Gast User#240828 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 Nochmehr als der furchteinflößend hohe FTP-Wert wundern mich die Leistungspitzen während eines Tests. da sieht man sehr gut, wie bei den peaks (stangeln) die verteilung wandert - u das war eine sehr gleichmäßige fahrt, vor allem aber, wie mir die verteilung mit ermüdung nach rechts hin abfällt - über knapp 60min. Zitieren
WolfgangYüksel Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 gewicht kann man (fast) immer machen, die maximale dauerleistung limitiert irgendwann die sauerstoffaufnahme, da kann man trainieren was man will. ich hatte als aktiver leistungssportler (bin bald 53) 71kg...auf 180cm - das könnte ich jederzeit erreichen, aber ich esse u trinke zu gern, kasteien mag ich mich nicht mehr. ich kanns ja nur nachreden, beim Leistungstest wurde mir gesagt, dass ich mit gezieltem Training den FTP ohne gröbere Probleme auf 350-370 heben kann. Nachdem ich mich aber erst ca. 3 Monate genau mit dem Thema befasse, unterlasse ich jegliche Aussage dazu und geb das nur so wieder. Gefühlt hab ich sicher noch Potenzial noch oben, spürt man ja auch selbst irgendwie, aber wie viel das ist - wir (ich) werde(n) es rausfinden. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 ich kanns ja nur nachreden, beim Leistungstest wurde mir gesagt, dass ich mit gezieltem Training den FTP ohne gröbere Probleme auf 350-370 heben kann. Nachdem ich mich aber erst ca. 3 Monate genau mit dem Thema befasse, unterlasse ich jegliche Aussage dazu und geb das nur so wieder. Gefühlt hab ich sicher noch Potenzial noch oben, spürt man ja auch selbst irgendwie, aber wie viel das ist - wir (ich) werde(n) es rausfinden. bist du die 311 watt 1 h gefahren oder wurde die errechnet? um eine prognose abzugeben, wo dein potential liegt, müsste man deine VO2max kennen..denn das ist schlussendlich der limitierende faktor. hobbyfahrer können selten über 1h 300w plus fahren, wenn du 370 erreichst, solltest du dir eine radsport karriere überlegen hast einen link zu einer einheit wo du eine h voll gefahren bist? samt HF? Zitieren
123mike123 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 71kg...auf 180cm - das könnte ich jederzeit erreichen:rofl: Ich nehm mir auch jeden Sommer vor, auf 76kg runter zu kommen (von 82 Winter-kg), aber dann kommt mir immer das richtige Leben dazwischen! - Ich glaub auch nicht, dass die FTP von Schoki, Nusserl, Bier, Whisky und Zigarren unbeeinflusst bleibt, deshalb versuch ich jährlich, so gut wie eben mit meinem selbst gewählten Lebenswandel möglich, in Form zu kommen. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 (bearbeitet) :rofl: Ich nehm mir auch jeden Sommer vor, auf 76kg runter zu kommen (von 82 Winter-kg), aber dann kommt mir immer das richtige Leben dazwischen! - Ich glaub auch nicht, dass die FTP von Schoki, Nusserl, Bier, Whisky und Zigarren unbeeinflusst bleibt, deshalb versuch ich jährlich, so gut wie eben mit meinem selbst gewählten Lebenswandel möglich, in Form zu kommen. mike, du warst bei dem gespräch mit wolfgang dabei, deswegen hab ich den test vor ein paar tagen gemacht - extra für ihn nach 2tagen reco (er ist ja der meinung, dass ich mit meinem „talent“ so liederlich umgehe) die betonung liegt ja auch auf „könnte“ u ich nehme mir das auch nie vor...das warum haben wir ja auch erörtert: weils wurscht is ^^ ps: um euch beim gravel ein bissl weh zu tun reichts ja so auch noch:devil: Bearbeitet 10. Mai 2019 von User#240828 Zitieren
WolfgangYüksel Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 bist du die 311 watt 1 h gefahren oder wurde die errechnet? um eine prognose abzugeben, wo dein potential liegt, müsste man deine VO2max kennen..denn das ist schlussendlich der limitierende faktor. hobbyfahrer können selten über 1h 300w plus fahren, wenn du 370 erreichst, solltest du dir eine radsport karriere überlegen hast einen link zu einer einheit wo du eine h voll gefahren bist? samt HF? also die Radsport Karriere werd ich mir sicherlich nicht mehr überlegen - vom Leistungstest gibt es nur den Ausdruck vom Sport. Institut (war aber 45min und auf die Stunde hochgerechnet) - den kann ich sobald zuhause mal hochladen, beim letzten Leistungstest mit Spiroergometrie war der VoMax bei 67 (da bin ich aber noch gelaufen und keinen Meter Rad gefahren, ob der beim Radfahren schlechter wird? - egal ich mach im Herbst noch einen mit Spiro und dann finden wir das raus). Wie gesagt, beim Radsport fehlt mir noch das Fachwissen, versuche es aber nach und nach zu erlangen. ein Segmet hab ich jetzt gefunden: https://www.strava.com/activities/2312972055/ 10,63 km - 457hm - 27:53 min - 302 Watt ob das wem Hilft ? egal wenn ich auf 330 -340 Watt komme und das traue ich mir zu - dann bin ich beim Zeitfahren der Amateure nicht im hinteren Drittel (und das ist mein persönlicher Antrieb) Viel geschrieben - aber wie gesagt, bin um jeden Input froh Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 also die Radsport Karriere werd ich mir sicherlich nicht mehr überlegen - vom Leistungstest gibt es nur den Ausdruck vom Sport. Institut (war aber 45min und auf die Stunde hochgerechnet) - den kann ich sobald zuhause mal hochladen, beim letzten Leistungstest mit Spiroergometrie war der VoMax bei 67 (da bin ich aber noch gelaufen und keinen Meter Rad gefahren, ob der beim Radfahren schlechter wird? - egal ich mach im Herbst noch einen mit Spiro und dann finden wir das raus). Wie gesagt, beim Radsport fehlt mir noch das Fachwissen, versuche es aber nach und nach zu erlangen. ein Segmet hab ich jetzt gefunden: https://www.strava.com/activities/2312972055/ 10,63 km - 457hm - 27:53 min - 302 Watt ob das wem Hilft ? egal wenn ich auf 330 -340 Watt komme und das traue ich mir zu - dann bin ich beim Zeitfahren der Amateure nicht im hinteren Drittel (und das ist mein persönlicher Antrieb) Viel geschrieben - aber wie gesagt, bin um jeden Input froh ja, die Vo2max beim laufen ist nicht mit der am rad identisch, meist ein wenig geringer...ist ein sehr guter wert u bei flachen zeitfahren zählt ja nach der aerodynamik gleich ein relativ hoher wattwert u den hast du schon... zu beginn holt man auch schnell 85-90% seines potentials, die weiteren prozent sind dann zach, sehr zach sind die letzten 5%. Zitieren
WolfgangYüksel Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 ja, die Vo2max beim laufen ist nicht mit der am rad identisch, meist ein wenig geringer...ist ein sehr guter wert u bei flachen zeitfahren zählt ja nach der aerodynamik gleich ein relativ hoher wattwert u den hast du schon... zu beginn holt man auch schnell 85-90% seines potentials, die weiteren prozent sind dann zach, sehr zach sind die letzten 5%. Danke Reini, somit hast du mir schon sehr geholfen, ich werde jetzt auch noch "professioneller" Trainieren, mal schauen was rausschaut Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 Danke Reini, somit hast du mir schon sehr geholfen, ich werde jetzt auch noch "professioneller" Trainieren, mal schauen was rausschaut klingt abgedroschen, aber schau, dass dir der spaß nicht durch zu pedantisches festhalten an plänen verloren geht...die leistung kommt mit dem fahren (u du bist heuer schon 6000km gefahren) - u das fahren kommt mit dem spaß daran sowieso;) Zitieren
WolfgangYüksel Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 klingt abgedroschen, aber schau, dass dir der spaß nicht durch zu pedantisches festhalten an plänen verloren geht...die leistung kommt mit dem fahren (u du bist heuer schon 6000km gefahren) - u das fahren kommt mit dem spaß daran sowieso;) hat schon seine Richtigkeit - im Moment habe ich sehr großen Spaß daran und vor allem freue ich mich schon wieder aufs Bergfahren (im Moment liegt teilweise nur sehr viel Schnee auf meinen Hausstrecken) - der Trainingsplan soll Hilfe und Anleitung sein Zitieren
revilO Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 Mit 340 Watt is man in Österreich endlich nicht mehr im letzten Drittel bei einem Amateur-ZF. Mit 370 Watt kann man einen Stundenweltrekord aufstellen. Im Burgenland reichen 260 Watt noch für den einen oder anderen KOM. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 Mit 340 Watt is man in Österreich endlich nicht mehr im letzten Drittel bei einem Amateur-ZF. Mit 370 Watt kann man einen Stundenweltrekord aufstellen. Im Burgenland reichen 260 Watt noch für den einen oder anderen KOM. manche fahren mit 340w sogar vorne mit bei den amateuren 370w reichen wohl nur mehr auf 4000m höhe u am TT in aero pose muss man mal auf 370w kommen mit 60kg reichen 260w ftp auch in NÖ für den einen oder anderen KOM Zitieren
revilO Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 ich bin von 69kg (wie der Wunderknabe) ausgegangen und typischen burgenländischen 10min Anstiegen Zitieren
NoFlash Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 finde es immer wieder etwas Amüsant wenn von Diagnostikern so Aussagen kommen wie 50W kannst mal locker über 1h mehr treten. so leicht ist es leider nicht, untrainierte schaffen das vielleicht, sonst ist das eher nicht möglich. ich kann natürlich nur über mich Aussagen treffen, aber ich fahre seit ca. 10 Jahren mit Powermetern. meine Schwellenleistung hat sich bei Leistungstests und auf der Straße nach 1-1,5 Jahren Ausdauertraining paraktisch nicht mehr verändert (saisonale Schwankungen sind natürlich vorhanden). was sich mit den Trainingsjahren sehr wohl zum Teil massiv verbessert hat ist der Fettstoffwechsel und das Körpergewicht -10kg, was sich natürlich auch auf die Aerodynamik auswirkt Zitieren
Scuta Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 manche fahren mit 340w sogar vorne mit bei den amateuren 370w reichen wohl nur mehr auf 4000m höhe u am TT in aero pose muss man mal auf 370w kommen mit 60kg reichen 260w ftp auch in NÖ für den einen oder anderen KOM Über die 340w würden sich auch einige Bundesliga Fahrer freuen. Kommt immer auf das Gewicht drauf an und wie Ehrlich die Ftp ist. Zitieren
123mike123 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 ps: um euch beim gravel ein bissl weh zu tun reichts ja so auch noch:devil: Er würde auch reichen, um uns mehr als ein bisschen weh zu tun (uns aus de Schuach z´foan)! ... Trotzdem wären 71kg nicht realistisch. Wozu auch. Willst nur mehr Joghurt essen? Zitieren
klemens Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 Ich frage mich auch, wie du feststellst, dass die wahre Leistung im Wiegtritt gleich bleibt, obwohl die angezeigte steigt. Wenn ich kurz mal in den Wiegetritt gehe, weil mir der Arsch wehtut, dann interessieren mich die Watt dabei eigentlich nicht. War mehr als Rechenbeispiel gedacht, aber ich persönlich fahre schon auch länger im Wiegetritt. Wenn man 45/55 links/rechts Verteilung hat, dann zeigt er bei „wirklichen“ 300 W nur 270W an. Sobald man dann mit gleicher „wirklicher“ Leistung aus dem Sattel geht, würde die Anzeige von 270 auf 300 springen, obwohl sich an der Leistung nichts geändert hat. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 (bearbeitet) Er würde auch reichen, um uns mehr als ein bisschen weh zu tun (uns aus de Schuach z´foan)! ... Trotzdem wären 71kg nicht realistisch. Wozu auch. Willst nur mehr Joghurt essen? ich halte mich weiter an gerste;) @scuta wie sollte man seine FTP „ehrlicher“ bestimmen, als 1h vollgas zu fahren? jeder der das öfter macht, weiß ziemlich genau, was - je form/ tagesform wirklich möglich ist. bei mir ist die dauerleistung fast jedes jahr innerhalb eines schwankungsbereich von -/+ 10% ansonsten seh ich das wie noflash. die ftp hat sich bei mir über jahre nur marginal geändert, die leistung im bereich darunter- in der grundlage, da tut sich mit struktur im training an meisten, auch wenn die ftp schon fast am persönlichen limit ist. Bearbeitet 11. Mai 2019 von User#240828 Zitieren
klemens Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 Interessanter Weise hat sich dann mit einem Power2max ein minimaler Leistungsvorteil bei meinem verletzen Bein herausgestellt, einen reinen Antritt ausgenommen. Mein p2m zeigt eine andere links/rechts Verteilung, als die Pedale. Da die Pedale messen und der p2m nur schätzt, vertraue ich den Pedalen, aber vielleicht stimmt‘s bei dir. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 10. Mai 2019 Geschrieben 10. Mai 2019 Mein p2m zeigt eine andere links/rechts Verteilung, als die Pedale. Da die Pedale messen und der p2m nur schätzt, vertraue ich den Pedalen, aber vielleicht stimmt‘s bei dir. ich hab bei p2m auch 50/50 - bei den assioma u vector 47/53 meistens Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 11. Mai 2019 Geschrieben 11. Mai 2019 ich hab bei p2m auch 50/50 - bei den assioma u vector 47/53 meistens Wie kann das sein? Einer von beiden ist dann wohl schwer daneben. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. Mai 2019 Geschrieben 11. Mai 2019 Wie kann das sein? Einer von beiden ist dann wohl schwer daneben. p2m misst am spider u anhand von beschleunigungssensoren wird die pedalstellung ermittelt. danach wird „errechnet“ welche leistung von links kommt u welche von rechts. das system kann aber nicht genau ermitteln, ob ich nun rechts nicht mehr ziehe als zb links. wenn du bei einem spider pm nur rechts trittst, bekommst du ergo trotzdem eine li/re verteilung errechnet - beim pedal hast du dann 100% rechts u null links. Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 11. Mai 2019 Geschrieben 11. Mai 2019 p2m misst am spider u anhand von beschleunigungssensoren wird die pedalstellung ermittelt. danach wird „errechnet“ welche leistung von links kommt u welche von rechts. das system kann aber nicht genau ermitteln, ob ich nun rechts nicht mehr ziehe als zb links. wenn du bei einem spider pm nur rechts trittst, bekommst du ergo trotzdem eine li/re verteilung errechnet - beim pedal hast du dann 100% rechts u null links. OK, da hätt ich weiter oben wohl besser aufpassen sollen... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. Mai 2019 Geschrieben 11. Mai 2019 OK, da hätt ich weiter oben wohl besser aufpassen sollen... für mich ist die verteilung unwichtig, es zeigt aber die schwachpunkte eines einseitigen systems. wenn ein p2m einen messfehler produziert, liegt die abweichung maximal bei ca 6 watt, wenn ich 300w leiste (saxonar hat einen dynamischen prüfstand, das heißt, die können toleranzen über verschiedene kadenzen u leistungsbereiche prüfen - herkömmliche normierungen sagen nur über die ungenauigkeiten bei volllast etwas aus) bei einem linksseitigen system, dass einfach mal 2 rechnet, werden nicht nur falsche werte angezeigt, wenn man nicht 50/50 hat - jeder messfehler- ich glaube die gaben 3% an - würde zusätzlich verdoppelt werden. dh 9watt bei 300w - mal 2 im schlechtesten fall 18w u es kommen noch etwaige dysbalancen dazu. das ist gelinde gesagt der grund für die skepsis, die doch einige erfahrene hier den stages (links) entgegenbringen. Zitieren
Scuta Geschrieben 11. Mai 2019 Geschrieben 11. Mai 2019 ich halte mich weiter an gerste;) @scuta wie sollte man seine FTP „ehrlicher“ bestimmen, als 1h vollgas zu fahren? jeder der das öfter macht, weiß ziemlich genau, was - je form/ tagesform wirklich möglich ist. Ich gebe dir zu 100% recht, es war auch nicht auf dich bezogen, meine Anmerkung war eher allgemeiner Natur- da meist nur irgendwelche Zahlen erechnet werden obwohl nie wirklich 60 min. bis zur Laktatvergiftung gefahren wurde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.