Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb trialELCH:

Nein, die Knopferl sollten genau den gegenteiligen Effekt haben, das was du meinst ist ein anderes Verhalten (Manitiou Dorado war da ein guter Kandidat). Hier hat ist mit der Zeit Luft von Positiv in die Negativkammer gewandert. Durch anstopseln der Pumpe wurde der Stift vom Ventil nach unten gedrückt und auch gleichzeitig ein Ausgleich zwischen pos. und neg. Kammer duchgeführt.

 

Siehe oben, Manitou ;)

Um diese (geringen) Druckunterschiede geht es nicht, da wie du sagt es sich hierbei um 0,15bar handelt, den man vielleicht messen kann aber sicher nicht so genau einstellen (mit den handelsüblichen Pumpen).

 

Ja, das ist genau das gleiche Verhalten. Geben tuts das schon sehr lange, die Schnellentlüfterventile kommen eigentlich aus dem MX Bereich. ;)

Hat einen Hauptgrund:

Eine Dichtung im dynamischen Anwendungsfall, kann nie zu 100% dicht sein, bzw. will man das gar nicht, da man sonst auf den Innenrohren der Gabel keine Schmierung hätte, aber man will das Öl dennoch nicht "verlieren". Hauptdichtungsrichtung somit gegen Öl. Bei jedem Hub (Einfedern) schleppst du dir somit nicht nur das Öl sondern auch Luft mit ins Innenleben. Dadurch entsteht über einen Fahrtag ein Überdruck in der Gabel. Mit diesen Knopferln, entlässt du somit nur den Überdruck.

Oh Danke, wieder was gelernt. Dachte das war genau dieser sogenannte Doradoeffekt. Also das zusammenziehen. Bzw konnte man das ja lösen mit Kabelbinder oben rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahre jetzt seit einem Monat das Megatower V2 mit dem Fox Float X2 Factory und seit 2 Wochen die ZEB Ultimate RC2 Charger 3.1 mit 170mm Federweg. 

 

Ich bin mit dem Fahrwerkssetup noch nicht zufrieden und hoffe auf Erfahrungsaustausch & Tipps 🤞🙂

 

Das Megatower V2 hab ich jetzt auf "LOW" umgestellt. Das Cockpit ist aufgrund des OneUp Lenker mit 35mm Rise sowie 18mm Spacer mit 135mm Steuerrohr recht hoch. Das Bike dadurch verspielter und angenehmer im Steilen. Nachteil ist, dass ich wenig Druck aufs Vorderrad bekomme bei Anlieger und flachen hängenden Wurzelpassagen.

 

Screenshot_20240729_182117_Samsungcapture.thumb.jpg.54c685ae8868a84a57df3bd8ecd01220.jpg

 

Ausgangslage: 90kg fahrfertig (85kg netto) und Setup nach Empfehlungen von Santa Cruz bzw Trailhead (Rockshox):

 

20240730_153756.thumb.jpg.1c8e963bb62c92e62790e85185200224.jpg

 

SmartSelect_20240801_132452_Chrome.thumb.jpg.65c0422428ca65e384f171ee51f557e8.jpg

 

Die Empfehlungen von Santa Cruz und Rockshox decken sich.

 

Mein Setup (von geschlossen):

66psi, LSR -14/18, 1 Token war werkseitig verbaut.

 

Hab unterschiedliche Druckstufen probiert, zuletzt HSC Mitte (-2/4 von geschlossen), LSC +3 von Mitte (-4/14 von geschlossen). Bin auch schon völlig offen gefahren. 

 

Mit der viel schnelleren Zugstufe hatte ich mehr Grip am Wexl-DH, war schneller und konnte die Anlieger der Wexl-Jumpline enger fahren. 

 

Problem: Trotzdem ich weicher fahre, nutze ich 2,5cm des Federwegs nicht. Am nächsten Tag taten mir die Finger weh. Das hatte ich die letzten 7 Jahre gar nicht mit Lyrik & Mezzer Pro. Mit weniger Druck und Druckstufen sackt mir die Gabel weg, z.B. beim Drop im Wexl-DH. Der ist auch so mit dem Megatower unangenehmer zu fahren als mit dem Nomad. Mit dem Nomad konnte ich den Rollen, mit dem Mega muss ich aktiv droppen (nach vorne schieben).

 

Wie fahrt ihr eure ZEB im Vergleich zu den Empfehlungen von Trailhead?

 

Jetzt zum Fox Float X2 Factory Dämpfer. Hier unterscheiden sich die Empfehlungen von Santa Cruz und Fox:

 

20240730_153158.thumb.jpg.cb472802757c42df64f0cc7488d60f89.jpg

 

20240730_152417.thumb.jpg.faaadde0188b5c308d4f25fbe6044c7b.jpg

 

Mein Setup (von geschlossen):

210psi (von Santa für 82 kg empfohlen), LSR -11/19 (Santa empfiehlt -9, Fox -6 bis -8), HSR -4, LSC -13/17 (Fox empfiehlt -8 bis -10), HSC -7/8 (Fox empfiehlt -4 bis -5).

 

Mit dem schnelleren Rebound (Zugstufe) fühlt es sich besser an. Angeblich sind die Setup-Empfehlungen von Santa Cruz für sehr schnelle Racer. Sollte ich den Luftdruck oder Druckstufen weiter senken?

 

Problem: Mit der weicheren Luftfeder bügelt es ganz gut, bleibe aber trotzdem bei großen Wurzeln mit dem Hinterrad hängen.

 

Bergauf versackt der Dämpfer trotz 2-Position Hebel auf "Firm" und die Front wird leicht bei sehr steilen Anstiegen.

 

Mir ist klar, dass hier niemand Erfahrungen mit dem Megatower V2 hat, aber den Fox Float X2 haben sicher einige 🤞🙂

 

Bin für jegliche Tipps dankbar! 🙏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den X2 immer mit eher strammer Luftfeder (ca. 28% im sitzen) gefahren dafür die HSC fast ganz offen. HSR auch immer bei 4 und LSR ebenfalls sehr viel schneller als Fox oder YT damals beim Capra empfohlen haben.

HSC braucht man bei einem sehr progressiven Hinterbau nur wenig hab ich das Gefühl und das Megatower ist ja auch Recht stark progressiv so wie das Capra wenn mich nicht alles täuscht.

 

An der ZEB hört und liest man ja immer wieder, dass die Leute Probleme haben den Federweg zu nutzen. Nimm den einen Token einfach mal raus und schau was passiert?

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mahalo:

An der ZEB hört und liest man ja immer wieder, dass die Leute Probleme haben den Federweg zu nutzen. Nimm den einen Token einfach mal raus und schau was passiert?

Die ersten 14 Tage bin ich eine ZEB Charger 3.0 gefahren und bei dieser von 1 auf 2 Token erhöht, da mir die Gabel im mittleren Federweg zu weich war. Die Kennlinie hat mir eigentlich gefallen mit 2 Token. 

 

Jetzt bei der neuen ZEB mit Charger 3.1 hab ich eh mal 1 Token weniger, da man liest, dass die Charger 3.1 höher im Federweg steht. Beim sehr langsamen Stolperbiken ist aber mehr Bewegung in der Gabel als bei der Mezzer Pro. Ich mag eigentlich progressive Gabeln. Aber vielleicht probiere ich mal ohne Token zu fahren. 

 

Aber den Federweg sollte ich ja trotz Token ausnutzen können, oder? Und in den Anleitungen wird der SAG/Luftdruck ohne Rücksicht die Anzahl der Token eingestellt. Oder würdet ihr mit Token weniger Luftdruck fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Token ist nur dazu da zu steuern wie viel Federweg wie leicht genutzt wird. Meiner Meinung nach darfst du die letzte 2cm sowieso nur bei Nahtoderfahrungen nutzen. Ich hab die letzte 2cm auch an der 38 selbst jetzt am Schöckl oder auch in Serfaus auf der DH oder Hill Bill nur dann gebraucht wenn ich eine "Gott sei ank lieg ich nicht auf der Schnauze" Moment hatte. Wenn ich alles sauber fahre dann bleiben 2-3 cm.

 

Aber die meisten Tutorials sagen SAG einstellen und dann Spacer rein oder raus je nachdem wie viel Federweg genutzt wird. Aber nicht ständig den SAG ändern.

Bearbeitet von mahalo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mahalo:

Aber die meisten Tutorials sagen SAG einstellen und dann Spacer rein oder raus je nachdem wie viel Federweg genutzt wird. Aber nicht ständig den SAG ändern.

Ich glaub das ist wirklich wichtig. Die meisten Leute gehen davon aus den Luftdruck durch mehr Spacer senken zu können. Dabei sollt man eher den Luftdruck gleich lassen und nur die Kennlinie dadurch anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Ausnutzung des Federwegs hängt mit dem Komfort nicht 1:1 zusammen. Wie @mahalo schreibt, sollte ja eine Reserve bleiben, die dann bei linearer Feder eher verbraucht wird.

 

Wir können aus der Schilderung schwer nachvollziehen, warum/wobei der Restfederweg der ZEB bleibt - bist du @Frank Starling da gesprungen oder alpin gefahren???

 

Von den Einstellungen der Dämpfung kann ich eh nicht wirklich viel beitragen (fahre weder so viel noch so hart oder springe, bin nie im Bikepark), außer dass die schnellere Reboundeinstellung mir auch mehr taugt. Also so, dass es noch satt, aber auch poppig ist.

 

Man sollte ja mWn auch von der LSC ausgehen, und wenn die passt, HSC einstellen. Da gab es vor einigen Seiten einen Link zu einem Tutorial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diesen schnellen Rebound Trend angeht bin ich gerade wieder ein wenig ins Grübeln und auch schon abgekommen muss ich sagen. An der Gabel find ich den schnellen MST Rebound echt super aber am Dämpfer bin ich gerade unfreiwillig von SDLX Coil mit MST Tuning auf den Vivid umgestiegen und ich muss sagen die Ruhe die der Standard Rock Shox Dämpfer da ins Fahrwerk bringt ist unglaublich geil zu fahren. Ich vermiss keinen Grip und das Fahrwerk schaukelt sich viel weniger auf wenn ich es mal laufen lass. Der Vivid taugt mir extrem. SAG auf 30% alle Regler in die Mitte und fahren. Alles komfortabel und schnell dürft das Setup auch sein weil ich bin sogar hier in Serfaus in ein paar Strava Top 10 damit gefahren. 😅

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb riffer:

Wir können aus der Schilderung schwer nachvollziehen, warum/wobei der Restfederweg der ZEB bleibt - bist du @Frank Starling da gesprungen oder alpin gefahren???

Ich hab zuletzt meine Setup-Fahrten bei den Wexltrails gemacht. Die Downhill-Strecke, Singletrail und Jumpline mit verschiedenen Einstellungen gefahren. Dort gibt's große schnelle Anlieger, Tables, kleine Drops und viele Wurzeln sowie Stufen zum Fahrwerk-Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur der Wexl ist, da hab ich auch noch nie den gesamten Federweg an der Gabel genutzt. Da bleibt mir sogar mehr als nur 2cm über. Zum Setup einstellen eh ganz gut aber als Maßstab für das Maximum müsstest schon eher auf den Semmering und die Downhill Fetzen oder den letzten großen Drop auf der Sweet & Sexy springen. Das wär schon eher in Richtung beinahe Durchschlag.

 

PS: Husarentempel oder Zwickerl sind mMn gute Trails um zu schauen wie gut man den Federweg ausnutzt.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank Starling:

Fahre jetzt seit einem Monat das Megatower V2 mit dem Fox Float X2 Factory und seit 2 Wochen die ZEB Ultimate RC2 Charger 3.1 mit 170mm Federweg. 

 

Ich bin mit dem Fahrwerkssetup noch nicht zufrieden und hoffe auf Erfahrungsaustausch & Tipps 🤞🙂

 

Das Megatower V2 hab ich jetzt auf "LOW" umgestellt. Das Cockpit ist aufgrund des OneUp Lenker mit 35mm Rise sowie 18mm Spacer mit 135mm Steuerrohr recht hoch. Das Bike dadurch verspielter und angenehmer im Steilen. Nachteil ist, dass ich wenig Druck aufs Vorderrad bekomme bei Anlieger und flachen hängenden Wurzelpassagen.

 

Screenshot_20240729_182117_Samsungcapture.thumb.jpg.54c685ae8868a84a57df3bd8ecd01220.jpg

 

Ausgangslage: 90kg fahrfertig (85kg netto) und Setup nach Empfehlungen von Santa Cruz bzw Trailhead (Rockshox):

 

20240730_153756.thumb.jpg.1c8e963bb62c92e62790e85185200224.jpg

 

SmartSelect_20240801_132452_Chrome.thumb.jpg.65c0422428ca65e384f171ee51f557e8.jpg

 

Die Empfehlungen von Santa Cruz und Rockshox decken sich.

 

Mein Setup (von geschlossen):

66psi, LSR -14/18, 1 Token war werkseitig verbaut.

 

Hab unterschiedliche Druckstufen probiert, zuletzt HSC Mitte (-2/4 von geschlossen), LSC +3 von Mitte (-4/14 von geschlossen). Bin auch schon völlig offen gefahren. 

 

Mit der viel schnelleren Zugstufe hatte ich mehr Grip am Wexl-DH, war schneller und konnte die Anlieger der Wexl-Jumpline enger fahren. 

 

Problem: Trotzdem ich weicher fahre, nutze ich 2,5cm des Federwegs nicht. Am nächsten Tag taten mir die Finger weh. Das hatte ich die letzten 7 Jahre gar nicht mit Lyrik & Mezzer Pro. Mit weniger Druck und Druckstufen sackt mir die Gabel weg, z.B. beim Drop im Wexl-DH. Der ist auch so mit dem Megatower unangenehmer zu fahren als mit dem Nomad. Mit dem Nomad konnte ich den Rollen, mit dem Mega muss ich aktiv droppen (nach vorne schieben).

 

Wie fahrt ihr eure ZEB im Vergleich zu den Empfehlungen von Trailhead?

 

Jetzt zum Fox Float X2 Factory Dämpfer. Hier unterscheiden sich die Empfehlungen von Santa Cruz und Fox:

 

20240730_153158.thumb.jpg.cb472802757c42df64f0cc7488d60f89.jpg

 

20240730_152417.thumb.jpg.faaadde0188b5c308d4f25fbe6044c7b.jpg

 

Mein Setup (von geschlossen):

210psi (von Santa für 82 kg empfohlen), LSR -11/19 (Santa empfiehlt -9, Fox -6 bis -8), HSR -4, LSC -13/17 (Fox empfiehlt -8 bis -10), HSC -7/8 (Fox empfiehlt -4 bis -5).

 

Mit dem schnelleren Rebound (Zugstufe) fühlt es sich besser an. Angeblich sind die Setup-Empfehlungen von Santa Cruz für sehr schnelle Racer. Sollte ich den Luftdruck oder Druckstufen weiter senken?

 

Problem: Mit der weicheren Luftfeder bügelt es ganz gut, bleibe aber trotzdem bei großen Wurzeln mit dem Hinterrad hängen.

 

Bergauf versackt der Dämpfer trotz 2-Position Hebel auf "Firm" und die Front wird leicht bei sehr steilen Anstiegen.

 

Mir ist klar, dass hier niemand Erfahrungen mit dem Megatower V2 hat, aber den Fox Float X2 haben sicher einige 🤞🙂

 

Bin für jegliche Tipps dankbar! 🙏

 

den drop meinst am wexl?

videoframe_5337.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Wenn's nur der Wexl ist, da hab ich auch noch nie den gesamten Federweg an der Gabel genutzt. Da bleibt mir sogar mehr als nur 2cm über. Zum Setup einstellen eh ganz gut aber als Maßstab für das Maximum müsstest schon eher auf den Semmering und die Downhill Fetzen oder den letzten großen Drop auf der Sweet & Sexy springen. Das wär schon eher in Richtung beinahe Durchschlag.

Jetzt sind wir beim Eiervergleich und nicht bei der Fahrwerkseinstellung 🙄

 

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Husarentempel oder Zwickerl sind mMn gute Trails um zu schauen wie gut man den Federweg ausnutzt.

Fahre ich regelmäßig und finde nicht, dass man dort mehr Federweg braucht als beim Wexl-DH. Auch wenn diese "Downhill Strecke" natürlich nur ein ausgefahrener Enduro-Trail ist. 

 

Vorteil am Wexl ist die Liftunterstütztung für mehrmalige Setup-Rides. Der Oldschool Semmering-Bikepark taugt mir einfach nicht mehr. War dort zuletzt 2020. Meines sind eher Endurostrecken ohne Mutproben wie Roadgaps u.ä.

 

Und ohne diese ist der Bikepark Semmering völlig uninteressant, wenn man genug Kondition hat um 700-2500hm zu Kurbeln.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb stef:

den drop meinst am wexl?

videoframe_5337.png

Ist das die "Downhill" am Wexl? 🙄😉

 

Den hab ich nicht gemeint, bin ich aber auch gefahren. Diesen entschärfen Drop kann man rollen aber auch fast bis in die Kurve unten springen 😉

 

vor 19 Stunden schrieb Frank Starling:

z.B. beim Drop im Wexl-DH.

☝️😉

 

Der "Drop" oder große Felsstufe bei der Downhill Strecke am Wexl IMHO ganz gut geeignet um den Federweg der Gabel auszureizen. Offensichtlich kennt ihr den nicht. Dort gibt's auch eine Umfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank Starling:

Jetzt sind wir beim Eiervergleich und nicht bei der Fahrtwerkseinstellung 🙄

 

Fahre ich regelmäßig und finde nicht, dass man dort mehr Federweg braucht als beim Wexl-DH. Auch wenn diese "Downhill Strecke" natürlich nur ein ausgefahrener Enduro-Trail ist. 

 

Vorteil am Wexl ist die Liftunterstütztung für mehrmalige Setup-Rides. Der Oldschool Semmering-Bikepark taugt mir einfach nicht mehr. War dort zuletzt 2020. Meines sind eher Endurostrecken ohne Mutproben wie Roadgaps u.ä.

 

Nein mir geht's nicht um Eier Vergleich sondern um ganz klare Referenzpunkte. Deshalb auch Zwickerl und Husaren als Referenz.

 

Die Drops am Semmering sind auch nicht das warum ich hin fahr sonder die Downhill Line weil die am Wexl einfach langweilig ist und die Jumpline interessiert mich genau für 3 Abfahrten.

 

Ein Setup das am Wexl 100% Federweg nutzt wird halt bspw. am Reschenpass oder am Schöckl durchschlagen das mein ich. Die Downhill am Wexl hat kaum wirklich große Steilstufen drinnen wo du mal wirklich durch den Federweg rauschst. Und ja ich kenn den Drop aber die Landung ist sehr gut geshapet und steil genug um nicht viel Federweg zu fordern. Deshalb ist ja mMn der Semmering ein viel besseres Referenzwert weil dort eigentlich alle Sprünge und Drop oasch geshapet sind und man viel Federweg braucht.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank Starling:

Ist das die "Downhill" am Wexl? 🙄😉

 

Den hab ich nicht gemeint, bin ich aber auch gefahren. Diesen entschärfen Drop kann man rollen aber auch fast bis in die Kurve unten springen 😉

 

☝️😉

 

Der "Drop" oder große Felsstufe bei der Downhill Strecke am Wexl IMHO ganz gut geeignet um den Federweg der Gabel auszureizen. Offensichtlich kennt ihr den nicht. Dort gibt's auch eine Umfahrung.

sorry, dachte das wär unten ein teil davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mahalo:

 

Nein mir geht's nicht um Eier Vergleich sondern um ganz klare Referenzpunkte. Deshalb auch Zwickerl und Husaren als Referenz.

Die Drops am Semmering sind auch nicht das warum ich hin fahr sonder die Downhill Line weil die am Wexl einfach langweilig ist und die Jumpline interessiert mich genau für 3 Abfahrten.

Verstehe. Mir war schon bewusst, dass wir unterschiedliche Präferenzen haben. Finde den Bikepark Semmering ohne Mutproben einfach nicht interessant. Da kenne ich zu viel besseres im Umkreis von 1 Std von Wien. Muss man halt kurbeln 😉 

 

Den kaputten Husarentempeltrail bin ich schon gefahren mit dem Megatower. Ist nicht ruppiger als der Wexl-DH und die Federwegsausnutzung nicht anders als von mir beschrieben. Zwickl hat sich noch nicht ergeben, aber den Rocky Balboa bin ich schon mit dem Megatower gefahren. 

 

Naja, wir kommen vom Thema ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank Starling:

Verstehe. Mir war schon bewusst, dass wir unterschiedliche Präferenzen haben. Finde den Bikepark Semmering ohne Mutproben einfach nicht interessant. Da kenne ich zu viel besseres im Umkreis von 1 Std von Wien. Muss man halt kurbeln 😉 

 

Den kaputten Husarentempeltrail bin ich schon gefahren mit dem Megatower. Ist nicht ruppiger als der Wexl-DH und die Federwegsausnutzung nicht anders als von mir beschrieben. Zwickl hat sich noch nicht ergeben, aber den Rocky Balboa bin ich schon mit dem Megatower gefahren. 

 

Naja, wir kommen vom Thema ab...

 

Naja besseres gibt es einiges aber der Wexl gehört für mich definitiv nicht dazu. Den meide ich wie ein Vampir die Sonne. Das mein Rad fahren zu 99% aus Kurbeln besteht und ich selten in einem Bikepark bin ist die schon bewusst? Am Wexl war ich das letzte Mal 2022 und am Semmering dieses Jahr ein Mal.

 

Zum Fahrwerk. Ich erinnere mich noch dass ich mit dem Jeffsy am Wexl war mit 150mm vorne den Federweg nicht voll ausgenutzt hsbe, auch nicht auf der DH, dann 3 Tage später am Anninger auf dem Husarentempel 3x eine deutliches Klonk und die Gabel hat durchgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mahalo:

Naja besseres gibt es einiges aber der Wexl gehört für mich definitiv nicht dazu. Den meide ich wie ein Vampir die Sonne. Das mein Rad fahren zu 99% aus Kurbeln besteht und ich selten in einem Bikepark bin ist die schon bewusst? Am Wexl war ich das letzte Mal 2022 und am Semmering dieses Jahr ein Mal.

Zum Fahrwerk. Ich erinnere mich noch dass ich mit dem Jeffsy am Wexl war mit 150mm vorne den Federweg nicht voll ausgenutzt hsbe, auch nicht auf der DH, dann 3 Tage später am Anninger auf dem Husarentempel 3x eine deutliches Klonk und die Gabel hat durchgeschlagen.

Oida!! Du bist der ärgste und fleißigste Off-Topic Schreiber im Bikeboard und schaffst es jedes Thema zu killen. Kein Mensch weiß mehr, was meine Fragen waren und worum es mir geht 😕 Dabei hast du so gut gestartet.

 

Wegen dir muss ich echt ins IBC-Forum 🙄 Schlimmer kann's nicht werden...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank Starling:

Gibt's hier niemanden, der sein Setup teilen möchte?

https://trailhead.rockshox.com/de/product/13T46775207/tuning/setup

Einfach Seriennummer (steht auf der Gabel) eingeben

Ich hätte mir das so vorgestellt:

 

"Ich fahre hauptsächlich Bikepark/Endurostrecken/Wienerwaldtrails und meine ZEB mit mehr/weniger Luftdruck als von Trailhead/Rockshox empfohlen, dafür mehr/weniger LSC/HSC und den LSC schneller/langsamer als empfohlen..."

 

Im Bikeboard ist zwar nur eine kleine aber feine Gemeinschaft. Kann ja nicht sein, dass man sich hier nur über COVID-19 und was man "liebt/hasst/komisch findet" austauscht 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank Starling:

Ich hätte mir das so vorgestellt:

 

"Ich fahre hauptsächlich Bikepark/Endurostrecken/Wienerwaldtrails und meine ZEB mit mehr/weniger Luftdruck als von Trailhead/Rockshox empfohlen, dafür mehr/weniger LSC/HSC und den LSC schneller/langsamer als empfohlen..."

 

Im Bikeboard ist zwar nur eine kleine aber feine Gemeinschaft. Kann ja nicht sein, dass man sich hier nur über COVID-19 und was man "liebt/hasst/komisch findet" austauscht 😁

Ich denke das dir die Werte anderer User gar nicht so arg helfen werden/können. 2 gleiche Gabeln mit diversen Toleranzen usw würde wohl schon andere Ergebnisse bringen. Und die Einstellung der anderen User können je nach Vorliebe für dich ja kompletter Müll sein!

 

Werte von meiner Zeb hab ich nicht mehr im Kopf, kann dir da keine geben leider. Ist aber auch eine Select mit MST, also vermutlich ganz was anderes. Diese kannst aber gerne mal eine Zeit lang probieren wennst magst, wobei die auf 100 kg gemacht ist, weiß nicht obs die dir dann daugen kann. Ein 70 kg Manderl hat die mal probiert und war natürlich enttäuscht, nonanet.

 

 

Ich halte mich ein bisschen an die Aussage von @punkti, find ich am plausibelsten:

 

Am 17.4.2024 um 14:54 schrieb punkti:

es ist halt leider nicht so einfach, zu jedem deiner Fragen gibts 100 gegenfragen!

 

Was fährst du überhaupt, was für einen Fahrstil hast du überhaupt (Hirnlos drraufhalten VS saubere Linie, Jumpy vs Bodenkontakt, Kurven-Brappen vs Kurven-rollen VS Kurven-eckigrumreißen)? welchen Grundspeed fährst du bei den Dämpfungsrelevanten Situationen (Larifari vs rollen)? Wieviel Feedback erwartest du dir vom Fahrwerk (Feedback VS Komfort)?

 

usw..undsofort.

 

Allein mit den obigen Antworten gibts dann wieder 100 Meinungen :)

Das wichtigste Grundsetup ist SAG! ist der richtig, dann bist du schon 90% am richtigen Weg!

Für alles andere, probieren und nach eigenem Geschmack Abstimmen. nur als Beispiel:

 

- Springt Hinterbau zu viel rum

Springt er aufgrund:

zu schnellem ausfedern und deswegen rückpäppeln vom nächsten Hinderniss oder Boden ?

zu langsamen ausfedern und deswegen zu tief im Federweg dadurch zu hart durch Federkraft?

zu wenig druck und deswegen zu tief im Federweg dadurch zu hart durch Federkraft?

zu viel druck und deswegen zu hart

Fahrposition zu weit vorne und dadurch zu wenig druck am HR

Fahrposition zu weit vorne weil zu hart Aufgepumpt

..

..

..

 

Halt geziehlt an das ganze Rangehen und immer nur einen Parameter auf einmal verstellen!

 

Aber, Im Grunde gibts nur zwei Wahrheiten wie fühlts sich für dich an, und was sagt die Stoppuhr! alles andere ist Egal! Und je nachdem was dir wichtiger ist bestimmt in welche Richtung du Abstimmen musst...

 

 

Vor allem weil ich das Thema eh kürzlich auch hatte:

Am 16.4.2024 um 11:47 schrieb muerte:

Wie lange scheißt ihr da herum, oder ist das eh normaler Rahmen? Gibts da Tricks für schnelleres Setup? Shockwhizz geht ja zB bei 2 Kammer Luftsystemen mWn nicht, oder? Eh egal, habs ja jetzt. Hat mich aber anzipft.

 

Die Tipps mit diversen Tabellen und Formularen welche User-Gemeinschaften erstellt hatten waren für mich wertlos. Man kann das nicht alles irgendwo für sich raus lesen, zu unterschiedlich vermute ich hier Fahrwerke, Vorlieben, Fahrstil usw.

Wenn du das machen hättest wollen, wäre vlt besser gewesen du hättest eine Mezzer genommen.

 

 

 

Ahja, eins noch, schon über ShockWizz nachgedacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Setup für die Mezzer Pro war einfacher für mich. Von den Empfehlungen von Manitou ausgehend habe ich noch ein paar Tipps aus dem Mezzer-Forum in MTB-News berücksichtigt und hatte ein sehr gutes Fahrwerk. Natürlich hab ich dieses dann noch nach Trail (BBS, Enduro- oder Flowtrail) modifiziert. Dicke Finger hatte ich damit nie. 

 

vor 8 Minuten schrieb muerte:

schon über ShockWizz nachgedacht

Ah ja, jetzt mit einer Positiv-Kammer würde das ja gehen. Mal überlegen bei wem ich mir sowas ausleihen könnte.

 

Hat dich das damals bei deinen Gabel-Einstellungen weitergebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank Starling:

Das Setup für die Mezzer Pro war einfacher für mich. Von den Empfehlungen von Manitou ausgehend habe ich noch ein paar Tipps aus dem Mezzer-Forum in MTB-News berücksichtigt und hatte ein sehr gutes Fahrwerk. Natürlich hab ich dieses dann noch nach Trail (BBS, Enduro- oder Flowtrail) modifiziert. Dicke Finger hatte ich damit nie. 

 

Ah ja, jetzt mit einer Positiv-Kammer würde das ja gehen. Mal überlegen bei wem ich mir sowas ausleihen könnte.

 

Hat dich das damals bei deinen Gabel-Einstellungen weitergebracht?

bei mir war es so das ich es als "Ingenieur" (chichi) interessant finde! Es hat bei nur bestätigt das es scheinbar für mich so passt wie ich es hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...