GrazerTourer Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 vor 11 Minuten schrieb Gili: 104cm ist er "groß". Und weil manche geschrieben haben, dass das mit dem Schalten nicht klappt: bin letztens mit ihm einen steilen Hügel rauf und hab ihm vorher gesagt was er machen soll - hat er problemlos umgesetzt und ist das erste Mal dort raufgekommen (mit seinem Singlespeed 14er war das unmöglich weil einfach viel zu steil!) ohne Absteigen und Schieben. Danach war er mächtig stolz Aber: ich persönlich finde, dass der Deore 10-fach-Trigger in Verbindung mit dem ZEE-Schaltwerk recht schwergängig ist und einen langen Hebelweg hat (beim runterschalten, rauf ist problemlos mit dem Zeigefinger). Gibts da Alternativen im Shimano-Universum, die evtl leichtgängiger sind und einen kürzen Weg haben? Züge sind hochwertige (glaub Jagwire) verbaut, daran sollts nicht liegen. Bin über Tipps dankbar, weil seit über einem Jahrzehnt nur mit SRAM unterwegs... Das ist leider net so einfach mit den Triggern. Ich hab einmal einen ganz brutal innen mit WD40 so richtig durch gewaschen. Der war dann leichtgängig. Die Bowde hab ich auch durch gesprüht.... schalten ist für die Kinder kein Problem, wenn sie gerne umsetzen was man ihnen sagt. "tret ein bissi schneller und dann schalt gleich" usw usf. Dann geht's auch. Zitieren
stef Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 ich bild mir ein das XT leichtgängiger ist als deore Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. April 2023 Geschrieben 17. April 2023 vor 11 Minuten schrieb stef: ich bild mir ein das XT leichtgängiger ist als deore jedenfalls "anders". @Gili i hab ggf 10x Shifter für dich (großteils XT). geht i-spec auch? Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 18. April 2023 Geschrieben 18. April 2023 vor 15 Stunden schrieb GrazerTourer: schalten ist für die Kinder kein Problem, wenn sie gerne umsetzen was man ihnen sagt. "tret ein bissi schneller und dann schalt gleich" usw usf. Dann geht's auch. "rot rot rot rot! und weiter treten!" bzw "grün grün grün, weiter treten!" 😉 isolierbandl oder farbtupfer wirken wunder in der klasse U 5. Zitieren
Gili Geschrieben 18. April 2023 Geschrieben 18. April 2023 vor 23 Minuten schrieb zweiheimischer: "rot rot rot rot! und weiter treten!" bzw "grün grün grün, weiter treten!" 😉 isolierbandl oder farbtupfer wirken wunder in der klasse U 5. hihi, danke für den tipp! hoffentlich hat mein bub keine rot-grün-schwäche das mitm "weitertreten" kenn ich auch. multitasking is noch schwierig in dem alter @GrazerTourer i-spec ist doch teufelszeug, der derzeitige trigger ist per schelle montiert und ich würde das weiterhin so bevorzugen. danke fürs angebot jedenfalls Zitieren
Gili Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 (bearbeitet) hat zufällig jemand noch 20" RocketRon herumliegen (2,25 oder 2,35) und wäre bereit, sie zu verkaufen? Bearbeitet 9. Juli 2023 von Gili Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Juli 2023 Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Gili: hat zufällig jemand noch 20" RocketRon herumliegen (2,25 oder 2,35) und wäre bereit, sie zu verkaufen? nein, aber Kinderkurbeln und eine Carbon Starrgabel die zB wunderbar ins Mworx passt. Bearbeitet 10. Juli 2023 von GrazerTourer Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Juli 2023 Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) Gestern war new bike day, nachdem das Vorgängerrad gestohlen wurde: Eine leichte SID und ev ein Vorderrad ist schon im Zulauf. Der schwere LRS, die 4Kant 175mm-3fach Kurbel und der 3fach-Antrieb ist mir noch ein Dorn im Auge. Wenn da jemand was passendes liegen hat würd ich mich über Angebote/Info freuen! Bearbeitet 11. Juli 2023 von bs99 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juli 2023 Geschrieben 11. Juli 2023 vor 5 Minuten schrieb bs99: Gestern war new bike day, nachdem das Vorgängerrad gestohlen wurde: Eine leichte SID und ev ein Vorderrad ist schon im Zulauf. Der schwere LRS, die 4Kant 175mm-3fach Kurbel und der 3fach-Antrieb ist mir noch ein Dorn im Auge. Wenn da jemand was passendes liegen hat würd ich mich über Angebote/Info freuen! Hi! was brauchst? 140er direct mount Kurbel sollt ich haben. 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. Juli 2023 Geschrieben 11. Juli 2023 Kann das gerade schwer größenmäßig zuordnen: welche Laufradgröße? Körpergröße der Fahrerin? 165er SLX directmount Kurbel sollte daheim herumliegen Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Juli 2023 Geschrieben 11. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter: Kann das gerade schwer größenmäßig zuordnen: welche Laufradgröße? Körpergröße der Fahrerin? 165er SLX directmount Kurbel sollte daheim herumliegen 29er ca 150cm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.