Zum Inhalt springen

Die Schwelle das unbekannte Ding - FTP vs CP vs CP60


Empfohlene Beiträge

das ist mir bei Strava schon aufgefallen - bei Leute ohne Leistungsmesser stehen meistens absurd hohe Wattzahlen bei Anstiegen.

 

das kommt auch auf die art des rades an, das bei strava hinterlegt wird u strava kennt den untergrund des segments meist nicht.

 

wenn ich jetzt ein mtb auf der strasse verwende, womöglich mit slicks - werden horrende wattwerte ausgeworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216917107-How-Strava-Calculates-Power?mobile_site=true

 

Strava kennt sich gleich viel wie Kreuzotter aus. Es wird berechnet und in dieser Berechnung gibt es Variablen die man nur selbst ausschließen kann. Also Leute stalken funktioniert sicher so nicht. Aber wenn man das korrekte Gewicht hinterlegt, kein nennenswerter Wind war, Temperaturen um die 20 Grad. Und das Radl kein 10kg Bomber ist, kann es +/- 10w hinkommen. Aber messen kann man nur mit einem Messgerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Strava ungenau ist, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil rechnet Strava bergauf ab 5% Steigung mit dem Rennrad überall dort, wo der Wind keinen Einfluss nimmt, sehr genau. Die Werte, die ich vor meiner Watt-Ära erzielt habe, decken sich oftmals auf das Watt genau mit den Werten, die jetzt meine Wattmessung ausspuckt.

 

Nicht dass das eine Hexerei wäre, lässt sich Leistung nun mal eben sehr gut berechnen, wenn man entsprechende Eingaben macht und die richtigen Formeln verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibt es keinen tag ohne kräftigen wind aber ich fahre sowieso fast alles mit PM. wenn ich mir die werte anderer bekannter fahrer ansehe, die ohne PM fahren- stimmen die so wie der geschätzte wasserstand...aber wenn wer in einer gegend ohne wind lebt, u man das richtige rad samt herkömmlichen reifen, samt richtigem gewicht eingibt, u derjenige allein fährt, u ohne traktor davor - wirds schon hinkommen...was natürlich total brauchbar ist.

 

alternativ würde ich bei gesteigertem interesse an leistungsvergleichen (fürs training) einen PM empfehlen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Strava ungenau ist, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil rechnet Strava bergauf ab 5% Steigung mit dem Rennrad überall dort, wo der Wind keinen Einfluss nimmt, sehr genau. Die Werte, die ich vor meiner Watt-Ära erzielt habe, decken sich oftmals auf das Watt genau mit den Werten, die jetzt meine Wattmessung ausspuckt.

 

jap, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Abweichungen meist nur im 10W-Bereich bei steileren, gleichmäßigen Anstiegen im Vergleich zum PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden hier von Segmenten >6% Steigung

 

kann eh jeder machen wie er es glaubt - wenn ich einmal leichten rückenwind an einer 7% steigung habe, u 6 monate später leichten gegenwind ist der vergleich nicht valide. natürlich kann man sich notizen über die windrichtung u windgeschwindigkeit machen...

 

manche würden sich ein bein ausfreuen, wenn sie statt 290w dann 300w an der schwelle treten..das ist durch trainieren nicht so leicht zu erreichen, wie durch rechnen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche würden sich ein bein ausfreuen, wenn sie statt 290w dann 300w an der schwelle treten..das ist durch trainieren nicht so leicht zu erreichen, wie durch rechnen.

 

Es stimmt! Aber solange man rechnet- kann man eh nicht nach Leistungszahlen trainieren.

 

Und mit dem Wind bei dir Zuhause oder im Raum Mödling/Burgenland braucht man auch nichts rechnen. Damit hast du vollkommen recht.

 

Deshalb hab ich auch geschrieben, Strava stalken funktioniert so nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt! Aber solange man rechnet- kann man eh nicht nach Leistungszahlen trainieren.

 

Und mit dem Wind bei dir Zuhause oder im Raum Mödling/Burgenland braucht man auch nichts rechnen. Damit hast du vollkommen recht.

 

Deshalb hab ich auch geschrieben, Strava stalken funktioniert so nicht. ;-)

 

du machst das schon wirklich gut, könnte dein stärkstes jahr werden heuer - aber du rechnest ja auch nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nur grobe Schätzungen sind ist mir schon klar. Vor allem hab ich das Gewicht nicht korrigiert bei Strava. Die 68 stehen leider nicht mehr :D

 

Ich schaue ohnehin nur auf die Auffahrtszeiten, weil ich mir einfach keinen PM leisten will (oder kann). Die schnelleren Zeiten gegenüber früher (2016/2017/2018) ergeben sich hauptsächlich durch Gewichtsverlust, den ich über den Winter erreicht habe.

 

Ausserdem war ich an dem Tag voll motiviert, als ich zu dem Anstieg kam, Musik hatte ich auch auf den Ohren und ganz ehrlich: oben war wirklich der Ofen aus. Da musste ich mich mal für 5 Minuten hinsetzen, dastanden bin ichs nicht mehr. Leider hatte ich nicht mal den Brustgurt dabei, der Puls hätte mich schon sehr interessiert.

 

Aber danke für eure Einschätzungen und Bemühungen

 

und natürlich ist der Spaß an erster Stelle, für meine Verhältnisse bin ich momentan mehr als zufrieden mit meinen Leistungen. Kann grad nicht meckern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nur grobe Schätzungen sind ist mir schon klar. Vor allem hab ich das Gewicht nicht korrigiert bei Strava. Die 68 stehen leider nicht mehr :D

 

dann hast vielleicht eh zu den 230w die variablen 10w dazu u für das eine oder andere kg nochmal 15w dazu - ergibt punktgenaue 255watt! TOP

u er statt entmutigend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lorbeeren. Ist wirklich ein starkes Jahr und die Ziele mehr als erreicht. Mein Vorteil ist im Moment, dass jedes Jahr mein stärkstes waren. 2020 mit veränderten Prioritäten (Nachwuchs) wird dann Spannend :zwinker:

 

 

ich gratuliere! zu beidem aber vor allem zum baby. die schönste zeit auf erden steht dir bevor;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zehre einfach davon, das du nicht müde wirst zu betonen wie wichtig die Genetik und der absolut gezielte Trainingsansatz sind :D

 

 

tjo manche zehren davon, andere weigern sich das zu akzeptieren;)

 

ich an deiner stelle würde mir auch keinen PM kaufen, man merkt sogar auf strava, dass dir radfahren meist richtig spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo manche zehren davon, andere weigern sich das zu akzeptieren;)

 

ich an deiner stelle würde mir auch keinen PM kaufen, man merkt sogar auf strava, dass dir radfahren meist richtig spaß macht.

 

:D ja ich bin kein Wettkampftyp, das hab ich gleich mal gemerkt, nachdem ich ein paar Marathons gefahren bin. Grieskirchen war ganz nett, aber für sowas trainier ich nicht, da fahr ich lieber 140km davor einfach deppat durch die Gegend und hab Spaß dabei.

 

Und Spaß ist mir das wichtigste. Gut, ein bisschen quälen darf auch dabei sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, auf manchen Segmenten stimmen die strava Watt sehr gut. Paradebeispiel Hadersfeld (abgesehen von GPS Fehlern auf der letzten Kurve): 8% Steigung, windgeschützt durch Bäume und mit vielen Kurven.*https://www.strava.com/segments/6935091?filter=overall

 

Wo die Watt gar nicht stimmen, ist in der Gruppe und vielleicht noch mit Rückenwind, aber das ist eh klar. Da fährt man knappe 40kmh, tritt 150W und strava zeigt 300W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, auf manchen Segmenten stimmen die strava Watt sehr gut. Paradebeispiel Hadersfeld (abgesehen von GPS Fehlern auf der letzten Kurve): 8% Steigung, windgeschützt durch Bäume und mit vielen Kurven.*https://www.strava.com/segments/6935091?filter=overall

 

Wo die Watt gar nicht stimmen, ist in der Gruppe und vielleicht noch mit Rückenwind, aber das ist eh klar. Da fährt man knappe 40kmh, tritt 150W und strava zeigt 300W.

 

Nochmals, es ging um Segmente >6% da spielt der Wind nicht mehr so viel Rolle, jedenfalls ist das Beispiel 40 km/h, 150Wvs300W hier nicht relevant.

Ich glaube mittlerweile ist die Ausgangsfrage ausreichend geklärt und es hat jeder verstanden dass eine indirekte Ermittlung der Leistung umso genauer wird je steiler und länger das Segment ist, damit kann man es schon langsam belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich greife den Topic nochmal auf, nachdem mir ja diesbezüglich eindeutig Erfahrung fehlt, könnt ihr euch das mal ansehen:

 

BB.JPG

 

ist ganz ok oder? Da geht´s mir auch nicht ums Bauchpinseln (wo der Gilli gleich wieder kommen wird :D) sondern nur darum, ob mein Training sich sinnvoll gestaltet und ob man es aus diesem Segment ableiten kann, bzw. was ich noch verbessern könnte.

 

Alle Daten sind geschwärzt - es wird also niemand genannt bzw. namentlich irgendwie erwähnt.

 

Hintergrund: Radfahren seit 2018 April, 69kg, 188cm groß

 

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus lässt sich jedenfalls ableiten, dass du mit ziemlich viel Talent gesegnet bist.

 

Deine FTP wird dann so ca bei 315W liegen (falls diese 22min all-out gefahren wurden), also bei 4,56W/kg - das ist sehr sehr ordentlich.

 

Danke Gili :) das hilft - laut Strava ist es "All-Out" weil das 100% anzeigt, aber oben konnte ich eigentlich recht normal weiter treten und abfahren. All-Out sollte eigentlich Richtung "Speibn" sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daraus kann man weder ablesen, was deine ftp ist-noch wie deine ermüdungsrate zu berechnen ist, u schon garnicht ob dein training sinnvoll gestaltet wird.

 

was man sieht, ist das strava deine leistung über 22min auf 340w geschätzt hat.

 

ebenso bedankt :)

aber die Leistung müsste stimmen (in etwa) weil ich einen PM am Rad verbaut hab, der sollte wohl hoffentlich nicht mehr als 1/2 % Abweichung haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daraus kann man weder ablesen, was deine ftp ist-noch wie deine ermüdungsrate zu berechnen ist, u schon garnicht ob dein training sinnvoll gestaltet wird.

 

was man sieht, ist das strava deine leistung über 22min auf 340w geschätzt hat.

 

warum geschätzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...