Zum Inhalt springen
Ötztaler Radmarathon 2019

Ötztaler Radmarathon 2019

30.01.19 08:23 31.843Text: PM, NoManFotos: Ötztal Tourismus/Jürgen Skarwan (4), Benedikt Steiner,Am 1. Februar öffnen sich für vier Wochen die Tore zur Startplatz-Verlosung für den legendären Marathon - heuer im Zeichen des Murmeltiers.30.01.19 08:23 33861

Ötztaler Radmarathon 2019

30.01.19 08:23 33861 PM, NoMan Ötztal Tourismus/Jürgen Skarwan (4), Benedikt Steiner,Am 1. Februar öffnen sich für vier Wochen die Tore zur Startplatz-Verlosung für den legendären Marathon - heuer im Zeichen des Murmeltiers.30.01.19 08:23 33861

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch zu Malto greifen, wenn ich den Ötzi fahren würde.

Allerdings nur, weil ich es gut vertrage.

 

Die Profis essen aber auch massig GELs und dass nicht zu wenig.

Chris Froome hatte bei seinem Husarenritt beim Giro letztes Jahr, doch über 14 davon gegessen (lt. Sky). - Wenn es danach geht, wären übrigens Palatschinken mit Marmelade auch ein super Frühstück. :toll:

https://www.cyclingweekly.com/news/racing/team-sky-data-release-shows-chris-froomes-power-giro-ditalia-attack-fuelled-lose-weight-race-385048

We also get a look at what exactly Froome ate to fuel that epic ride, starting the day with a big breakfast of nearly 1,000 calories that included 400g of rice, an omelette of three whites and one yolk, and four pancakes with jam. During the ride itself it seems like there might have been as much stress on Froome’s digestive system as his legs as he punched through a massive 14 energy gels along with two bottles of SIS Beta Fuel drink and four plain rice cakes to give a total calorie consumption of 2,348 calories.

Froome then got through the same number of calories in the hours after the race with a recovery drink, smoothie, rice, and Haribo, before another 1,000 calorie dinner consisting of yet more rice and salmon to set him up for the final day in the mountains on stage 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das vom Ötztaler Richtung Ernährung driftet - 400g Reis, 3 Eier-Omelette und 4 Palatschinken musst in der Früh mal runterbringen :k:

 

Interessant auch der weitere Inhalt in dem Artikel - ein Kaloriendefizit um Gewicht zu verlieren: das kann bei einem Athleten wie Froome doch eigentlich nur zulasten der Muskelmasse gehen, oder?

Soviel Fett- und Wasserpölsterchen wird der nicht haben, auch wenn er nicht ganz das ideale Kampfgewicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das vom Ötztaler Richtung Ernährung driftet - 400g Reis, 3 Eier-Omelette und 4 Palatschinken musst in der Früh mal runterbringen :k:

 

Interessant auch der weitere Inhalt in dem Artikel - ein Kaloriendefizit um Gewicht zu verlieren: das kann bei einem Athleten wie Froome doch eigentlich nur zulasten der Muskelmasse gehen, oder?

Soviel Fett- und Wasserpölsterchen wird der nicht haben, auch wenn er nicht ganz das ideale Kampfgewicht hat.

 

 

dem verlust von muskelmasse wird doch recht häufig mit anderen mitteln entgegen gewirkt...mit denen besagter auch schon in berührung kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist leider nicht mehr allzuviel machbar .. Fettanteil liegt unter 10%

Danke für deine Rückmeldung

 

 

90kg und unter 10% Fett, da möchte ich keine Meinungsverschiedenheit mit dir haben ;)

Theoretisch kann es auch sinnvoll sein Muskelmasse zu reduzieren, aber ich vermute das ist auch keine Option ;)

 

Was du noch kurz querchecken kannst sind die Pausenzeiten, mehr als 6 Min ist (auch ohne Betreuer) in keinem Fall nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90kg und unter 10% Fett, da möchte ich keine Meinungsverschiedenheit mit dir haben ;)

Theoretisch kann es auch sinnvoll sein Muskelmasse zu reduzieren, aber ich vermute das ist auch keine Option ;)

 

Was du noch kurz querchecken kannst sind die Pausenzeiten, mehr als 6 Min ist (auch ohne Betreuer) in keinem Fall nötig.

 

Bewegungszeit 8/38/14 Endzeit 8/44/33 ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Malto in der Flasche und Malto als Gel? (abgesehen von Verpackung, Konzentration u Preis)

 

 

ich sagte, man müsse kein langkettiges malto in die flasche füllen u man muss keine roten rübensaft trinken um unter 8:20 zu fahren.

 

zitat:

Gibts wen der sub 8:15 ohne langkettige Maltovarianten und rote Rübensaft gefahren ist?

 

 

ob man das mit bananen macht, oder reiskuchen u wieviel gel u riegel man dazu nimmt, hängt an der verträglichkeit. ich schütte mir bei hitze lieber wasser über den kopf. gels u riegel sind auch nur ab einer gewissen intensität u dauer ein thema - wenn ich 2-3h fahre brauche ich außer wasser garnichts.

 

ps: dass man kohlenhydrate zum ausdauersport braucht, sollte ausser frage stehen. dazu werden lankettige maltodextrine sowies in kurze aufgespalten (während der verdauung) - es trinkt sich einfach besser, weil weniger süss.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte, man müsse kein langkettiges malto in die flasche füllen u man muss keine roten rübensaft trinken um unter 8:20 zu fahren.

....

 

Das sagte ich auch, da sind wir uns einig, für mich passen diese beiden Aussagen nicht zusammen:

 

das persönliche maximum herauszuholen braucht mit sicherheit kein malto in der trinkflasche...

 

gels u riegel sind obligatorisch...

 

Darum fragte ich:

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Malto in der Flasche und Malto als Gel? (abgesehen von Verpackung, Konzentration u Preis)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagte ich auch, da sind wir uns einig, für mich passen diese beiden Aussagen nicht zusammen:

 

 

 

 

 

Darum fragte ich:

 

sagte ich doch schon, ich nehme lieber gels u lasse wasser in der flasche. ist für mich übersichtlicher wenn ich zb alle 15min ein gel nehme u fürs trinken ist mir die viskosität von malto unangenehm, speziell wenn es warm ist...bei kälte ist es umgekehrt. ich trinke viel wasser, bedeutend mehr, wenn nur wasser in der flasche ist.

 

ps: dazu kommt, dass ich bei einer labe auch gern was völlig anderes dazu nehme, als das süsse zeug.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagte ich doch schon, ich nehme lieber gels u lasse wasser in der flasche. ist für mich übersichtlicher wenn ich zb alle 15min ein gel nehme u fürs trinken ist mir die viskosität von malto unangenehm, speziell wenn es warm ist...bei kälte ist es umgekehrt. ich trinke viel wasser, bedeutend mehr, wenn nur wasser in der flasche ist.

 

ps: dazu kommt, dass ich bei einer labe auch gern was völlig anderes dazu nehme, als das süsse zeug.

 

Ich weiß zwar nicht wo du das gesagt hast, aber auch hier sind wir uns einig, nur sind 30 Gelpackungen für mich unhandlich und teuer, daher mache ich mir aus Pulver selbst ein Gel und fülle es in eine Flasche, in der zweiten Flasche ist reines Wasser, die Gründe und Überlegungen sind exakt die gleichen wie bei dir.

 

PS: Malto ist nicht süß sondern weitgehend geschmacksneutral, die Süße kommt bei Fertigprodukten von anderen Kohlenhydraten bzw von Süßstoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kapi: wie rührst du das Gel an? - Einfach unter Rühren immer mehr Malto rein? - Das wäre aus ökologischen Gründen interessant für mich beim Ötzi, weil 10 Gelpackerl auch nicht wenig Müll sind.

 

Ich habe heuer in Sölden wieder etwas Blut geleckt: Fr und Sa war ich zwar froh, keinen Startplatz zu haben und leiwande Touren fahren zu können statt die Füße still zu halten, aber am So beim Zuschaun am Rombo war die Stimmung schon sehr geil und ansteckend! - Ich weiß, was ich jetzt ca. drauf hab und was ich ändern könnt/müsst, aber ich weiß nicht, was davon ich wirklich bereit bin zu ändern, um eine 8:5x Zeit beim Ötzi zu fahren. - Mal sehen. Ist ja noch etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wo du das gesagt hast, aber auch hier sind wir uns einig, nur sind 30 Gelpackungen für mich unhandlich und teuer, daher mache ich mir aus Pulver selbst ein Gel und fülle es in eine Flasche, in der zweiten Flasche ist reines Wasser, die Gründe und Überlegungen sind exakt die gleichen wie bei dir.

 

PS: Malto ist nicht süß sondern weitgehend geschmacksneutral, die Süße kommt bei Fertigprodukten von anderen Kohlenhydraten bzw von Süßstoffen

 

 

auch das habe ich geschrieben - dass malto für sich allein nicht süss ist. (... maltodextrine sowies in kurze aufgespalten...während der verdauung - es trinkt sich einfach besser, weil weniger süss...)

 

die erste aussage mit wasser in der flasche, statt malto war zggm ein wenig versteckt ;) (ich schütte mir bei hitze lieber wasser über den kopf...)

 

wen jemand sagt, er nimmt malto zu sich, dann wird man das zum großteil in der trinkflasche haben, u dort mag ich es nicht. dass es teurer ist, das stimmt-aber ich hätte zuviel spund vor einer dehydrierung - um auf langen strecken eine trinkflasche zu opfern. ausser natürlich es steht jede stunde ein betreuer da, der

mir ein mousette mit wasserflaschen gibt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wen jemand sagt, er nimmt malto zu sich, dann wird man das zum großteil in der trinkflasche haben, u dort mag ich es nicht...

 

Da zieht der Meister der Wortklauberei vielleicht einmal falsche Schlüsse ;)

 

..... dass es teurer ist, das stimmt-aber ich hätte zuviel spund vor einer dehydrierung - um auf langen strecken eine trinkflasche zu opfern. ausser natürlich es steht jede stunde ein betreuer da, der mir ein mousette mit wasserflaschen gibt.

 

Beim Ötztaler kein Problem (auch ohne Betreuer), bis Sterzing ist es so kühl dass ich locker von einer Labe zur anderen komme und am Jaufen verdünne ich meine Gelflasche wieder mit ca 500ml Wasser (auch das schrieb ich schon ;) )

Am Timmelsjoch hat man (zumindest) 3 mal die Möglichkeit Wasser zu tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zieht der Meister der Wortklauberei vielleicht einmal falsche Schlüsse ;)

 

 

 

Beim Ötztaler kein Problem (auch ohne Betreuer), bis Sterzing ist es so kühl dass ich locker von einer Labe zur anderen komme und am Jaufen verdünne ich meine Gelflasche wieder mit ca 500ml Wasser (auch das schrieb ich schon ;) )

Am Timmelsjoch hat man (zumindest) 3 mal die Möglichkeit Wasser zu tanken.

 

da müssen wir den ruffl fragen, ob ich fälschlicherweise angenommen habe, er meint malto in der flasche. vielleicht klärt er das ja ;)

 

wieviel wasser trinkst du dann während eines ötzi im schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

wieviel wasser trinkst du dann während eines ötzi im schnitt?

 

....In Summe waren es über 640g KH. in gesamt ca 5 Liter Flüssigkeit.

...

 

Die 5 Liter Flüssigkeit, teilen sich grob auf 1Liter Gel und 4 Liter Wasser auf.

 

Wenn man es (etwas) genauer nimmt, ist in dem Liter Gel 0,5L Wasser drinnen, also 4,5L flüssig, Rest fest. Also "im Schnitt" nicht viel mehr wie 0,5L pro Stunde, wobei ich in den ersten drei Stunden nur ca 0,4L pro Stunde trinke, am Timmelsjoch wo es wärmer ist sind es am Ende schon 1L pro Stunde.

 

Das ist aus meiner Sicht die untere Grenze (um Flüssigkeitshaushalt und KH Versorgung unter einen Hut zu bekommen), passte aber für mich bei den eher kühlen Temperaturen 2019 perfekt, wenn es wärmer ist heißt es "ab Jaufen mehr saufen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das als Tourenfahrer genauso. Wenn ich eine Nacht durchfahre nehme ich zirka 700 ml Maltrofruchtsaftextrat mit. Wasser bekomme ich nahezu überall und so kann ich mir mehrere Wasserflaschen mit frischem, kühlen Getränk machen. Auch tagsüber in Gegenden mit Gastronomiemangel empfehlenswert.

 

Ich schätze mal 100 Gramm haben etwa 400 Kalorien, das wären dann etwa 7 Flaschen mit insgesamt 2.8000 Kalorien.

 

Ich verwende Maltodextrin 6 wegen der länger anhaltenden Aufnahme, kurzfristig hilf der im Fruchtsaft enthaltene Zucker.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre für mich zuwenig. 1l wasser/h peile ich bei langen fahrten an. schon leichtes dehydrieren kostet richtig leistung. natürlich spielen temperatur u intensität eine große rolle.

 

Ich habe unmittelbar nach so einer Veranstaltung nicht mehr als 1-1,5kg verloren, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass das Leberglykogen zusammen mit dem gebundenen Wasser auch rd 1,5kg ausmacht, also für mich passt es.

 

In der Vergangenheit hatte ich (besonders mit Fertigmischungen in der Flasche) immer das Problem dass mir die Flüssigkeitsmenge immer zu viel war, das war einer der Gründe für die Gel+Wasser Strategie, da ist man viel flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unmittelbar nach so einer Veranstaltung nicht mehr als 1-1,5kg verloren, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass das Leberglykogen zusammen mit dem gebundenen Wasser auch rd 1,5kg ausmacht, also für mich passt es.

 

In der Vergangenheit hatte ich (besonders mit Fertigmischungen in der Flasche) immer das Problem dass mir die Flüssigkeitsmenge immer zu viel war, das war einer der Gründe für die Gel+Wasser Strategie, da ist man viel flexibler.

 

 

kann ich nachvollziehen..manche nehmen sogar zu, wenn der körper im stress wasser zieht. 1,-1,5kg minus sind ok, nach der anstrengung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...