muerte Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 Da es mir grad recht daugt überleg ich ja erst. Will ja nicht, auch wenn wenig Federweg/oder deswegen, mit an Stück Holz rumeiern. mit dem Dämpfer hast du natürlich recht, der könnte dann die „neue“ Schwachstelle werden. Sein lassen.... Dein Trance soll ein "ich fahr heut ein bissl länger!" Gerät sein, hab i glaubt. Die ganz schweren Wegerl fährst damit nicht, weil das mit dem Racing Ralph eh nur bedingt geht...und zum geil fühlen, weil das Ding so viel Vortrieb generiert und man nach 1000hm noch gern lang weiter fährt... Dafür ist die Gabel gut genug. Ebenso wenig wirst damit epische Abenteuer machen, wo du stundenlang nur bergab fährst. Eher wirst dir geile Wanderwegerl suchen, wo es auch amal rauf runter rauf runter geht und du wirst einfach die Freiheit genießen.... Du wirst ka Zeit haben über die Gabel zu philosophieren, weil du ständig im Flow bist.... bist du es nicht, hättest das andere Radl genommen, mit dem du dich wo runter "quälst". ;-) PS: und wenn du anfängst auf das Radl mehr als Racing ralph und co zu montieren, tust dir erst wieder nix Gutes ;-) Dann kannst nämlich gleich am Dämpfer auch noch basteln, und der geile Vortrieb ist dann auch weg und du fragst dich, warumst net gleich das Enduro genommen hast.... PPS: been there, done that *gg* (Phantom, 36er Fit4, 130mm....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 hab bei meiner 34er auch überlegt, aber https://www.foxracingshox.de/20128/service-set-2021-34-150-grip2-vvc-hsr/lsr/hsc/lsc-cart-assy-complete war mir zu teuer und ich hab die Gabel verkauft. bin jetzt mit der Z1 coil happy die funktioniert auch bei winterlichen Temperaturen und man braucht nix rumscheissern mit einstellen. Haha, bei Fox sein echte Vertriebler am werken, und sie finden scheinbar Kunden de an Schuss ham , Respekt Da ich im Herbst/Winter eh an Service machen lassen werde wird’s wohl eher auf ein Tuning-Upgrade rauslaufen, das geht dann mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Wenig Federweg und Absaufen - meine Lösung wäre: 34 verkaufen, solange recht neu, und eine Pike kaufen um das Geld, vielleicht Select+. Aber eigentlich egal. Das kann nur besser sein! Und mach schon Sinn, ohne das Rad zu verändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Wieviel Federweg hat denn die Gabel vorn eigtl? Warum frag ich? Ich liebe ja meine sid ultimate mit 120mm. Eine straffe geile Gabel. Ich finde sowas in so einem Radl ziemlich super. Aber die wird halt zu kurz sein, für ein Trance. Aber gerade die Funktionsweise taugt mir für so ein radl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 28. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Wieviel Federweg hat denn die Gabel vorn eigtl? Warum frag ich? Ich liebe ja meine sid ultimate mit 120mm. Eine straffe geile Gabel. Ich finde sowas in so einem Radl ziemlich super. Aber die wird halt zu kurz sein, für ein Trance. Aber gerade die Funktionsweise taugt mir für so ein radl. 130 mm hab ich. Ich schau mich aber nur um, das brennt nicht unter den Fingernägel. Eine neue Gabel kaufen kommt eh nicht in Frage, tendiere zu Service mit Tuning. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 130 mm hab ich. Ich schau mich aber nur um, das brennt nicht unter den Fingernägel. Eine neue Gabel kaufen kommt eh nicht in Frage, tendiere zu Service mit Tuning. ich hab in meine 34 Rhythm damals einen 140er Airshaft einbauen lassen. War dann schon spürbar angenehmer als mit 130, weil der Hinterbau gefühlt viel mehr weggesteckt hat als die 130er Gabel. Mit 140 wars harmonischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAGLY Geschrieben 11. März 2022 Teilen Geschrieben 11. März 2022 Hi Leute, ich komme aus Leogang und bin leidenschaftlicher Mountainbiker und Softwareentwickler. Seit einiger Zeit entwickle ich eine Mobile App für Mountainbiker, die helfen soll das Bike einzustellen und Einstellungen zu verbessern. Die App ist im App Store und Google Play Store erhältlich. Hier die Website mit Links zu den Stores: http://www.sagly.at Ich bin auf der Suche nach eurer Meinung und Feedback. Würde mich freuen, wenn ihr die gratis App mal testet und mir vielleicht eure Meinung verrät! Möchte gerne ein Produkt für Mountainbiker entwickeln, da mir der Sport auch sehr am Herzen liegt. Grüße und Danke, Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. März 2022 Teilen Geschrieben 11. März 2022 Hi Leute, ich komme aus Leogang und bin leidenschaftlicher Mountainbiker und Softwareentwickler. Seit einiger Zeit entwickle ich eine Mobile App für Mountainbiker, die helfen soll das Bike einzustellen und Einstellungen zu verbessern. Die App ist im App Store und Google Play Store erhältlich. Hier die Website mit Links zu den Stores: http://www.sagly.at Ich bin auf der Suche nach eurer Meinung und Feedback. Würde mich freuen, wenn ihr die gratis App mal testet und mir vielleicht eure Meinung verrät! Möchte gerne ein Produkt für Mountainbiker entwickeln, da mir der Sport auch sehr am Herzen liegt. Grüße und Danke, Anton [ATTACH=CONFIG]226612[/ATTACH] Zuerst einmal https aktivieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAGLY Geschrieben 11. März 2022 Teilen Geschrieben 11. März 2022 Danke für die Rückmeldung. Soeben gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Hi, bin grad auf der Suche nach einer neuen Feder für meinen Fox DHX2, und bin dabei auf die Nukeproof SLS Springs gestoßen. Allerdings blicke ich nicht recht durch, ob die in meinen 230x65 Dämpfer passen - lt. Beschreibung: https://nukeproof.com/collections/components-rear-shock-springs/products/superlight-enduro-spring For 2.25" - 2.5" shocks This spring will work with metric shocks with an eye to eye between 210mm and 230mm, and with a stroke length between 47.5mm and 65mm. 2,5" sind bei mir 63,5 mm - dürfte also nicht passen? Die Beschreibung sagt aber, daß die Feder für 230x65 schon funktioniert? Hab ich hier einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 rein rechnerisch ist sie zu kurz. Federn sind aber alle länger als angegeben. Meist so an die 5-8mm mehr Hub. Warum da Nukeproof das dann so angibt ist ein Rätsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Ich hab Nukeproof mal direkt angeschrieben, vielleicht kommt ja was zurück. So jedenfalls sehr verwirrend die Beschreibung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Ich vermute dass es die feder schon länger gibt als metrische dämpfer. Damals war die feder eben bis maximal 63,5mm hub (bei 216mm ebl dämpfern) konzipiert. Aber wegen 1,5mm (!) Mehr hub wird es kein Problem geben bei 230x65. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 21. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb romanski: Hi, bin grad auf der Suche nach einer neuen Feder für meinen Fox DHX2, und bin dabei auf die Nukeproof SLS Springs gestoßen. Allerdings blicke ich nicht recht durch, ob die in meinen 230x65 Dämpfer passen - lt. Beschreibung: https://nukeproof.com/collections/components-rear-shock-springs/products/superlight-enduro-spring Welche Stärke brauchst denn? Hab nämlich genau diese Nukeproof zu Hause Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb muerte: Welche Stärke brauchst denn? Hab nämlich genau diese Nukeproof zu Hause 475. Oder 500. Mit dem aktualisierten 2020er-Link beim Rallon ist meine 450er zu weich - daher bin ich derzeit auch mit Luftdämpfer unterwegs. Würd allerdings gerne mal wieder den DHX2 fahren ... @Inigo MontoyaJa, das klingt einleuchtend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 5 Stunden schrieb romanski: Hi, bin grad auf der Suche nach einer neuen Feder für meinen Fox DHX2, und bin dabei auf die Nukeproof SLS Springs gestoßen. Allerdings blicke ich nicht recht durch, ob die in meinen 230x65 Dämpfer passen - lt. Beschreibung: https://nukeproof.com/collections/components-rear-shock-springs/products/superlight-enduro-spring was ist denn der Vorteil von Nukeproof SLS gegenüber der originalen Fox Stahlfeder? Gewichtstechnisch geben sich die ja kaum was, oder? brauchst für 230x65 nicht 2,5 - 3"? zumindest schreiben da einige, dass sie die Feder bei dieser Kombi eingebaut haben: https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/nukeproof-super-light-stahlfeder-2-5-3-zoll-/rp-prod146964 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 6 Stunden schrieb prolink88: rein rechnerisch ist sie zu kurz. Federn sind aber alle länger als angegeben. Meist so an die 5-8mm mehr Hub. Warum da Nukeproof das dann so angibt ist ein Rätsel Sry, aber dS ist einfach falsch! Nur Weil das blockmaß das vielleicht hergeben würde, also die Windungen nicht kollidieren oder bei den angegebenen Werten noch Luft haben, heisst das nicht, dass die Feder das auch aushält bzw. Nicht So stark knickt / beult, dass das Feyerbein einen Schaden davontragen kann. Die Hersteller werden sich schon was dabei denke .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb Gili: was ist denn der Vorteil von Nukeproof SLS gegenüber der originalen Fox Stahlfeder? Gewichtstechnisch geben sich die ja kaum was, oder? brauchst für 230x65 nicht 2,5 - 3"? zumindest schreiben da einige, dass sie die Feder bei dieser Kombi eingebaut haben: https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/nukeproof-super-light-stahlfeder-2-5-3-zoll-/rp-prod146964 Es geht um die Superlight Enduro Spring, die wiegt lt. Hersteller bei 475lbs 335 g und ist damit schon um einiges leichter als die originale Fox. Um die Einbaumaße dreht sich eben meine Frage - Nukeproof schreibt ja auf der Homepage, daß die Feder für 230x65 Dämpfer passt. Rechnerisch geht sich das aber eben nicht aus. Ich warte mal ab, was Nukeproof dazu zu sagen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 21. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 So steht es zB auf meiner oben: ziemlich a großer Bereich! Am anderen Baik hab ich dieses verstellbare System. Find ich echt gut 👍 Kann ich von ZB 500 bis 550 verstellen. Merkt man (ich) direkt auch den Unterschied. Gewicht is net viel um… sakra mir fällt aber der Name net ein, daher Foto: da is mitn Gewicht auch nicht viel um zur Superleicht Spezial irgendwas: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 15 Minuten schrieb muerte: Am anderen Baik hab ich dieses verstellbare System. Find ich echt gut 👍 Kann ich von ZB 500 bis 550 verstellen. Merkt man (ich) direkt auch den Unterschied. Gewicht is net viel um… sakra mir fällt aber der Name net ein, daher Foto: Sprindex heißen die glaub ich - sehr praktisch wenn ma nach dem Winter wieder an äh, Muskelmasse zugelegt hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 16 Stunden schrieb romanski: Ich warte mal ab, was Nukeproof dazu zu sagen hat. Antwort von Nukeproof: "No, the Nukeproof SLS Enduro spring will not be compatible as this is designed upto 63.5mm so you will need to use the Nukeproof Super Light Steel Rear Spring (2.5"-3") which you will be able to find available at our dealers." Warum dann in der Beschreibung steht, daß die Feder für Metric Shocks mit 230 mm Einbaulänge und 65 mm Hub funktioniert, wissen wohl nur die. Aber gut, dann lasse ich das bleiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Meine Erfahrung mit der z1 coil an der front sind so gut dass ich vor dem Winter bei meinem levo sl hinten auch auf coil gehen möchte. Auf was muss ich denn achten ? Kennt wer eine gute Ressource im Netz die einem das darlegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb romanski: Antwort von Nukeproof: "No, the Nukeproof SLS Enduro spring will not be compatible as this is designed upto 63.5mm so you will need to use the Nukeproof Super Light Steel Rear Spring (2.5"-3") which you will be able to find available at our dealers." Warum dann in der Beschreibung steht, daß die Feder für Metric Shocks mit 230 mm Einbaulänge und 65 mm Hub funktioniert, wissen wohl nur die. Aber gut, dann lasse ich das bleiben ... Kommando zurück, auf nochmalige Nachfrage, warum denn dann auf der Homepage was falsches steht, sagt Nukeproof jetzt die Feder sollte passen, sie haben was verwechselt. Alles sehr kompliziert... 🙄 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb bbkp: Meine Erfahrung mit der z1 coil an der front sind so gut dass ich vor dem Winter bei meinem levo sl hinten auch auf coil gehen möchte. bin mir jetzt aber gar nicht sicher ob das überhautpt geht. mit marzochi/fox gehts jedenfalls nicht. ich frage mich was an anderen stahldaempfern anders ist sodass es geht ? oder sind die einfach nur weniger pingelig ? hat irgendwer vielleicht ein stumpjumper EVO auf coil umgebaut, und womit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Glaube bei den Specialized-Bikes tritt durch das lange Yoke des FSR Hinterbaus eine höhere Last auf der Kolbenstange als bei anderen Bikes auf - das wirkt wie eine Hebelverlängerung, bei der die Kolbenstange einfach abreißen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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