Zum Inhalt springen

Kinderräder : Teile, Tuning, Tauschen, Beratung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gili:

104cm ist er "groß". 

Und weil manche geschrieben haben, dass das mit dem Schalten nicht klappt: bin letztens mit ihm einen steilen Hügel rauf und hab ihm vorher gesagt was er machen soll - hat er problemlos umgesetzt und ist das erste Mal dort raufgekommen (mit seinem Singlespeed 14er war das unmöglich weil einfach viel zu steil!) ohne Absteigen und Schieben. Danach war er mächtig stolz :)

Aber: ich persönlich finde, dass der Deore 10-fach-Trigger in Verbindung mit dem ZEE-Schaltwerk recht schwergängig ist und einen langen Hebelweg hat (beim runterschalten, rauf ist problemlos mit dem Zeigefinger). Gibts da Alternativen im Shimano-Universum, die evtl leichtgängiger sind und einen kürzen Weg haben? Züge sind hochwertige (glaub Jagwire) verbaut, daran sollts nicht liegen.
Bin über Tipps dankbar, weil seit über einem Jahrzehnt nur mit SRAM unterwegs...

Das ist leider net so einfach mit den Triggern. Ich hab einmal einen ganz brutal innen mit WD40 so richtig durch gewaschen. Der war dann leichtgängig. Die Bowde hab ich auch durch gesprüht....

schalten ist für die Kinder kein Problem, wenn sie gerne umsetzen was man ihnen sagt. "tret ein bissi schneller und dann schalt gleich" usw usf. Dann geht's auch. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb GrazerTourer:

schalten ist für die Kinder kein Problem, wenn sie gerne umsetzen was man ihnen sagt. "tret ein bissi schneller und dann schalt gleich" usw usf. Dann geht's auch. 

"rot rot rot rot! und weiter treten!"

bzw "grün grün grün, weiter treten!" 😉

isolierbandl oder farbtupfer wirken wunder in der klasse U 5.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb zweiheimischer:

"rot rot rot rot! und weiter treten!"

bzw "grün grün grün, weiter treten!" 😉

isolierbandl oder farbtupfer wirken wunder in der klasse U 5.

hihi, danke für den tipp! hoffentlich hat mein bub keine rot-grün-schwäche :D 
das mitm "weitertreten" kenn ich auch. multitasking is noch schwierig in dem alter :)

@GrazerTourer i-spec ist doch teufelszeug, der derzeitige trigger ist per schelle montiert und ich würde das weiterhin so bevorzugen. danke fürs angebot jedenfalls :)

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hat zufällig jemand noch 20" RocketRon herumliegen (2,25 oder 2,35) und wäre bereit, sie zu verkaufen?

Bearbeitet von Gili
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Gili:

hat zufällig jemand noch 20" RocketRon herumliegen (2,25 oder 2,35) und wäre bereit, sie zu verkaufen?

nein, aber Kinderkurbeln und eine Carbon Starrgabel die zB wunderbar ins Mworx passt. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern war new bike day, nachdem das Vorgängerrad gestohlen wurde:

IMG_1013.jpeg.73100a716c76c30e1a4af4584c1a9b11.jpeg

Eine leichte SID und ev ein Vorderrad ist schon im Zulauf.

Der schwere LRS, die 4Kant 175mm-3fach Kurbel und der 3fach-Antrieb ist mir noch ein Dorn im Auge.

Wenn da jemand was passendes liegen hat würd ich mich über Angebote/Info freuen!

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bs99:

Gestern war new bike day, nachdem das Vorgängerrad gestohlen wurde:

IMG_1013.jpeg.73100a716c76c30e1a4af4584c1a9b11.jpeg

Eine leichte SID und ev ein Vorderrad ist schon im Zulauf.

Der schwere LRS, die 4Kant 175mm-3fach Kurbel und der 3fach-Antrieb ist mir noch ein Dorn im Auge.

Wenn da jemand was passendes liegen hat würd ich mich über Angebote/Info freuen!

Hi! 

was brauchst? 140er direct mount Kurbel sollt ich haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

Kann das gerade schwer größenmäßig zuordnen:

welche Laufradgröße?
Körpergröße der Fahrerin?

165er SLX directmount Kurbel sollte daheim herumliegen

29er

ca 150cm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...