Zum Inhalt springen
Castelli Winter-Special

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 68.542Text: NoPainFotos: Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70722

Castelli Winter-Special

14.11.16 10:03 70722 NoPain Erwin HaidenFrohnatur NoPain entdeckt die Freude am Fahren bei Schlechtwetter. Ein bedingungsloser Test von Castellis Winterbekleidung bei Kälte, Wind und Regen.
Plus: Scott Centric Plus Helm14.11.16 10:03 70722

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
ueberschuh alleine reicht meiner meinung nach nicht. die luftigen sommereinlagen muss man auch tauschen. ein winterschuh ist aber natuerlich die optimalvariante.

 

Heute waren selbst Winter-Rennradschuhe mit Überschuhen zu wenig. Laut Radcomputer hatte es im Schnitt -2 Grad. Kam mir allerdings weniger vor. Als die Sonne dann weg war, wars mit den Zehen überhaupt vorbei. :confused: Ab jetzt nur mehr mit den Thermopad-Einlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Winterschuhe waren das? Bei meinen Northface Arctic hatte ich bis -15C noch keine Probleme.

 

jeder ist anders bzgl Kälteempfinden. Bei den jetzigen Temperaturen kann ich mit Winterschuhen und Thermo-Überschuhen keinesfalls länger als 1,5h fahren. Mit den Thermopads gehen dann auch 3h :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Winterschuhe (https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-sh-rw5-winter-fahrradschuhe/aid:2659280). Die sind zwar nicht sehr dick, dafür tragen sie nicht besonders auf. Komisch ist halt, dass mir jedes Mal der linke Fuß einfriert, der rechte hat meistens nix. Also entweder der Wind kommt auf meiner Strecke blöderweise meistens von links oder es liegt am Metall.

 

@Jacke: Ja, ich denke das ist die Cross Prerace Jacket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unfallfolge?

 

Das spielt ziemlich sicher mit rein. Es ist allerdings auch die linke Hand (bzw. die Finger) deutlich mehr betroffen als die rechte. Und in der linken sind keine Schrauben, in der rechten einige. Ich vermute wirklich, dass es eher der Wind ist. Werde die Runde mal in die entgegengesetzte Richtung probieren. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder ist anders bzgl Kälteempfinden. Bei den jetzigen Temperaturen kann ich mit Winterschuhen und Thermo-Überschuhen keinesfalls länger als 1,5h fahren. Mit den Thermopads gehen dann auch 3h :-)

 

 

 

Das ist schon klar, ein Winterschuh der bei 0 Grad aber nicht warm ist würde ich doch als Themenverfehlung bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens: minus 5°C, nicht 0.

zweitens: Cleat-Kältebrücke

nix Themenverfehlung, sondern einfach nur normal :)

 

Meine Zehen & Finger frieren halt extrem schnell. Ohne Klickpedale und mit echten Outdoor-Winterschuhen würds kein Problem geben. Aber wer will das schon ernsthaft. Dann lieber Clickies und Zehenpads :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist glaub ich das ich mit dem absolut besten Winterschuhen angefangen hab. Das Lammfell in dem Northwave is dermaßen warm das ich bei 0 Grad lieber mit Überschuh fahre als im eigenen Saft zu stehen.

 

Zurück zum Thema: Schade das es die Castelli Jacke mit Primaloft nicht als racecut gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens: minus 5°C, nicht 0.

zweitens: Cleat-Kältebrücke

nix Themenverfehlung, sondern einfach nur normal :)

 

Meine Zehen & Finger frieren halt extrem schnell. Ohne Klickpedale und mit echten Outdoor-Winterschuhen würds kein Problem geben. Aber wer will das schon ernsthaft. Dann lieber Clickies und Zehenpads :toll:

 

Das Problem hab ich zurzeit mit Speedplay. Aufgrund ihres hohen Metallanteil entsteht extrem schnell eine fiese Kältebrücke. 2 Std gehen sich so gerade einmal aus und ich bin nicht empfindlich. Ich habe aber nur mehr wenig Platz im Schuh, nehmen Wärmepads viel Platz weg ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich zurzeit mit Speedplay. Aufgrund ihres hohen Metallanteil entsteht extrem schnell eine fiese Kältebrücke. 2 Std gehen sich so gerade einmal aus und ich bin nicht empfindlich. Ich habe aber nur mehr wenig Platz im Schuh, nehmen Wärmepads viel Platz weg ???

 

Wenn du ihnen vor dem Anziehen (ausgepackt) ca. 3-5 Minuten Zeit gibst, funktionieren sie etwa 3-4 Stunden, auch in engen Schuhen. So kalt wie es grad ist, geben sie in der letzten Stunde aber schon langsam und spürbar w.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

 

Bin mal wieder da. Wer "etwas" erfroren ist. Schaut Euch doch mal die 45nrth Sachen an. Gibts beim Felix.

 

Ich habe mir die Wölfhammer und die Sturmfist 4 gekauft. Funktionieren super.

 

https://fatbikes.at/45nrth/45nrth-schuhe/5249/45nrth-woelvhammer-winter-shoe

https://fatbikes.at/bekleidung/handschuhe-fatbike/3539/45nrth-sturmfist-4-finger-handschuh-black

 

Bei der Jacke bin ich noch am überlegen.

https://fatbikes.at/45nrth/45nrth-bekleidung/5273/45nrth-naughtvind-softshell-jacke-black

 

Der Schuh ist natürlich nichts fürs Rennrad. Ich verwende ihn am Mtb. und am Gravel. Der Handschuh funktioniert am Rennlenker sehr gut.

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist glaub ich das ich mit dem absolut besten Winterschuhen angefangen hab. Das Lammfell in dem Northwave is dermaßen warm das ich bei 0 Grad lieber mit Überschuh fahre als im eigenen Saft zu stehen.

 

.

ja kann gut sein, ich wiederum fahr den northwave celsius arctic mit den gesprochenen fell auch bei 10° und bei -5° wird mir damit nach 2 stunden auch kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist halt, dass mir jedes Mal der linke Fuß einfriert, der rechte hat meistens nix. Also entweder der Wind kommt auf meiner Strecke blöderweise meistens von links oder es liegt am Metall.

 

 

 

 

Ist bei mir genauso (allderdings auf der rechten Seite ;) Ist bei mir seit einem Unterschenkelbruch so und hat sicher damit zu tun, dass die Durchblutung einfach nicht mehr so gut ist auf der rechten Seite. Ich hatte ca. 1,5 Jahre eine Platte zw. Knöchel und Schienbein und jetzt noch ein paar Schrauben, die sie nicht rausbekommen haben bei der Plattenentfernung. Unterschied zw. vor und nach der Plattenentfernung konnte ich bezüglich Temperaturempfinden nicht erkennen.

 

Pads hab ich noch nicht ausprobiert. Die Northwave Arctic reichen f. mich im Winter f. 2h. Wenn bei einem Fuß die Durchblutung schlechter ist, kann man auch probieren dünnere Socken anzuziehen (damit mehr Bewegungsfreiheit ist). Manche haben ja auch unterschiedl. große Füße.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...