Zum Inhalt springen

TT-Bike Aufbauthread | #myway2ybbs2019


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohne dass ich es wusste hat Lambda meinen ursprünglich bestellten nicht storniert und da der glänzende nun gleich schnell war hab ich zu meiner Überraschung doch mein Wunschdesign bekommen :klatsch:

 

Das ist ja mal wirklich super und freut uns natürlich! Deinen Gesichtsausdruck beim Auspacken, hat aber wohl niemand festgehalten, oder? :eek::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu sagen - 10w nachteil ist genauso falsch, wie 2-5 watt..oder richtig - es kommt auf den test, auf den windkanal an, wenn es um theorie geht u um die umstände draußen wenn es um die praxis geht...

 

manchmal ist ein rad mit flaschenhalter schneller als ohne, u reifen mit profil haben manchmal weniger luftwiderstand als ein slick.

räder bringen sogar in unterschiedlichen windkanälen mit gleichem setup unterschiedliche werte.

 

da ich beides fahre, disc u rim auf aerorädern glaube (!) ich, dass es fast wurscht ist - 10w nachteil schließe ich völlig aus - aber glauben macht auch was aus.

 

ich glaube simon smart u teutenberg, wenn sie sagen es geht um tendenzen...

 

Ich bezweifle auch, dass die alle im sauteuren Windkanal genügend Wiederholungen machen um den Meßfehler unterhalb des vermuteten Unterschieds Disc/Felge zu bringen.

@kapi: Der Rotationswiderstand von Discs....echt jetzt? Ich behaupte mal, Felgenbremsen haben auch Rotationswiderstand, der mit dem Abstand der Beläge von der Felge exponentiell zunimmt. An der Formel arbeite ich noch. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle auch, dass die alle im sauteuren Windkanal genügend Wiederholungen machen um den Meßfehler unterhalb des vermuteten Unterschieds Disc/Felge zu bringen.

@kapi: Der Rotationswiderstand von Discs....echt jetzt? Ich behaupte mal, Felgenbremsen haben auch Rotationswiderstand, der mit dem Abstand der Beläge von der Felge exponentiell zunimmt. An der Formel arbeite ich noch. :devil:

 

 

die besten tests haben immer noch engeräumte fehlerquoten von plus/‚minus 2,5%...die meisten schnell durchgeführten liegen einiges über dieser messfehlerrate.

 

es ist ähnlich dem wetter: es gibt xx micromodelle die von computern erstellt werden, aufgrund von sensormessungen u wahrscheinlichkeiten - u diese werden interpretiert. manchmal falsch, manchmal richtig.

 

topteams in der protour starren immer auf ihre wetterapps wenn es um wichtige TT geht - u richten das material auf die umstände aus - manchmal falsch u manchmal richhtig ;)

 

hambini zb soll ja angeblich wegen einer publikation über aerodynamik von FLO cycling geklagt worden sein, wegen intransparenter messmethoden - bin gespannt ob u was da rauskommt..nicht dass ich von xx cycling einmal geklagt werde, wenn bei einem test mal ein rad leichter gewogen wird als ein anderes;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle auch, dass die alle im sauteuren Windkanal genügend Wiederholungen machen um den Meßfehler unterhalb des vermuteten Unterschieds Disc/Felge zu bringen.

@kapi: Der Rotationswiderstand von Discs....echt jetzt? Ich behaupte mal, Felgenbremsen haben auch Rotationswiderstand, der mit dem Abstand der Beläge von der Felge exponentiell zunimmt. An der Formel arbeite ich noch. :devil:

 

Es soll ja sogar Leute geben die können 10W Differenz bei 45km/h fühlen ;)

 

Ich befürchte hier herrscht ein Missverständnis was der Rotationswiderstand ist. Hier Wird es erklärt:

https://bikeboard.at/Board/DT-Swiss-ARC-1100-DICUT-62-vs.-ARC-1400-DICUT-62-th246545

 

Swissside hat eine Messeinrichtung für den Rotationswiderstand gebaut. Der Nachteil der Disc kommt in dem Fall nicht nur durch die Scheibe, sondern durch die Speichen (andere Dimension, Anzahl, tangential statt radial,...). Swissside selbst lässt zwar keine Gelegenheit aus den Vorteil der eigenen Laufräder beim Rotationswiderstand gegen direkt vergleichbare Zipps zu betonen, aber bei den Unterschieden Disc/Rimbrake Laufräder ist man etwas zurückhaltender, JP Ballard hat sich diesbezüglich bei einem Interview etwas gewunden.

 

2-5W Nachteil ist das was selbst die Hersteller von Disc Rädern als Nachteil einräumen, allerdings ohne Rotationswiderstand.

 

Jedenfalls ist Disc kein Aerovorteil, daher in dem Fall ohnehin keine Diskussion wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

hambini zb soll ja angeblich wegen einer publikation über aerodynamik von FLO cycling geklagt worden sein, wegen intransparenter messmethoden - bin gespannt ob u was da rauskommt..

 

Das wäre mir neu, ich habe es nur zu Beginn verfolgt, da hat FLO (lt Hambini) einen Anwaltsbrief an den Arbeitgeber von Hambini geschickt und dann behauptet das wäre nicht ihr Anwalt und nicht in ihrem Auftrag erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiggo wird nicht leicht zu schlagen sein.

..

 

Nein aber, der (Aero)Vorteil der Höhe ist erheblich, je nach Adaption verringert sich natürlich die Leistung, wird aber den Aerovorteil niemals aufwiegen.

 

 

...

@kapi

wann soll denn die rakete fahrbereit dastehen?

 

Samstag 12 Uhr (im Optimalfall) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wirklich super und freut uns natürlich! Deinen Gesichtsausdruck beim Auspacken, hat aber wohl niemand festgehalten, oder? :eek::jump:

 

Ich wusste es schon vor dem Auspacken, Lambda hat es mir mitgeteilt wie bei Ihnen der Rahmen eingetroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir neu, ich habe es nur zu Beginn verfolgt, da hat FLO (lt Hambini) einen Anwaltsbrief an den Arbeitgeber von Hambini geschickt und dann behauptet das wäre nicht ihr Anwalt und nicht in ihrem Auftrag erfolgt.

 

das habe ich, chronisch lesefaul, nicht mehr mitbekommen, dass FLO sogar den brief verleugnet hat. da kann ich ja beruhigt sein...

 

disc sind kein aerovorteil, das glaube ich auch

 

u samstag mittag ist mal eine ansage, bin auf die performance gespannt - vor allem auf avg watt/speed verhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja sogar Leute geben die können 10W Differenz bei 45km/h fühlen ;)

 

Ich befürchte hier herrscht ein Missverständnis was der Rotationswiderstand ist. Hier Wird es erklärt:

https://bikeboard.at/Board/DT-Swiss-ARC-1100-DICUT-62-vs.-ARC-1400-DICUT-62-th246545

 

Swissside hat eine Messeinrichtung für den Rotationswiderstand gebaut. Der Nachteil der Disc kommt in dem Fall nicht nur durch die Scheibe, sondern durch die Speichen (andere Dimension, Anzahl, tangential statt radial,...). Swissside selbst lässt zwar keine Gelegenheit aus den Vorteil der eigenen Laufräder beim Rotationswiderstand gegen direkt vergleichbare Zipps zu betonen, aber bei den Unterschieden Disc/Rimbrake Laufräder ist man etwas zurückhaltender, JP Ballard hat sich diesbezüglich bei einem Interview etwas gewunden.

 

2-5W Nachteil ist das was selbst die Hersteller von Disc Rädern als Nachteil einräumen, allerdings ohne Rotationswiderstand.

 

Jedenfalls ist Disc kein Aerovorteil, daher in dem Fall ohnehin keine Diskussion wert.

 

Disc am Zeitfahrer ist kein Vorteil, da sind wir uns einig. Es könnte aber einer sagen, ich fahre Disc am Renner und ich will vielleicht mal die LRSe tauschen. So ein Argument könnte die geschätzten 0,5 W Nachteil überwiegen.

 

Diese Gedanken sind bei mir jedenfalls (halt umgekehrt) der Grund, warum ich noch immer Felgenbremsen fahre, obwohl ich gerne einen Disc-Renner hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disc am Zeitfahrer ist kein Vorteil, da sind wir uns einig. Es könnte aber einer sagen, ich fahre Disc am Renner und ich will vielleicht mal die LRSe tauschen. So ein Argument könnte die geschätzten 0,5 W Nachteil überwiegen.

 

Diese Gedanken sind bei mir jedenfalls (halt umgekehrt) der Grund, warum ich noch immer Felgenbremsen fahre, obwohl ich gerne einen Disc-Renner hätte.

 

Meine 10W mögen vielleicht zu pessimistisch sein, 0,5W erscheinen mir dagegen sehr optimistisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt dir dann Samstag Vormittag zum Einfahren auf die neue Geometrie. :bump:

 

Ich persönlich würde es genauso machen, aber du als Perfektionist.....???

 

Mir bleibt nicht anderes übrig, ich bin jetzt in D auf Dienstreise und erst am Freitag um 22 Uhr zu Hause :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem der Ybbs TT nun Geschichte ist ein kurzer Bericht (bin leider noch immer beruflich sehr eingespannt und möchte später etwas ausführlicher berichten):

 

Der Rahmen ist wie erwähnt am Samstag vor einer Woche gekommen, ich bin am Sonntag (eigentlich am Montag 01:00) vom Trainingslager in Mallorca zurück gekommen und musste um 9 im Büro sein :-(

Mo+Di am Abend konnte ich den Rahmen nur auspacken, besichtigen und ein paar Dinge vorbereiten, am Mittwoch bin ich mit dem Auto beruflich nach D gefahren (>500km) und erst am Freitag nach 6h Autofahrt um 21:00 zurück gewesen.

 

Startzeit Ybbs Samstag 14:18:33

Ich bin am Samstag um 6:00 aufgestanden und musste spätestens um 12:15 nach Ybbs aufbrechen.

 

Um das positive vorwegzunehmen, auch wenn ich um 14:00 noch nicht sicher war, das Rad wurde fertig (mehr oder weniger), ich bin tatsächlich gestartet und ich bin ins Ziel gekommen, der Rest war mehr oder weniger ein Horror :f:

 

Noch ein Bild, der Rest folgt im Laufe der Woche :)

http://666kb.com/i/e2q4fa45uc0lfi082.jpg

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte!

 

Nach 9 Tagen Trainingslager, einer Auslandsdienstreise, super stressigen Tagen in der Firma und dazwischen der Hauruck-Aktion mit dem Zeitfahren hab ich wieder etwas Luft, daher wie angekündigt noch ein „paar“ Worte zum Projekt.

 

Als ich Ende Dezember endlich bestellbereit war und es dann einige Verzögerungen gab, bzw ich dann schon konkreter wusste wie die Bestellung bei Lambda Bikes ablaufen würde (und ich es mit meinem Terminkalender abglich) hab ich es schon geahnt, dass das vermutlich super stressig wird und ich entweder mit dem alten Rad in Ybbs stehen werde, oder noch am Parkplatz die letzten Dinge einstellen werde ;)

 

Wie berichtet kam der Rahmen genau eine Woche vor dem Rennen an (nochmals Danke an Lambda für die Abwicklung!). Was ich dann aus der Kiste nehmen durfte hat meine Erwartungen alle erfüllt! Das Rahmenset hat genau so ausgesehen wie erhofft und die Details (die bei einem TT Rahmen wo Bremsen, Vorbau, Lenker, Klemmung,… integriert sind) sind wirklich top gelöst! Auch die Lackierung (mit meinen Sonderwünschen) ist genauso wie erwartet, nur ein paar Details (Übergänge Ausfallenden, bzw lackierte und nicht lackierte Teile) könnte man etwas besser lösen, aber in Summe :toll:

 

Vorbereitung super (alles montagefertig, Steuersatz eingebaut, Gabelschaft hat eine fixe Länge daher auch fertig), viel Zubehör (Spacer, Schrauben, Ersatzschaltauge, Carbonmontagepaste, deutsche Bedienungs u Montageanleitung,…), einfach vorbildlich!

 

Aufgrund meines angespannten Zeitplans konnte ich unter der Woche nur die (integrierten) Bremsen vormontieren inkl Bowden und Hebel und das lief besser als erwartet, da hat man sich wirklich was überlegt! (Inliner waren auch vormontiert), dazu hatte ich die Anbauteile alle vorbereitet insbesondere auch die Laufräder (Reifen, Schläuche, Kassette,…), da gab es auch den ersten Zwischenfall, schon Wochen vor dem Zusammenbau. Am hinteren Scheibenlaufrad hatte ich vor einen Conti 5000 (23er) mit einem Vredestein Latexschlauch (50g) zu montieren. Beim ersten Versuch hat es bei 4 bar den Schlauch zerrissen. Wenn das jemand anderem passiert bin ich der erste der laut „unfähig“ schreit, nun passierte mir selbst so etwas :f: aber 50g Latex und TLR Felge ist nicht so einfach, also zweiter Versuch…gleiches Ergebnis :(

 

Nicht nur dass das an Peinlichkeit kaum zu überbieten war, hatte ich nun keine Schläuche mehr. Die nachbestellten Schläuche (70g ;) ) konnte ich erst am Renntag einbauen. Bei dieser Gelegenheit entdeckte ich (Gott sein Dank!) auch warum es zu den Platzern kam. Die Seitenwand der Contis hatte einen ca 3cm langen Schnitt (woher auch immer), also musste auch ein anderer Reifen her, die einzige verfügbare Option war ein Speci Turbo Cotton (also nicht wirklich schlechter) und damit klappte es dann auf Anhieb.

 

Auch der weitere Aufbau klappte relativ problemlos, die eTap Gruppe ist natürlich in dem Fall ein Segen, dazu hab ich (in Ybbs) auf den Umwerfer verzichtet. Problematisch wurde es aber trotzdem mit der Schaltung, erstens hatte ich mich für BlipGrip Schalter statt Click Schalter entschieden (Foto zur Erklärung)

 

BlipGrip

http://666kb.com/i/e2t74cnwi5qtjiopu.jpg

 

Clicks

http://666kb.com/i/e2t74zbyekdia4bdu.jpg

 

Die BlipGrip haben allerdings eine Außenklemmung. Der Standarddurchmesser bei Extensions ist 22,2mm und das hat grundsätzlich auch das Avenger, allerdings nur hinten bei der Klemmung und nicht vorne im Griffbereich (dort sind es ca 24mm), das beraubte mich nicht nur der Montagemöglichkeit für BlipGrips, sondern auch der Möglichkeit die Extensions umzudrehen um zb mit Mantisposition zu experimentieren. In dem Fall konnte ich mir mit einer Bastellösung (nur Blips ohne Grip) behelfen, was aber 3h vor dem Rennen nur bedingt spaßig ist. Das nächste Problem hatte ich beim Pairen der Blipbox mit der Schaltung (ok, das hätte ich auch 3 Monate vorher machen können :zwinker: ). Auch nachdem ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen hatte, war die eTap unwillig, nach mehreren Versuchen klappte es dann doch, mit der Feineinstellung des Schaltwerks lief es ähnlich zäh, warum auch immer (Batterie in der Box neu, Akku neu geladen). Als ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet hatte zu Hause zu bleiben, klappte es schließlich doch.

 

Um 12.15 (2h vor dem Start) schmiss ich das mehr oder weniger fertige Rad ins Auto und startete nach Ybbs, eine weitere Stunde später hatte ich mich eingeparkt. Beim Rad musste ich theoretisch nur noch die Luft aufpumpen und den Computer montieren. Leider hatte ich keine passende TT Halterung organisiert, also blieb mir (wie schon zumindest einem Mitposter aufgefallen ist) nichts anderes übrig, als den Computer auf dem Oberrohr zu montieren. Aerodynamisch nicht so schlecht, aber beim Fahren kaum abzulesen.

 

13.30 Startnummernabholung, endlich die ersten Meter mit dem Rad (noch in Straßenkleidung) und soweit ziemlich unauffällig. Die Position Sattel/Pads/Griffe war 100% ident zum alten Rad eingestellt, so stellte sich gleich eine Vertrautheit ein. Ein kleines Problem trat aber auch gleich auf den ersten Metern zu Tage, die vordere Bremse schliff auf einer Seite. Wie konnte das passieren, ich hatte sie doch perfekt eingestellt? Die Ursache war schnell gefunden, der Bowdenzug war minimal zu lange (ich wollte das übliche Problem vermeiden „3x abgeschnitten und noch immer zu kurz“), das war aber ohne montierte Bremsabdeckung nicht zu bemerken, erst als die Abdeckung drauf war trat das Problem zu Tage und nun war es vor Ort nicht zu lösen. Das Schleifen war zwar nicht schlimm (im Sinne von Leistungsverlust) aber ständig hörbar und das kostet zumindest Nerven. Allerdings stellte ich fest, dass das Schleifen bis zur nächsten Bremsung zu eliminieren ist wenn man den Bremsschuh mit der Hand zurück drückt, das macht Hoffnung..bis zur Wende..wenn man vor dem Start nicht drauf vergisst…dazu später.

 

13.40 Montage der Startnummer und Anziehen, dabei bemerke ich dass ich den HF Brustgurt vergessen habe, naja nicht so schlimm, Hauptsache der Leistungsmesser funktioniert.

 

13.45 Aufwärmen..oder zumindest der Versuch, nach 100m das erste Schlagloch, die Sattelstütze (die ich nach Gefühl angezogen hatte) rutscht spürbar hinein, zurück zum Auto, Stütze neu eingestellt und angeknallt. Zweiter Versuch, nach 200m das zweite Schlagloch, Sattelstütze wieder hineingerutscht. Leider hatte ich bei der Montage im Keller die Stütze weder entfettet, noch mit Carbonpaste eingestrichen und ich hatte die Paste auch nicht mit. Also nächster Versuch, Stütze komplett demontiert, Farbabrieb entfernt, mit einem feuchten Brillenputztuch entfettet, neu moniert und so angezogen dass sie entweder hält oder die Schraube reißt (aber dann hätte ich wenigstens eine gute Ausrede im Bikeboard gehabt :rofl: ). Zu meiner Verwunderung halten Schraube und Stütze nun ohne Probleme.

 

13.55 Aufwärmen letzter Versuch. Nachdem ich schon einige Schaltmanöver problemlos absolviert hatte, sprang plötzlich die Kette außen vom Kettenblatt. Wie berichtet hatte ich (trotz einiger Bedenken) auf den Umwerfer und jegliche Führung verzichtet. Nun war ich mit den Nerven total am Ende, aber ich wollte zumindest an den Start gehen. Die restlichen Meter gingen dann ohne Probleme, allerdings war es ziemlich windig und im TT ist das nicht so angenehm (außer der Wind kommt gleichmäßig von hinten).

 

14.10 Ich rolle tatsächlich zum Start, oder zumindest zur Abnahme. Bei Lizenzrennen (noch dazu Landesmeisterschaft) wird die Abnahme richtig ernst genommen (find ich auch OK). Vor allem die Position Sattelspitze und Spitze der Extensions wird geprüft, aber da war ich relativ entspannt (einige wurde nach Hause geschickt weil sie die mechanischen Lenkerendhebeln abgeschnitten hatten, das find ich schon streng), weniger entspannt war ich wegen der Überschuhe (die Höhe ist ja seit 2019 genauer reglementiert und da war ich auf der „knappen Seite“) und wegen des Anzugs (nicht im Vereinsdesign, sondern ein „neutraler“ Castelli Bodypaint). Aber nach 20 Sekunden bin ich durch die Abnahme durch gewesen. Ich reihe mich in der Startaufstellung hinter Bergscotti ein (normal 30Sec Intervall, aber ein Fahrer dazwischen fehlt, also 1 Min), das find ich, gut weil er (beim TT) ähnlich stark wie ich ist. Langsam stellt sich Entspannung ein, als mir jemand auf die Schulter tippt…der Rennleiter: „Waßt eh, a aunderer Rennleiter losst die mit dem Anzug und de Überschuach ned starten, i sog da‘s nur!“ Kurz frage ich nach warum der „neutrale“ Anzug ein Problem ist. Anscheinend darf nicht mal der Hersteller drauf stehen :confused:, wie auch immer, weitere Fragen hab ich mir gespart, über meine Beinlänge und die Überschuhe wollte ich nicht mehr wirklich diskutieren.

 

Nun stand dem Start nicht mehr wirklich viel entgegen, eine andere Vorgeschichte wäre mir zwar lieber gewesen und ich hatte nicht alle technischen Maßnahmen umgesetzt (zB Speedplay Aeropedale, „Berner“-Schaltwerkskäfig, verschiedene Anzüge und Helme austesten, Blipbox in den Rahmen verbauen, verschiedene Positionen testen….) aber zumindest starte ich -bis auf das Rad- unverändert zu meinem Start 2017 und damit ist es fair zu meinem ursprünglichen Versuchsansatz, außerdem gibt es noch Potential für 2020.

 

Fortsetzung folgt...

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...