Radl aussieht? Hometrainer möchte ich eigentlich keinen..

 

Macht das Sinn oder ist es schlecht für das RR ?

 

Welche Walzen könnt ihr empfehlen?

 

 

Danke vorab

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das geld u gutes gewand u einen winterrenner investieren - für mich gibts nichts schlimmeres als walze, weil es mir ums radfahren geht..

 

ansonsten gibts alles mögliche, von der einfachen saalwalze bis wahhoo kickr*http://bikeboard.at/Board/Wahoo-Kickr-th204321

 

schlecht fürs rr ist es nicht, im gegeteil kann man ein training gut auf walzen steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwei Winter lang auf der Walze gefahren (ehrliche 5h wöchentlich). Ich hab keine Ahnung wie ich das damals gut finden konnte....

 

Ich würdeauch draußen fahren und zusätzlich schauen, eine richtig gute Spinning Eniheitzu finden. Ein Spinner ist einfach viel geiler, als eine WAlze. In einer guten Gruppe mit einem guten Instruktor (es steht und fällt mit der Abwechslung und Musik) ist das wirklich lustig! Ich bin selbst schon >4h im Winter gefahren und war dann kaputt wie nach einem Rennen....

 

 

Könntest meine Walze (irgendeine mit so einer leisen Gel Rolle) ganz günstig haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normales training ist fürs rr nicht schädlich / bei all out hab ich allerdings schon eunen rahmen zerlegt.

 

je fixer das rr eingespannt ist, es sich also in die seite nicht bewegen kann - desto mehr druck kommt auf den rahmen - dasolltemsn aufpassen - und ein eigenes laufrad mit billigem harten reifen ist auch nicht schlecht..

 

ps: carbon hat damit sicher weniger probleme, weil es kaum materialermüdung gibt. das bricht, oder eben nicht ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde er hat ein Recht darauf sich eine Walze zu kaufen

 

die meisten haben das schon hinter sich

und der Mist verstaubt dann in kürzester zeit .....

 

Ich möchte Reini H. Gedanken weiterspinnen

gerade im Wiener ( Donau ) Raum konnte man die letzten Jahre ca 50 Wochen im Jahr eisfrei radeln

 

da ist es vernünftiger eine alte Wintergurke, noch besser einen Gravler zu benutzen

eine Schicht zusätzlich und ein brauchbares Licht und es geht los

 

mit dieser Vorgangsweise trainiert man man auch seine Fahrsicherheit und Technik

gerade wenn es im Winter mal nebelig und rutschig ist, kommt einem das in der nächsten Saison fahrtechnisch zugute ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure raschen Antworten :-). Sachen die verstauben, habe ich schon genug - mal sehen. Eis und Schnee wird bei uns im Flachland eh immer seltener, da gebe ich euch recht und mich zieht es doch eher an die frische Luft. Und sollte es mal schneien packe ich halt die Skitourenbrettln aus und fahre in die Wiener Hausberge :-)

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Cannonbiker meint auch im Zusammenhang mit dem Material oder??

Ich frage mich auch oft, ob die Walzen gesund für die Rahmen sind, vorallem Carbon?

Ja Hiesi1 - mich interessiert v.a. wie es mit der Abnutzung des Hinterrades bestellt ist...habe aber eh schon die Antworten auf meine Fragen hier im Forum erhalten (tolles Forum :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde er hat ein Recht darauf sich eine Walze zu kaufen

 

die meisten haben das schon hinter sich

und der Mist verstaubt dann in kürzester zeit .....

 

Ich möchte Reini H. Gedanken weiterspinnen

gerade im Wiener ( Donau ) Raum konnte man die letzten Jahre ca 50 Wochen im Jahr eisfrei radeln

 

da ist es vernünftiger eine alte Wintergurke, noch besser einen Gravler zu benutzen

eine Schicht zusätzlich und ein brauchbares Licht und es geht los

 

mit dieser Vorgangsweise trainiert man man auch seine Fahrsicherheit und Technik

gerade wenn es im Winter mal nebelig und rutschig ist, kommt einem das in der nächsten Saison fahrtechnisch zugute ...

 

Spricht was dagegen seinen Carbonrennner zu nehmen?? ich möchte diesen Winter auch durchfahren, unsere Winter da im Flachland sind eigentlich eh keine richtigen Winter. Somit spricht nichts dagegen.

Ist das Salz auf der Straße, etc, schlecht für den Carbonrahmen??

 

@ Walze, Ergometer: Diese phase hab ich auch schon hinter mir, ich hab keinen bock drauf stundenlang im Zimmer in meinem eigenen Schweiß zu sitzen, da gehe ich lieber raus bei kälte, und wenns gar nicht mehr zum radln ist, dann rein in die laufschuhe und paar km Laufen im schnee ist ein traum;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht was dagegen seinen Carbonrennner zu nehmen?? ich möchte diesen Winter auch durchfahren, unsere Winter da im Flachland sind eigentlich eh keine richtigen Winter. Somit spricht nichts dagegen.

Ist das Salz auf der Straße, etc, schlecht für den Carbonrahmen??

 

@ Walze, Ergometer: Diese phase hab ich auch schon hinter mir, ich hab keinen bock drauf stundenlang im Zimmer in meinem eigenen Schweiß zu sitzen, da gehe ich lieber raus bei kälte, und wenns gar nicht mehr zum radln ist, dann rein in die laufschuhe und paar km Laufen im schnee ist ein traum;-)

 

nach meiner Erfahrung macht das Salz dem Carbon nix! fahre die letzten 3 Winter mit dem Carbon MTB durch. allerdings leiden die Anbauteile, Felgen, Kette, Schaltung usw. aber was soll es, da muss man durch! im letzten Winter hatte ich auf Grund von Oxidieren, einen Kettenriss (in einer 13% Steigung :D) und 2 mal Speichenriss, weil die Alu Nippel teilweise weg oxidiert sind! die zwei Winter davor hatte ich keine Probleme und das Rad war neu. dauert also offensichtlich ca. 3 Jahre die chemische Reaktion.

 

ich denke diesen Winter, werde ich da mal so richtig mit WD 40 zur Konservierung drüber gehen, vielleicht hilft das?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es hier nicht direkt gefragt wurde, möchte ich auch von der Walze abraten. Die meisten Dinger verstauben zuhause, sind ziemlich laut und machen auf Dauer keinen Spaß mehr. Ich hab mir einen extra Winterrenner zurechtgebaut (Die SKS Raceblade Long und ein vernünftiges Licht sind da schon mal ein guter Anfang) und hab für alle Fälle auch noch einen daum premium 8i im Wohnzimmer stehn. Der macht wenigstens keinen Lärm und hat ein paar Fahrprogramme die nicht ganz so schnell die Motivation schwinden lassen wie das Fahren auf einer Walze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Winter gerne hin und wieder auf der Rolle. Das hat einen einfachen Grund, es geht schneller. Bis ich mit dem Anziehen bei kalten Temperaturen fertig bin und dann nachher noch das Rad versorgt habe (wird in der Wohnung aufgehoben kann also nicht dreckig bleiben) vergeht einfach zu viel Zeit.

Da setz ich mich lieber 1-1,5 Stunden auf die Rolle lass in Zwift ein strukturiertes Trainingsprogramm ablaufen und schau je nach lust und Laune noch Fern/Youtube/etc.

 

Ich denke also das Indoor Training für Personen mit wenig Zeit durchaus interessant ist. Die frische Luft bekomme ich eh am weg in die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Erfahrungen hier dürften aus Vorkriegsjahren stammen ;)

 

Als Trainer würde ich jedenfalls einen Smarttrainer mit Direktantrieb empfehlen:

-Wahoo Kickr (kommt im Herbst in einer überarbeiteten Version)

-Tacx Neo

 

Als Software

-virtualtraining.eu

-zwift.com

 

Das Thema ob so ein Trainer den Rahmen belastet kommt jeden Herbst wie das Amen im Gebet, quasi das Winterloch der Radfahrer :D

 

Wurde schon vor Jahren widerlegt:

http://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walze is a käse, wenn dann einen kickr oder tacx neo.

ja und das durchfahren im winter klingt zwar recht nett, wennst aber einen job hast wo du unter der woche heim kommst wenn es finster ist(im winter), dann hat so ein ergo durchaus seine berechtigung wie ich meine. ich bin zumindest kein fan von fahrten bei dunkelheit, und ja ich weiß es gibt auch fürs fahrrad licht ;)

am wochenende sieht das eh anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde er hat ein Recht darauf sich eine Walze zu kaufen

 

die meisten haben das schon hinter sich

und der Mist verstaubt dann in kürzester zeit ....

 

 

pssst! ich würd meine schon noch gern gegen eine Kistn Beir eintauschen.... ;)

 

Den Rollenreifen (ca 2x verwendet) hab ich leidergerade erst weg geschmissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisserl trainings-abwechslung find ich eigentlich noch besser als zu walzen ... skitouren, laufen, krafttraining, ab und zu mal draußen radln am we ... gleicht die einseitige belastung des radlns aus und sobald es wieder länger hell ist, ist man dann auch richtig geil wieder viel rennradln zu können! :)
dem kann ich nur Zustimmen ;-)

 

danke nochmal Alle für eure zahlreichen Rückmeldungen

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Erfahrungen hier dürften aus Vorkriegsjahren stammen ;)

 

Als Trainer würde ich jedenfalls einen Smarttrainer mit Direktantrieb empfehlen:

-Wahoo Kickr (kommt im Herbst in einer überarbeiteten Version)

-Tacx Neo

 

Als Software

-virtualtraining.eu

-zwift.com

 

Das Thema ob so ein Trainer den Rahmen belastet kommt jeden Herbst wie das Amen im Gebet, quasi das Winterloch der Radfahrer :D

 

Wurde schon vor Jahren widerlegt:

http://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html

 

 

 

wenn es die tour gemessen hat...

schade das mein ventus den test nicht gelesen hat u sich trotzig mit einem lauten krachen beim all out samt abriss des sattelrohrs (direkt an der Tretlagernaht) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

 

ich denke jemand der trainieren will, kann durchaus indoor trainieren..wenn jemand wie ich gerne rad fährt, u die herbst u winterstimmumg mag, es ist was ganz spezielles bei nebel und sauwetter zu graveln, der wird nicht glücklich mit der rolle..ich mag Wintergravel jedenfalls bei jedem Scheisswetter, lieber als im Hochsommer bei 35 grad.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Winter auch durch obwohl ich auf 800 Meter Seehöhe zuhause bin. Allerdings besitze ich auch einen Elite Turbo Muin und in Verbindung mit Zwift kann das Training sehr kurzweilig sein. Wobei ich aber zu 90% nur Intervalle fahre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er will. Ich finde Rollentrainer genial. Effizienz pur und super Abwechslung zu den (irgendwann immer gleichen) 1-2h Runden rund ums Haus.

 

War früher beim Volleyballspielen auch so, dass sich 9 Monate in der Halle mit 4-5 Monaten beachen im Freien ergänzt haben. Beim Radeln geht das auch (nur dass die in/out Zeiten verdreht sind). Find ich super.

 

Duck und weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er will. Ich finde Rollentrainer genial. Effizienz pur und super Abwechslung zu den (irgendwann immer gleichen) 1-2h Runden rund ums Haus.

 

War früher beim Volleyballspielen auch so, dass sich 9 Monate in der Halle mit 4-5 Monaten beachen im Freien ergänzt haben. Beim Radeln geht das auch (nur dass die in/out Zeiten verdreht sind). Find ich super.

 

Duck und weg ...

 

:toll:

Der Unterschied ist halt, wer Radfahren möchte wird Indoor nicht glücklich werden, wer gezielt trainieren will, wird an den aktuellen Smarttrainern und Softwaremöglichkeiten seine Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde er hat ein Recht darauf sich eine Walze zu kaufen

 

die meisten haben das schon hinter sich

und der Mist verstaubt dann in kürzester zeit .....

 

Kannst für schmales Geld meine Tacx mit Magnetbremse (noch mit einfacher Seilzugjustierung am Lenker) haben.

Steht seit Jahren (!) am Dachboden der Holzhütte. Staub ist inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage mal Grundlagen fahren im Winter ist kein Problem, so lange kein Schnee oder Glatteis. Aber ab und zu will ich auch harte Intervalle einstreuen und dazu habe ich bei 0 Grad nicht wirklich Lust, dass mache ich dann auf der Walze, dazu braucht es weder Fernseher noch sonst was, weil man eh immer zu tun hat und das Training dadurch total kurzweilig wird!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...