Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du das Ding noch montiert? 

Gib mal einen Tropfen Öl

* zwischen Feder und "Lagerung" und

* auf die Feder, wo die erste Wicklung (?) "zusammen stößt" 

(beide Enden natürlich) 

Das wird zwar schnell wieder weg sein, aber wenn es an einer der Stellen auftritt, dann sollte die "Schmierung" durch das Öl das verhindern. 

Ps: wenns "klappt", dann durch weglassen einer Stelle  gleich die Fehlerstelle identifizieren. 

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
Am 10.1.2025 um 06:29 schrieb punkti:

Wenn das hinhaut und du ihnen das Rückmeldest, Provision bzw Beratungshonorar bitte an mich 😂

Am 10.1.2025 um 09:57 schrieb yellow:

Hast Du das Ding noch montiert? 

Gib mal einen Tropfen Öl

* zwischen Feder und "Lagerung" und

* auf die Feder, wo die erste Wicklung (?) "zusammen stößt" 

(beide Enden natürlich) 

Das wird zwar schnell wieder weg sein, aber wenn es an einer der Stellen auftritt, dann sollte die "Schmierung" durch das Öl das verhindern. 

Ps: wenns "klappt", dann durch weglassen einer Stelle  gleich die Fehlerstelle identifizieren. 

Feder hab ich zurück geschickt, mit Provision wird’s nix leider. Hab jetzt eine neue bekommen, hab dann die längere genommen, da brauch ich nicht so viele Adapter uns Spacer. Ist auch nur unwesentlich schwerer. Hier alt:

IMG_5964.thumb.jpeg.cf84aad34cf5f39ab02548b414a87df0.jpeg

IMG_5965.thumb.jpeg.f8f583895a09d9d54710b26f9805323c.jpeg

und jetzt die neue Längere:

IMG_0819.thumb.jpeg.994051669cb25e8b59185f31ab49a92f.jpeg

IMG_0820.thumb.jpeg.a579655bee1ffb176794252de6c2aa20.jpeg

Geschrieben

Wow, da hast du dann ein tolles Produkt. Welche Type ist das genau und welche Länge, möchte mir eh noch eine 500er her legen, da passt das dann gut. Wo bekommt man die dann?

Günstig sind die H&R nicht, das stimmt. Aber, Sale ausgenommen, günstiger als viele andere. Am liebsten waren mir immer die Nukeproof (auch wenn die große Abweichungen hatten), aber die waren dezent schwarz (matt), leicht und günstig.

gestohlen vom MTB-news:

Fox SLS 190,-
Öhlins 140,-
Ext 140,- plus Spacer
SAR 129,-
H&R 120,- mit Spacern für alle Hersteller

Sind also wohl eh alle leichten Federn teuer?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb muerte:

Wow, da hast du dann ein tolles Produkt. Welche Type ist das genau und welche Länge, möchte mir eh noch eine 500er her legen, da passt das dann gut. Wo bekommt man die dann?

Günstig sind die H&R nicht, das stimmt. Aber, Sale ausgenommen, günstiger als viele andere. Am liebsten waren mir immer die Nukeproof (auch wenn die große Abweichungen hatten), aber die waren dezent schwarz (matt), leicht und günstig.

gestohlen vom MTB-news:

Fox SLS 190,-
Öhlins 140,-
Ext 140,- plus Spacer
SAR 129,-

Sind das alles die leichten Versionen? Wieviel ist denn da um, zwischen einer Fox als feder und einer normalen für 45 eur? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer:

Sind das alles die leichten Versionen? Wieviel ist denn da um, zwischen einer Fox als feder und einer normalen für 45 eur? 

So wenig is es gar net wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht, aber halt trotzdem am Ende teuer erkauft.

2 Beispiele, gleiche Federhärte laut Hersteller, gleiche Länge.

Standard Cane Creek fast 50% schwerer als eine Fox SLS

IMG_5588.thumb.jpeg.84642d4e2cdd806989a32ff7a580bd2b.jpeg

IMG_5589.thumb.jpeg.75d5a8d71bd923dfd6f51abd97ed96fc.jpeg

Standard RS auch etwa 50% schwerer als eine Nukeproof Titan (bei der noch ein paar Gramm für Spacer dazu)

IMG_4122.thumb.jpeg.77e8da21e2cfc122e5ad8a26ab2c3d1a.jpeg

IMG_4110.thumb.jpeg.5d8b0e36a67313634cd4a08dc40098fe.jpeg

Daher ist ja mMn die von @Mahalo erwähnte Feder sehr sehr interessant!

Bearbeitet von muerte
Geschrieben

Mich wundert dieses Gewicht für eine normale Stahlfeder auch 🤔. Bei mir mit einer 400er-Feder sieht das so aus beim Vergleich zwischen FOX SLS und H&R. Die originale normale Feder lag bei über 400g oder so (müsste ich nachsehen).

20240812_163558.jpg

20240812_164231.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb muerte:

gestohlen vom MTB-news:

Fox SLS 190,-
Öhlins 140,-
Ext 140,- plus Spacer
SAR 129,-

vor 16 Stunden schrieb GrazerTourer:

Nein ist die normale Fox Feder in 500lbs aber leider zu eurem Pech eben nur die 2,45" Feder. Geht sich also ums Arschlecken nicht in einem Dämpfer mit 65mm Hub aus. Nachdem ich aber 230x62,5mm habe geht es. Keine Ahnung ob es mit Spacern ginge oder ob die vorher auf Block geht bei einem 65mm Dämpfer.

• Einbaumaße:
    • 185 x 50-55mm
    • 200 x 51-57mm
    • 210 x 50-55mm
    • 216 x 63mm
  • Federrate: 350 lbs
  • Hub: 2.450" (62mm)
  • Federlänge: 111mm
  • Innendurchmesser: 35mm

Was ich aber eigentlich gemeint habe ist, ich finde das Gewicht jetzt nicht so herausragend weil die Federn ja insgesamt alle zu kurz sind für Die Dämpfer und mit Spacern gefahren werden müssen. Die Fox SLS Federn z.B. haben die richtige Länge, brauchen keine Spacer und sind trotzdem leichter. Da hat meine 500er nur 268g und passt ohne Spacer rein.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb mahalo:

Nein ist die normale Fox Feder in 500lbs aber leider zu eurem Pech eben nur die 2,45" Feder. Geht sich also ums Arschlecken nicht in einem Dämpfer mit 65mm Hub aus. Nachdem ich aber 230x62,5mm habe geht es. Keine Ahnung ob es mit Spacern ginge oder ob die vorher auf Block geht bei einem 65mm Dämpfer.

• Einbaumaße:
    • 185 x 50-55mm
    • 200 x 51-57mm
    • 210 x 50-55mm
    • 216 x 63mm
  • Federrate: 350 lbs
  • Hub: 2.450" (62mm)
  • Federlänge: 111mm
  • Innendurchmesser: 35mm

Was ich aber eigentlich gemeint habe ist, ich finde das Gewicht jetzt nicht so herausragend weil die Federn ja insgesamt alle zu kurz sind für Die Dämpfer und mit Spacern gefahren werden müssen. Die Fox SLS Federn z.B. haben die richtige Länge, brauchen keine Spacer und sind trotzdem leichter. Da hat meine 500er nur 268g und passt ohne Spacer rein.

Passt gut, meinen 65 mm Dämpfer hab ich eh auch auf 62 mm gespacert. Wo gibts den die leichten Federn nun so günstig?

Geschrieben

Das waren aber jetzt Vergleiche mit zu kleinen Federn, zu geringen Federraten, nicht passenden Durchmesser … vermutlich alles zusammen sogar. 🤷‍♂️

Luftdämpfer sind vermutlich auch leichter als Stahlfederdämpfer? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb muerte:

Das waren aber jetzt Vergleiche mit zu kleinen Federn, zu geringen Federraten, nicht passenden Durchmesser … vermutlich alles zusammen sogar. 🤷‍♂️

Luftdämpfer sind vermutlich auch leichter als Stahlfederdämpfer? 

Zu kurz nicht. Sie hat die passende Länge für 62,5mm Hub. Die H&R sind ja auch nicht zu kurz. 500lbs auf 525lbs wird kaum einen Unterschied machen beim Gewicht. Meine 450er wiegt z.b. +/- ein paar Gramm das selbe wie die 500er. Manchmal ist sogar die härtere leichter wenn de nächste Härte weniger Wicklungen hat.

Bearbeitet von mahalo
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, wie straff dürfen Buchsen beim Dämpfer rein gehen, oder wie fest sollen die rein gehen. Hab hier welche die sind gemessen mit analogen Messschieber 15,3 mm. Die alten sind 14,8 mm, das Dämpferauge messe ich mit meinem Auge 14,7 mm!

Hab mir dann gedacht ich probiers trotzdem, also die Offsetachse rein zu schieben. Geht natürlich extrem schwer, presst auch an der Buchse eine riefe rein, siehe Foto:

IMG_1212.thumb.jpeg.67cedb4bd54820ad4106ac682ace72c0.jpeg

bin ich da richtig in der Annahme das des niemals so schwer gehen darf? Nicht das ich da voll reklamiert und die lachen sich dann krum, da is mir lieber die Dödln ausm BB lachen sich krum 😁

Bearbeitet von muerte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb muerte:

Sagt mal, wie straff dürfen Buchsen beim Dämpfer rein gehen, oder wie fest sollen die rein gehen. Hab hier welche die sind gemessen mit analogen Messschieber 15,3 mm. Die alten sind 14,8 mm, das Dämpferauge messe ich mit meinem Auge 17,7 mm!

Hab mir dann gedacht ich probiers trotzdem, also die Offsetachse rein zu schieben. Geht natürlich extrem schwer, presst auch an der Buchse eine riefe rein, siehe Foto:

IMG_1212.thumb.jpeg.67cedb4bd54820ad4106ac682ace72c0.jpeg

bin ich da richtig in der Annahme das des niemals so schwer gehen darf? Nicht das ich da voll reklamiert und die lachen sich dann krum, da is mir lieber die Dödln ausm BB lachen sich krum 😁

Ja, darf so net gehen. Ich hab es trotzdem einmal durchgezogen und einfach aufgeweitet :D beim Hubet kriegt man die dinger später eh im Maß das man braucht..... Also: stopf durch das Ding! 😁

PS: Wenn du dass mit der Flügelmutter geschafft hast, kommst ins Guinness Buch für den Menschen mit den stärksten Fingern haha

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

Bist sicher dass du nicht unbeabsichtigt Buchsen für Cane Creek bestellt hast? Die haben nämlich 15.08mm Außenmaß soviel ich weiß. Alle andern haben 14,7mm.

An einer Flügelmutter kann man mit der Kombizange ansetzten 😅

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ja, darf so net gehen. Ich hab es trotzdem einmal durchgezogen und einfach aufgeweitet :D beim Hubet kriegt man die dinger später eh im Maß das man braucht..... Also: stopf durch das Ding! 😁

PS: Wenn du dass mit der Flügelmutter geschafft hast, kommst ins Guinness Buch für den Menschen mit den stärksten Fingern haha

Nein ist zu eng, das soll sich ja noch drehen!

Flügelmutter, logisch. Wir sagen einfach net das i de mit einer Zange gehalten hab 😁

vor 12 Minuten schrieb mahalo:

Bist sicher dass du nicht unbeabsichtigt Buchsen für Cane Creek bestellt hast? Die haben nämlich 15.08mm Außenmaß soviel ich weiß. Alle andern haben 14,7mm.

An einer Flügelmutter kann man mit der Kombizange ansetzten 😅

Es ist umgekehrt, es sind fast alle 15 mm an den Augen als Standard, auch die neuen CC. Mein CC ist aber so alt das er noch 14,7 mm hat und ich hab die für 15 mm Augen bestellt (werden auch mit bissl Übermaß hergestellt).

Hat sich am Abend noch aufgeklärt, da sich die Firma Offsetbushings direkt 1h nach meiner Mail gemeldet hat.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb mahalo:

Mich wunderst dass du das Gleitlager überhaupt rein bekomme hast ohne dass es zerbricht bei so einem Unterschied

Ist jetzt eh kaputt. Eingepresst mit „professionellem“ Werkzeug, da bringst ausreichend kraft zusammen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb muerte:

Ist jetzt eh kaputt. Eingepresst mit „professionellem“ Werkzeug, da bringst ausreichend kraft zusammen.

Achso ich hab gedacht erst beim Buchsen einpressen hat es quasi kaltverformt

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb mahalo:

Achso ich hab gedacht erst beim Buchsen einpressen hat es quasi kaltverformt

Beim Einpressen der Büchsen hats die schon verformt,ja. Beim Einschieben der Achse dann innen auch noch.

Geschrieben

Ich überlege mir für meinen Speed-Race-Freerider eine obere Kettenumlenkung zu bauen (bauen zu lassen) um Pedalrückschlag zu eliminieren, falls das mein Rad überhaupt hat.

Dazu, also um die exakte Position der Rolle und der Zähnezahl zu definieren bräuchte ich jemand der die Vollversion von Linkage X3 hat. Jemand im BB der das hat?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...