Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 99.841Text: NoPainFotos: Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 106028

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 106028 NoPain Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 106028

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieso verwendet man einen Speedsensor, weil man dem gpx-track nicht glaubt und verwendet dann die automatische Radumfangserkennung, die ja nur aus den gps-daten errechnet werden kann? Ad absurdum ...

.

Die Aufgabe von Strava (dachte ich jedenfalls) ist es, die übermittelten Daten darzustellen. Wenn jemand bescheisst (z.B. Rox, wo Schätzwerte als Messwerte übertragen werden), wie sollte Strava das erkennen? - Und die Leute bescheissen ja nur sich selbst! - So wichtig sind Jahreskilometerzahlen oder Segmentzeiten ja schließlich nicht.

.

Dass in einem engen Graben enge Serpentinen nicht vernünftig erkannt werden können, ist zwar nachvollziehbar, aber liegt nicht an Strava.

.

Dass die Anforderung an eine Laufuhr ungleich größer ist, als an einen Radltacho liegt auch auf der Hand, weil allein die Handbewegung eine Challenge ist bei der Messung!

 

 

 

Ich denke, beim Sensor geht es der Mehrheit eher um Probleme bei Start/Stopp oder in Tunneln und sonstige GPS Probleme und nicht generell weil man GPS nicht vertraut.

 

Sonst 100% agree*

 

Bei mir stimmt übrigens der automatisch ermittelte Umfang perfekt. (Ich wundere mich echt schon dass bei mir alles ohne Probleme funktioniert)

 

Jetzt werde ich meine Hausrunde nochmals ohne Sensor fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich meine Hausrunde nochmals ohne Sensor fahren....

Jetzt wird's spannend! Wobei ich speziell bei deiner Hausrunde keine großen Abweichungen erwarte, dort ist der aufgezeichnete Track sehr gut gewesen.

 

Was der Vergleich mit der Fenix3 angeht: Wie Michael schon sagt, hat sich Garmin mit der Fenix-Serie nicht mit Ruhm bekleckert. Galten als extrem ungenau, und ob sie das je in den Griff bekommen haben, weiß ich nicht.

Nachtrag: Nein, Fenix scheint nach wie vor im Low-End-Bereich und die Fenix 5X dürfte sogar noch ungenauer sein: http://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre wie du die Dateil hochladest, bzw was passiert wenn du die .fit direkt zu Strava hochladest.

Wurde per iPhone synchronisiert. Manuell werde ich heute mit einer neuen Fahrt versuchen! Den Upload eines Duplikats hat Strava abgelehnt, und dann hätt ich vom ersten die Konversation verloren, wenn ich das vorher gelöscht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder kam es vor, dass der BOLT 0 km/h anzeigte, obwohl wir munter dahin gerollt sind. Und das nicht nur bei den ganz langsamen Passagen, sondern auch wenn wir mit 15 km/h oder mehr unterwegs waren.

 

Ich rolle zB auf eine Kreuzung zu, halte (benachrangt ..) fast an und setze meine Fahrt fort. Dieses Faststehenbleiben ist so kurz, dass der BOLT nicht auf Autopause geht. Trotzdem bleibt nach der Kreuzung die Geschwindigkeitsanzeige unbestimmte Zeit auf 0 km/h hängen. Irgendwann, das kann auch 30 oder mehr sec dauern, wechselt die Anezige dann auf ".." und schließlich nach einer weiteren Nachdenkpause wieder auf die momentane Fahrgeschwindigkeit.

 

Heute eine MTB-Fahrt mit Speed Sensor und automatischer Kalibrierung. Die Auto-Kalibrierung bringt normalerweise bei mir sehr schlechte Ergebnisse, da misst er viel zu viel. Aber - diesmal bin ich nicht gleich in den Wald gefahren und hab's erstmal zur Donau runterrollen lassen, dann auf der Donauinsel ein paar Kilometer flach, und erst dann in den Wald auf den Bisamberg. Siehe da, die gemessene Distanz ist erstmal plausibel:

 

- Wahoo 44,9 km

- Suunto 45,11 km

- In Strava nach dem Speichern: 44,3 km

 

Nach dem Speichern in Strava fällt die Distanz also zurück auf 44,3 km. Er übernimmt also nicht die Daten des Speed Sensors, aber der Distanz-Unterschied ist jetzt speziell bei dieser Fahrt kleiner geworden. Kann allerdings auch oder vor allem daran liegen, dass ich keine verwinkelten Trails mit Spitzkehren gefahren bin sondern einfache Waldwege, da ist das Bolt-GPS halbwegs ausreichend. Ein Jammer ist das allerdings trotzdem, weil ich gleich beim Wienerwald wohne und ungern jedesmal zuerst eine Runde im Flachen fahren will, damit der Wahoo keinen Mist anzeigt ;). Die Eingabe des tatsächlichen Radumfanges führt ja (siehe gestern) zu noch mehr Ungenauigkeiten. Jetzt müsste ich mich mit falschen Werten herantasten, bis ich brauchbare Ergebnisse mit manuellem Radumfang bekomme.

 

Zu deinem Problem mit 0 km/h: Mit dem Sensor zeigt er bergauf konstante Geschwindigkeit, auch bei 3-8 km/h. Ohne Sensor springt meiner bei derart geringer Geschwindigkeit zwischen 0 km/h und 20 km/h hin und her, das ist unbrauchbar. Allerdings (!) kann das die Suunto auch ohne jeden Sensor mit geringer Schwankungsbreite. Bei Bolt ist also entweder die Software noch lange nicht ausgereift, der Sensor ungenau oder beides. Mir ist das langsam alles mittlerweile zu mühsam, muss ich sagen. Ich wollte ein Gerät, das einfach nur funktioniert, ohne ständigen Zickenalarm. Heute waren die Strava-Segmente wieder da, gestern und vorgestern waren sie weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schaff ich es nicht am Elemnt bei Segmenten gegen den KOM zu fahren. - Kann man irgendwo die Referenz von PB auf KOM ändern?

Auf der Segmentanzeige (also während laufendem Segment) ist die mittlere Taste mit "VS" beschriftet. Die drücken, dann schaltest du jeweils zwischen KOM und PR um. Allerdings - und das finde ich das größte Manko in dem Zusammenhang - wird die laufende Zeit zumindest bei mir nur aus der Durchschnittszeit berechnet. Ist ein Segment nicht kontinuierlich mit gleicher Steigung, ist die Anzeige somit eh wertlos. Garmin scheint hier die tatsächliche Position von der entsprechenden Fahrt anzuzeigen, was das einzig Nützliche wäre, aber der Elemnt Bolt anscheinend nicht beherrscht.

Bearbeitet von Oschneida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schaff ich es nicht am Elemnt bei Segmenten gegen den KOM zu fahren. - Kann man irgendwo die Referenz von PB auf KOM ändern?

und wennst ein Segmentziel definiert hast, kannst scheinbar auch dagegen fahren: https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/115000224024-Can-I-view-leading-Segment-times-

Ich habs aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir am normalen E funktioniert point2point bei den Segmenten seit dem Juni Update

Sollte beim Bolt eigentlich auch so sein: https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/115000410550-ELEMNT-BOLT-Software-Updates

Das habe ich auch gelesen, und ja es sollte am Bolt gehen. Nur glauben kann ich es nicht, dass das echte Fahrzeiten sind, was sie da anzeigen. Hab ich z.B. unten ein langes Flachstück, und dann wird das Segment steil, ist es überhaupt kein Problem, 20 Sekunden "voraus" angezeigt zu bekommen, die dann schmelzen wie Eis in der Sonne, sobald es steiler wird. Da stimmt (zumindest bei mir) etwas nicht. Ist das bei dir wirklich deine letzte Fahrt, die da beim Fahren gegen PR angezeigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Nach dem Speichern in Strava fällt die Distanz also zurück auf 44,3 km. Er übernimmt also nicht die Daten des Speed Sensors.....

 

Da wäre ich mir nicht sicher, auch wenn bei mir die Daten vom Speed Sensor übernommen werden gibt es geringe Differenzen hinter dem Komma. In dem Fall halte ich beides für möglich.

 

.....

Ein Jammer ist das allerdings trotzdem, weil ich gleich beim Wienerwald wohne und ungern jedesmal zuerst eine Runde im Flachen fahren will, damit der Wahoo keinen Mist anzeigt ;). Die Eingabe des tatsächlichen Radumfanges führt ja (siehe gestern) zu noch mehr Ungenauigkeiten. Jetzt müsste ich mich mit falschen Werten herantasten, bis ich brauchbare Ergebnisse mit manuellem Radumfang bekomme.

.....

 

Der zuletzt per GPS ermittelte Wert bleibt gespeichert, wenn du auf manuell umschaltest kannst du den Wert übernehmen.

 

Bei mir stimmt der per GPS ermittelte Umfang sehr gut, bei der Distanz hatte ich auch noch keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gelesen, und ja es sollte am Bolt gehen. Nur glauben kann ich es nicht, dass das echte Fahrzeiten sind, was sie da anzeigen. Hab ich z.B. unten ein langes Flachstück, und dann wird das Segment steil, ist es überhaupt kein Problem, 20 Sekunden "voraus" angezeigt zu bekommen, die dann schmelzen wie Eis in der Sonne, sobald es steiler wird. Da stimmt (zumindest bei mir) etwas nicht. Ist das bei dir wirklich deine letzte Fahrt, die da beim Fahren gegen PR angezeigt wird?

Nein, meine schnellste Fahrt ;-)

 

@kapi: Hast du mal versucht deine Segmente neu zu synchronisieren? Wenn das nicht hilft, kannst du noch versuchen, deine Segmente abzuwählen, neu zu synchronisieren, die Segmente dann wieder markieren und noch mal zu synchronisieren. Das wurde glaub ich bei manchen durch die Änderung zu p2p Verfolgung bei den Segmenten notwendig. Am einfachsten geht das mit VeloViewer im Segmenttab. Es gab aber auch mal einen Bug, bei dem sich der E nur die PB ohne die KOM geholt hat, der sollte aber mit einem der letzten Updates behoben worden sein. Bei mir tritt das Thema aktuell nicht mehr auf.

 

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob E und Bolt wirklich die Identische Firmware besitzen, denn dann müsste das Verhalten bei beiden Geräte ja gleich sein, was mir irgendwie nicht so scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zuletzt per GPS ermittelte Wert bleibt gespeichert, wenn du auf manuell umschaltest kannst du den Wert übernehmen.

 

Bei mir stimmt der per GPS ermittelte Umfang sehr gut, bei der Distanz hatte ich auch noch keine Auffälligkeiten.

 

Ah, das geht - sehr schön, danke! Aber eine Bug-Flut haben die schon beieinander, das darf ja wirklich nicht wahr sein: 7,5 cm weniger Umfang ist jetzt eingestellt, als das Laufrad tatsächlich hat :confused:. Da hat ja ein Hofer-Tacho um 5 Euro aus der Wühlkiste mehr Genauigkeit.

Ich werde morgen mit der festen Einstellung etwas traillastigeres als heute fahren, um zu sehen, ob die Differenz dann wieder höher ist.

Was ist denn bei deiner Runde ohne Sensor rausgekommen? Da Straße, nehme ich an, dass kaum Differenz war, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das geht - sehr schön, danke! Aber eine Bug-Flut haben die schon beieinander, das darf ja wirklich nicht wahr sein: 7,5 cm weniger Umfang ist jetzt eingestellt, als das Laufrad tatsächlich hat :confused:. Da hat ja ein Hofer-Tacho um 5 Euro aus der Wühlkiste mehr Genauigkeit.

....

 

Das klingt sehr sonderbar. Beim MTB fährt man meist mit niedrigem Luftdruck, da muss man natürlich unter Last messen.

 

.....

Was ist denn bei deiner Runde ohne Sensor rausgekommen? Da Straße, nehme ich an, dass kaum Differenz war, oder?

 

Leider derzeit Stress in der Arbeit. Wird sich erst am Wochenende ausgehen.

Mir geht es eher darum ob sich die Streckenlänge ohne Sensor ändert.

 

Am Wochenende würde ich auch gerne Singletrails testen, mit Vergleich zum Edge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das geht - sehr schön, danke! Aber eine Bug-Flut haben die schon beieinander, das darf ja wirklich nicht wahr sein: 7,5 cm weniger Umfang ist jetzt eingestellt, als das Laufrad tatsächlich hat :confused:. Da hat ja ein Hofer-Tacho um 5 Euro aus der Wühlkiste mehr Genauigkeit.

Ich werde morgen mit der festen Einstellung etwas traillastigeres als heute fahren, um zu sehen, ob die Differenz dann wieder höher ist.

Was ist denn bei deiner Runde ohne Sensor rausgekommen? Da Straße, nehme ich an, dass kaum Differenz war, oder?

 

Ehrlich gesagt, wenn ich bei einem 250 Euro Gerät solche Probleme hätte und das schon beim Tauschgerät, würd ich sofort die Marke wechseln und einer anderen Marke die Chance geben. Was bringt die ganze Probiererei, wennst vor dem Winter nicht mehr fertig wirst?!

Die Kernfunktion für Gps Geräte ist Messen. Aber wenn das nicht möglich ist... tschüss! Oder bist verheiratet mit dem Ding? Massenweise Bugs sind bei Einer Firma wie Wahoo, die so hohe Verkaufszahlen hat sowieso einfach nur lächerlich! Was machen deren Softwareentwickler den ganzen Tag? Jeden Bug bei jedem einzelnen Gerät einzeln behandeln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war ja auch ganz knapp davor, mir einen Bolt zu holen. Mittlerweile bin ich froh, mir einen Lezyne Super GPS geholt zu haben, da läuft alles wie am Schnürl. Leider werden deren GPS-Geräte kaum irgendwo vorgestellt oder gar getestet (bikeboard, gelbes Forum,...), was ich extrem schade finde. Ich glaub nämlich nicht, dass es um ~135€ derzeit irgendein vergleichbares Gerät am Markt gibt.

 

sorry für OT, wollt ich nur mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ehrlich gesagt, wenn ich bei einem 250 Euro Gerät solche Probleme hätte und das schon beim Tauschgerät, würd ich sofort die Marke wechseln und einer anderen Marke die Chance geben. Was bringt die ganze Probiererei, wennst vor dem Winter nicht mehr fertig wirst?!

 

Hab ja auch einen nicht ganz fehlerfreien BOLT.

Hatte einen Edge 520 und wurde mit dem Teil wegen eines Fehlers in der Garantiezeit von GARMIN sowas von im Regen stehen gelassen (Reparatur- bzw Austauschzeit mehr als 30 (!) Tage mitten in der Radsaison, null Kommunikation mit dem Kunden, usw, usw, usw), dass ich eben auf Wahoo umgestiegen bin.

 

Und jetzt ?

Geht das Spiel wieder von vorne los offenbar.

Ich will ja Wahoo gerne helfen, Probleme auszumerzen und bis zu einem gewissen Grad auch den Tester zu spielen.

Aber das gestaltet sich halt schwierig, wenn sich der Support nach Kontaktnahme und ein oder zwei Rückmeldungen einfach nicht mehr meldet. Und das seit mittlerweile auch schon wieder 10 Tagen.

Also Gerät einschicken zum Händler ..... Prüfung dort .... weiter schicken zu Wahoo ..... usw .... usw .... die Saison ist dann halt vorüber :(

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, wenn ich bei einem 250 Euro Gerät solche Probleme hätte und das schon beim Tauschgerät, würd ich sofort die Marke wechseln und einer anderen Marke die Chance geben. Was bringt die ganze Probiererei, wennst vor dem Winter nicht mehr fertig wirst?!

Die Kernfunktion für Gps Geräte ist Messen. Aber wenn das nicht möglich ist... tschüss! Oder bist verheiratet mit dem Ding? Massenweise Bugs sind bei Einer Firma wie Wahoo, die so hohe Verkaufszahlen hat sowieso einfach nur lächerlich! Was machen deren Softwareentwickler den ganzen Tag? Jeden Bug bei jedem einzelnen Gerät einzeln behandeln??

Du hast absolut Recht, bei mir ist der Geduldsfaden eh schon gerissen. Wie ich ihn wieder los werde, ist noch ungeklärt. Wahoo bestreitet die "Zuständigkeit", ein Händler wird (zu Recht) keinen Rückkauf machen und an Wahoo schicken, die mir dann wieder das nächste buggy Gerät schicken ;-). Außerdem habe ich Zubehör (2 Lenkerhalterungen extra), und privat will ich so ein Graffel keinem zumuten, sowas zu verkaufen ist ja unseriös.

Die vielen Bugs sind die eine Sache, aber die Ungenauigkeit des GPS zeugt einfach von minderer Qualität, ob das nun Hardware- oder Software-bedingt ist.

 

Heute eine Fahrt mit dem MTB mit dem gestern gespeicherten (viel zu geringen!) Radumfang. Die gemessene Distanz war wohl korrekt, beim Speichern in Strava werden aber wieder 1,6 Kilometer abgezogen!

 

Gemessene Strecke von Wahoo Bolt: 32,2 km

Suunto Ambit3Peak: 32,07 km

Strava: 30,6 km

 

Gefahren bin ich einige Trails, aber nur wenig mit extrem schwierigen GPS-Verhältnissen. Durch den Speed-Sensor (und dem falsch eingestellten Umfang) kommt eine plausible Strecke heraus, die aber (wie jedesmal bei mir) von Strava nicht übernommen wird.

Die Speed-Anzeige bergauf ist mit Sensor auch bei 4-8 km/h recht konstant, ohne Sensor eine Katastrophe. Das schafft aber eine Suunto Ambit ohne jeden Sensor sehr konstant und misst dabei auch noch die Strecke richtig. Ich habe keinen Vergleich mit Garmin oder dem anderen "Underdog" Lezyne, fahre und laufe etc. seit Jahren mit der Suunto und hatte nie das geringste Problem.

 

Beim Wahoo Bolt waren heute überraschenderweise die Strava-Segmente wieder da, allerdings hat er (vermutlich aufgrund der Ungenauigkeit) ein zweimal gefahrenes Segment nur einmal angezeigt. Und - ein Bug kommt - einer geht: Das iPhone koppelt er jetzt nicht mehr und zeigt keine eingehenden Anrufe und Mails an. Das war schon zwei Mal der Fall und erfordert dann eine komplette Neuverbindung des Telefons. Das kostet alles Zeit, die ich lieber fahre, als mich mit der Elektronik herumzuärgern.

 

Ein Produkt in der Qualität des Wahoo Elemnt Bolt ist, auch wenn das vielleicht für Rennradfahrer ausreichend genau ist, aus meiner Sicht eine Frechheit. Das Testen mit immer falschen Ergebnissen (Radumfang-Bug!) und der mühsame und langsame Support von Wahoo sind auch die perfekte Kombi. Da wird einfach wochenlang nicht geantwortet - nach der Devise aussitzen auch eine Strategie.

Bearbeitet von Oschneida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war ja auch ganz knapp davor, mir einen Bolt zu holen. Mittlerweile bin ich froh, mir einen Lezyne Super GPS geholt zu haben, da läuft alles wie am Schnürl. Leider werden deren GPS-Geräte kaum irgendwo vorgestellt oder gar getestet (bikeboard, gelbes Forum,...), was ich extrem schade finde. Ich glaub nämlich nicht, dass es um ~135€ derzeit irgendein vergleichbares Gerät am Markt gibt.

 

sorry für OT, wollt ich nur mal loswerden.

Sei froh. Der Lezyne sieht interessant aus, werde ich mir mal im Detail anschauen, ob das was für mich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Du hast absolut Recht, bei mir ist der Geduldsfaden eh schon gerissen. Wie ich ihn wieder los werde, ist noch ungeklärt. Wahoo bestreitet die "Zuständigkeit", ein Händler wird (zu Recht) keinen Rückkauf machen und an Wahoo schicken, die mir dann wieder das nächste buggy Gerät schicken ;-). Außerdem habe ich Zubehör (2 Lenkerhalterungen extra), und privat will ich so ein Graffel keinem zumuten, sowas zu verkaufen ist ja unseriös.

Die vielen Bugs sind die eine Sache, aber die Ungenauigkeit des GPS zeugt einfach von minderer Qualität, ob das nun Hardware- oder Software-bedingt ist.

 

Das Testen mit immer falschen Ergebnissen (Radumfang-Bug!) und der mühsame und langsame Support von Wahoo sind auch die perfekte Kombi. Da wird einfach wochenlang nicht geantwortet - nach der Devise aussitzen auch eine Strategie.

 

Also ist in deinem Fall die Kommunikation mit dem Wahoo-Support auch eher suboptimal ?

 

Wie lange hat in deinem Fall der Austausch des BOLT über den Händler -> WAHOO denn gedauert ?

 

ich war ja auch ganz knapp davor, mir einen Bolt zu holen. Mittlerweile bin ich froh, mir einen Lezyne Super GPS geholt zu haben, da läuft alles wie am Schnürl. Leider werden deren GPS-Geräte kaum irgendwo vorgestellt oder gar getestet (bikeboard, gelbes Forum,...), was ich extrem schade finde. Ich glaub nämlich nicht, dass es um ~135€ derzeit irgendein vergleichbares Gerät am Markt gibt.

 

Hmmm .. über den Lezyne liest man ja so gut wie gar nichts. Magst einmal ein paar Zeilen schreiben über deine Erfahrungen damit ? Wär toll :wink:

 

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr sonderbar. Beim MTB fährt man meist mit niedrigem Luftdruck, da muss man natürlich unter Last messen.

Natürlich ist das sonderbar. Aber nicht, weil ich mich vermessen habe, sondern weil Wahoo offenbar massive Probleme mit der Kreisumfangsberechnung hat. Ich hab das schon oben beim Rennrad gehabt, als ich den Sensor dafür eingerichtet habe, und bei einem Bekannten (siehe Strava-Kommentare meiner Fahrt oben) tritt das selbe auf. Beim Rennrad war die Differenz rechnerisch ca. 45 mm. Das wird bei dir nicht anders sein, außer es gibt wirklich unterschiedliche Serien dieses Geräts.

Unter Last messen: Natürlich - ich hab in den über 30 Jahren, in denen ich Rad fahre, schon viele Radumfänge eingestellt und bin im Messen und Einrichten sehr penibel ;).

 

Außerdem: Für die 7,5 cm Umfangsdifferenz, die der Wahoo als Fehlbetrag "braucht", um richtige Distanzen zu berechnen, müsste ich statt einem 29er ein 27,5er haben oder ohne Reifen direkt auf der Felge fahren :D.

 

Leider derzeit Stress in der Arbeit. Wird sich erst am Wochenende ausgehen.

Mir geht es eher darum ob sich die Streckenlänge ohne Sensor ändert.

 

Am Wochenende würde ich auch gerne Singletrails testen, mit Vergleich zum Edge.

Das wird interessant, ob Strava beim Trailen bei dir die per Sensor gemessene Distanz oder den Topfen vom GPS hernimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also ist in deinem Fall die Kommunikation mit dem Wahoo-Support auch eher suboptimal ?

Wie lange hat in deinem Fall der Austausch des BOLT über den Händler -> WAHOO denn gedauert ?

Michael

Hi Michael,

 

die Kommunikation lief eine Zeitlang halbwegs gut (2-4 Tage Antwortzeit). Der Austausch erfolgte direkt über den Wahoo Support, was sehr gut funktioniert hat: Mein Gerät hingeschickt, in ca. einer Woche hatte ich ein neues erhalten. Wahoo hat die Transportkosten übernommen und mir das "Pickerl" für das Paket geschickt etc. - also das war OK.

Allerdings wurden die Antwortzeiten immer länger, mittlerweile warte ich seit 2 Wochen auf Antwort betr. der Frage, ob es mit dem Reifenumfang ggf. "hapern" könnte - da ist mir gleich aufgefallen, dass der Sensor bei korrekt eingestelltem Umfang kompletten Blödsinn misst.

Ich werde jetzt versuchen, das Gerät dort zurückzugeben. Rein rechtlich weiß ich gar nicht ob ich gegenüber dem Hersteller direkt Anspruch auf "Wandlung" habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...