zett78 Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Endlich!!!!! :klatsch: http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/spy-shots-of-sram-eagle-etap-51790/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 (bearbeitet) wieder was das der technikverweigerer nicht braucht wenn sie damit am markt ähnlich problemlos durchstarten wie mit der etap für rennräder ein quantensprung am mtb-schaltungssektor Wenn das schaltwerk mit den rennradhebeln von sram zu koppeln wäre, dann auch endlich die 1-fach-pornogruppe für cross und gravel. Bearbeitet 21. Februar 2018 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 omg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 (bearbeitet) Mein MTB ist noch zu jung für die Rente. Electronic shifting rules !!!!! Aber einen Nachteil sehe ich auch gegenüber der Red. Man kann den Akku nicht untereinander austauschen. Bearbeitet 21. Februar 2018 von ventoux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 wer braucht den dreck am mtb? ich will eine cx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 wer braucht den dreck am mtb? ich will eine cx! ich weis ja nicht ob sie so klug sind wie die japaner und die elektronischen komponenten untereinander kommunizieren können, aber wenn das sw mit den rr hebeln funkt hätten wir eine cx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 wer braucht den dreck am mtb? keiner. Aber somit hat Shimpanso jetzt überhaupt kein Argument mehr gegen SRAM im hochpreisigen Segment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 keiner. Aber somit hat Shimpanso jetzt überhaupt kein Argument mehr gegen SRAM im hochpreisigen Segment. Ich kenne natürlich die Zahlen nicht, aber im High End Sektor dürfte sich Sram doch schon spürbar abgesetzt haben, zumindest in den Ausrüstungskatalogen der maßgeblichen Firmen wird mWn mehr Sram XX1 als XTR verbaut. Shimano könnte nur noch mit 13-fach Punkten, aber auch da dürften sie den Rüstungswettlauf mit Sram verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Shimano macht mit der Masse so unglaublich viel Kohle... die müssen nur einmal wieder was rausbringen, das auch nur annähernd gleich ist wie SRAM und schon geht's dahin. Ich wäre einem 11-fach Shimano Anrieb oder 12-fach Shimano Antrieb sichernicht abgeneigt. Das Zeug geht gut. SRAM geht auch gut. Mir is es in Wahrheit wurscht *g* preislich war bis vor Kurzem Shimano einfach viel interessanter. Die legen schon noch nach. E-Schaltung - sicher lässig, aber mir ein bisserl zu doof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rikscha_89 Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Wie funztn das genau? Die etap rr ist ja 11-fach, eagle 12-fach. Wo steckt das hirn, in den hebeln oder im schaltwerk. Wenns im schaltwerk sitzt, dann müsste/könnte es egal sein mit welchen hebeln geschalten wird, vorausgesetzt man kann sie koppeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkymaster Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 "Hirn" müsste im Schaltwerk sitzen, da beim RR sämtliche Komponenten mit dem Schaltwerk gepairt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 es gibt aber nur die e tap strassenhebel in der topklasse derzeit oder?* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 21. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 es gibt aber nur die e tap strassenhebel in der topklasse derzeit oder?* klar, nur dort. https://www.sram.com/de/sram/road/products Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 wie es im einzelnen aussieht, also von commercial zu top end, kann ich nicht sagen, die umsätze sind: Shimano im Jahr ca. 1,85 Mrd Euro (vier fünftel mit radkomponenten, der rest mit angelbedarf u Kleinigkeiten) SRAM: ca. 500 Millionen Umsatz im Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 wie es im einzelnen aussieht, also von commercial zu top end, kann ich nicht sagen, die umsätze sind: Shimano im Jahr ca. 1,85 Mrd Euro (vier fünftel mit radkomponenten, der rest mit angelbedarf u Kleinigkeiten) SRAM: ca. 500 Millionen Umsatz im Jahr Da muss man aber auch bedenken, dass SRAM eine Unmenge an Federelementen auch noch raus haut. Bei Shimano fällt das weg. Ich hüätte aber ehrlich gesagt mit einem größeren Unterschied gerechnet. Dachte, dass Shimano noch größer wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Da muss man aber auch bedenken, dass SRAM eine Unmenge an Federelementen auch noch raus haut. Bei Shimano fällt das weg. ja mei, dafür hat Shimano Bekleidung (Schuhe, Radlgwand,...) und Anbauteile (PRO zB) im Sortiment...aber dass Shimano beim Umsatz weit vor Sram liegt, ist eh klar. Auf jedem Bauhausradl ist Shimano verbaut - übertrieben gesagt. wie gesagt: im HighEnd-MTB-Bereich ist Sram dzt einfach deutlich besser aufgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 wie gesagt: im HighEnd-MTB-Bereich ist Sram dzt einfach deutlich besser aufgestellt. .....und wird im absoluten high end von den großen anbietern auch überwiegend bevorzugt. 1x12, das kannst akutell kaum toppen. Shimano im Jahr ca. 1,85 Mrd Euro (vier fünftel mit radkomponenten, der rest mit angelbedarf u Kleinigkeiten) SRAM: ca. 500 Millionen Umsatz im Jahr dass shimano vom lowestbudget billigstdorfer chinesenversender bis hin zu highestend one hand build projekt jedes segmet bestens und massenhaft bedient ist ebenfalls bestens bekannt. ob sram so einen markt aktuell überhaupt zu den preisen bedienen könnte....... innovativer, mutiger und probierfreudiger ist mAn aber sram, sowohl am rr als auch am mtb sektor. der name shimano als schaltung ist aber in den köpfen verankert wie tixo für klebestreifen, manner für schnitten oder kärcher für hochdruckreiniger. das wird sich so schnell auch nicht ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Qualität passt aber bei Shimano immer noch. Was man bei Sram nicht immer uneingeschränkt behaupten kann. Vor allem das grosse Gleitlager im Schaltwerk haben sie seit Jahren nicht ganz im Griff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) mir ist die da di2 auch lieber als die e tap, bei den disc u für die montage seh ich sram vorne, vom schaltverhalten u der optik ist für mich die dura ace das non plus ultra* pa: shimano hat halt den einfach zug lange verpasst, wobei man selektive wahrnehmung nicht mit realität verwechseln sollte...reine hobbytiger fahren immer noch gern dreifach (zurecht u nicht nur die) Bearbeitet 22. Februar 2018 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) wie gesagt: im HighEnd-MTB-Bereich ist Sram dzt einfach deutlich besser aufgestellt. "Jein" ;-) 1x12 ist natürlich ein Hammer. 1x11 war aber lange Zeit bei SRAM einfach viel zu teuer und Schimano war da definitiv super aufgestellt (Preis/Leistung. Gewicht war halt nicht so gut...aber das zieht halt im Verkauf). Sobald Shimano eine 12x Alternative bringt, bevorzuge ich sicher Shimano (und bis dato bin ich noch bei Shimano 1x10, hätte aber extrem gerne eine GX Eagle). Wo ich Shimano vorne sehe ist aber ganz oben im High-End Bereich. Wer sich einmal eine Di2 angeschaut hat, der versteht wie geil das ist. Die Frage ist halt, ob man die Elektronik am Bike haben will. Hätte ich die Kohle und noch ein Marathon Radl, wär sowas drauf. 2x11 mit Di2. Das ist für so ein Radl mMn das Geilste überhaupt. Und wenn das einmal in 1x12 kommt...hui! Die ganzen Versender bevorzugen natürlich SRAM, weil's OEM wohl weniger kostet (GX Eagle ist set letztem JAhr die preisgüsntige Ausnahme, finde ich) und noch dazu halbwegs leicht ist. Da hat Shimano auf jeden Fall Aufholbedarf. Mir ist aber im moment auch der Umstieg auf eine GX Eagle zu teuer. Die Schaltwerke sind mir zu lang und der Freilauf kostet auch gleich noch einmal ordentlich Geld. Da würd ich eher Shimano bevorzugen mit 11 fach, ganz ehrlich. Bearbeitet 22. Februar 2018 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Wo ich Shimano vorne sehe ist aber ganz oben im High-End Bereich. Wer sich einmal eine Di2 angeschaut hat, der versteht wie geil das ist. Die Frage ist halt, ob man die Elektronik am Bike haben will. Hätte ich die Kohle und noch ein Marathon Radl, wär sowas drauf. 2x11 mit Di2. Das ist für so ein Radl mMn das Geilste überhaupt. Und wenn das einmal in 1x12 kommt...hui! ähhhmm..nein. einfach nein. Und ja: ich hab schon eine Di2 getestet. Wenn es so geil wäre, warum fährt das dann kaum jemand bei XC- und Marathonrennen? Ausnahmen (die ich kenne) sind egtl nur Leute, die das Zeug gesponsert bekommen... Die ganzen Versender bevorzugen natürlich SRAM, weil's OEM wohl weniger kostet (GX Eagle ist set letztem JAhr die preisgüsntige Ausnahme, finde ich) und noch dazu halbwegs leicht ist. Da hat Shimano auf jeden Fall Aufholbedarf. Mir ist aber im moment auch der Umstieg auf eine GX Eagle zu teuer. Die Schaltwerke sind mir zu lang und der Freilauf kostet auch gleich noch einmal ordentlich Geld. Da würd ich eher Shimano bevorzugen mit 11 fach, ganz ehrlich. du glaubst nicht wirklich, dass Sram OEM weniger kostet als eine Shimano, die in weit höheren Stückzahlen produziert wird? Ich fahr nach wie vor GX 1x11 und vermisse nichts. Wenn 250€ für eine GX-Eagle zu teuer sind,...tja...XT upgrade-Kit kostet (1x11) auch 210€. Du zahlst also für einen Gang mehr und eine viel größere Bandbreite 40€ drauf - ja, das ist wirklich mal richtig teuer. (Freilauf mal außen vor - oft kann man den Shimano-Freilauf weiterverkaufen, grad bei hochwertigen Naben). Du kannst natürlich fahren was du willst, aber Shimano bei 1x11 zu bevorzugen ist schon äußerst seltsam. Ich würd das jedenfalls keinem Bekannten empfehlen, dass er sich ein neues Radl kauft auf dem eine Shimano 1x11 drauf ist Ernsthafte Frage: Fanboy? Oder was macht Shimano für dich besser als Sram? Und "Schaltwerk zu lang" lass ich nicht gelten, das is einfach kein Argument. Allein die bessere Spannung des Schaltwerks und dass man die Kette durch vorklappen des Käfigs entspannen kann ist für mich schon ein Grund pro Sram. Schaltverhalten ist für mich auf einem Niveau - früher war Sram knackiger, das hat Shimano aber mittlerweile aufgeholt mMn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 :corn: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) ähhhmm..nein. einfach nein. Und ja: ich hab schon eine Di2 getestet. Wenn es so geil wäre, warum fährt das dann kaum jemand bei XC- und Marathonrennen? Ausnahmen (die ich kenne) sind egtl nur Leute, die das Zeug gesponsert bekommen... du glaubst nicht wirklich, dass Sram OEM weniger kostet als eine Shimano, die in weit höheren Stückzahlen produziert wird? Ich fahr nach wie vor GX 1x11 und vermisse nichts. Wenn 250€ für eine GX-Eagle zu teuer sind,...tja...XT upgrade-Kit kostet (1x11) auch 210€. Du zahlst also für einen Gang mehr und eine viel größere Bandbreite 40€ drauf - ja, das ist wirklich mal richtig teuer. (Freilauf mal außen vor - oft kann man den Shimano-Freilauf weiterverkaufen, grad bei hochwertigen Naben). Du kannst natürlich fahren was du willst, aber Shimano bei 1x11 zu bevorzugen ist schon äußerst seltsam. Ich würd das jedenfalls keinem Bekannten empfehlen, dass er sich ein neues Radl kauft auf dem eine Shimano 1x11 drauf ist Ernsthafte Frage: Fanboy? Oder was macht Shimano für dich besser als Sram? Und "Schaltwerk zu lang" lass ich nicht gelten, das is einfach kein Argument. Allein die bessere Spannung des Schaltwerks und dass man die Kette durch vorklappen des Käfigs entspannen kann ist für mich schon ein Grund pro Sram. Schaltverhalten ist für mich auf einem Niveau - früher war Sram knackiger, das hat Shimano aber mittlerweile aufgeholt mMn. Na sapperlott.... ich wollt da jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten *g* Wieso bist so grantig? Betrachte das einmal nüchtern (siehe unten). zu 1x11: Ich find halt einfach, dass ein SLX Antrieb um 150 EUR schon keine schlechte Sache ist und sicher nicht um so viel schlechter ist wie eine GX (qualitativ sowieso nicht. Nur beim Gewicht tut's ein bisserl weh). Ein 1x11 GX Antrieb kostet 230 EUR + (in meinem Fall) noch einmal 70 EUR für de Freilauf (einen DT Shimano Freilauf sehe ich als unverkäuflich an). Sorry, aber das ist der doppelte Preis. Bandbreite GX: 10-42 (420%) Bandbreite SLX: 11-46 (418%) Gewicht Kassette SLX: 482g (XT 437g) Gewicht GX Kassette: 394g Gewicht Schaltwerk GX: 265g Gewicht Schaltwerk SLX: 323g (XT 271g) Gewicht Shifter GX: 123g Gewicht Shifter SLX:127g Ich bezahle also 150 EUR mehr für ca 150g Ersparnis. 1 EUR pro Gramm ist eh das, mit dem man ungefähr rechnet. Mir ist das in dem Fall aber einfach zu viel. Wenn ich 150 vs 300 EUR lese, würde ich einfach nicht sagen, dass SRAM da so haushoch überlegen ist. Wenn ich bei Shimano 50 EUR drauflege, bezahle ich immer noch 100 weniger als für die GX, habe dann XT und bin nur noch 50g schwerer als GX. sprich: 100 EUR billiger bei 50g mehr. Da gewinnt für mich Shimano..... Bei 12x ist die Sache sowieso klar. Einen 11x Antrieb würde ich derzeit definitiv von Shimano und nicht SRAM kaufen. Wenn SRAM, dann gleich 12x. Und bei e-Schaltungen ist die Sache auch klar: Shimano. Sram hat das mit den Freiläufen sehr geschickt gemacht und durch die OEM Markt Penetrierung sind die Kunden auf dem Freilauf Standard. Wenn ich einen SRAM Freilauf hätte, würd ich mir Shimano natürlich nicht einmal eine Sekunde überlegen. Aber sonst...siehe oben. Bearbeitet 22. Februar 2018 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 (bearbeitet) Sram hat das mit den Freiläufen sehr geschickt gemacht und durch die OEM Markt Penetrierung sind die Kunden auf dem Freilauf Standard. Wenn ich einen SRAM Freilauf hätte, würd ich mir Shimano natürlich nicht einmal eine Sekunde überlegen. Aber sonst...siehe oben. na dann sind wir eh einer Meinung. Sollte auch nicht "grantig" rüberkommen eigentlich, ich hab nur deinen Standpunkt hinterfragt. Hab scheinbar auf die Smileys vergessen. Eine GX ist eher mit XT zu vergleichen mMn und die NX mit der SLX. Da bist dann auch gewichts- und preismäßig auf SLX-Niveau und brauchst keinen neuen Freilauf - fahr ich am Trainingsradl mit Sunrace-Kassette ohne Probleme. Da ists dann wirklich komplett Geschmackssache ob man Shimano oder Sram nimmt . Bei GX vs XT gewinnt für mich immer die GX. Du hast SLX mit GX 1x11 verglichen - ich hab oben aber vom Upgrade GX Eagle geschrieben (der Sprung von 1x11 auf 1x12 ist dann mMn erst lohnend, kostet auch nur 20€ mehr als die 1x11) Die Ausgangsfrage war ja eigentlich nach "High-End" - und dass du da auf eine 2x11Di2 setzen würdest... Bearbeitet 22. Februar 2018 von Gili Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zett78 Geschrieben 22. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Geht hier ja um die o.g. Schaltung. Eure Grundsatzdiskussion passt da eher weniger. Also wer noch mehr zur neuen Schaltung weiß oder Bilder hat. her damit! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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