punkti Geschrieben 23. April 2023 Geschrieben 23. April 2023 vor 12 Stunden schrieb stef: @punkti: warst du das? Zu 5%, der rest geht auf das Konto von meinen Leuten Zitieren
mahalo Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 Mal eine Frage an die ganzen Leute hier die immer vom MST Tuning schwärmen. Was würdet ihr mir empfehlen um noch das letzte bisschen rauszuholen bei einer Fox 38? MST tuning oder von 170mm auf 180mm traveln. Wenn ein Air Shaft nicht gleich 130 Euro oder mehr kosten würd sondern wie bei RS €30 wär die Frage leicht beantwortet. Aber wenn ein Tuning und der Shaft fast das selbe kosten. Ausserdem bräuchte meine Gabel dringend ein Service weil sie Luftseitig schon viel Öl über die Abstreifer verliert. Wie lange dauert ein MST Service im Normalfall? Hab zwischen heim kommen aus diesem und losfahren in den nächsten Urlaub nur 2 Wochen. Wird sich eher nicht ausgehen denke ich. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 10 Minuten schrieb mahalo: Mal eine Frage an die ganzen Leute hier die immer vom MST Tuning schwärmen. Was würdet ihr mir empfehlen um noch das letzte bisschen rauszuholen bei einer Fox 38? MST tuning oder von 170mm auf 180mm traveln. Wenn ein Air Shaft nicht gleich 130 Euro oder mehr kosten würd sondern wie bei RS €30 wär die Frage leicht beantwortet. Aber wenn ein Tuning und der Shaft fast das selbe kosten. Ausserdem bräuchte meine Gabel dringend ein Service weil sie Luftseitig schon viel Öl über die Abstreifer verliert. Wie lange dauert ein MST Service im Normalfall? Hab zwischen heim kommen aus diesem und losfahren in den nächsten Urlaub nur 2 Wochen. Wird sich eher nicht ausgehen denke ich. Federweg traveln oder die Dämpfung tunen sind halt zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Aber das weißt du eh. Soweit ich von einem Freund gehört hab, kannst dir beim Mario (MST) Termine ausmachen und dann dauert ein Service inkl. Versand < 1 Woche. Zitieren
mahalo Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb Frank Starling: Federweg traveln oder die Dämpfung tunen sind halt zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Aber das weißt du eh. Soweit ich von einem Freund gehört hab, kannst dir beim Mario (MST) Termine ausmachen und dann dauert ein Service inkl. Versand < 1 Woche. Ist es natürlich. Aber beides würde ich machen um das Gefühl von mehr Federweg zu bekommen. Es heisst ja immer die Qualität macht mehr aus als die Quantität beim Federweg. Deshalb würde ich schon beides fürs selbe Ergebnis in Betracht ziehen. Zitieren
muerte Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Geschrieben 20. Juli 2023 du musst sowieso einen Termin vereinbaren, dann geht es auch recht fix Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb mahalo: Mal eine Frage an die ganzen Leute hier die immer vom MST Tuning schwärmen. Was würdet ihr mir empfehlen um noch das letzte bisschen rauszuholen bei einer Fox 38? MST tuning oder von 170mm auf 180mm traveln. Wenn ein Air Shaft nicht gleich 130 Euro oder mehr kosten würd sondern wie bei RS €30 wär die Frage leicht beantwortet. Aber wenn ein Tuning und der Shaft fast das selbe kosten. Ausserdem bräuchte meine Gabel dringend ein Service weil sie Luftseitig schon viel Öl über die Abstreifer verliert. Wie lange dauert ein MST Service im Normalfall? Hab zwischen heim kommen aus diesem und losfahren in den nächsten Urlaub nur 2 Wochen. Wird sich eher nicht ausgehen denke ich. Was stört dich ausser dem Zustand/Servicebedarf an der 38? Zitieren
punkti Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb mahalo: Was würdet ihr mir empfehlen um noch das letzte bisschen rauszuholen bei einer Fox 38? Eine andere Gabel .. 2 Zitieren
mahalo Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb bs99: Was stört dich ausser dem Zustand/Servicebedarf an der 38? Nicht viel. Aber nachdem hier alle so davon schwärmen wär ich eben neugierig. Das was MST auf der Homepage so schreibt klingt extrem vielversprechend aber so klingt fast jeder Marketing Text. Service oder zu MST schicken und im Rahmen eines Service Tuben lassen kommt fast auf selbe. vor 23 Minuten schrieb punkti: Eine andere Gabel .. War klar. Bearbeitet 20. Juli 2023 von mahalo 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 (bearbeitet) MST, das muss dir klar sein, baut keine Sänften. Das sind auch bei den gemäßigten Abstimmungen straffe, racige Gabeln mit viel Traktion die aber eher anstrengend zu fahren sind (ich habe selber zwei, eine ZEB in „Sport“ Abstimmung und eine Pike in „Race“ Abstimmung). Wenn du die 38 verkaufen würdest, ginge sich vermutlich eine DVO Onyx mit minimaler Aufzahlung aus; das ist von der Dämpfung her tatsächlich das allerbeste was ich bis jetzt gefahren bin, und dabei super easy abzustimmen. Bearbeitet 20. Juli 2023 von bs99 1 Zitieren
muerte Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Geschrieben 20. Juli 2023 vor 46 Minuten schrieb bs99: MST, das muss dir klar sein, baut keine Sänften. Das sind auch bei den gemäßigten Abstimmungen straffe, racige Gabeln mit viel Traktion die aber eher anstrengend zu fahren sind (ich habe selber zwei, eine ZEB in „Sport“ Abstimmung und eine Pike in „Race“ Abstimmung). Wenn du die 38 verkaufen würdest, ginge sich vermutlich eine DVO Onyx mit minimaler Aufzahlung aus; das ist von der Dämpfung her tatsächlich das allerbeste was ich bis jetzt gefahren bin, und dabei super easy abzustimmen. Ja genau so empfinde ich das auch, wobei es bei mir keine Onyx sondern eine Diamond war. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 😂 Das heisst ihr kauft euch alle Rock Shox Gabeln um sie dann auf ermüdend und stramm tunen zu lassen wie die Fox Gabeln es angeblich sind. Und dann sind racig abgestimmte Gabeln, die anstrengend zu fahren sind, der Burner fürs BBS. Ich kenn mich nimma aus. Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 Man kann sich natürlich auch absichtlich deppad stellen wenn man eine fundierte Erklärung bekommt. 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb mahalo: 😂 Das heisst ihr kauft euch alle Rock Shox Gabeln um sie dann auf ermüdend und stramm tunen zu lassen wie die Fox Gabeln es angeblich sind. Und dann sind racig abgestimmte Gabeln, die anstrengend zu fahren sind, der Burner fürs BBS. Ich kenn mich nimma aus. Bledsinn.... Du wirst halt beim Herumrollen am Parkplatz oder mit Kindern am Trail nicht das Gefühl haben, als wäre das jetzt ein Wundersofa. Sobald man aber Normalgeschwindigkeit fährt, und nicht nur mit 5km/h herum eiert, spürst du was gemeint ist. Die Gabel folgt dem Untergrund wirklich sensationell gut. Ermüdend ist da garnix. Das Gegenteil ist der Fall, auch (oder gerade) mit nur 15% Sag (mein Setup gerade). Ich bin vor Kurzem versehentlich mit zu wenig Luftdruck in der Gabel gefahren. Das war allerdings wirklich ermüdend. Zitieren
muerte Geschrieben 21. Juli 2023 Autor Geschrieben 21. Juli 2023 Haha, geil wenn wir Wappler unsere Gabel Expertisen teilen. Um zu sagen die oder die ist besser, dafür sind wir doch eh zu viel Wappler und fahren viel zu unterschiedlich und sind viel zu unterschiedlich schwer. Bei mir, da sind oft 3-4 Wochen zwischen meinen Ausfahrten (wie aktuell). Da is eher entscheidend wie viel Bier ich am Gipfel sauf oder ob ich kacken war als das Tuning oder Butterkapperl oder Quattrotube oder was es sonst noch gibt. Also Expertise: aus meiner Erinnerung fand ich halt die DVO schon direkt ohne viel herumzustellen am angenehmsten für mich zu fahren, war damit auch viel schneller unterwegs. Weiß ich weil ich alle Kurven plötzlich zu schnell dran war! Mein Vergleich hinkt aber vlt weil es bei mir die "dünne" Diamond vs der "dicken" MST Zeb ist. Wenn man 2 dünne vergleicht ist es vlt anders. Sprich ich vermute bei mir die dicken Gabeln etwas anstrengender zu fahren, vermute das der fehlende Flex das macht! Kann aber auch das Tuning sein? Allerdings ist es mir bei meinem Gewicht das angenehm unnachgiebige Gefühl am VR das ganze durchaus Wert. Die MST ZEB hab ich nur weil es die günstigste Möglichkeit ist an eine Top Gabel zu kommen. 270 Euro EK bei RCZ + 135 Euro MST Tuning inkl Service macht 405, mit hin und her schicken von mir aus 450 Euro. Das ganze NEU! Eine neue ONYX zB würde ich wohl unter 1000 Euro nicht bekommen? Zitieren
trailmaster Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) Ich fahr seit 6 Jahren meine alte Yari mit MST V1 Dämpfung mit AWK. Sänfte ist es keine, aber ich hab keinerlei Armpump. Wenn du dir die Rechnung vom muerte ansiehst, behaupte ich man bekommt nirgends mehr bang for the buck. P/L geht da nix drüber. Und servicefreundlich ist das ganze auch noch. Bearbeitet 21. Juli 2023 von trailmaster Rechtschreibung 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb muerte: Haha, geil wenn wir Wappler unsere Gabel Expertisen teilen. Um zu sagen die oder die ist besser, dafür sind wir doch eh zu viel Wappler und fahren viel zu unterschiedlich und sind viel zu unterschiedlich schwer. Bei mir, da sind oft 3-4 Wochen zwischen meinen Ausfahrten (wie aktuell). Da is eher entscheidend wie viel Bier ich am Gipfel sauf oder ob ich kacken war als das Tuning oder Butterkapperl oder Quattrotube oder was es sonst noch gibt. Günther, das ist einfach ein Blödsinn, sorry. ich hab zwar kein technisch sinnvolles Wissen über die ganze Technik die da drin ist, aber ich hab ein bissl Gefühl. Wenn ich vom schöckl runter fahr, kann ich dir nach 30sek sagen, ob sich eine Gabel richtig gut anfühlt oder nicht. Da is nix mit Tagesverfasung. Armpump gibt's mit der mst Lyrik nie. Ich hatte in Frankreich kein einziges Mal verkrampfte Unterarme (und das war wirklich viel runter fahren...). Am hacklberg trail hab ich im Vergleich dazu mit einer Yari (ohne mst) stehen bleiben müssen, weil ich einfach nicht mehr können hab. Die Gabel folgt dem Untergrund einfach so gut, dass man garnie in diesen komischen "muss mich festhalten" Modus kommt. Bei der ribbon war es eben genau umgekehrt. Ab einem eher hohen Tempo wurde die schlechter. Ebenso wie die 36er Fit4. Die MwSt Lyrik wird hier aber immer besser, hat allerdings den Nachteil, dass sie fuhr langsame Fahrer keine butterweiche Gabel ist - sprich, der Parkplatztest ist in dem Fall für den Hugo. Ich war übrigens von den Zeb Ultimates in den beiden Norco Range die ich getestet habe nicht ganz überzeugt. Die waren der MST Lyrik eindeutig unterlegen. Würd zur Select greifen und mst tunen. Ich würd so eine dvo gern amal probieren. Bearbeitet 21. Juli 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 54 Minuten schrieb muerte: Haha, geil wenn wir Wappler unsere Gabel Expertisen teilen. Um zu sagen die oder die ist besser, dafür sind wir doch eh zu viel Wappler und fahren viel zu unterschiedlich und sind viel zu unterschiedlich schwer. Bei mir, da sind oft 3-4 Wochen zwischen meinen Ausfahrten (wie aktuell). Da is eher entscheidend wie viel Bier ich am Gipfel sauf oder ob ich kacken war als das Tuning oder Butterkapperl oder Quattrotube oder was es sonst noch gibt. Also Expertise: aus meiner Erinnerung fand ich halt die DVO schon direkt ohne viel herumzustellen am angenehmsten für mich zu fahren, war damit auch viel schneller unterwegs. Weiß ich weil ich alle Kurven plötzlich zu schnell dran war! Mein Vergleich hinkt aber vlt weil es bei mir die "dünne" Diamond vs der "dicken" MST Zeb ist. Wenn man 2 dünne vergleicht ist es vlt anders. Sprich ich vermute bei mir die dicken Gabeln etwas anstrengender zu fahren, vermute das der fehlende Flex das macht! Kann aber auch das Tuning sein? Allerdings ist es mir bei meinem Gewicht das angenehm unnachgiebige Gefühl am VR das ganze durchaus Wert. Die MST ZEB hab ich nur weil es die günstigste Möglichkeit ist an eine Top Gabel zu kommen. 270 Euro EK bei RCZ + 135 Euro MST Tuning inkl Service macht 405, mit hin und her schicken von mir aus 450 Euro. Das ganze NEU! Eine neue ONYX zB würde ich wohl unter 1000 Euro nicht bekommen? Ich wollt niemanden als Wappler bezeichnen aber das Bild das ich von vom Grazertourer und dir bspw. vom lesen der Beiträge im Kopf hab, zeichnet keinen Racer der mit einem besonders hart zu fahren dem Setup unterwegs sein möcht. Stell ich mir eben speziell beim Einsatzbereich von dir als das genau falsche vor. Deshalb war es ein wenig schwer zu glauben weil ich mir eben eher das erwartet hab was der Grazertourer dazu so schreibt. vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer: Günther, das ist einfach ein Blödsinn, sorry. ich hab zwar kein technisch sinnvolles Wissen über die ganze Technik die da drin ist, aber ich hab ein bissl Gefühl. Wenn ich vom schöckl runter fahr, kann ich dir nach 30sek sagen, ob sich eine Gabel richtig gut anfühlt oder nicht. Da is nix mit Tagesverfasung. Armpump gibt's mit der mst Lyrik nie. Ich hatte in Frankreich kein einziges Mal verkrampfte Unterarme (und das war wirklich viel runter fahren...). Am hacklberg trail hab ich im Vergleich dazu mit einer Yari (ohne mst) stehen bleiben müssen, weil ich einfach nicht mehr können hab. Die Gabel folgt dem Untergrund einfach so gut, dass man garnie in diesen komischen "muss mich festhalten" Modus kommt. Bei der ribbon war es eben genau umgekehrt. Ab einem eher hohen Tempo wurde die schlechter. Ebenso wie die 36er Fit4. Die MwSt Lyrik wird hier aber immer besser, hat allerdings den Nachteil, dass sie fuhr langsame Fahrer keine butterweiche Gabel ist - sprich, der Parkplatzes ist in dem Fall für den Hugo. Ich war übrigens von den Zeb Ultimates in den beiden Norco Range die ich getestet habe nicht ganz überzeugt. Die waren der MST Lyrik eindeutig unterlegen. Ich würd so eine dvo gern amal probieren. Das klingt eher nach dem was ich mir davon eben erhoffen würd und damit hast es mir eigentlich verkauft. Eine Säfte ist mein Rad sowieso nicht. Soll es aber nicht sein wenns im Sommer zu 80% im Bikepark bewegt wird. Klingt ziemlich genau nach dem was ich mir noch wünschen würde für mein Rad. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb mahalo: Ich wollt niemanden als Wappler bezeichnen aber das Bild das ich von vom Grazertourer und dir bspw. vom lesen der Beiträge im Kopf hab, zeichnet keinen Racer der mit einem besonders hart zu fahren dem Setup unterwegs sein möcht. Stell ich mir eben speziell beim Einsatzbereich von dir als das genau falsche vor. Deshalb war es ein wenig schwer zu glauben weil ich mir eben eher das erwartet hab was der Grazertourer dazu so schreibt. Das klingt eher nach dem was ich mir davon eben erhoffen würd und damit hast es mir eigentlich verkauft. Eine Säfte ist mein Rad sowieso nicht. Soll es aber nicht sein wenns im Sommer zu 80% im Bikepark bewegt wird. Klingt ziemlich genau nach dem was ich mir noch wünschen würde für mein Rad. Ich seh mich als flotten Enduro Fahrer. Herum Hopser bin ich schon lang keiner mehr. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 21. Juli 2023 Autor Geschrieben 21. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Günther, das ist einfach ein Blödsinn, sorry. ich hab zwar kein technisch sinnvolles Wissen über die ganze Technik die da drin ist, aber ich hab ein bissl Gefühl. Wenn ich vom schöckl runter fahr, kann ich dir nach 30sek sagen, ob sich eine Gabel richtig gut anfühlt oder nicht. Da is nix mit Tagesverfasung. Armpump gibt's mit der mst Lyrik nie. Ich hatte in Frankreich kein einziges Mal verkrampfte Unterarme (und das war wirklich viel runter fahren...). Am hacklberg trail hab ich im Vergleich dazu mit einer Yari (ohne mst) stehen bleiben müssen, weil ich einfach nicht mehr können hab. Die Gabel folgt dem Untergrund einfach so gut, dass man garnie in diesen komischen "muss mich festhalten" Modus kommt. Bei der ribbon war es eben genau umgekehrt. Ab einem eher hohen Tempo wurde die schlechter. Ebenso wie die 36er Fit4. Die MwSt Lyrik wird hier aber immer besser, hat allerdings den Nachteil, dass sie fuhr langsame Fahrer keine butterweiche Gabel ist - sprich, der Parkplatztest ist in dem Fall für den Hugo. Ich war übrigens von den Zeb Ultimates in den beiden Norco Range die ich getestet habe nicht ganz überzeugt. Die waren der MST Lyrik eindeutig unterlegen. Würd zur Select greifen und mst tunen. Ich würd so eine dvo gern amal probieren. Du vergleichst halt "die Beste"/MST mit "dem Billigsten"/Yari? Logisch das du das merkst. Das man/wir das nicht spüren bestreite ich ja net. Test, ja eh. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das du die Ultimate Zeb die du getestet hast auf dich abgestimmt hast. Einfach bissl Luft anpassen und gefahren.... stimmts? Is halt net sehr ... hmm genau sag ich mal. Ich meine nur das ich (und ich vermute die meisten hier) den Unterschied bei den Top Gabeln nicht raus fahren können. Da spreche ich aber immer von den Top Modellen. Es mangelt meiner Erfahrung nach an der Einstellerei. Und wenn wir eine Top Gabel erwischen die nicht zufällig gut eingestellt ist auf uns ist die für uns gleich mal "schlecht". Bei MST ist da halt der Vorteil du beschreibst dem was du willst und der macht dir das so. Da brauchst selber nimma viel einstellen. Zitieren
mahalo Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) Das heisst du bist eher der Meinung wenn man sowieso schon die Oberklasse der Seriendämpfung drinnen hat zahlt es sich nicht wirklich aus? Bearbeitet 21. Juli 2023 von mahalo Zitieren
muerte Geschrieben 21. Juli 2023 Autor Geschrieben 21. Juli 2023 vor 40 Minuten schrieb mahalo: Das heisst du bist eher der Meinung wenn man sowieso schon die Oberklasse der Seriendämpfung drinnen hat zahlt es sich nicht wirklich aus? Für mich und mein aktuelles herumgefahre würde es sich net auszahlen! Ich würde vorher versuchen die Oberklasse mal richtig einzustellen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 vor 13 Minuten schrieb muerte: Für mich und mein aktuelles herumgefahre würde es sich net auszahlen! Ich würde vorher versuchen die Oberklasse mal richtig einzustellen. Lt @zec ist der setup guide von Norco richtig gut. Und genau so war sie eingestellt, wobei ich bei der Zugstufe einen Klick Richtung schneller gegangen bin. Mag sein, dass es noch einen Tick besser ginge, die Gabel war dennoch noch spurbar von der Mst Lyrik weg. Warum also sollte ich dann die sogar teurere Ultimate nehmen? Und weniger Druckstufen Eisnstellerei find ich auch angenehm. Zitieren
muerte Geschrieben 21. Juli 2023 Autor Geschrieben 21. Juli 2023 vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer: Lt @zec ist der setup guide von Norco richtig gut. Und genau so war sie eingestellt, wobei ich bei der Zugstufe einen Klick Richtung schneller gegangen bin. Mag sein, dass es noch einen Tick besser ginge, die Gabel war dennoch noch spurbar von der Mst Lyrik weg. Warum also sollte ich dann die sogar teurere Ultimate nehmen? Und weniger Druckstufen Eisnstellerei find ich auch angenehm. Frag ich mich auch warum du eine teure high end nehmen solltest wennst eine MST hast? Hast du vor zu tauschen? 😁 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb muerte: Frag ich mich auch warum du eine teure high end nehmen solltest wennst eine MST hast? Hast du vor zu tauschen? Haha, nein, geht ja nur um die Beratung hier herinnen. Ich bin überzeugt davon, dass das was der mst Mensch macht, besser ist als eine Ultimate. Hätte ich eine Ultimate, würde ich nachfragen, was im Zuge eines Service ginge. Bearbeitet 21. Juli 2023 von GrazerTourer Zitieren
mahalo Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) Ja an dem Punkt bin ich eben auch. Service braucht sie sowieso also warum nicht für €30 mehr schauen was man noch rausholen kann. Der Mehraufwand mit dem einschicken, statt sie nur hin zu bringen ist eigentlich das einzige was dagegen sprechen würde. Bearbeitet 21. Juli 2023 von mahalo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.