ribisl Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Hallo, Was bringen eigentlich Stahlflexleitungen für die Scheibenbremsen? Hab mir überlegt solche von Goodridge zu kaufen, sehen besser aus als die normalen Bremsleitungen. Sind Stahlflexleitungen nur für die Optik oder haben sie auch ein Plus an Funktion. Danke für Infos im Vorraus ribisl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saturn Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 M.M. nach hauptsächlich Optik. Ein bissi mehr Schutz bei Brezn und nicht messbaren (sondern nur vom Hersteller beschriebenen) Zuwachs an Bremspower. Aja, eines bringen sie auch noch: Jedes Jahr eine neue Lackierung des Rahmens... (sofern einem des net wurscht is...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Merkbar besseren Druckpunkt(zumindest bei meiner Gustl). Das besser ausschaun, stimmt auch... Wennst a bissl aufpasst und abpickst, wirst ka neue Lackierung haben. Des is a Schmarrn. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschakaa Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Original geschrieben von Saturn Ein bissi mehr Schutz bei Brezn selbst das ist ein streitpunkt. wenns di aufhaut is es manchmal besser wenns die leitung zerreist aus die leitungsaufnahme am bremshebel oder koblen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Meiner bescheidenen Meinung nach kann eine Stahlflexleitung die Bremspower nicht steigern. Aber es kann sein, daß die Stahlflexleitung eine höhere Steifigkeit hat (ich mein jetzt nicht, daß es schwieriger ist die Leitung von links nach rechts zu biegen als die alte Kunststoffleitung). D.h. durch den Innendruck im System wenn man den Bremshebel betätigt und die hohen Druckkräfte längen und weiten sich die Leitungen. Ist die Leitung steifer so ist dieser Effekt geringer ausgeprägt. Das heißt wenn eine Stahlflexleitung was bringt, dann ist es ein definierterer Druckpunkt - nicht so schwammig. Das die Bremspower nicht steigen kann durch eine Stahlflexleitung liegt einfach daran, daß die hydraulischen Übersetzungsverhältnisse von Geberkolben zu Bremskolben ja unangetastet bleibt. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 bremsleistung is sicher ein blödsinn, aber der unterschied beim druckpunkt ist schon merkbar zum thema rahmen neu lackieren....zb grimeca stahlflexleitungen haben eine kunststoffummantelung, da is nix mit kratzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Sonst kann man ja auch an die betroffenen Stellen (Steuerrohr, etc) durchsichtiges, UV-beständiges Klebeband geben, dann hat's auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ribisl Geschrieben 28. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 Danke für die Infos! Welche wären denn zu empfehlen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 28. Januar 2005 Teilen Geschrieben 28. Januar 2005 die von hope sind glaub ich ein bisschen günstiger als die goodridge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 angeregt durch dieses Themer hat sich der Zacki Stahlflexleitungen ersteigert und diese heute montiert. Da ich keine herkömmliche Lenkerarretierung besitze, hat ein Sisaltau herhalten müssen, gleich der erste Lacher über meine Bondage- Künste: " Mama, der Papa fesselt sein Fahrrad!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 so, der Lenker ist fixiert, Laufräder ausgebaut, jetzt wird die Bremse ausgesaugt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 "wie Flasche leer" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 jetzt wird die alte Leitung abmontiert, beginnend beim Bremsgriff, da dort der Pressnippel, der den Griff mit der Leitung verbindet, drehbar ist. Zuerst die Schutzkappe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 dann den Pressnippel aufschrauben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 ... und fertig samma beim Griff, aber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 ...noch hängt die Leitung am Bremssattel, also auch hier aufschrauben, Nippel dreht sich nicht mit, also die ganze Bremsleitung drehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 und das Restöl ordentlich im Wohnzimmer verteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Jetzt geht´s richtig los, neue Leitung locker in den Bremsgriff schrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 ... jetzt Lenker ganz nach rechts einschlagen zur Längenbestimmung der Leitung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 ...Leitung abzwicken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 ... und das gequetschte Ende mit einer Anreißnadel oder ähnlichem vorsichtig aufweiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 So, jetzt die Schutzkappe und .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 ... ein paar Stückerln Schrumpfschlauch auf die Leitung schieben, die werden dann dort plaziert, wo die Leitung den Rahmen aufscheuern könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Jetzt die Spannhülse auf die Leitung schieben, und zwar so weit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 ...daß das gesamte Innengewinde sichtbar ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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