Zum Inhalt springen
Castelli Winter-Special

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 68.542Text: NoPainFotos: Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70715

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 70715 NoPain Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70715

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich simma ja im Castelli-Thread :look:.

Nachdem allerdings der große Frost die Fonzaser Schneider kalt erwischt hat, müssma Teile der Kollektion ein bisserl optimieren :D

Daher hier zwei Hinweise auf andere italienische Edelteile:

 

So, der Ventoso GTX von Roeckl geht auch wieder zurück. Gestern 2h bei -5 bis 0 Grad getestet, windige Bedingungen. Habe keine größere Wärmeleistung zu meinen bisherigen Winterhandschuhen feststellen können.

K.O. Kriterium ist aber, dass sie sehr dick bauen und somit das Schalten am Gravelbike erheblich erschweren!

Einen Gore Universal GWS hatte ich auch mitbestellt, welcher aber für mich in Größe 9 viel zu groß ist. Der Roeckl in Größe 9 passte bestens.

Die Suche geht also weiter, wobei zum jetzigen Zeitpunkt viele Winterhandschuhe in den mittleren Größen schon ausverkauft sind. Wärmer sollte es zudem hier bei uns langsam auch schon wieder werden.:D

Northwave Husky Lobster!! Der ist warm ohne Ende!

Den kann man übrigens ruhig etwas größer nehmen. Bei mir fällt der S längenmäßig relativ knapp aus (zumindest beim Crossen hätte ich gerne einen Tick mehr Bewegungsfreiheit), obwohl ich fürwahr keine Pianistenfinger habe.

 

GripGrab Winter Sock Merino, finde ich noch eine spur besser als den Northwave.

Da die zuletzt empfohlenen Merino-Socken alle nicht ganz easy zu besorgen sind, gebe ich jetzt mal den MMwundersocks eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Northwave Husky Lobster!! Der ist warm ohne Ende!

Den kann man übrigens ruhig etwas größer nehmen. Bei mir fällt der S längenmäßig relativ knapp aus (zumindest beim Crossen hätte ich gerne einen Tick mehr Bewegungsfreiheit), obwohl ich fürwahr keine Pianistenfinger habe.

 

Sieht warm aus, aber einige Winterhandschuhe kommen aufgrund ihrer Bauform für mich per se nicht in Frage.

Dieser gehört dazu, brauche die Finger einzeln und keine Manschette bis zu den Ellbogen.

Sowas könnte ich mir im Tiefschnee mit Fatbike gut vorstellen, aber sportlich auf dem RR oder MTB definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht warm aus, aber einige Winterhandschuhe kommen aufgrund ihrer Bauform für mich per se nicht in Frage.

Dieser gehört dazu, brauche die Finger einzeln und keine Manschette bis zu den Ellbogen.

Sowas könnte ich mir im Tiefschnee mit Fatbike gut vorstellen, aber sportlich auf dem RR oder MTB definitiv nicht.

Das dachte ich anfangs auch, gleich nach dem Auspacken. Doch nach einer kleinen Ausfahrt zum Rantasten bin ich - zumindest auf STIs - überraschend gut damit zurechtgekommen (ob sie am MTB funktionieren, trau ich mich nicht zu sagen).

Im Inneren sind die Huskys übrigens wie ein Handschuhe gebaut, dh jeder Finger wird eigens von Fleece umschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Die Teile sind extrem klein geschnitten. Obwohl ich Maß genommen habe (186cm, 90kg) und eigentlich überall XL passen sollte, musste ich die fast komplette Lieferung zurückschicken und gegen XXL tauschen.

Überschuhe "Narcisista 2 Shoe Cover" brauch ich sogar XXXL, bei Schuhgröße 46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind extrem klein geschnitten. Obwohl ich Maß genommen habe (186cm, 90kg) und eigentlich überall XL passen sollte, musste ich die fast komplette Lieferung zurückschicken und gegen XXL tauschen.

Überschuhe "Narcisista 2 Shoe Cover" brauch ich sogar XXXL, bei Schuhgröße 46.

 

Sie sind halt italienisch geschnitten. Ich hab überall M und bei Castelli auch. Also „extrem“ seh ich sie nicht. Kommt immer drauf an, mit welchem Brand man sie vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst gerade noch in XL reinpasst, dann musst das als Motivation hernehmen. Das Zeug ist so teuer, da nimmst dann nix mehr zu, weil nochmal eine Nummer grösser kaufen will keiner :D Habe das mit 192cm aber bisher nur bei der Idro und den Unterhemden probiert, funktionierte nicht so perfekt, da die Winterwäsch doch alles XXL ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind meine lieblingssocken..hab die lange im einsatz, ausser die merino von bolter (vorarlberg) fallen mir keine besseren ein.

 

hast du die normalen von bolter, oder die mit kupferfäden? wenn du beide hast, wie groß ist der unterschied in der wärmeleistung?

 

danke. lg ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Welche hast da genommen und wie sieht das Fazit bis jetzt aus?
Hi,

ich bin sehr zufrieden, hab sie im letzten Winter an sehr kalten Tagen in den Winterradschuhen getragen. In diesem Winter war es noch nicht notwendig.

Den Modellnamen weiß ich leider nicht auswendig, eventuell "Alp". (Ich werde ihn nachreichen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.)

Sie sind jedenfalls halbhoch, grau, nicht einmal besonders dick und am Zehenteil ist die internationale Notrufnummer 112 eingestrickt.

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

PS: hier noch ein Foto davon.

 

bcb01c31ba7c0520a0efc92ebe91fa9e.jpg

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hat jemand einen Vorschlag, wo man die hier erwähnten Kleidungsstücke nach einem Sturz wieder flicken lassen kann?

 

Bei einer Schneider/in deines Vertrauens, in Italien würde ich das - zwecks Nervenschonung - keinesfalls probieren. Ansonsten geht's da ja meist um einen passenden Stoff, wenn zu viel zerstört wurde, da kann man ggf. altes Radgewand als Spender hernehmen.

Gute Besserung btw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Werds wohl bei der Stopferei versuchen. Geschwindigkeit war beim Sturz ja gering, somit sind es "nur" kleinere Löchen.

 

Edith aktualisiert:

 

War in der vorgeschlagenen Kunststopferei, aber leider kann man bei diesem Material nichts machen. Hat jemand schon einmal diese GoreTex-Reparatur Sets probiert? Da klebt man die Reparaturflicken einfach über die Löcher, aber es wird erwähnt, dass die "Flicken auch nach mehrmaligem Wachen noch halten". Bedeutet das, dass die Dinger nach 3-4x Waschen wieder runtergehen und alles von vorne beginnt?

Bearbeitet von fanti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...