Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.9.2024 um 13:14 schrieb krull:

Ich hab mittlerweile den Bedarf das Kettenblatt/die Kette beim Aufsitzen zu schützen. Was gibt es dann bei Direct Mount Kettenblättern für Möglichkeiten (ohne ISCG Aufnahme)? Von SRAM dürfts ja was für SRAM Kettenblätter geben oder? Aktuell hab ich ein garbaruk drauf, aber würde überlegen das zu tauschen weil es so beängstigend eng zum Hinterbau steht. 

Radl macht ansonsten weiterhin viel Freude:

image.png.cb172a20ae1719cb772601d7f13895db.png

Die ESI Griffe kommen aber tatsächlich in Grenzen. Seit einem Sturz auf der Prolitzen fehlen bei einem gut 2cm² und Streifschüsse bei Bäumen haben auch schon Spuren hinterlassen. 

Sieht danach aus, als ob das Downcountry lebst! Ich dürfte das mit meinem normalen 8er auch ähnlich anlegen und hab mich dann auch dazu entschlossen, ordentliche Griffe zu montieren. Probier das mal aus, da liegt das Rad gleich noch viel besser "in der Hand" - ich fahr den hier:https://www.renthal.com/cycle/grips/lockon

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hill:

Sieht danach aus, als ob das Downcountry lebst! Ich dürfte das mit meinem normalen 8er auch ähnlich anlegen und hab mich dann auch dazu entschlossen, ordentliche Griffe zu montieren. Probier das mal aus, da liegt das Rad gleich noch viel besser "in der Hand" - ich fahr den hier:https://www.renthal.com/cycle/grips/lockon

😱das hab ich eh schon mal geschrieben... Sorry

Geschrieben

Als ich das Ripley gekauft hab, hab ich auch gedacht, die ESI müssen mal sein. Habe dann ESI-Nachbauten von Pro probiert. Beim moderaten Fahren waren die sehr angenehm, weil vibrationsdämpfend. Bin dann aber draufgekommen, dass ich, wenn ich meinem Limit bergab näher komme, den Lenker vielleicht zu fest halte und bei hoher Handkraft mir die Griffe unangenehm werden. Wohl, weil sie in der Handmitte dann ein bissl das Blut abdrücken o.ä. 

Deshalb dann wieder auf die Ergon GE1, die mir seit vielen Jahren sehr taugen. 

(bzw. probier ich grad welche der SQ-Lab aus, die sind auch lässig) 

Von daher die gleiche Erfahrung wie hill und stef. 

Aber andere fahren die ESIs auch am Enduro -- also da ist wohl jeder unterschiedlich. 

Geschrieben

Nein das war schon die Prolizen. Hab den Griff dann umgedreht und bin noch länger so gefahren. Der Lenker hat zum Glück nichts abbekommen, wäre schon ärgerlich gewesen. Links außen war dann von einem Baumkontakt ohne Sturz. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb krull:

Lenker hat zum Glück nichts abbekommen

Fahrst du einen Lenker aus Alu? Ich hab mir mit Lizars Skins DSP Griffen die Enden meines Carbonlenkers mal zerfranst. Trotz  harte Lenkerstopfen, denn die hab ich bei Stürzen verloren. 

Deshalb liegen meine ESI-Griffe zuhause noch ungenutzt herum...

Aber so billig kann man nirgends am Bike 100g einsparen 😉

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Frank Starling:

Fahrst du einen Lenker aus Alu? Ich hab mir mit Lizars Skins DSP Griffen die Enden meines Carbonlenkers mal zerfranst. Trotz  harte Lenkerstopfen, denn die hab ich bei Stürzen verloren. 

Deshalb liegen meine ESI-Griffe zuhause noch ungenutzt herum...

Aber so billig kann man nirgends am Bike 100g einsparen 😉

In dem Fall gewogene 57g Gewichtsunterschied. Hab einen Carbonlenker. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb krull:

In dem Fall gewogene 57g Gewichtsunterschied

Ich weiß, dass die ESI Grips etwas schwerer sind als die Lizard Skins. Dafür muss man sie aber nicht kleben. Das Entfernen der Lizard Skins Grips war unglaublich mühsam. Ein zweiter Grund sich diese leichten Griffe zu sparen.

Gibt es einen anderen Grund außer Gewichtsersparnis auf Schraubgriffe zu verzichten?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Ich weiß, dass die ESI Grips etwas schwerer sind als die Lizard Skins. Dafür muss man sie aber nicht kleben. Das Entfernen der Lizard Skins Grips war unglaublich mühsam. Ein zweiter Grund sich diese leichten Griffe zu sparen.

Gibt es einen anderen Grund außer Gewichtsersparnis auf Schraubgriffe zu verzichten?

Ich fand die ESIs schon sehr komfortabel, also wenn der Fokus eher auf lange Distanzen als auf technischen Abfahrten ist wären die weiterhin meine Wahl. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Mehr dämpfendes Material, da die Kunststoffhülse innen (die eigentlich alle Schraubgriffe haben) entfällt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Braucht hier jemand einen carbonda fm 936iger Rahmen in XL? 

Selbst neuwertig gekauft und nur kurz getestet....

Sollte sehr sehr ähnlich dem NS Synonym sein :)

Bei den gelben gibt's einen langen Faden dazu.

Bei Interesse pn...preislich wird man sich bestimmt einig

20240930_113537.jpg

20240928_152904.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Wie ists im vergleich zum f-podium?

Ziemlich unterschiedlich...

Carbonda ist spürbar länger und vorne höher ... geht durch den Sitzwinkel super bergauf und will schnell bergab gefahren werden

F-Podium fühlt sich für mich verspielter und mehr nach xc an.... 

Beides coole bikes je nach Geschmack 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb stefan_m:

Was bist du für ein Riese das du das FM936 in XL fährst? Ich fahre bei 182cm und 86SL ein M :D 

196.... Wobei im ibc auch Leute um die 190 mit XL happy sind. Durch den recht steilen Sitzwinkel ist das nicht sooo lang wie es scheint

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb stefan_m:

Was bist du für ein Riese das du das FM936 in XL fährst? Ich fahre bei 182cm und 86SL ein M :D 

mir taugts L mit 185 und 88er SL...

Bearbeitet von stef

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...