Zum Inhalt springen
Castelli Winter-Special

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 68.542Text: NoPainFotos: Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70734

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 70734 NoPain Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70734

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

korrekt.

Durchblutung ist das Hauptproblem, das man aber mit einem "geschlossenen System" (Handschuh - Jacke) sicher nicht lösen kann. Mir ist selbst mit billiger Kleidung noch nie irgendwo anders kalt geworden, als an Fingern&Zehen.

 

Beheizbare STIs :rofl: :bump:

 

genau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich kenne das Problem mit frierenden Fingern nicht, fahre selber nur dünnere Windstopperhandschuhe. deshalb glaube ich auch nicht, dass es per se bei allen mit Problemen an den Handschuhen liegen kann. denke NoPain liegt da mit der Durchblutung richtig, das kann man mit noch wärmeren Handschuhen auch nicht lösen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps, ich werd die mal ausprobieren.

 

An der Nahtstelle Jacke Handschuhe liegt es bei mir sicher nicht die ist mit Liner, Lange Ärmel und dann Handschuh dreifach überlappt und gut abgedeckt. Ausserdem stellt sich das Kältegefühl tatsächlich zuerst an den Fingerspitzen ein. Was eigentlich auch nicht verwundert dort ist das Verhältnis Oberfläche Volumen am ungünstigsten, d.h da entsteht ohnehin relativ wenig Körperwärme, es wird aber relativ viel abgegeben.

 

Darum funktionieren ja auch Fäustlinge. Ausserdem wird es mMn besser wenn ich die Hände so am Lenker halte dass der Handrücken im Fahrtwind steht und die Fingerenden im Windschatten liegen. Also Oberlenkerhaltung mit Finger stark nach hinten gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke NoPain liegt da mit der Durchblutung richtig, das kann man mit noch wärmeren Handschuhen auch nicht lösen

 

natürlich liegt er richtig, sonst hätten wir alle kalte Finger und nicht nur ein paar von uns.

Gegen die schlechte Durchblutung bist halt machtlos, bei mir is das definitiv Veranlagung, leider :(

mit wärmeren Handschuhen kann man das Problem jedenfalls eher lösen als durch deinen "Kältebrücken"-Vorschlag...Das hat nämlich keine Wirkung, soviel kann ich dir versichern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich mit meiner Annahme falsch lag, kommt nie wieder vor, versprochen

natürlich liegt er richtig, sonst hätten wir alle kalte Finger und nicht nur ein paar von uns.

Gegen die schlechte Durchblutung bist halt machtlos, bei mir is das definitiv Veranlagung, leider :(

mit wärmeren Handschuhen kann man das Problem jedenfalls eher lösen als durch deinen "Kältebrücken"-Vorschlag...Das hat nämlich keine Wirkung, soviel kann ich dir versichern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr man sich vollpantschgert - desto weniger hält man aus, auch mental.

 

ichnehm keine pads mehr, aber gute socken - auch mit den fingern hab ich kein problem mehr, bis -10 reicht mir ein handschuh- wirds kälter nehm ich einen liner drunter...

 

die richtige intensität (schnell genug für gute durchblutung- langsam genug um nicht stark zu schwitzen) u niemals etwas ausziehen ist essentiell- vor allem nicht verschwitzte handschuhe.

 

u hannes: wennst die net auskennst, daun - waßt eh!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich liegt er richtig, sonst hätten wir alle kalte Finger und nicht nur ein paar von uns.

Gegen die schlechte Durchblutung bist halt machtlos, bei mir is das definitiv Veranlagung, leider :(

mit wärmeren Handschuhen kann man das Problem jedenfalls eher lösen als durch deinen "Kältebrücken"-Vorschlag...Das hat nämlich keine Wirkung, soviel kann ich dir versichern ;)

 

Auch wenn du es noch so oft schreibst, NoFlash liegt nicht so falsch!

 

Es hilft sicher nicht jedem und natürlich wird dir zuerst in den Fingerspitzen kalt und nicht am Handgelenk, aber je mehr Kältebrücken man schließt umso später wird einem in den Fingern kalt. - Sicher nicht für alle, aber für einige (konkret z.B. mich) ist das hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es noch so oft schreibst, NoFlash liegt nicht so falsch!

 

Es hilft sicher nicht jedem und natürlich wird dir zuerst in den Fingerspitzen kalt und nicht am Handgelenk, aber je mehr Kältebrücken man schließt umso später wird einem in den Fingern kalt. - Sicher nicht für alle, aber für einige (konkret z.B. mich) ist das hilfreich.

 

mMn nach widersprichst du dir da grad selbst ein bissl, aber bitte ;)

ernsthafte Frage nach den ganzen Blödeleien: hat wirklich jemand von euch bei Temperaturen von -10°C Gewand an, das am Übergang Handschuh-Unterarm nicht geschlossen ist? :f:

 

es muss eh jeder selbst herausfinden was einem hilft (bei mir wars zB das Armkreisen - davon hab ich hier übrigens noch nix gelesen).

 

Der Tipp mit den Zehenwärmepads hier ausm Forum (weiß nicht mehr genau von wem, wsl eh von NoPain oder Reini) vor 1-2 Jahren war für mich jedenfalls Gold wert! Und auch der Handschuhvorwärm-Tipp von NoPain ist sicher mal einen Versuch wert, auch wenn dann der Wärmepadverschleiß schön langsam ziemliche Ausmaße annimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab -10°C ist alles andere als eine windabweisende Membran Bekleidung natürlich unfug.

Schlechte Übergänge zwischen den Teilen kann man kurz aushalten, sind bei Ausfahrten >2Std. aber echt schmerzlich.

Auch mir ist nicht gleich warm, wenn ich losfahre (klar, sonst ist es zu viel). Aber nach 1/2 Std. passt die Temp. ganz gut.

 

Bei meinem Winter-Setup habe ich im Vergleich zum Vorjahr 2 Änderungen vorgenommen.

1) eine Filz Einlege-Sohle in den Sommerschuhen u. eben einen Überzieher vom Marktbegleiter (auch wasserabweisend).

2) statt einer Softshell Jacke (worin ich rel. stark geschwitzt habe), eine dünne Windjacke, dafür 1 langes Unterleiberl zusätzlich unter dem langen Oberteil.

Bisher schon bewährt: die lange Winterhose + gute Socken + Schihandschuhe + Buff + Windstopper Haube

Motivations Tipp: Wenn es mir nicht gefällt, bleibe ich zuhause. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Mit den Socken experimentiere ich gerade rum. Welche sind gut? Empfehlungen?

 

Gesendet.

 

Die Frage wird dir niemand beantworten können, denn das Wärmeempfinden ist sehr unterschiedlich.

Ich fahr Assos und wenns wirklich kalt wird dann mit Thermosocken-Akku.

 

Wird dir aber nicht weiterhelfen... (sonst müssten wir alle Empfehlungen kaufen und draufkommen, dass die nur für die jenige Person die es empfiehlt passt) [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird dir niemand beantworten können, denn das Wärmeempfinden ist sehr unterschiedlich.

Ich fahr Assos und wenns wirklich kalt wird dann mit Thermosocken-Akku.

 

Wird dir aber nicht weiterhelfen... (sonst müssten wir alle Empfehlungen kaufen und draufkommen, dass die nur für die jenige Person die es empfiehlt passt) [emoji6]

Du siehst das zu relativistisch. Ein paar Anhaltspunkte gibt es immer ...

Ich zB hab diverse X-Bionic-Socken (durch die ich mich grad wieder einmal durchteste), und davon wirken manche eher "kühlend" als andere, die eher thermisch wirken.

Der dickere meiner Falke-Skate-Socken wiederum ist da schon auf der wärmenderen Seite.

Den ultimativen Wintersocken such ich aber noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Socken: die Sommer Sportsocken sind mir zu kalt (die sind meistens nicht an allen Stellen gleich dick), weil sie optimiert wurden um Schweiß abzulüften (verdunsten) => kühlt.

Dicke Baumwoll Socken sind für mich im Winter ideal. Das kann aber je nach Schuh/Schweißneigung/Überschuh/Trainingsintensität von Person zu Person unterschiedlich sein. Evtl. mal ein paar Schisocken probieren.

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Was für die Zehen und deren Umgebung ganz gut tut:

 

- der passende Wintersocken

- eventuell diesen noch in einen Gefrierbeutel wenn es wirklich kalt ist

- Alufolie unter die Einlage damits beim Cleat nicht reinzieht

- Alufolie über den Zehenbereich außen an den Schuh

- wenn es noch immer zu kalt ist http://www.thermosoles.eu

- danach empfehle, sofern es immer noch zu kalt ist den Ergometer und Sommersocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach empfehle, sofern es immer noch zu kalt ist den Ergometer und Sommersocken

Never ever! :rofl:

 

Oiso, summa summarum halte ich mich für wenig verfroren.

Die wichtigsten Elemente dafür sind:

HÄNDE - Lobster-Handschuhe + als Reserve "dünnere" Klappfäustlinge oder Neoprenhandschuhe.

KOPF - Spitzen-Stirnband von x-bionic + Hauberl,

KÖRPER - Thermohose ohne Polster + Liner mit Pad, paar Funktionsschichten oben,

FÜSSE - Thermo-Sohlen "Hot Pink" in Winterschuhen von Shimano.

 

Im Prinzip passt diese Ausrüstung also für die jetzigen Verhältnisse gut, so dass ich es damit aktuell praktisch einen ganzen Tag outdoor gut aushalte. (Ja: ich mag kalte Temperaturen :D :love: )

 

Einzig die Socken bereiten mir, wie gesagt, noch etwas Kopfzerbrechen, dh. in den Füßen ist mir am ehesten kalt - mit ein bisserl Pedalieren ist das zwar in den Griff zu kriegen, aber ich hätte nichts einzuwenden gegen ein bisschen mehr Komfort.

 

bridgedale woolfusion summit...

Guter Ansatz. Die Richtung stimmt. :toll:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tipp noch, das Profil der Schuhe ist NICHT von Dreck zu reinigen! Das schliesst letzte Thermobrücken bei den Cleats.

 

Die Alufolie unter der Sole bringt meinen Experimenten zufolge wenig. Ausser du willst im Frühjahr hauchdünnes Alu aus dem Schuh kratzen, dass dabei an Blattgold erinnert (so zumindest meine Erfahrung).:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich wissen, wenn du fündig wirst.

 

Habs auch schon mit den Wärmepads in den Handschuhen probiert, da reicht die Heizleistung leider nicht aus. Hinten, unter der Jacke heizen die Dinger allerdings wie ein Hochofen. Wenn ich die Handschuhe nicht mehr in die Taschen bringe, dann steck ichs einfach unter die Jacke auf Höhe der Nieren.

So, gerade bei Rose den Ventoso GTX von Roeckl bestellt. Wird sowohl vom Hersteller als auch von webshops wie Bobshop als extra warm angepriesen, bin gespannt :D

Mein aktueller Roeckl Vreden hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. Der Sportful geht zurück, weil sich bereits eine Naht löst.

 

So, der Ventoso GTX von Roeckl geht auch wieder zurück. Gestern 2h bei -5 bis 0 Grad getestet, windige Bedingungen. Habe keine größere Wärmeleistung zu meinen bisherigen Winterhandschuhen feststellen können.

K.O. Kriterium ist aber, dass sie sehr dick bauen und somit das Schalten am Gravelbike erheblich erschweren!

Einen Gore Universal GWS hatte ich auch mitbestellt, welcher aber für mich in Größe 9 viel zu groß ist. Der Roeckl in Größe 9 passte bestens.

Die Suche geht also weiter, wobei zum jetzigen Zeitpunkt viele Winterhandschuhe in den mittleren Größen schon ausverkauft sind. Wärmer sollte es zudem hier bei uns langsam auch schon wieder werden.:D

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...