Zum Inhalt springen
Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

23.11.18 09:31 63.886Text: NoPainFotos: Erwin HaidenWinter is coming. Egal, denn ausgestattet mit dem neuesten Wahoo Indoor-Trainingsequipment kann er ruhig kommen. 23.11.18 09:31 67385

Wahoo Indoor Experience mit Kickr 4.0, Headwind & Climb

23.11.18 09:31 67385 NoPain Erwin HaidenWinter is coming. Egal, denn ausgestattet mit dem neuesten Wahoo Indoor-Trainingsequipment kann er ruhig kommen. 23.11.18 09:31 67385

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte folgende Trainer, in folgender Reihenfolge:

-Kickr1

-Neo

-Kickr2

-Kickr4.0

 

Aus meiner Sicht haben sich bei allen Trainern 300W wie 300W angefühlt, die Unterschiede hätte ich wie folgt beschrieben:

Beim Umstieg von Kickr zum Neo fiel mir auf, dass der Neo bei Bergaufsimulationen (hoher Widerstand, leichte Übersetzung) sich ziemlich "eckig" anfühlte, also ich hatte das Gefühl jeden Magneten zu spüren, dafür lief er bergab durch den Antrieb sehr fein, die Regelung (bei Intervallen und bei Änderung der Trittfrequenz) fand ich beim Neo nicht so smooth wie beim Kickr.

 

Zwischen Kickr1 u 2 war kein spürbarer Unterschied, nur die Leistungsmessung war beim Kickr 2 genauer.

 

Der 4.0 fühlt sich deutlich anders an, ich würde sagen es liegt an der Regelung (vielleicht auch an der höheren Schwungmasse), bei Änderungen von Widerstand und Trittfrequenz fühlt es sich nochmals besser an, die Regelung ist sehr schnell aber trotzdem sanft, bei Intervallen ist es deutlicher zu spüren wie bei Geländesimulationen.

 

Insgesamt aber jammern auf hohem Niveau, ich weiß auch nicht ob sich der Neo in den letzten beiden Jahren durch Firmware noch positiv verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenfassung!

 

Neo fühlt sich wirklich komisch an bei kleinen Übersetzungen und es gibt auch einen "Virtual tire slip" bei zu hohem Drehmoment. Deswegen fahre ich auch viel lieber im Erg Mode (und wenn nicht Erg, dann "50% Realität" oder so in der Gegend). Neo hat die letzten Jahre gute Dienste geleistet, aber der nächste Trainer wird wahrscheinlich ein kickr. Auch, weil der kickr mittlerweile sehr leise und genau ist.

 

Ganz früher beim Bushido haben sich die Watt einfach vollkommen anders angefühlt (gemessen mit dem gleichen Powermeter, also nicht wegen Messungenauigkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenfassung!

 

Neo fühlt sich wirklich komisch an bei kleinen Übersetzungen und es gibt auch einen "Virtual tire slip" bei zu hohem Drehmoment. Deswegen fahre ich auch viel lieber im Erg Mode (und wenn nicht Erg, dann "50% Realität" oder so in der Gegend). Neo hat die letzten Jahre gute Dienste geleistet, aber der nächste Trainer wird wahrscheinlich ein kickr. Auch, weil der kickr mittlerweile sehr leise und genau ist.

 

Ganz früher beim Bushido haben sich die Watt einfach vollkommen anders angefühlt (gemessen mit dem gleichen Powermeter, also nicht wegen Messungenauigkeiten).

 

"virtual tire slip" :D danke den Ausdruck kannte ich noch nicht, den Effekt hatte ich schon vergessen, aber das trifft es gut

 

Gestern hab ich den Kickr 4.0 für einen Tag einem Freund geborgt der den Neo hat (seit 2 Jahren), der findet den Kickr 4.0 auch besser und möchte umsteigen. Ich hab ihm vorab nicht viel zu meinem Empfinden gesagt, sein Urteil:

1) realistischeres Fahrgefühl

2) angenehm dass man keine Vorderradstütze benötigt und das Rad nicht höher wird

3) er findet den fixeren Stand beim Kickr besser

4) die Verstaubarkeit ist (in seinem Fall) beim Kickr besser (natürlich weniger interessant wenn man die Möglichkeit hat das Gerät stehen zu lassen)

 

Interessant ist, dass mich die Punkte 2+3 beim Neo auch gestört haben, aber bisher hatte ich immer das Gefühl ich bin der einzige ;) vor allem die seitliche Bewegung empfang ich immer als Bug und nicht als Feature, Wiegetrittgefühl kommt aus meiner Sicht nicht auf und wann man beim Fahren auf das Gehäuse sieht, sieht man dass er sich gesamt verwindet (nicht nur bei den Scharnieren) und dabei auch knirscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch den neuen Kickt geholt....Ich hab leider ein Modell erwischt mit dem bekannten "Klackern" und starken Vibrationen :(

Der Support schickt mir jetzt einen Rep.-Kit der den Austausch einer Schraube erfordert.

20181002_165819.jpg

 

 

 

Und einen 100Euro Gutschein als Entschädigung fürs Selbermachen.

 

 

Hoffe der Rep.-Kit löst das Problem!...

https://www.cyclechat.net/threads/wahoo-silent-kickr-kickr-core-faults.241225/ in diesem Forum ist das Problem bekannt, in deutschen Foren findet man wenig darüber.

Bearbeitet von Maki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch den neuen Kickt geholt....Ich hab leider ein Modell erwischt mit dem bekannten "Klackern" und starken Vibrationen :(

Der Support schickt mir jetzt einen Rep.-Kit der den Austausch einer Schraube erfordert.

[ATTACH=CONFIG]198967[/ATTACH]

 

 

 

Und einen 100Euro Gutschein als Entschädigung fürs Selbermachen.

 

 

Hoffe der Rep.-Kit löst das Problem!...

https://www.cyclechat.net/threads/wahoo-silent-kickr-kickr-core-faults.241225/ in diesem Forum ist das Problem bekannt, in deutschen Foren findet man wenig darüber.

 

Meiner ging ebenfalls nach nur 30min wieder retour. Kickr Nr. 2 funktioniert seit ca zwei Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Toller Bericht. danke

 

Hätte nur eine Frage:

 

Fahrt ihr mit eurem normalen RR auf dem Wahoo / Wahoo+Climb, oder mit nen 2.,3.,4. Rad?

Carbonrahmen sollte darunter nicht leiden?

 

Ich fahr alles mit meinem Pasculli Altissimo Carbon-Renner. Handtuch und Schweißfänger über Sattelstützenklemme, Oberrohr, Steuerlager, Vorbau und über die Vorderbremse. Mach ich schon seit Jahren, da war noch nie etwas kaputt. Essentiell ist aber der Schutz vor Schweiß, alle metallischen Teile verrosten sonst in Rekordzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mein zweier Rennrad am Kickr hauptsächlich um mein neues vom Schweiß fernzuhalten!

 

Anbei zwei Links wie du die größten Fehler vermeidest:

 

https://zwiftinsider.com/dont-let-zwifting-damage-bike/

 

https://zwiftinsider.com/will-indoor-training-damage-carbon-frame/

 

gute Links! Der Tipp, dass man das Vorderrad einfach eine Viertelumdrehung vorm Workout weiterdreht, damit der Druck auf die Speichen besser verteilt wird zb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wahoo Kicker Core :s:

 

Hab mir anfang Jänner so ein Teil gekauft, am anfang hat alles super funktioniert nach dem 5. training dann war keine gscheide bluetooth verbindung mehr möglich und steuerung gar keine mehr. Support angeschrieben und sofort ein ersatz Gerät erhalten mit dem dan auch keine steuerung möglich war. Nochmal Support angeschrieben nochmals sofort ein ersatz Gerät erhalten das wieder nicht funktioniert...

 

Hoffe nun das der online Händler den Core zurück nimmt.

 

Screenshot_2019-03-11-22-20-43.png

Bearbeitet von 202rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahoo Kicker Core :s:

 

Hab mir anfang Jänner so ein Teil gekauft, am anfang hat alles super funktioniert nach dem 5. training dann war keine gscheide bluetooth verbindung mehr möglich und steuerung gar keine mehr. Support angeschrieben und sofort ein ersatz Gerät erhalten mit dem dan auch keine steuerung möglich war. Nochmal Support angeschrieben nochmals sofort ein ersatz Gerät erhalten das wieder nicht funktioniert...

 

Hoffe nun das der online Händler den Core zurück nimmt.

 

[ATTACH=CONFIG]201183[/ATTACH]

 

Zach... irgendwie liest man über jeden Trainer irgendwas negatives. Das macht eine Anschaffung net einfacher. Bringt halt das Internet so mit sich, dass überwiegend die Schwächen eines Produktes diskutiert werden.

 

Zum Bike Desk: Wenn, dann würd i wohl eher zur preisgünstigeren Bike-Desk Alternative greifen... https://www.wiggle.co.uk/lifeline-trainer-table/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahoo Kicker Core :s:

 

Hab mir anfang Jänner so ein Teil gekauft, am anfang hat alles super funktioniert nach dem 5. training dann war keine gscheide bluetooth verbindung mehr möglich und steuerung gar keine mehr. Support angeschrieben und sofort ein ersatz Gerät erhalten mit dem dan auch keine steuerung möglich war. Nochmal Support angeschrieben nochmals sofort ein ersatz Gerät erhalten das wieder nicht funktioniert...

 

Hoffe nun das der online Händler den Core zurück nimmt.

 

[ATTACH=CONFIG]201183[/ATTACH]

 

Gute Nachrichten habe von Rouvy nochmals 6 Tage zum testen bekommen hab dann nochmal probiert zu verbinden und es hat funktioniert auch dann mit der Wahoo APP. Hab dann nochmals auch die zwei anderen Kicker Core probiert da funkt definitiv nix.

Hoffentlich bleibt so ist schon sehr fein das Training in Verhältnis zu meiner alten Elite Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

So, jetzt ist es wieder so weit, nun ist auch der zweite Kickr 4.0 kaputt (Vibrationen die im ganzen Haus hörbar sind) :(

Immerhin hat Wahoo sofort wieder einen Tausch gegen ein neues Gerät angeboten, interessanter Weise hat der Support angekündigt dass das neue Gerät über ein Update verfügt damit das Problem nicht mehr auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...