MM Geschrieben 28. September 2005 Autor Geschrieben 28. September 2005 4.2 Aktualität Der Aktualitätsstand der Kartographischen Modelle der Austrian Map Fly entspricht jenem zum Zeitpunkt der Herstellung. Dieser ist im beiliegenden PDF-File „BEV/KM50_Aktualität/KM50_Aktualität.pdf“ (Stand: Februar 2005) ersichtlich. Den neuesten Aktualitätsstand der Kartographischen Modelle können Sie auch unserem Portal http://www.bev.gv.at entnehmen. Die aktuellen Karten finden Sie unter http://www.austrianmap.at. Das heißt eindeutig: Entweder ist die "Fly"-Version schon uralt oder die Kartendaten sind schlichtweg nicht auf dem Stand von 2005. Auf alle Fälle: Ein kleiner Test hat genügt, einen Mangel der Karte aufzudecken. Daraus schließe ich, daß es noch unzählige weitere gibt. Freilich: 25 m statt 50 m Höhengenauigkeit ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber am allerwichtigsten ist wohl die wahrheitsgetreue Wiedergabe des Geländes in der schematischen 2D-Darstellung (Stichwort "Kernkompetenz"). Bzgl. Onlineversion: Die AMAP3D läßt noch das Kufsteiner Krankenhaus (besteht seit mind. 8 Jahren) missen. Die Onlineversion austrianmap.at enthält selbiges sehrwohl; beim Test mit der Möslalm fällt allerdings auch sie durch. Fazit: Das Dokument BEV/KM50_Aktualität/KM50_Aktualität.pdf ist wohl eines der wichtigsten auf der CD bzw. DVD... Zitieren
AB Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Wie schauts in der Wiener Gegend aus? Gibts da wenigstens aktuellere Karten? Ist die Forststraße vom Schützengraben zum Häuserl am Roan / Hameau endlich eingezeichnet? Zitieren
Supermerlin Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Habe gerade den Anruf von Freytag und Bernd (Kohlmarkt 9, Wien) erhalten, die AMAP ist eingetroffen. lg, Supermerlin Zitieren
mastergraf Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 kann jemand das Dokument BEV/KM50_Aktualität/KM50_Aktualität.pdf uploaden.... damit wir wissen was sache ist Zitieren
MM Geschrieben 29. September 2005 Autor Geschrieben 29. September 2005 kann jemand das Dokument BEV/KM50_Aktualität/KM50_Aktualität.pdf uploaden.... damit wir wissen was sache ist Des wär' wahrlich hilfreich. Zitieren
Roadrookie Geschrieben 30. September 2005 Geschrieben 30. September 2005 Mir sind auch schon eine Menge fehlender Forststrassen und Wege aufgefallen Insgesamt ist alles ein bisschen geschmeidiger. Weiss jemand wie ich die DVD auf die Festplatte kopieren kann (so das der Viewer zugreifen kann), weil von der Festplatte wärs mir lieber, das laute Geräusch des DVD Laufwerkes nervt schon gewaltig. Bei der 2.0 Version hab ich die CD's mit VirtualCD auf die Platte kopiert (virtuelles Laufwerk) mit der DVD geht das jetzt aber nicht. Noch ein Problem: das SCrollrad der Maus geht in den AMAP Prog. nicht. Zitieren
Chris64 Geschrieben 30. September 2005 Geschrieben 30. September 2005 Juchheißa, habe gerade im Bücherzentrum angerufen und meine bestellte AMAP ist schon da!!! So und die gehe ich mir jetzt holen! Bis später! Zitieren
MM Geschrieben 30. September 2005 Autor Geschrieben 30. September 2005 >Roadrookie: Wie man die 4.0er auf die Festplatte bringt, steht im Handbuch beschrieben: Prinzipiell muß man nur die Pfade im Einstellungsmenü korrekt angeben, damit die Kartendaten gefunden werden (und AMAP sie nicht von der DVD nachzuladen versucht). Zitieren
servasdiewadln Geschrieben 30. September 2005 Geschrieben 30. September 2005 1 Bericht nach Kurztest: Einige Dinge die mir auf die Schnelle aufgefallen sind beim durch schauen: - Karte im Raum STmk nicht auf letzten Stand z.b. fehlt 2. Plabutschröhre uvm, - das dirkete raufspielen auf ein GPS nicht möglich? verstehe ich nicht ist meiner Meinung nach ein must, - die 3D Funtkion na ja, hab eine starken Rechner für CAD ab die Grafik ist nicht berauschend, - Höhenprofil geht auch bei alten ovl find ich nicht schlecht, Positionsanzeige na ja, - Entfernungsmessung ist angenehm - bei 3d Anzeigen wird ovl nicht angezeigt, find ich schwach Summa summarum, nicht berauschend, meine wer amap 2 hat unbediung aktaulität des Kartenmaterial prüfen. zusätzlich hab ich das pdf der Kartenaktualität umgewandelt in ein jpg und es verkleinert hoffe man kann was erkennen. @mm hier dein Testfile mit Amap Fly Zitieren
MM Geschrieben 30. September 2005 Autor Geschrieben 30. September 2005 >servasdiewadln: Oha - keine dreidimensionalen Pfade? Daran sind die Programmierer offenbar gescheitert. :p Hmmm - die Aktualität läßt ja schwer zu wünschen übrig. - 2002 (!) als aktuellster Datenstand für einen Karte des Jahres 2005 (!!!). Ich als Laie würd' mir 2004 als älteste Kachel erwarten. *grmml* (Der Ausschnitt der Möslalm ist demnach auf dem Stand Ende 90er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. :p Kein Wunder, daß die neuen Forststraßen da (immer noch) nicht drauf sind...) Danke fürs Posten, sdw! Zitieren
lOch Geschrieben 30. September 2005 Geschrieben 30. September 2005 [quote=] 2002 (!) als aktuellster Datenstand für einen Karte des Jahres 2005 (!!!). und selbst das nur auf ein paar wenigen flecken der karte @servasdiewadln: thx für die brauchbare info Zitieren
MM Geschrieben 30. September 2005 Autor Geschrieben 30. September 2005 und selbst das nur auf ein paar wenigen flecken der karte Ja - im Burgenland und in Osttirol. Naja, wenigstens Osttirol. Zitieren
mikeva Geschrieben 30. September 2005 Geschrieben 30. September 2005 mit dem untergang des heeres ist der untergang der kartographie mitbesiegelt.............. die traditionell genauesten karten kamen seinerzeit in 1 . 75000 aus der ecke k+k armee................ heut is alles ausgekoppelt und die qualität unterm hund............. Zitieren
MM Geschrieben 30. September 2005 Autor Geschrieben 30. September 2005 Ahh - wir müssen aufpassen: Wir verfallen ins typisch österreichische Sudern, Jammern und Schlechtreden. Tatsache ist: Die AMAP an sich ist höchst brauchbar, äußerst praktisch und hat schon so manche Bildungslücke geschlossen (eine halbe Stunde des Herumscrollens auf der digitalen ÖK50 bringt mir mehr als sämtliche Heimatkundestunden der Volksschule zusammengenommen *übertreib*). Fakt ist aber auch, daß die AMAP im Vergleich zu ähnlichen Produkten ziemlich alt aussieht: Man denke bloß an die deutschen Magic Maps (3D-Pfad) - oder die Schweizer Karten mit ihrem unpackbarem Detailreichtum. Und die mutmaßliche "Killerapplikation" namens "Fly" kommt um mindestens ein Jahr zu spät - denn Google Earth hat in Sachen Spaßfaktor hier klar die Nase vorn. Das BEV-Marketing hat's offenbar verschlafen - oder will doch noch irgendwie daran anschließen, verkennt dabei aber die schon weiter vorne erwähnte Kernkompetenz: Niemand erwartet sich von AMAP großartige 3D-Welten. Was man sich erwartet, sind detaillierte Karten, eine 1A-Unterstützung der Pfadverarbeitung, Möglichkeiten des Imports und Exports der Overlays, bidirektionale GPS-Anbindung und - vor allem - die Möglichkeit, das Kartenmaterial u. U. sogar via Onlineverbindung ständig am aktuellsten Stand halten zu können. Konzentrierte man sich auf solche essentiellen Punkte, wäre die 4.0 gleich um einiges schwergewichtiger, was die Qualität betrifft. So scheint sie mehr eine knallbunte Neuauflage der AMAP3D zu sein. Für vier oder gar fünf Jahre seit der Erstveröffentlichung der AMAP3D ist das ausgesprochen mager. Schaut man sich die Entwicklung anderer Projekte an, die - im Extremfall für den Endanwender sogar kostenfrei - ihren Weg gegangen sind, darf ruhig etwas weitergesudert werden. AMAP 4.0 "Fly" ist gut - aber lange nicht das, was möglich gewesen wäre bzw. was Stand der Technik ist. Wenn's bis zur wirklich standesgemäßen Version abermals 4 Jahre dauert, wird man sich endgültig nach Alternativen umsehen müssen. Bis dahin fressen wir, was uns das BEV auftischt. - Und machen regen Gebrauch von der Anwenderumfrage, um die Schwachpunkte aufzulisten - dabei nicht vergessend, die Programmierer auch ein wenig zu loben (sonst wird's gemein, und das sind wir ja wirklich nicht, sondern heilfroh, daß überhaupt jemand so eine digitale Karte Österreichs vertreibt). Zitieren
Mr.T Geschrieben 1. Oktober 2005 Geschrieben 1. Oktober 2005 [quote=] Hmmm - die Aktualität läßt ja schwer zu wünschen übrig. - 2002 (!) als aktuellster Datenstand für einen Karte des Jahres 2005 (!!!). Ich als Laie würd' mir 2004 als älteste Kachel erwarten. *grmml* da bin ich jetzt auch enttäuscht. schließlich sind auch die 2002er-kacheln sehr spärlich gestreut. ich bin ja gespannt, wie der kartenstand für die garmin-topo aussehen wird. in anbetracht der tatsache, dass die schon jahre daran herumbasteln, wahrscheinlich noch schlimmer [da ist ja der mars schon genauer kartografiert . aber ohne mit/wettbewerb auf dem gebiet und ohne politischen willen ...] Zitieren
MM Geschrieben 1. Oktober 2005 Autor Geschrieben 1. Oktober 2005 mit dem untergang des heeres ist der untergang der kartographie mitbesiegelt.............. die traditionell genauesten karten kamen seinerzeit in 1 . 75000 aus der ecke k+k armee................[...] Zu meiner Bundesheerzeit war ich noch nicht so zu begeistern fürs Orientieren im Gelände (resultierte wahrscheinlich aus dem extremen (nächtlichen) Wanderbedürfnis dieser grünen Brüllbrüder... ). Aber eines ist mir beim zuständigen Unteroffizier in seinem Dachkammerl immer aufgefallen, daß da nämlich Karten in A2 oder so herumliegen - und zwar stapelweise. Daß die sehr genau sein müssen, war sowieso klar (weil militärisch). Ein solches Papierl ins Zivile herüberzuretten, hab' i' mi' allerdings nie getraut. Heut' tät' mi' jedes einzelne Blatt aus dieser Sammlung sehr, sehr interessieren. Zitieren
Mr.T Geschrieben 1. Oktober 2005 Geschrieben 1. Oktober 2005 [quote=] Aber eines ist mir beim zuständigen Unteroffizier in seinem Dachkammerl immer aufgefallen, daß da nämlich Karten in A2 oder so herumliegen - und zwar stapelweise. Daß die sehr genau sein müssen, war sowieso klar (weil militärisch). ein frommer wunsch zu "meiner (post-k&k-) zeit" hatten die heereskarten (ÖMK) nur den bunten gitternetz-aufdruck, waren aber sonst praktisch ident mit den handelsüblichen BEV-Karte (ÖK). später, bei den übungen haben wir dann extra-alte versionen erhalten, weil einige kameraden den drang, sie ins zivilleben hinüberzuretten, nicht widerstehen konnten. die alten k&k militärkarten waren wirklich sehr detailliert. da steht bei fast jedem gehöft der hausname, ... [allerdings sind's mir fast zu "voll". da sie schwarz weiß sind, sieht man oft den wald vor lauter bäumen nicht]. Zitieren
Komote Geschrieben 1. Oktober 2005 Geschrieben 1. Oktober 2005 :rofl: ein frommer wunsch zu "meiner (post-k&k-) zeit" hatten die heereskarten (ÖMK) nur den bunten gitternetz-aufdruck, waren aber sonst praktisch ident mit den handelsüblichen BEV-Karte (ÖK . und sämtliche spitäler, apotheken usw. sind eingezeichnet....sonst mit den ÖK50 ident (hab grad nachgeschaut) Zitieren
MM Geschrieben 1. Oktober 2005 Autor Geschrieben 1. Oktober 2005 ein frommer wunsch Hmm... mag sein, daß mich mein Gedächtnis narrt, aber soweit ich mich entsinnen kann, waren die viel detaillierter als die mir jetzt bekannten ÖK50-Blätter. Vielleicht läßt sich ja mal ein nachvollziehbarer Vergleich bemühen. Zitieren
MM Geschrieben 1. Oktober 2005 Autor Geschrieben 1. Oktober 2005 die alten k&k militärkarten [...] Kann man daraus mal auszugsweise einen Scan sehen? *neugier* Zitieren
nestor Geschrieben 1. Oktober 2005 Geschrieben 1. Oktober 2005 [quote=]Kann man daraus mal auszugsweise einen Scan sehen? *neugier* Die Freaks unter Euch könnten die Karten ja dort anschauen, denn hier liegen die Pläne der ehemaligen k. u. k. Armee: http://www.oesta.gv.at/bestand/kvarchiv/fr_2_kv.htm Allerdings hat das Kriegsarchiv noch keine vernünftige Möglichkeit Pläne zu digitalisieren, soll sich aber im nächsten Jahr ändern Zitieren
NoDoc Geschrieben 1. Oktober 2005 Geschrieben 1. Oktober 2005 ..genauso hab ich mirs vorgestellt: der gleiche schas wie vorher nur um unnötige spielerien behübscht. Also ich werds nicht kaufen, villeicht bringen die BRDler ja eine SüdSüd Deutschland Version heraus. Haben die vom BEV eigentlich jemals die BRD-Karten ageschaut? Es is zum Rean! Aber ok; im Vergleich zu manchen anderen Ländern immer noch toll... Matsch Gatsch Michael Zitieren
Chris64 Geschrieben 1. Oktober 2005 Geschrieben 1. Oktober 2005 Jo i bin a net grad elektrisiert. Außerdem geht bei mir der Flugsimulator eh net, weil er nach einem OPenGL für den Grafik Acc sucht. Zitieren
servasdiewadln Geschrieben 3. Oktober 2005 Geschrieben 3. Oktober 2005 @MM Danke Deinem Kommentar schließ mich an. Zu AMAB Fly 2. Bericht: - der Datenaustausch mit GPS geht über eine gesondertes kleines Programm auf der DVD, aber nicht sehr bedienerfreundlich. Wenn man Daten vom GPS ladet werden alle Tracks (auch die gespeicherten) geladen, ergibt ein ordentliches wirrwarr, - die DVP funktion (animierte 3D Ansicht) ist bei meinem Notebook instabil, wenn ich eine Flugrute eingebe und die Fenstergröße ändere, stürtzt der Rechner ab obwohl neuester Treiber und arbeite ständig mit aufwendiger 3D Animation CAD mit OpenGl Treiber, - Das fehlen des Overlays in 3D Darstellung macht die Orientierung kaum möglich. Wollte mir eine neue Route in zum Teil bekannten Gebiet anschauen, hatte Probleme die Route zu finden. - Einzig die Längenschnittfunktion ist nicht schlecht, mich stört aber, dass man nicht zur Karte wechseln kann, bzw. mit Cursor in der Karte fahren kann. - Waypoints kennt Amap überhaupt nicht, find ich äußerst schwach, jeder der nur einmal mit GPS in Berührung gekommen ist, weiss wie wichtig die sind. Hinweis Gartrip (mein Favorit bei der Verwaltung von tracks und Waypoints) erkkent die als Text eingegebenen Daten als Waypoint. - Die Kartengenauigkeit ist auch schlecht im Vergleich zu den Kompasskarten. - Ich versteh nicht, dass das BEV sich einmal die digitalen Kompasskarten ansieht. In Sachen Datenaustausch mit GPS ist Kompass der Amap deutlich überlegen. Leider gibts viel zu wenige Kompasskarten und die meisten leider noch ohne Höhen. - :s: die größte Sauerei ist aber die "Aktualität" der Karten. Ich empfinde es einfach als Verarschung die Amap Fly Gebietsweise mit dem selben Kartenstand wie Amap 1.0 zu verkaufen um € 89. Für den Großraum Graz ist das Kartenmaterial 7-8 Jahre alt. Hier hat sich aber sehr viel getan und duch die Bautätigkeit haben sich oft die Einstiege in Wege verändert und sind kaum zu finden. Die paar Spielreien mit DVP un DV sind meiner Meinung die 89 Euronen nicht Wert. So das musste jetzt Raus. Zitieren
servasdiewadln Geschrieben 3. Oktober 2005 Geschrieben 3. Oktober 2005 Kleiner Nachtrag GPS. Habe gerade auf meinen Lieblicngspages in Sachen GPS gewühlt und hab was interessantes gefunden. http://home.wtal.de/noegs/ http://www.kowoma.de/gps/index.htm Anbei eine Tabelle mit allen Dateiformaten betreffend GPS. Find ich sehr hilfreich und lässig. Dank an den Ersteller Zusätzlich ein lässiger link mit viel viel Freeware für GPS http://www.poly-electronic.ch/gps-tools.htm Und jetz gehts weiter beim schöpfenGPS-Dateiformate.pdf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.