Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Sowohl bei Gewicht und Haltbarkeit sind XX1/X01 der xtr weit überlegen.

 

Mehr als 200€ hab ich noch nie für eine neue XG1295/99 bezahlt,  einfach ein bisserl ausschau halten, eventuell den Schnäppchen thread im mtb news beobachten.

 

ah danke!

 

vor 3 Stunden schrieb stef:

wenn gewicht ein thema ist, sind die shimano kasetten nicht wirklich geeignet, garbaruk wär da meine wahl

Die Habakuks im Freundeskreis waren leider nicht besonders zuverlässig/haltbar.

vor 2 Stunden schrieb bs99:

Für mich gilt: erste Tuningmassnahme ist immer der LRS!

Mit einem schicken Carbon-LRS sollten sub1400g haltbar möglich sein.

Tatsächlich? Dann aber (deutlich) über 1000€ oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb krull:

Hm das wäre echt eine Überlegung wert obwohl ich eigentlich immer selbst einspeiche. Sind die generell empfehlenswert von der Qualität her?

Ich hab Alu-Enduro-Laufräder (die 4. Saison) und einen Gravel-LRS von dort.

Für mich passt die Einspeichqualität, und ich bin weder leicht noch zimperlich.

Am HR ein Insert würde ich auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb krull:

Sind die generell empfehlenswert von der Qualität her

Wennst im gelben Forum dazu ein wenig liest kanns wohl Glücksache sein....

Bei den meisten passts, einige haben gleich mal Probleme - wennst das dann selber eh richten kannst wirds schon passen. Reklamationen dürften "schwierig" sein....

 

Wahrscheinlich kannst aber um die 800 Euro mit Felgen aus China auch selber aufbauen, abhängig von den Naben die du möchtest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei Laufradsätze von dort, 1x Alu fürs Enduro, 1x Carbon fürs Oiz. Bisher tadellos. Worauf man sich halt einstellen muss ist, dass die angegebenen Lieferzeiten nur ganz grobe Richtwerte sind. Eilig sollte man es nicht haben. 3-4 Woche muss man immer rechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schnell gehen, muss aber nicht. Aber wenn die Fähigkeiten im Laufradbau da sind: Bestellen und dann einmal nachchecken (ich weiß nicht, weil ich kein Profi bin, aber wohl abdrücken und im Zentrierständer nachjustieren), dann sollte das passen, oder?! Weil die Teile sind ja ok. Wenn, liegt es am einspeichen. 

 

In Carbon hab ich nichts von Stefan/Slowbuild/Carlz, aber in Alu einige Sätze. Bisher gab es bei mir nur zwei Laufräder, die einmal leicht nachzentriert wurden, und ein VR, das bei @GrazerTourer kollabiert ist, nachdem ich es ihm verkauft hatte - da war die Reaktion und Kulanz aber glaub ich ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb riffer:

Es kann schnell gehen, muss aber nicht. Aber wenn die Fähigkeiten im Laufradbau da sind: Bestellen und dann einmal nachchecken (ich weiß nicht, weil ich kein Profi bin, aber wohl abdrücken und im Zentrierständer nachjustieren), dann sollte das passen, oder?! Weil die Teile sind ja ok. Wenn, liegt es am einspeichen. 

 

In Carbon hab ich nichts von Stefan/Slowbuild/Carlz, aber in Alu einige Sätze. Bisher gab es bei mir nur zwei Laufräder, die einmal leicht nachzentriert wurden, und ein VR, das bei @GrazerTourer kollabiert ist, nachdem ich es ihm verkauft hatte - da war die Reaktion und Kulanz aber glaub ich ganz ok.

Laufräder sind bei mir ein no brainer, ich speiche quasi immer schon selber ein und hab eigentlich nie Probleme. Weiß nicht so recht ob ich bock auf sowas hab, nur um 300g zu sparen. Da kann ich die 300g auch an anderen Stellen sparen ohne funktionale Einbußen. Und bevor ich an einem neuen, frisch eingespeichten LRS rumpfusche würde ich gleich selbst aufbauen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Je nachdem wie hart/schnell du dann damit fährst würd ich so leichte carbon felgen zumindest am hr nur mit insert fahren, ham bei mir sonst nie lange gehalten 🫠

Ich bin denke ich schon relativ flott/ambitioniert unterwegs aber nicht besonders materialmordend. 

 

Der aktuelle LRS hat übrigens die neuen Arch Felgen und 350iger vorne und hintn alte hope pro 4 drauf. 

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok erster Schritt wäre mal die Kurbel zu tauschen. Am Stache habe ich ja eine alte X01 Carbon mit Direct Mount Kettenblatt. Am Epic ist irgendeine OEM Sram drauf (x1000). Tretlager muss neu (GXP statt DUB), aber wie schaut es mit dem Kettenblatt aus? Wie ich das sehe ist ein Stahl-KB drauf, das würde ich wohl durch eins aus Alu tauschen (macht gute 50g). Oval ist nicht mehr so in Mode oder? Fahre ich am Stache und am Gravelbike (allerdings nur gering oval) und finde ich ok. Am Epic gehts mir aber auch nicht ab. 

 

Wie schauts mit der Kettenlinie bzw. mit dem Kettenblatt Offset aus? Ist der Offset auch von der Kurbel abhängig oder kann ich nach dem Kurbeltausch ein Kettenblatt mit gleichem offset verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb krull:

Ok erster Schritt wäre mal die Kurbel zu tauschen. Am Stache habe ich ja eine alte X01 Carbon mit Direct Mount Kettenblatt. Am Epic ist irgendeine OEM Sram drauf (x1000). Tretlager muss neu (GXP statt DUB), aber wie schaut es mit dem Kettenblatt aus? Wie ich das sehe ist ein Stahl-KB drauf, das würde ich wohl durch eins aus Alu tauschen (macht gute 50g). Oval ist nicht mehr so in Mode oder? Fahre ich am Stache und am Gravelbike (allerdings nur gering oval) und finde ich ok. Am Epic gehts mir aber auch nicht ab. 

 

Wie schauts mit der Kettenlinie bzw. mit dem Kettenblatt Offset aus? Ist der Offset auch von der Kurbel abhängig oder kann ich nach dem Kurbeltausch ein Kettenblatt mit gleichem offset verwenden?

Oval kannst du natürlich nehmen, original sind immer runde KB verbaut. Ich würde die Kurbeln vergleichen, aber eigentlich (bis auf Ausnahmen...) gibt bei Sram das Kettenblatt mit dem Offset die Kettenlinie vor.

 

Wenn die OEM-Kurbel dieselbe Achslänge hat, solltest du denselben Offset nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb riffer:

Oval kannst du natürlich nehmen, original sind immer runde KB verbaut. Ich würde die Kurbeln vergleichen, aber eigentlich (bis auf Ausnahmen...) gibt bei Sram das Kettenblatt mit dem Offset die Kettenlinie vor.

 

Wenn die OEM-Kurbel dieselbe Achslänge hat, solltest du denselben Offset nehmen.

Danke hab jetzt mal rund und 3mm offset bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es ging dann weiter und ich hab mit eine XX1 Kassette Bestellt, allerdings mit 50z und dafür ein 30z Kettenblatt (statt 32). Kassette dürfte dann 100g bringen, Kurbel auch recht viel, Kettenblatt auch bisschen was (Stahl vs Alu). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb krull:

Ok es ging dann weiter und ich hab mit eine XX1 Kassette Bestellt, allerdings mit 50z und dafür ein 30z Kettenblatt (statt 32). Kassette dürfte dann 100g bringen, Kurbel auch recht viel, Kettenblatt auch bisschen was (Stahl vs Alu). 

50er mit 30er KB! Hui! Da wirst senkrecht fahren! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 22:43 schrieb krull:

Mal wieder on Topic: Bisschen Budget wäre ja noch übrig. Wo würdet ihr noch sinnvolles (?) Gewichtstuning Potential sehen?

Nirgends. 

 

Ein paar Gramm für viel Geld zu sparen hat nichts mit "sinnvoll" zu tun. ;)

Das ist Modellbau ohne praktische Relevanz. 

  • Like 3
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FloImSchnee:

Nirgends. 

 

Ein paar Gramm für viel Geld zu sparen hat nichts mit "sinnvoll" zu tun. ;)

Das ist Modellbau ohne praktische Relevanz. 

+1

ob das Radl 12,5 oder 11kg hat, macht nur in der Geldbörse einen Unterschied.

Auch das Laufradgewicht wird komplett überbewertet (sag ich als PiRope-Marketingopfer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gili:

+1

ob das Radl 12,5 oder 11kg hat, macht nur in der Geldbörse einen Unterschied.

Auch das Laufradgewicht wird komplett überbewertet (sag ich als PiRope-Marketingopfer).

PiRope soll ja ein „anderes“ Fahrgefühl bringen, da ging’s ja glaube ich gar nicht mal in erster Linie ums Gewicht, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb muerte:

PiRope soll ja ein „anderes“ Fahrgefühl bringen, da ging’s ja glaube ich gar nicht mal in erster Linie ums Gewicht, oder täusche ich mich da?

is halt trotzdem sauleicht, weil Textilspeichen einfach viel leichter sind als die Stahl-Pendants.

Fahrgefühl naja, viel merk ich ned und mehr aushalten als andere tuns auch ned ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gili:

is halt trotzdem sauleicht, weil Textilspeichen einfach viel leichter sind als die Stahl-Pendants.

Fahrgefühl naja, viel merk ich ned und mehr aushalten als andere tuns auch ned ;)

Spannend, bilde mir ein mal wo gelesen zu haben das die schon viel mehr flexen, also radial, und das halt voll super sein soll. Wie diese Zipp Moto irgendwas.

 

Wenn ich mal echt Langeweile hab will ich mal selbst probieren mit Seilspeichen einen LRS zu bauen, würd mich einfach interessieren. Nur fürs MutantengravelMTB halt, da wird dann schon nix sein mit den Seilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...