Zum Inhalt springen
Castelli Winter-Special

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 68.542Text: NoPainFotos: Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70727

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 70727 NoPain Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70727

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

erstens: minus 5°C, nicht 0.

zweitens: Cleat-Kältebrücke

nix Themenverfehlung, sondern einfach nur normal :)

Und genau darum, kann ich immer noch mit den Sommer Turnschuhen fahren mit Überschuh, weil keine Cleats.

Allerdings ab 0°C sind dicke Socken als "Verstärkung" schon empfohlen.

Das ist mir lieber, als irgendwelche Elektro-Heiz-Solen, oder Pads (die erst mal wieder reinpassen müssen in die engen Schuhe).

Würde ich mit den Wanderschuhen fahren, wären auch 2stellige Minusgrade ok. Aber da warte ich noch auf die Spike-Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen speziellen Grund, warum die Sorpasso Bibtight und nicht die Sorpasso Wind Bibtight als beste Winterhose bezeichnet wird? Die Wind wird mit bis -5 Grad beworben, die normale nur bis 0.

 

Guter Einwand, die Wind-Version hätte man zumindest erwähnen können. Ist prinzipiell aber gleich und nur an den Knien und Oberschenkeln mit dickem Windstopper-ähnlichen Material verstärkt. Ich für meinen Teil verzichte darauf lieber, da ich nur sehr selten unter Null unterwegs bin. So hat die normale Sorpasso für mich einen höheren Einsatzbereich. Kann man ja auch an kühlen Herbsttagen oder im Frühjahr fahren.

 

Die hartgesottenen Winterbiker greifen besser zur Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Thermopads bestellen möchte, wartet am besten noch auf den heutigen BB Newsletter.

 

Wobei... ich kann den Rabattcode auch hier reinschreiben: NYX2016

Damit spart ihr 10 Euro.

 

Danke noch einmal dafür, nachdem die nächsten Tagen frischer werden, habe ich mir soeben eine 30er Packung gesichert.

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das geht gar nicht: Winterwäsche testen und "nur selten unter Null fahren" :).

Danke für den Tipp mit den Thermopads - die bringen ein paar Grad Reserve.

 

Gestern war ich mit dem gleichen Setup (Handschuhe, Socken, Schuhe, Überschuhe) 2,5 Stunden bei -6 Grad unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme. Weder kalte Finger noch Zehen. Ohne Liner, ohne Wärmer. Bis auf die Bappm wars sogar überraschend angenehm.

 

Der Unterschied: ich war Mountainbiken. Ca. 50% steil rauf und 50% windgeschützt im Wald runter mit 13 km/h Schnitt.

 

In der gleichen Zeit wäre ich 20% rauf, 20% runter und 60% flach mit dem Renner bei mehr als doppelt so hohem Schnitt gefahren, wo mir normal ab null Grad schon Finger und Zehen einfrieren. Der Windchill macht mehr aus als, als ich mir gedacht habe.

 

Außerdem erschwert es die Quantifizierung und Vergleichbarkeit des Kälteschutzes von Bekleidung. Wer schneller fährt, friert eindeutig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit dem gleichen Setup (Handschuhe, Socken, Schuhe, Überschuhe) 2,5 Stunden bei -6 Grad unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme. Weder kalte Finger noch Zehen. Ohne Liner, ohne Wärmer. Bis auf die Bappm wars sogar überraschend angenehm.

 

Der Unterschied: ich war Mountainbiken. Ca. 50% steil rauf und 50% windgeschützt im Wald runter mit 13 km/h Schnitt.

 

In der gleichen Zeit wäre ich 20% rauf, 20% runter und 60% flach mit dem Renner bei mehr als doppelt so hohem Schnitt gefahren, wo mir normal ab null Grad schon Finger und Zehen einfrieren. Der Windchill macht mehr aus als, als ich mir gedacht habe.

 

Außerdem erschwert es die Quantifizierung und Vergleichbarkeit des Kälteschutzes von Bekleidung. Wer schneller fährt, friert eindeutig mehr.

 

*tabelle wiki:

 

*IMG_0014.PNG

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der gleichen Zeit wäre ich 20% rauf, 20% runter und 60% flach mit dem Renner bei mehr als doppelt so hohem Schnitt gefahren, wo mir normal ab null Grad schon Finger und Zehen einfrieren. Der Windchill macht mehr aus als, als ich mir gedacht habe.

 

Full ACK - "Windchill" = Hauptproblem. Bei mir ist es so, dass eher flach, gleichmäßig und damit schneller besser funktioniert als rauf/runter - v.a. dann wenn das "runter" keine Belastung mehr zulässt und/oder länger dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der clou ist trocken zu bleiben - beim rauffahren schwitzen u runter friert man, weil man nass ist (trocken wird

man nichtmehr)*

im flachen ist das leichter zu regulieren, als im hügeligen gelände..

nicht zu intensiv fahren bedeutet, dass man länger trainieren kann ohne auszukühlen - ein langsames rad

(im vergleich zum rr) ist da kein nachteil, mtb oder gravel cx etx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurz mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft das ja auch jemanden.

 

Bin jetzt die Kombination

 

Castelli Espresso mit dickerem Baselayer

Castelli Polare Bibtight ohne zusätzliche lange Unterwäsche

 

Mavic Ksyrium Thermo Rennrad Schuhe plus Wintersocken

Castelli Estremo Handschuhe plus Liner darunter

 

im Bereich -7 bis -5 bei eher lockerem Tempo (28-29 Schnitt) gefahren.

 

Das funktioniert da auch noch sehr gut. Mit der Castelli Alpha plus Sorpasso (ohne Wind) Kombi dagegen bin ich ab 0° schon ziemlich an die Grenze gekommen und da ging es eigentlich nur mit etwas mehr Intesität.

 

Bin aber im Moment der eher feingliedrige dürre Hund und mir ist auch so in Strassenkleidung kälter als früher

 

Die Ksyrium Schuhe haben für mich das kalte Füsse Problem gelöst. Früher waren trotz Zehenkappen die Füsse der erste limitierende Bereich bei minusgraden.

 

Offen sind noch die Handschuhe.(Lange dünne Finger) Da bleibt das taube Frostgefühl noch. Ich denke da müssen noch Fäustlinge oder diese "Hummerfäustlinge" angeschafft werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zweimal mit der hier getesteten Alpha Jacket und der Sorpasso Hose bei -9 bis -12 Grad über drei Stunden unterwegs gewesen. Allerdings nur ca. 20 km/h Schnitt und immer etwas über 1.000 Hm; d.h. es ging schon mal flotter runter.

 

Resultat:

- Alpha Jacket mit dickem Merino-Baselayer war im Flachen und im Hügelgebiet völlig ausreichend. Da war mir nie kalt. Bergab bei Gegenwind habe ich die winddichte Idro Jacke drüber gezogen. Das ging sich bei 50km/h bergab und schätzungsweise 20km/h Gegenwind gerade noch so aus.

- Sorpasso: War grundsätzlich ausreichend, nur bergab wars dann eindeutig zu wenig. Der Spuk war zwar nach 20 Minuten wieder vorbei, aber lustig wars nicht. Da wäre die "Wind" Variante sicher die bessere Entscheidung gewesen.

 

Essentiell ist mMn die Kopfbedeckung. Hatte a) eine Wollsturmhaube, b) die Thermo Skinny Haube darüber c) und über Hals und Mund das Castelli Head Thingy. Bergauf atme ich durch die Nase und lasse das Gesicht frei, wirds schneller/kälter ziehe ich es knapp unter die Augen/Brille und mache vorne zu. Sonst frieren Gesicht und Bart ein. Nur die Haube wäre mir definitiv zu wenig, da ziehts dann immer irgendwo rein.

 

Füße bzw. Zehen hab ich mit den Thermopads super im Griff: Socken, Thermopads Zehenwärmer, normale MTB Schuhe, Neopren Überschuhe (die Castelli aus dem Test bring ich nicht über die MTB Schuhe).

 

Die Finger haben mich am längsten beschäftigt und ich konnte keine Handschuhe finden, die mir wirklich weiterhelfen. Auch diese Hummerhandschuhe reichten nicht aus. Habe jetzt folgende Lösung:

1. Ich fahre mit den Castelli Handschuhen los

2. Ich habe ein zweites Paar gleichwertige Handschuhe mit, und stopfe vor dem Wegfahren die aktivieren http://www.thermopad.de/handwaermer hinein.

3. Nach etwa zwei Stunden fangen die Fingerkupper zu schmerzen an und frieren ein. Da bleib ich kurz stehen, tausche die Handwärmer, stecke die Castelli Handschuhe hinten ein und schlüpfe in die anderen/vorgewärmten Handschuhe.

4. In gefühlte 30° warme Handschuhe zu schlüpfen hat etwas Magisches. Nach ein paar Minuten gehts den Fingern wieder völlig gut und ca. eine Stunde hält die Wärme, dann beginnt das Prozedere von Neuem. Der Effekt reduziert sich allerdings von Mal zu Mal. Länger als 4 Stunden war ich aber nie unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Finger haben mich am längsten beschäftigt und ich konnte keine Handschuhe finden, die mir wirklich weiterhelfen. Auch diese Hummerhandschuhe reichten nicht aus. Habe jetzt folgende Lösung:

1. Ich fahre mit den Castelli Handschuhen los

2. Ich habe ein zweites Paar gleichwertige Handschuhe mit, und stopfe vor dem Wegfahren die aktivieren http://www.thermopad.de/handwaermer hinein.

3. Nach etwa zwei Stunden fangen die Fingerkupper zu schmerzen an und frieren ein. Da bleib ich kurz stehen, tausche die Handwärmer, stecke die Castelli Handschuhe hinten ein und schlüpfe in die anderen/vorgewärmten Handschuhe.

4. In gefühlte 30° warme Handschuhe zu schlüpfen hat etwas Magisches. Nach ein paar Minuten gehts den Fingern wieder völlig gut und ca. eine Stunde hält die Wärme, dann beginnt das Prozedere von Neuem. Der Effekt reduziert sich allerdings von Mal zu Mal. Länger als 4 Stunden war ich aber nie unterwegs.

 

Interessanter Ansatz! Bin auch immer noch auf der Suche nach DEN Winterhandschuhen.

Aktuell seit 3 Wochen mit Sportful Sotto Zero unterwegs, bei denen ich mir zu meinen Gore und Roeckel Handschuhen eine höhere Wärmeleistung erhofft hatte. Diese ist leider nicht eingetreten. Fahre max. 2,5h am Stück, dafür möchte ich nicht unbedingt noch ein paar Handschuhe extra an Board haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz! Bin auch immer noch auf der Suche nach DEN Winterhandschuhen.

Aktuell seit 3 Wochen mit Sportful Sotto Zero unterwegs, bei denen ich mir zu meinen Gore und Roeckel Handschuhen eine höhere Wärmeleistung erhofft hatte. Diese ist leider nicht eingetreten. Fahre max. 2,5h am Stück, dafür möchte ich nicht unbedingt noch ein paar Handschuhe extra an Board haben.

 

Lass mich wissen, wenn du fündig wirst.

 

Habs auch schon mit den Wärmepads in den Handschuhen probiert, da reicht die Heizleistung leider nicht aus. Hinten, unter der Jacke heizen die Dinger allerdings wie ein Hochofen. Wenn ich die Handschuhe nicht mehr in die Taschen bringe, dann steck ichs einfach unter die Jacke auf Höhe der Nieren.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Nach etwa zwei Stunden fangen die Fingerkupper zu schmerzen an und frieren ein. Da bleib ich kurz stehen, tausche die Handwärmer, stecke die Castelli Handschuhe hinten ein und schlüpfe in die anderen/vorgewärmten Handschuhe.

4. In gefühlte 30° warme Handschuhe zu schlüpfen hat etwas Magisches. Nach ein paar Minuten gehts den Fingern wieder völlig gut und ca. eine Stunde hält die Wärme, dann beginnt das Prozedere von Neuem. Der Effekt reduziert sich allerdings von Mal zu Mal. Länger als 4 Stunden war ich aber nie unterwegs.

 

Bei mir ist die unangenehmste Phase mit schmerzenden Fingerspitzen ca. 10-20 Min. nach dem Start. Sobald das System in Schwung kommt, geht es auch den Extremitäten - notfalls über mehrere Stunden - gut solange ich ausreichend und regelmäßig Energie zuführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wenn, dann auch nur in den Füßen und Händen ein Problem bei dieser Kälte. Mit den Thermopads hat sich das bei den Zecherln erledigt. Bezüglich Handschuhe, ich fahre seit kurzem diese Mavic:

https://shop.mavic.com/de-at/ksyrium-pro-thermo-handschuh-d5630.html

 

Die ersten 5 Minuten sind problematisch, danach bacherlwarm, auch nach knapp 3 Stunden.

 

Da gibt es sogar noch wärmere, aber diese 3 Finger Lösung taugt mir gar nicht: https://shop.mavic.com/de-at/ksyrium-pro-thermo-handschuh-d5629.html

 

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn liegt das Problem mit den kalten Fingern oft nicht am Handschuh, sondern an der Kältebrücke Jacke-Handschuh. warmen Baselayer unter den Handschuh, Jacke über den Handschuh (natürlich nur, wenn diese eng abschließt)

einen guten Winterhandschuh ersetzt das natürlich nicht, schon gar nicht bei diesen kalten Temperaturen, aber es hält länger warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn liegt das Problem mit den kalten Fingern oft nicht am Handschuh, sondern an der Kältebrücke Jacke-Handschuh. warmen Baselayer unter den Handschuh, Jacke über den Handschuh (natürlich nur, wenn diese eng abschließt)

einen guten Winterhandschuh ersetzt das natürlich nicht, schon gar nicht bei diesen kalten Temperaturen, aber es hält länger warm

 

tut mir leid, dass verstehe ich nicht! Wie werden denn meine Fingerspitzen dadurch kalt???

 

Habe vom Vreden sogar noch das Modell ohne Klettverschluss. Relativ warm sind sie auch, aber eben nicht auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn liegt das Problem mit den kalten Fingern oft nicht am Handschuh, sondern an der Kältebrücke Jacke-Handschuh. warmen Baselayer unter den Handschuh, Jacke über den Handschuh (natürlich nur, wenn diese eng abschließt)

einen guten Winterhandschuh ersetzt das natürlich nicht, schon gar nicht bei diesen kalten Temperaturen, aber es hält länger warm

 

doch, das Problem liegt zu 100% am Handschuh. War letztens 3h unterwegs (MTB) bei -10 bis -2, mit Baselayer (2 Schichten) und Jacke (winddicht) geschlossen bei den Handschuhen. Die Finger werden trotzdem saukalt, vor allem wenns länger bergab geht und man die kleschkalten Bremshebel dauernd angreifen muss. Bei mir hilft dann nur: kurz stehenbleiben und Arme vollgas kreisen (in beide Richtungen, so lange, bis man das Blut in die Fingerspitzen schießen spürt), dann ists wieder warm genug für die nächsten 30min. Habs auch schon mit extremst warmen Ski- und Snowboardhandschuhen probiert - keine Chance (obwohl mir beim Snowboarden zB noch nie kalt geworden is in den Fingern).

Also deinen Tipp kann ich - wie zett78 - absolut nicht nachvollziehen.

 

Eigentlich wären Wärmepads im Lenker mal einen Versuch wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedenste Ursachen. Durchblutung ist sicherlich eines der Hauptprobleme.

 

Sinkt die Außentemperatur, versucht unser Körper vor allem die Körpermitte und mit ihr die lebenswichtigen Organe sowie das Gehirn vor der Kälte zu bewahren. Dazu entzieht er als erstes den äußersten Gliedmaßen (Extremitäten), also Fingern und Zehen, Händen und Füßen Wärme. Das geschieht, indem der Organismus dort das Wärmetransportmittel Blut vermindert. Die Gefäße verengen sich, Zehen und Finger sind schlechter versorgt. Deshalb frieren wir auch schneller an den Füßen und Händen, und deshalb ist es so wichtig, sie bei Kälte und Nässe gut einzupacken.

 

Mir fällt auch auf, dass mir die Finger bei längerem, heftigem Wiegetritt wieder auftauen. Das Kreisen der Arme bringt also sicher den gewünschten Erfolg.

 

Da meine linke Hand von diversen Brüchen etwas bedient ist (Gelenk, Kahnbein), ist sie generell etwas schlechter durchblutet, fühlt sich immer kühler an und friert mir auch als erstes ein. Verkrampftes Festhalten am Lenker beschleunigt das Auskühlen, während der weiche Moosgummigriff am MTB die Situation stets verbessert. Es sind mMn viele individuelle Kleinigkeiten, die es ausmachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...