jogul Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 am schlimmsten sind in kurven aber immernoch hecktriebler mit mittelmotor brrrr da bekomm ichs mit der angst zu tun Zitieren
klausm Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 jetzt muss ich mich auch mal einmischen: der vorteil von heck-trieblern liegt eindeutig darin, dass man höhere leistungen auch auf die straße bringt (zumindest bei relativ griffiger fahrbahn). fahrts einmal mit einem fronttriebler mit 200 PS - beim beschleunigen drehen nur die vorderräder durch - die vorderachse wird beim beschleunigen entlastet. die hinterachse wird belastet und der grip beim hecktriebler erhöht sich. wenn das konzept der vorderradgetriebenen fahrzeuge mit hohen leistungen so genial wäre, würden die rennautos alle vorderachsantrieb haben. und das hat aber kaum einer ..... Zitieren
stetre76 Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 naja, also ich glaube es ist alles nur eine Frage des Fahrstils ich fahre derzeit einen Alhambra und der hat (nona) Frontantrieb. Bisher bin ich überall rauf und, man möge es kaum glauben , auch wieder runtergekommen. Für mich gibt es im Winter nur 2 Alternativen - Frontantrieb oder, was noch besser wäre, Allrad (den Alhambra wollt ich auch als Allrad, aber da gibts ihn nur mit 115 PS und das war mir für das Auto zu wenig...) Erst am Freitag hatte ich das Vergnügen bei richitgem Winterwetter zu fahren - musst zum Service ins Burgenland und die letzten 20km sind eine "selektive" Strecke. Aber alles kein Problem - solange man auch die Traktionskontrolle drinnen lässt Ich glaube es kommt halt auch viel auf das Gefühl im Gasfuss an - sehr oft sieht man manche herumgurken mit Vollgas, möglichst niedrigem Gang und sich dann wundern, warum nichts weitergeht. Wer wirklich Winterfahren lernen will, dem empfehle ich einen Winter in Finnland oder Schweden (oder beides) - da lernt man schnell wie's geht Zitieren
der.bub Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von punkti auf schnee und eis gibts aber sowieso nur einen allrad, bei allem anderen sollte man versuchen daheimzu bleiben! der allrad hilft dir aber auch nur bergauf! bergab bremst er genauso schei** wie ein front bzw heckantrieb! und sollte es mit dem frontantrieb nicht gehn fahrt doch einfach im retour gang rauf. geht doch auch!!! Zitieren
yellow Geschrieben 7. März 2005 Autor Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von Potschnflicker Falscher Fahrstil.... Ich empfehle einige Folgen von Mr. Bean als Anschauungsunterricht, der kratzt immer irgendwie die Kurve...... der fahrt ja auch den Mini und nicht einen Mini Original geschrieben von klausm wenn das konzept der vorderradgetriebenen fahrzeuge mit hohen leistungen so genial wäre, würden die rennautos alle vorderachsantrieb haben. und das hat aber kaum einer ..... hehehe, das von mir am liebsten gehörte Argument :devil: Wieso hat der Sperrer denn dann meißt trotzdem alle einpaniert? Führt wieder dazu, was ich immer tippe: Vorderrad mit Sperrdifferenzial, das wärs. Zitieren
klausm Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von yellow der fahrt ja auch den Mini und nicht einen Mini hehehe, das von mir am liebsten gehörte Argument :devil: Wieso hat der Sperrer denn dann meißt trotzdem alle einpaniert? Führt wieder dazu, was ich immer tippe: Vorderrad mit Sperrdifferenzial, das wärs. warum habens dann in der formel 1 keine vorderradantriebe? oder in irgendeiner anderen rennserie? Zitieren
yellow Geschrieben 7. März 2005 Autor Geschrieben 7. März 2005 war ja eh net besonders ernst gemeint. Aber schon interessant, dass der Allradler im Rallygeschehen (und für deren Verhältnisse "normale" Fahrer) nicht von vornherein entscheidend sein muss. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Bringt der Hinterradantrieb nicht auch ein kleines Plus an Komfort und ein bisserl weniger Lärm (zumindest vorne)? Nicht, dass mir das als Argument ausreichen würd um wirklich zu verstehen, warum BMW und Mer. seine Autos mit Hinterradantrieb baut.... Zitieren
klausm Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 habs eh net so aufgefasst! ja das stimmt allerdings. ich kann mich allerdings auch erinnern wie der walter röhrl ungefähr im jahr der audi quattro-premiere bei der akropolis-rally gesagt hat, dass man in das auto auch einen dressierten affen reinsetzen kann und der bessere sp-zeiten fährt wie er! er selbst fuhr damals wenn ich mich richtig erinne den rothmanns-opel ..... Zitieren
mr.freeze Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 so jetzt mal a sachlöiches komment keine ahung wie sich vorderradler imv ergleich zu HRs auf der straße fahrn aber ich muss sagn zm. zum driften is ma HR scho leiebr, is aofch geil wenn des heck so richtig sche ausbricht natürlich wie gsagt k.A wie auf der straße speziell im winter is (bin ja nur in polen bis jetzt gfahrenw erils dort wurscht is...) aber zum driften rulen die heckler scho Zitieren
yellow Geschrieben 7. März 2005 Autor Geschrieben 7. März 2005 da fällt mir noch ein Argument für zumindest Benz und (sehr viel) früher ein (also zu der Zeit, wo nur Taxis Mercedes waren ((& umgekehrt)) ): Wendekreis. Was die für einen Lenkeinschlag in die doch großen Autos einbauen (können) weil Hinterradantrieb, überrascht auch oft. Zitieren
klausm Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von fullspeedahead Bringt der Hinterradantrieb nicht auch ein kleines Plus an Komfort und ein bisserl weniger Lärm (zumindest vorne)? Nicht, dass mir das als Argument ausreichen würd um wirklich zu verstehen, warum BMW und Mer. seine Autos mit Hinterradantrieb baut.... also das mit dem komfort ist mir noch nicht aufgefallen! grundsätzlich ist die kraftübertragung auf nicht gelenkte hinterräder leichter als auf gelenkte vorderräder (kardangelenke mit relativ großem winkel, diese schränken den einschlagwinkel normalerweise etwas ein - daher auch kleinerer wendekreis bei den hinterradlern). das hauptargument ist und bleibt die bessere kraftübertragung auf die straße. Zitieren
Roox Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von klausm warum habens dann in der formel 1 keine vorderradantriebe? oder in irgendeiner anderen rennserie? in der f1 sicher auch aus gewichtsgründen fahrts einmal mit einem fronttriebler mit 200 PS bin schon mal einen ~240ps frontantriebler gefahren (2.0l turbo), beim "ordentlichen" wegbeschleunigen gab es schon etwas mehr wheelspin, hat sich aber in grenzen gehalten. stimmt schon, dass sich das auto vorne beim beschl. "hebt" und so hinten mehr grip aufhauen kann, aber vorne is ja bei den meisten autos auch der motor und der drückt ordentlich nach unten ... p.s.: wintertipp: x5 4.8i, so ein geniales auto (leider nicht meiner) is zwar nicht grade der "schönste", aber alle anderen autofahrer haben respekt vor diesem monster sommertipp: alfa romeo brera (würd ich gern mal fahren :love: ) Zitieren
NoWay Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von Vaval der allrad hilft dir aber auch nur bergauf! bergab bremst er genauso schei** wie ein front bzw heckantrieb! und sollte es mit dem frontantrieb nicht gehn fahrt doch einfach im retour gang rauf. geht doch auch!!! und vor allem glauben ja viele allradler, dass eh kane winterreifen brauchen, weil sie ham ja allrad viel spass beim rutschen das erinnert mich an folgenden kommentar eines deutschen der im schnee stecken blieb: " ...ich habe immer geglaubt, dass ich mit meinen breitreifen mehr grip am schnee habe, weil die ja viel mehr auflage bieten....." na da greifst dir wirklich ans hirn. noway der seinen alten frontriebler vermisst, aber zwecks platz in einen hinterradler eintauschen musste *seufz* aba wenigstens kann man durch gute wintereifen sehr viel wettmachen. Zitieren
Racy Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Mit Hinterradler kannst viel besser drifften, und des zählt;) Zitieren
punkti Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von Vaval der allrad hilft dir aber auch nur bergauf! bergab bremst er genauso schei** wie ein front bzw heckantrieb! und sollte es mit dem frontantrieb nicht gehn fahrt doch einfach im retour gang rauf. geht doch auch!!! das man bergab mit einem allrad nachteile hätte istmir neu, ich lade gern zum praxistest ein bei uns im revier auf eine abschüssige, hängende wiese! wenns dort feucht ist sind wir ohne allrad noch jedesmal quergestanden. Bergab ergibt sich sowieso kein nachteil weil die antriebsleistung ja irgendwie aufgeteilt ist! bei den wenigstens ist 50:50, meistens eher um die 40:60. dadurch streckt sich das auto beim bergabfahren auch wieder und bleibt in der spur und schiebt nicht über die vorderräder drüber! Zitieren
mafa Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 misch mich auch kurz ein... große leistungen beim fronttriebler nicht realisierbar wegen lenkeinflüssen und traktion beim beschleunigen kommts zu dynamischer achslastverteilung...die vorderachse wird entlastet, die hinterachse belastet.... wennst natürlich im schnee stehst und nimmer wegkomst hilft dir des argument natürlich nicht, weilst ja die statische verteilung hast und da is die hinterachs natürlich zu leicht argumente für hinterradantrieb (standartantrieb): keine lenkeinflüsse, höhere kurvengeschwindigkeiten realisierbar, mehr traktion beim beschleunigen, einfachere konstruktion der ganzen aufhängung vorne wenn du mit einer c klasse im winter fährst wie mit hummeln im arsch hats net nur mit dem antriebskonzept zu tun sondern hauptsächlich mit der gewichtsverteilung, dem fahrstiel und den reifen (vielleicht auch mit ev. kaputen stoßdämpfern) Zitieren
mafa Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 das man bergab mit einem allrad nachteile hätte istmir neu lass ich mir nur in kombination mit der betriebsbremse einreden mit motorbremse ist ein allradler jedem 2wd weit überlegen Zitieren
der.bub Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von punkti das man bergab mit einem allrad nachteile hätte istmir neu, ich lade gern zum praxistest ein bei uns im revier auf eine abschüssige, hängende wiese! wenns dort feucht ist sind wir ohne allrad noch jedesmal quergestanden. Bergab ergibt sich sowieso kein nachteil weil die antriebsleistung ja irgendwie aufgeteilt ist! bei den wenigstens ist 50:50, meistens eher um die 40:60. dadurch streckt sich das auto beim bergabfahren auch wieder und bleibt in der spur und schiebt nicht über die vorderräder drüber! BREMSEN tut er mit allrad genauso wie mit 2 rad das meinte ich! da er so und so alle 4räder bremst!! der einzige unterschied is wennst a sperr dif hast (was ja net alle haben) und du gas gibst dann fahrt er natürlich anders. Zitieren
Fuxl Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 ich fahr gern hecktriebler. auch im winter. warum? weils einfach spass macht! *gg* ma liebsten natürlich mit zuschaltbaren allradantrieb. einzige nachteil den man einem allrad im winter zusprechen kann is das mehrgewicht. sonst nur vorteile. mfg Fuxl Zitieren
Hrdtail Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von krull gut das dieser thread eröffnet wurde. Eine ähnliche Frage hab ich schon lange. Wieso haben denn BMW u. co Heckantrieb? Was ist der Grund? Bei sportlichen Autos, od. bei Marken die ein sportliches Image verkörpern wollen verstehe ich ja, aber wieso Mercedes (u.a.)? Der grund ist die dynamische Achslastverschiebung - beim Beschleunigen lastet plötzlich sehr viel mehr gewicht auf der hinterachse und presst diese an - das zählt im Kurvenausgang (setzt natürlich eine vorhandene beschleunigung vorraus - deshalb funzts bei glätte nicht) und vorne belastet sowieso der Motor schon die Vorderachse zusammen mit der dyn Achsl.versch. beim Bremsen hab ich dann fast 90% vom Fahrzeuggewicht vorne (überbremsen nicht sehr leicht möglich) Das ganze macht aber nur in renn-tourenwagen wirklich sinn (die von excellenten fahrern am/im grenzbereich bewegt werden) - bei BMW, Mercedes, u. dgl. Serienautos ist das ein Grund um ASR einzubauen und noch 10000,- euro mehr fürs auto zu verlangen PS: auch Mercedes verkauft auf diese art und weise ein "Rennsportimage" aus der DTM u. äh. Rennserien Zitieren
Hrdtail Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 ausserdem S-KLasse - versuch dir ein 5.0L/V12 Auto mit Frontrieb vorzustellen ..... :f: Zitieren
maosmurf Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von H@rdtail ausserdem S-KLasse - versuch dir ein 5.0L/V12 Auto mit Frontrieb vorzustellen ..... :f: mal davon abgesehen dass der 5l V8 hat, :k: mein nextes auto wird leider ein VR sein, aber sobald das geld für a gscheites wagerl reicht kommen nur noch HR ins haus wir haben einen schweren, starken HR und der is im winter in den bergen zwar zum sch****** , aber spaß machts allemal Zitieren
womanizer Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 fahrts ihr eigentlich alle autos jenseits der 200ps? da möcht ich dann auch einen hinterradler. Zitieren
punkti Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Original geschrieben von Vaval BREMSEN tut er mit allrad genauso wie mit 2 rad das meinte ich! da er so und so alle 4räder bremst!! der einzige unterschied is wennst a sperr dif hast (was ja net alle haben) und du gas gibst dann fahrt er natürlich anders. nope, auch wenn du mit dem allrad bergab fährst und nur mit der motorbremse "bremst" ist der allradler im vorteil! Zitieren
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