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Ritchey Comp Road Logic 2018

Ritchey Comp Road Logic 2018

28.08.18 10:25 24.538Text: NoPainFotos: Erwin HaidenMehr Rennrad braucht man nicht.28.08.18 10:25 27862

Ritchey Comp Road Logic 2018

28.08.18 10:25 27862 NoPain Erwin HaidenMehr Rennrad braucht man nicht.28.08.18 10:25 27862

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Felgenbremsen mit Stil. Mein Tipp wäre ein Selbstaufbau mit Ritchey WCS Parts, Shimano Ultegra, DT Swiss PR 1400 DICUT 21 OXIC Laufrädern und Conti 4Season in 28 mm. Preislich absolut im Rahmen, mit Mörder Performance und Style. Bearbeitet von NoPain
Geschrieben

Ein super Radl, und ein schöner Test. Der Tester hat ja *fast* gelächelt beim Helmfoto - zum dahinschmelzen, sollte man öfter sehen!

 

Bin immer noch traurig dass ich mein Logic gehen ließ, aber stählerner aus Ersatz eigenem Design kommt (endlich) nächste Woche :D

 

Damals um die 7kg:

 

2070807-1p58mhsupxta-img_20160330_185432_01-large.jpg

Geschrieben
das logic vom kandyman würd i genau so nehmen. traum!

 

Ja, ich auch. Und fotografieren kann er auch gut.

Geschrieben
Die muffe beim sattelrohr ist aber unter jeder kritik. Das steuerrohr ist gewöhnungsbedürftig. Aber mehr als so etwas braucht man natürlich wirklich nicht.

 

Was genau taugt dir da nicht? Grad das Steuerrohr sieht genial aus, finde ich. So klassisch und dennoch ein recht fetter Schaft.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Farbe vom Testrad ist hüsch, auch das Mausgrau gefällt mir sehr gut.

 

Das Steuerrohr ist optisch für den Rahmen passend, was mir nicht gefällt sind die benötigten Spacer, das wirkt bei einem eigentlich eleganten Rahmen globig und unpassend.

Die Spacer sind vmtl. der etwas eigenartigen Geometrie geschuldet, ich würde keinen für mich passenden Rahmen finden ohne einen unpassenden bzw. optisch unglücklichen Kompromiss eingehen zu müssen.

Die Muffe beim Sattelrohr gefällt mir ausgesprochen gut, würde ich wohl auch so haben wollen.

 

Die 105 Komponenten wirken unpassend, so ein Rahmen hat es eingentlich verdient etwas liebevoller bestückt zu werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Die Farbe vom Testrad ist hüsch, auch das Mausgrau gefällt mir sehr gut.

 

Das Steuerrohr ist optisch für den Rahmen passend, was mir nicht gefällt sind die benötigten Spacer, das wirkt bei einem eigentlich eleganten Rahmen globig und unpassend.

Die Spacer sind vmtl. der etwas eigenartigen Geometrie geschuldet, ich würde keinen für mich passenden Rahmen finden ohne einen unpassenden bzw. optisch unglücklichen Kompromiss eingehen zu müssen.

Die Muffe beim Sattelrohr gefällt mir ausgesprochen gut, würde ich wohl auch so haben wollen.

 

Die 105 Komponenten wirken unpassend, so ein Rahmen hat es eingentlich verdient etwas liebevoller bestückt zu werden.

 

Die Spacer gehören weg, das ist klar. Aber beim Testrad absägen ist nicht... und oben drauf sieht auch kacke aus.

 

Was die Geo betrifft, du müsstest beim Ritchey echt umdenken. Welchen Reach und welche Vorbaulänge fährst du nun?

Geschrieben
Was genau taugt dir da nicht? Grad das Steuerrohr sieht genial aus, finde ich. So klassisch und dennoch ein recht fetter Schaft.

Die muffe passt überhaupt nicht dazu. Entweder gemufft oder geschweißt.

Geschrieben
Die muffe passt überhaupt nicht dazu. Entweder gemufft oder geschweißt.

da geb ich dir recht, ist aber produktionstechnisch einfach besser. beim anschweißen des oberrohrs ans sitzrohr verformt sich zweiteres oft recht deutlich, was dann ausreiborgien nach sich ziehen kann, was wiederum bei dünnem (=leichtem) geröhr unmöglich ist. muffe=wandstärke=masse=weniger verzug. nachdem der tom r. die rahmen nicht selber zusammendengelt, sondern (ich vermute mal) die arbeit auf einen anderen kontinent ausgelagert hat, vielleicht sogar in weniger talentierte hände, ist das risiko, dass ein hoher prozentsatz der rahmen nach dem besprochenen schweißvorgang zum altmetall wandert, einfach zu groß. deshalb die muffe. ich finde so eine muffe nicht grundsätzlich störend, man kann das auch hübscher machen.

aber schön, dass auch ein stahlrahmen gefallen findet. das alte/altmodische zeug ist so schlecht nicht. ich mag auch die schlichtheit der optik sehr gerne. auch wenn es ral nciht so ist, schaut so ein zarter rahmen leichter aus als die fetten carbondinger. und rennradfahren hat nunmal was mit leichtigkeit zu tun.

Geschrieben

Bitte das ist keine Muffe, das Rohr ist "externally butted" - außen endverstärkt.

 

Normal passiert das innen und ist daher unsichtbar, aber dann hast du den größeren Außerndurchmesser bis zum Tretlager.

 

Hr. Ritchey hat genaue Vorstellungen punkto Steifigkeit, und meiner Ansicht nach ist der Rahmen ziemlich ausgereizt - viel leichter geht es mit großserientauglichen Rohrsätzen nicht. Mein 55er hatte 1780g, und das ist mit Steuerlagerschalen.

Geschrieben
Umso schlimmer, sieht wie ein italienisches gasrohr aus, das ich in verona gesehen haben, natürlich an der aussenfassade. @6.8: möchte deine reaktion sehen, wenn so ein teil auf dem pasculli gewesen wäre ;-)

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