Zum Inhalt springen
Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

23.11.18 09:31 63.886Text: NoPainFotos: Erwin HaidenWinter is coming. Egal, denn ausgestattet mit dem neuesten Wahoo Indoor-Trainingsequipment kann er ruhig kommen. 23.11.18 09:31 67387

Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

23.11.18 09:31 67387 NoPain Erwin HaidenWinter is coming. Egal, denn ausgestattet mit dem neuesten Wahoo Indoor-Trainingsequipment kann er ruhig kommen. 23.11.18 09:31 67387

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat es keine Woche gedauert, hab ein Retourlabel bekommen und nach Aufgabe des alten Geräts wurde das neue Gerät verschickt. Alternativ hat man mir angeboten dass ich im Shop einen neuen bestellen kann und erst danach den alten zurück schicke, Nachteil, man muss das Geld auslegen und das Verschicken muss man auf eigene Kosten machen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

The Sufferfest ist eine umfangreiche Trainingsplattform zum strukturierten Training, Krafttraining, Yoga für Radfahrer und mentalen Krafttraining, die mit allen Wahoo Smart Trainern und Trainer-Zubehör funktioniert. Als spezielle Promotion bietet The Sufferfest neuen Benutzern über den Code “ALLINSUFPLAN” nun ein kostenloses Monatsabonnement an.

 

Diese vierwöchigen “All in”-Trainingspläne sind für reines Indoor-Training ausgelegt, bieten verschiedene Schwerpunkte – Radfahren, Multisport, Cross-Training – und beinhalten gleichzeitig Workouts aus der Yoga- und Krafttrainings-Videothek von The Sufferfest. Um den Athleten zu helfen, wesentliche positive Gedanken und Zielsetzungsfähigkeiten zu entwickeln, enthält jeder Plan auch Sitzungen aus dem The Sufferfest Mental Toughness Programm. Die Pläne wurden vom Wahoo Sports Science Team auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung auf höchster sportwissenschaftlicher Ebene entwickelt, um den Athleten zu helfen, ihre Fitness zu verbessern und gleichzeitig zu Hause zu bleiben und die Motivation inmitten dieser beispiellosen Situation aufrechtzuerhalten.

 

SUF_workout-All Devices.jpg

MacOS_WorkoutPlayer.pngMacOS_Workout_Summary.png

MacOS_Achievements.pngMacOS_4DPProfile.png

 

"Die aktuelle Pandemie hat jeden Aspekt unseres täglichen Lebens verändert", sagte David McQuillen, Leiter der Wahoo Fitness Sufferfest-Abteilung. "Während wir alle bei Wahoo Fitness wissen, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt als die nächste Trainingseinheit, wissen wir auch, dass Bewegung Trost, Ablenkung und Zufriedenheit spendet. Soziale Distanzierung und Selbstisolation bringen viele Herausforderungen für Sportler mit sich, die versuchen, ihre Fitness zu erhalten oder sogar zu verbessern. Unser sportwissenschaftliches Team hat diese umfassenden Vier-Wochen-Pläne speziell dafür entwickelt, um Indoor-Athleten zu helfen, ihre Ziele neu zu definieren, verantwortungsbewusst zu trainieren und ihre Zeit in den eigenen vier Wänden zu nutzen, um sowohl körperlich als auch geistig stärker zu werden".

Website http://thesuf.com/ALLIN (Promo-Aktion: ALLINSUFPLAN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal interessehalber mit der IPad App versucht, das hat funktioniert*

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und für's Ausprobieren kapi!

 

Bei meinem setup mit Win Tablet funktioniert nämlich leider "Wiederstandssteuerung" der App nicht.

Hab das Tablet mit dem kickr über bluetooth verbund - App läuft einwandfrei, auch die Videos nur der Tretwiderstand verändert sich kein bisschen wenn ich eine Steigung hinein fahre.

 

Deshalb noch die Frage von mir ob du dein IPad mittels ANT+ Kopplung mit dem kickr verbunden oder die Verbindung auch über bluetooth hergestellt hast?

Weiters würd mich noch interessieren welche Sensoren du ev. gekoppelt hast? Bei mir waren nur das Tablet und der kickr gekoppelt - hab für die Trittfrequenz einen ANT+ Sensor den ich bislang noch nicht koppeln konnt weil mir der ANT+ Dongle noch fehlt - ist aber bereits bestellt und sollte die Tage eintreffen. Könnte die fehlende Trittfrequenz eine Fehlerquelle für die fehlende Änderung des Tretwiderstands sein?

 

 

 

Danke auch an Nopain für die Info bzgl. The Sufferfest!

Hab den Rollentrainer grade neu und bin grade am Durchprobieren welche Plattform zum Trainieren mir am meisten zusagt. Werd ich mir bestimmt auch noch anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung und für's Ausprobieren kapi!

 

Bei meinem setup mit Win Tablet funktioniert nämlich leider "Wiederstandssteuerung" der App nicht.

Hab das Tablet mit dem kickr über bluetooth verbund - App läuft einwandfrei, auch die Videos nur der Tretwiderstand verändert sich kein bisschen wenn ich eine Steigung hinein fahre.

 

Deshalb noch die Frage von mir ob du dein IPad mittels ANT+ Kopplung mit dem kickr verbunden oder die Verbindung auch über bluetooth hergestellt hast?

Weiters würd mich noch interessieren welche Sensoren du ev. gekoppelt hast? Bei mir waren nur das Tablet und der kickr gekoppelt - hab für die Trittfrequenz einen ANT+ Sensor den ich bislang noch nicht koppeln konnt weil mir der ANT+ Dongle noch fehlt - ist aber bereits bestellt und sollte die Tage eintreffen. Könnte die fehlende Trittfrequenz eine Fehlerquelle für die fehlende Änderung des Tretwiderstands sein?

 

 

 

Danke auch an Nopain für die Info bzgl. The Sufferfest!

Hab den Rollentrainer grade neu und bin grade am Durchprobieren welche Plattform zum Trainieren mir am meisten zusagt. Werd ich mir bestimmt auch noch anschauen!

 

 

Über BT mit HF u TF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Woher hast du denn das mit dem LAN Anschluss?

 

Unter connectivity auf der Wahoo Homepage finde ich nämlich nur BT und ANT+

https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/kickr/buy

 

Danke jedenfalls für den Hinweis

 

 

 

Hab nur schnell quer gelesen bei DC Rainmaker, dürfte aber nicht LAN sein, es ist noch ein Adapter nötig wenn ich es richtig verstehe

 

DSC_8074.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Plus für mich ist, dass keine Kalbrierung mehr notwendig ist (also kein Spindown).

 

 

 

Könnte mir vorstellen dass das für den 4.0 über Firmware nachgeschobenen wird (vermutlich ist der Wunsch Vater des Gedanken ;) )

 

Aber ich mach jetzt selten Spindowns mit dem 4.0 und wenn ich machmal den Quarq mitlaufen lasse ist die Abweichung sehr gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Ich denke weil es hier reinpasst .... mir ist letzte Woche zum ZWEITEN Mal der Riemen an meinem KickrClimb gerissen - jeweils in einem Abstand von einem Jahr. Beim ersten Mal ist die Geschichte noch recht glimpflich abgelaufen, aber dieses Jahr passierte die Geschichte beim Anstieg zum Bonus Climb in Zwift => Max. Steigung .... mich hats mit einem lauten Schnalzer über den Lenker auf meinen Laptop und dann auf den Boden geschmissen ... Fazit => Laptop "halb"tod, KickrClimb "ganz"tod, ich "angeschlagen an der Schulter ... Gottseidank ist dem Radl nix passiert :-)

 

Nach Rücksprache mit dem - wieder einmal sehr sehr freundlichen Wahoo Support wird mir auch dieser Climb - trotz abgelaufener Garantie - anstandslos ersetzt.

 

Was mich interessiert ... kommt das häufiger vor ... gibt es hier aus dem Forum Erfahrungen? Ich bin zwar etwas größer und schwerer (191 und 90kg) ... aber kann das der Grund sein? Und natürlich wird auch der Druck auf dem Lenker in Anstiegen größer, aber nur statisch und nicht dynamisch ....

 

bin gespannt auf eventuelle Rückmeldungen

 

IMG_1799.jpegIMG_1800.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke weil es hier reinpasst .... mir ist letzte Woche zum ZWEITEN Mal der Riemen an meinem KickrClimb gerissen - jeweils in einem Abstand von einem Jahr. Beim ersten Mal ist die Geschichte noch recht glimpflich abgelaufen, aber dieses Jahr passierte die Geschichte beim Anstieg zum Bonus Climb in Zwift => Max. Steigung .... mich hats mit einem lauten Schnalzer über den Lenker auf meinen Laptop und dann auf den Boden geschmissen ... Fazit => Laptop "halb"tod, KickrClimb "ganz"tod, ich "angeschlagen an der Schulter ... Gottseidank ist dem Radl nix passiert :-)

 

Nach Rücksprache mit dem - wieder einmal sehr sehr freundlichen Wahoo Support wird mir auch dieser Climb - trotz abgelaufener Garantie - anstandslos ersetzt.

 

Was mich interessiert ... kommt das häufiger vor ... gibt es hier aus dem Forum Erfahrungen? Ich bin zwar etwas größer und schwerer (191 und 90kg) ... aber kann das der Grund sein? Und natürlich wird auch der Druck auf dem Lenker in Anstiegen größer, aber nur statisch und nicht dynamisch ....

 

bin gespannt auf eventuelle Rückmeldungen

 

[ATTACH=CONFIG]218943[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]218944[/ATTACH]

 

Gerade zu Beginn hat man öfter Berichte im Netz gefunden, jetzt hab ich schon länger nichts gehört. Mich wundert dass gerade eine amerikanische Firma sich so etwas erlaubt, wäre in Amerika ein typischer Fall für einen Schadenersatz in absurder Höhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist du mit Schnellspanner unterwegs. Ich habe mich oft gefragt wie das dieser KickrClimb schafft. Wenn ich den Schnellspanner locker einstelle, kann ich das Rad heben, somit ok für KickrClimb. Wenn ich den Schnellspanner so andrehe, dass ich auch im Stehen beruhigt fahren kann, ist das Rad fixiert, Da ist nichts mehr mit Anheben des Vorderrades.

Musst du den Schnellspanner lockerer machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist du mit Schnellspanner unterwegs. Ich habe mich oft gefragt wie das dieser KickrClimb schafft. Wenn ich den Schnellspanner locker einstelle, kann ich das Rad heben, somit ok für KickrClimb. Wenn ich den Schnellspanner so andrehe, dass ich auch im Stehen beruhigt fahren kann, ist das Rad fixiert, Da ist nichts mehr mit Anheben des Vorderrades.

Musst du den Schnellspanner lockerer machen?

 

Ich fahre mit Schnellspanner, ja. Der ist auch immer so fest geschlossen, dass kein Spiel mehr besteht ... würde mich ansonsten auch nicht so wohl fühlen während der Fahrt im Wiegetritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat schon zu Beginn gewundert, dass sich Wahoo traut so eine Konstruktion zu verwenden, wo der hintere Drehpunkt als Reiblager ausgeführt ist, da sind ja Problemen durch unterschiedliche Spannkräfte vorprogrammiert

 

Btw, mein mittlerweile dritter Kicker (4.3 sozusagen), hat jetzt über 160h oder 5000km drauf und läuft noch ohne Probleme oder Geräusche :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat schon zu Beginn gewundert, dass sich Wahoo traut so eine Konstruktion zu verwenden, wo der hintere Drehpunkt als Reiblager ausgeführt ist, da sind ja Problemen durch unterschiedliche Spannkräfte vorprogrammiert

 

Btw, mein mittlerweile dritter Kicker (4.3 sozusagen), hat jetzt über 160h oder 5000km drauf und läuft noch ohne Probleme oder Geräusche :) .

 

Hallo!

Hab diesen Thread von Beginn an mitverfolgt und mich nach langem hin und her für einen KickrV5 (von einem Kettler Ergometer kommend) entschieden. Vibrationen die bei manchen scheinbar ziemlich heftig wurden (Vergleiche mit Hubschrauberlandung oder Bohrhammer) verspüre ich beim konstanten Dahinpedalieren als sonores, sanftes Brummen das in Wellen auftritt (also nicht ständig sondern im Takt wiederkehrend), ohne Klackern oder sonstige Geräusche. Eher so ein "inneres" vibrieren. Ist halt schwer zu beschreiben.

 

Kickr ist ganz neu und erst 3 mal in Verwendung gewesen.

 

Frage ist das einfach normal im Betrieb (Schwungmasse, Keilriemen, sanfte seitliche Bewegung beim Treten) da viele Kräfte wirken und auf unterschiedlichste Materialen treffen? Vielleicht hängt es auch mit der eigenen Empfindlichkeit des Popometers zusammen?

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab diesen Thread von Beginn an mitverfolgt und mich nach langem hin und her für einen KickrV5 (von einem Kettler Ergometer kommend) entschieden. Vibrationen die bei manchen scheinbar ziemlich heftig wurden (Vergleiche mit Hubschrauberlandung oder Bohrhammer) verspüre ich beim konstanten Dahinpedalieren als sonores, sanftes Brummen das in Wellen auftritt (also nicht ständig sondern im Takt wiederkehrend), ohne Klackern oder sonstige Geräusche. Eher so ein "inneres" vibrieren. Ist halt schwer zu beschreiben.

 

Kickr ist ganz neu und erst 3 mal in Verwendung gewesen.

 

Frage ist das einfach normal im Betrieb (Schwungmasse, Keilriemen, sanfte seitliche Bewegung beim Treten) da viele Kräfte wirken und auf unterschiedlichste Materialen treffen? Vielleicht hängt es auch mit der eigenen Empfindlichkeit des Popometers zusammen?

 

LG

Markus

 

Ich würde sagen, leichtes brummen ist normal, aber falls du den Kickr auf einer Matte stehen hast (was ich empfehlen würde) und sich Körperschall auf andere Räume ausbreitet ist es nicht normal. Kann sein dass man -wenn man vorher ein Standgerät hatte- es als laut empfindet, aber ein Standgerät ist immer leiser wegen dem Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, leichtes brummen ist normal, aber falls du den Kickr auf einer Matte stehen hast (was ich empfehlen würde) und sich Körperschall auf andere Räume ausbreitet ist es nicht normal. Kann sein dass man -wenn man vorher ein Standgerät hatte- es als laut empfindet, aber ein Standgerät ist immer leiser wegen dem Antrieb.

 

Danke für die Antwort Kapi!

 

Geräusche vernehme ich definitiv nur vom Antrieb der Kette, fahre im ERG Modus, gerade Kettenlinie. Ansonsten eben dieses gefühlte, gespürte "innerliche Brummen". Derzeit steht der Wahoo noch auf einer Terassengrillmatte (etwas grob und mit Rillenmuster versehen), ich wechsle heute auf eine Bodenschutzmatte mit gleichmäßiger glatter Oberfläche.

Mal schaun wie sich das anfühlt.

 

Vibrationen in anderen Räumen müsste man gut mitbekommen, habe Laminatboden und Holzriegelbauweise. Radle im Wohnzimmer, unter mir Kellerdecke, ansonsten Wände sicher eher hellhörig. Ich hoffe natürlich nicht dass diese Vibrationen so stark werden, weil dann ist es definitv ein Garantiefall. Dachte die KickrV5 ist mittlerweile frei von allen Kinderkrankheiten des Kickr2018.

 

Der Kettler Tour10 Ergometer war im Vergleich quasi lautlos, weil nur Riemen und Schwungrad und konstruktiv auch nicht so versetzt wie beim Wahoo Schwungrad und Riemenantrieb. Schätze auch deswegen beim Kettler auch keinerlei sanfte Vibrationen in 4 Jahren und 9.000 Kilometer (einmal kaputtes Tretlager auf Garantie getauscht worden).

 

Hoffe mal dass sich das ganze noch einfährt und im "normalen" Bereich bleibt. Scheinbar bin ich nur sehr feinfühlig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...