Zum Inhalt springen
Garmin Fenix 5

Garmin Fenix 5

11.01.17 10:30 27.452

Garmin Fenix 5

11.01.17 10:30

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Kontakt zum Garmin-Fenix-Beta-Team fruchtet. Ein Mitarbeiter hat sich die Sache mal genauer angesehen. Hat meine .fit-Dateien aus der Uhr erhalten und ausgelesen. Dass da etwas nicht passt, scheint somit schon erkannt worden zu sein. Und das ist eine erste Spur, an denen die nun anscheinend arbeiten. Mal sehen wie es weiter geht und ob ich zu einer Verbesserung der Fenix 5-Firmware beitragen kann ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Der Kontakt zum Garmin-Fenix-Beta-Team fruchtet. Ein Mitarbeiter hat sich die Sache mal genauer angesehen. Hat meine .fit-Dateien aus der Uhr erhalten und ausgelesen. Dass da etwas nicht passt, scheint somit schon erkannt worden zu sein. Und das ist eine erste Spur, an denen die nun anscheinend arbeiten. Mal sehen wie es weiter geht und ob ich zu einer Verbesserung der Fenix 5-Firmware beitragen kann ;-)

 

Aktuelle Info: nach duzenden Emails, einer sauberen Vergleichstabelle, Speichern von zig Fit-Files bin ich endlich auf einen bereitwilligen Fenix 5-User gestoßen, der seine Anstieg/Abstieg-Daten und seinen Vergleich mit Edge 520 übermittelt hat. Seine Daten waren pippifein. Daher habe ich den Support nochmals kontaktiert und vermittelt, dass ich die Uhr austauschen möchte. Habe sie (ohne jegliches Zubehör wie Uhrbänder etc.) hingeschickt. 1,5 h nachdem der Eingang meiner Uhr bestätigt wurde, wurde ich informiert, dass ein Paket an mich unterwegs ist.

 

Heute kam das Pakerl an: eine neue Fenix 5 (originalverpackt mit allem Zubehör). Ich habe auf die gleiche Software wie bei der alten Uhr upgedatet und die Einstellungen (ebenso ident) wiederhergestellt ...und dann gleich eine Ausfahrt gemacht (Edge 500 lief wieder parallel mit).

 

Siehe da, heute waren die Daten zum ersten Mal perfekt. Anstieg perfekt, Differenz Anstieg-Abstieg = 0 m (so wie es sein soll). Monatelang erzählte Garmin mir, dass es ein Software-Thema sei, dies und das ...und nun dürfte es wohl doch die Hardware gewesen sein. Ich hoffe nur, das war keine Eintagsfliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo, nachdem jetzt mehr als ein Jahr vergangen ist, würde mich interessieren, wie Ihr mit der Fenix 5 zufrieden seit. Es dürfte ja kaum etwas besseres oder vergleichbares am Markt geben. Hab mir gestern Bewertungen der Suunto Spartan Sport Wrist HR angesehen - die dürften um einiges hintennach sein... ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und echte Empfehlungen. Danke schon mal!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hake da auch mal ein, gibt's jemanden der seine persönlichen Erfahrungen mit der Fenix 5 kundtun möchte?

 

Ich habe bedenken, dass mir die Fenix 5 zu groß ist da ich ein sehr schmales Handgelenk habe. Andererseits ist der Akku der 5S mMn ein echter Schwachpunkt. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Fällt sie negativ auf wenn man ein Edelstahl Armband verwendet?

 

Funktioniert die Pulsmessung am Handgelenk ordnungsgemäß? Hat sich das Problem mit den höheren Pulsbereichen durch Firmwareupdates gebessert?

 

Ich möchte das Teil hauptsächlich Tagsüber und im Fitnessstudio verwenden.

 

Wie siehst mit der Kratzfestigkeit aus?

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur verwendung vom Stahlband oder wie sie an deinem Handgelenk liegt kann ich nichts sagen, ich verwende die Fenix5 aber seit ca. November letzten Jahres und bin ziemlich gut zufrieden damit. Mein Ziel war es den lästigen Brustgurt komplett zu eliminieren, das ist leider nicht ganz gelungen.

 

Ich habe am Anfang mehrere Trainingseinheiten parallel aufgezeichnet. 1x Fenix5 mit Puls am Handgelenk, 1x meine alte Polar M400 mit Brustgurt. Beim Laufen gab es keine relevante Abweichung, die Pulsanzeige auf der Fenix reagiert etwas langsamer, im Endeffekt hat sich aber weder der Durchschnittpuls unterschieden noch waren Abweichungen in den Zeiten je Bereich größer als wenige Sekunden.

 

Biken ähnlich. Hier lasse ich die Uhr den Puls an mein Edge820 schicken. Funktioniert für mich problemlos und ausreichend genau. Auch hier bin ich zwei mal mit paralleler Aufzeichnung gefahren und es war das Gleiche Ergebnis wie beim Laufen. Abweichung in einem so geringen Bereich, dass es egal ist. Was mich etwas nervt ist (hätte man aber mit etwas suchen im Vorfeld problemlos raus bekommen), dass ich am Ergometer nach wie vor den Brustgurt brauche. Die Uhr würde auch hier problemlos aufzeichnen, leider erkennt das Daum 8008trs aber das ausgesendete Ant+ Signal nicht. Hier muss ich weite den alten Polar Brustgurt nehmen. Positiv ist allerdings, dass sich die Fenix5 problemlos mit dem Polar Brustgurt koppelt lässt. Ich kann also die Uhr neben hin legen, zeichne die Werte auf und habe sie trotzdem gleichzeitig am Ergometer.

 

Schwimmen gehe ich nur selten, die Aufzeichnung der Bahnen funktioniert super, mit den restlichen Werten die die Uhr hier liefert kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Puls hab ich keinen weil mir das nicht die zusätzlichen 80 € für den speziellen Gurt wert ist (und wie gesagt mag ich Brustgurt sowieso nicht).

 

Was ich mir überhaupt nicht erlären kann ist, dass beim Schitouren gehen der Puls überhaupt nicht stimmt. Da gaukelt mir die Uhr viel zu niedrige Werte vor. Keine Ahnung woran das liegt weil sie sonst immer genau und realistisch anzeigt. Ist jetzt nicht sooooo wichtig, weil ich den Puls während dem gehen sowieso nicht ansehe, aber für Gesamtwerte (HF-Bereiche) wäre es interessant. Dafür nutzte ich bei Schitouren oft die GPS-Funktion, die ich beim Kauf überhaupt nicht am Plan hatte und als unnötiges Gimmick abgetan hatte. Die funktioniert aber super und ist wenn man Touren geht, die man nicht kennt wirklich hilfreich (bin früher schon mal am falschen Gipfel gestanden ;D, kling lustig, kann aber in die Hose gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...