Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 99.841Text: NoPainFotos: Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 106034

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 106034 NoPain Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 106034

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Am Samstag mal wirklich die Laufzeit getestet und der Bolt hat 12h brutto durchgehalten mit Navigation nach einem fertigen Track, verbunden mit HF-Gurt und Favero Pedal.

 

Am Ende waren es 10:15 netto Fahrzeit, etliche Male Seite wechseln (um ehrlich zu sein, hätte ich die Displaybeleuchtung auf AUS stellen sollen, weil jedes Mal Seite wechseln springt das Hintergrundlicht an), ca. Die Hälfte davon war er mittels BT mitm iPhone verbunden, dabei kamen auch ein paar Nachrichten (hab das auch zum ersten Mal gesehen, das jetzt Messenger auch funzen)

 

LED's waren aus am Ende waren 9% Akku übrig

 

Ich denke mit ein bisschen sparen könnte man noch, BT ausschalten, weniger Seite wechseln, Licht aus usw bin aber durchaus angetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem letzten Update haben die Wahoo Headunits endlich WhatsApp :klatsch:

Wie stellt man das ein? Habe am Roam die aktuelle Firmware-Version (WR18-10654) und auch die ELEMNT-App ist am neuesten Stand. Laut Update-Historie sollte diese SW-Version diese Dienste unterstützen. Kann in den Einstellungen Benachrichtigungen (SMS) nur ein- oder ausschalten. Whatsapp, Telegram und Signal-Nachrichten werden am Roam allerdings nicht angezeigt.

 

/EDIT

Companion App-Version 1.38.1.6 läuft auf Android 11

Bearbeitet von Claire_Anlage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FA03CD91-5B9D-4F23-A877-F665428E05FF.png93535ED7-A6E1-477E-98CE-E8F30E7392FB.png

 

klingt nach einem Android berechtigungsthema.. anbei screenshots aus dem wahoo forum...

 

wichtig ist dass du halt BT am Handy ein hast und die CompanionApp im Hintergrund mitläuft..

 

wenns das nicht ist:

fw bin ich mir nicht sicher was aktuell „public“ ist, aber stoß doch über die app das update nochmal an, und sonst etwas geduld und auf die nächste warten, da sollten einige solcher Androidthemen besser werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

klingt nach einem Android berechtigungsthema.. anbei screenshots aus dem wahoo forum...

 

wichtig ist dass du halt BT am Handy ein hast und die CompanionApp im Hintergrund mitläuft..

 

wenns das nicht ist:

fw bin ich mir nicht sicher was aktuell „public“ ist, aber stoß doch über die app das update nochmal an, und sonst etwas geduld und auf die nächste warten, da sollten einige solcher Androidthemen besser werden

 

Ist alles so eingestellt. Egal, ist nicht so wichtig.

 

Was mich dabei interessieren würde, kann man die Benachrichtigung je App einstellen? Sprich Whatsapp keine Benachrichtigungen, Signal und SMS schon bzw. im besten Fall sogar nur einzelne Kontakte auswählen? Wenn nicht, wäre das für mich ein Rückschritt, wenn während der Fahrt die ganze Zeit das Handy bimmelt, weil Onkel [beliebigen Namen hier einsetzen] "witzige" Bilder schickt.

 

Android ist ist sicher „spezieller“.

Das nehme ich gerne in Kauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder die Antwort von einem iPhone-Nutzer. Die Benachrichtigungen kannst du für jeden Messenger separat einstellen und sollte somit auch auf den Wahoo so durchschlagen. Habe ich keine Benachrichtigung bei WA aber bei Signal schon, dann bekomme ich auch keine am Wahoo.

 

Da ist Apple wohl "spezieller", aber zwecks Usability nehme ich das gern in Kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das vereinfacht so sehen, dass alles was am sperrbildschirm aufploppt kommt auch an den elemnt - wird quasi nur gespiegelt*

 

sprich zb. stumme gruppen kommen nicht an,

 

und wenn du signal als mitteilung an und WA als Mitteilung aus hast dann dann kommt nur signal

 

bin da aber gleich in der Auffassung von Garmin und Wahoo, dass es nicht deren Aufgabe ist Mitteilungen anderer Apps zu verwalten*

 

im zweifel kannst am elemnt „stumm“ drücken und du hast für die einheit ( oder 15min) ruhe am elemnt

Bearbeitet von SteinRida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für heute wird die Vorstellung des neuen Wahoo Bolt 2 erwartet:

 

ZGRQJQjd2XpfEmKNgt7f7k-970-80.jpg

 

 

https://www.swisscycles.com/the-best-bike-computer-is-one-that-you-never-have-to-think-about/

 

 

-Navigation möglich

-Farbdisplay

-USB-C

-"schnellerer" Prozessor

-automatische Hintergrundbeleuchtung :)

 

 

also sieht nach einem kleinen Roam aus, hoffentlich mit besseren Tasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Roam mit folgenden Abweichungen:

- 16GB Speicher

- 15h Akkulaufzeit

- kleineres Display/Gehäuse

- nur 1 LED Leiste (statt 2)

- andere Tasten

 

Sonst noch was anders?

Der Roam kann nur 6 (?) Farben anzeigen, der Bolt 64.

 

 

Die Unterschiede sind minimal (sieht man auch auf der Wahoo-Seite). Der Bolt ist de facto ein kleinerer Roam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roam kann nur 6 (?) Farben anzeigen, der Bolt 64.

 

 

Die Unterschiede sind minimal (sieht man auch auf der Wahoo-Seite). Der Bolt ist de facto ein kleinerer Roam.

 

Den Roam hab ich nach kurzem Test wieder zurück geschickt, hauptsächlich wegen der schlechten Tastendruckpunkte und dem im Verhältnis zum Gehäuse kleinen Display, der BOLT 2 wäre definitiv eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2971565[/url]]Den Roam hab ich nach kurzem Test wieder zurück geschickt' date=' hauptsächlich wegen der schlechten Tastendruckpunkte und dem im Verhältnis zum Gehäuse kleinen Display, der BOLT 2 wäre definitiv eine Überlegung wert.[/quote']

 

die Tasten sollen ähnlich schlecht wie beim ROAM sein schreibt granfondo-cycling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...