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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FloImSchnee:

1060g, ja, der könnte robust genug sein. 

 

(net, dass man das so direkt vom Gewicht ableiten kann, aber so ungefähr korrelierts ja doch) 

nö, robust sind die conti trail karkassen ned. am hinterrad nur mit insert vernünftig.

 

und ich würd immer den krypto re nehmen, nimmt sich rolltechnisch nix zum xyno und hat wesentlich mehr grip.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ich find T9 im nassen/kalten/wurzeligen leiwander als Schwalbe Ultra Soft, würde deshalb darauf tippen dass der schwalbe fahrer einfach besser be/entlastet

Unmöglich! 👀

 

Na sicher, der Schwalbe-Fahrer hats schon drauf, ich hab den auch mit komplett abgefahrenem Nobby Nic am Vorderrad schon Sachen fahren gesehen, wo du nicht glaubst daß das geht. 

Untergrund war gestern dort echt tricky - eine Schicht trockenes Buchenlaub am Trail, und wennst die mit einem Haucherl zuviel Bremseinsatz weggeschoben hast war darunter eine schmierige Lehmschicht des Todes. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb romanski:

Unmöglich! 👀

 

Na sicher, der Schwalbe-Fahrer hats schon drauf, ich hab den auch mit komplett abgefahrenem Nobby Nic am Vorderrad schon Sachen fahren gesehen, wo du nicht glaubst daß das geht. 

Untergrund war gestern dort echt tricky - eine Schicht trockenes Buchenlaub am Trail, und wennst die mit einem Haucherl zuviel Bremseinsatz weggeschoben hast war darunter eine schmierige Lehmschicht des Todes. 

Die Lehmschicht der Lippe 👄 🤭

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb zec:

Was wäre mit dem Conti Xynotal mit endurance compound?

 

vor 42 Minuten schrieb FloImSchnee:

1060g, ja, der könnte robust genug sein. 

 

(net, dass man das so direkt vom Gewicht ableiten kann, aber so ungefähr korrelierts ja doch) 

 

Conti Enduro Karkasse oder Schwalbe Super Trail ist auch wurscht. Sind sich sehr ähnlich und die Conti um nix stabiler. 

Das Pendant zu der Conti Trail Karkasse wär Super Ground und da wiegt der Nobby Nic dann 900g. Den Xynotal Soft hatte ich mal am Hinterrad und der ist für mich wie der Dissector. Wenig Profil und rollt trotzdem oasch Lose-lose sozusagen.

 

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Der Nobby Nic wäre als Speedgrip echt schnell, aber der Super Trail ist halt bei 980g.

Du wirst Super Gravity hinten brauchen. 

 

Das kombiniert Schwalbe leider nur mit der soften Mischung. 

Z.B. Hans Dampf: 

image.png.e859c833253a178b5b5ea0a0c5f736aa.png

 

 

Fraglich, ob du dennoch mal den leichteren NN probierst... 

 

Hans Dampf gabs ja mal in Gravity Speedgrip. Gibts den nicht mehr?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb mahalo:

Conti Enduro Karkasse oder Schwalbe Super Trail ist auch wurscht. Sind sich sehr ähnlich und die Conti um nix stabiler. 

Echt? Obwohl da 200-250g Unterschied sind? 

Mein Conti Enduro-Hinterreifen hat "alles" ausgehalten, der war echt gut. Kann natürlich Glück gewesen sein. 

 

Aber falls das wirklich so ist: Martin, probier den NN Supertrail Speedgrip aus. Was schnelleres wirst nicht finden. 

 

vor 22 Minuten schrieb mahalo:

Hans Dampf gabs ja mal in Gravity Speedgrip. Gibts den nicht mehr?

Dachte ich auch! 

Hab ihn nicht mehr gefunden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zec:

Was wäre mit dem Conti Xynotal mit endurance compound?

Ist im nassen eine Katastrophe hab ich einmalig am hinterrad probiert hatte das Gefühl ich fahre einen Slick 

 

Für nass kalt kann ich denn hr3  empfehlen denn fahre ich lieber als die neue magicmarry weil er unter allen Bedingungen beseer funktioniert 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb FloImSchnee:

Echt? Obwohl da 200-250g Unterschied sind? 

Mein Conti Enduro-Hinterreifen hat "alles" ausgehalten, der war echt gut. Kann natürlich Glück gewesen sein. 

 

Aber falls das wirklich so ist: Martin, probier den NN Supertrail Speedgrip aus. Was schnelleres wirst nicht finden. 

 

Dachte ich auch! 

Hab ihn nicht mehr gefunden. 

 

Der Unterschied im Gewicht ist die Reifenbreite und die größeren dickeren Stollen. 

Schau dir Assegai vs. DHR Doubledown mal an. 1200g vs 1400g weil der Assegai bissl breiter ist und mehr und engere Stollen hat. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb herbert12:

Ist im nassen eine Katastrophe hab ich einmalig am hinterrad probiert hatte das Gefühl ich fahre einen Slick 

 

Für nass kalt kann ich denn hr3  empfehlen denn fahre ich lieber als die neue magicmarry weil er unter allen Bedingungen beseer funktioniert 

 

Ja aber ein Highroller 3 ist für ein Radl ohne Motor absolut das letzte dass man länger fahren will. Er sucht einen gut rollenden Reifen. Da sind wir mit dem Highroller am anderen Ende der Galaxie 

Geschrieben
Am 14.12.2025 um 11:34 schrieb FloImSchnee:

Echt? Obwohl da 200-250g Unterschied sind? 

Mein Conti Enduro-Hinterreifen hat "alles" ausgehalten, der war echt gut. Kann natürlich Glück gewesen sein. 

 

Meiner auch. Bin zwar ein Leichtgewicht, aber auch größere, schwerere, schnellere Mitfahrer hatten bei einer Woche Geheize rund um Chamonix keine Probleme mit ihren Krypto Enduro. Die andere Hälfte der Crew war auf DHR DD unterwegs, da hatte einer Pech und ne gerissene Seitenwand. 

Geschrieben
Am 13.12.2025 um 18:19 schrieb muerte:

Wir, eine 5er Gruppe, hatten heute, um die 0-5 Grad, 2x Maxxis (Terra/Grip)-Schwalbe (US/US)-Michelin WE (RL/RL)-Spezi (T9/T7)

 

Sehr offensichtlich warn die Schwalbe den anderen recht überlegen. Grad bei feuchten Wurzeln und Steinen. Und vor allem auch auf rutschigen Laub und dem Schlatz darunter.

 

Denke das ich nach gefühlt >10 Jahren auch wieder bereit bin für Schwalbe 🤭

Auch wenn es im Sommer eh dann wieder egal is. 

Heute bin ich bei ähnlichen Bedingungen (vlt großteils der Trail einfacher, nur kurze schwere Stellen) die Vee Tire Snap und Attack jeweils in Top40 und Enduro Core gefahren. Fühlten sich bei etwa 0°C ähnlich gut im Naß/Eis/Blätter Grip wie die Schwalbe performt hatten.

(Genaue Angaben zu Luftdruck im Reifen, außerhalb des Reifen, Viskosität des Boden oder psychische Verfassung des Users hab ich leider am Zettel zu Hause vergessen!)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb muerte:

Heute bin ich bei ähnlichen Bedingungen (vlt großteils der Trail einfacher, nur kurze schwere Stellen) die Vee Tire Snap und Attack jeweils in Top40 und Enduro Core gefahren. Fühlten sich bei etwa 0°C ähnlich gut im Naß/Eis/Blätter Grip wie die Schwalbe performt hatten.

(Genaue Angaben zu Luftdruck im Reifen, außerhalb des Reifen, Viskosität des Boden oder psychische Verfassung des Users hab ich leider am Zettel zu Hause vergessen!)

vee snap trail top40 war der am stärksten verhärtenste reifen bei sub zero den ich je gefahren bin. der war gemeingefährlich, ist aber 2 jahre her - vllt mittlerweile bessere mischung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gili:

vee snap trail top40 war der am stärksten verhärtenste reifen bei sub zero den ich je gefahren bin. der war gemeingefährlich, ist aber 2 jahre her - vllt mittlerweile bessere mischung.

So hatte ich das aus dem ersten Versuch mit Vee vor ca 4-5 Jahren auch in Erinnerung, bzw nicht bei Kälte aber das rutschen bei Nass war blöd. Schon beim Losfahren heute ist mir aufgefallen das er Steine aufsammelt wie früher der alte 26“ Der Baron. 

Hab aber wie gesagt keine Messgeräte mit mir gehabt 😉

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