Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wir sind denk ich eh am selben radl oben gsessen...

bin nur eine hof runde gfahren und da war es für mich kompakt

Bearbeitet von stef
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs99:

Pivot baut mMn generell kürzer als andere Marken.

Eher schon, und sie benennen dann die Größe um eine Stufe kleiner - mit Ausnahme der XC-Bikes. Im Vergleich hab ich beim Firebird eher immer zu M tendiert, aber es war so rund eine halbe Größe zu klein (oder L zu groß), sodass es nie optimal war. Hab das dann verworfen, und ein XC-Fully wie das Mach 4SL sollte in L passen. Gut, probiert habe ich keines, und den Mach4SL-Rahmen gab es nie in der richtigen Farbe UND Größe bei RCZ.

Ob es anstrengend zu fahren ist und kein Wohlfühlbike, wäre interessant auszuprobieren. Beim SC Blur hat man ja auch hier von zwei Usern zwei ganz unterschiedliche Statements gelesen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bs99:

Pivot baut mMn generell kürzer als andere Marken.

vor 27 Minuten schrieb riffer:

Eher schon, und sie benennen dann die Größe um eine Stufe kleiner - mit Ausnahme der XC-Bikes

Haha.. weitere Ausnahme sind Enduro Bikes. Das Pivot Firebird XL entspricht einem Santa Cruz Megatower in XXL.

Bin ein Firebird XL in Finale gefahren. Das hatte etwa 20mm längeren Reach und natürlich auch längeren Radstand, Oberrohrlänge usw. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Frank Starling:

Haha.. weitere Ausnahme sind Enduro Bikes. Das Pivot Firebird XL entspricht einem Santa Cruz Megatower in XXL.

Bin ein Firebird XL in Finale gefahren. Das hatte etwa 20mm längeren Reach und natürlich auch längeren Radstand, Oberrohrlänge usw. 

Nein, nicht Ausnahme, sondern eh so. Du hast das XL Firebird gehabt, das ist eben ein XXL Santa. Bzw. sogar noch länger. Ich hätte früher das erste Firebird 29" (Modell davor) in M genommen, da wäre es aber wieder eher klein gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Lenker und Bremshebel getauscht. Vorbau kommt erst. Die Bleigriffe bleiben. Sattel hätt ich einen abartig leichten daheim. Da bin ich dann sogar unter 10,9 😅 da geht sich ja das insert sogar fast noch aus, mit 10,99 wurharharhar

PXL_20250614_055017645.thumb.jpg.25cc27a1b468f576394932956ba82b44.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb stef:

Warum?

Weil ich da fix gescheit sitzen mag und keine Kreuzschmerzen brauch. Außerdem is mir so ein Vollcarbon Teil zu riskant, falls ich auf der Strecke doch einnal das Radl "verliere". 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb stef:

hat ja eh die selbe form wie dein original

das sitzen merkst sowiso schon vorher beim training

die dinger halten schon was aus

Ich krieg kruezweh vom gabz leichten..... Den anderen probiere ich später 

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala, jetzt wird's Radl wohl schwerer. 😅😂 Ich hab heut mein hinteres Laufrad verbogen. Das Felgenhorn ist so steif, dass ich da mit der Knipex genau nix erreiche. So ist die Felge undicht und eiert uma. Soll ich auf die Evolution A30 gehen? Oder gach die Advanced 30er? Advanced 25 is halt auch wild leicht und wohl nix für "laufen lassen", oder? 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Sodala, jetzt wird's Radl wohl schwerer. 😅😂 Ich hab heut mein hinteres Laufrad verbogen. Das Felgenhorn ist so steif, dass ich da mit der Jnipex genau nix erreiche. So ist die Felge undicht und eiert uma. Soll ich auf die Evolution A30 gehen? Oder gach die Advanced 30er? Advanced 25 is halt auch wild leicht und wohl nix für "laufen lassen", oder? 

Für dich die Advanced 30 oder die SLA30 wieder.

EG30 o.ä. würd ich nicht nehmen wenn es leicht bleiben soll… einfach eine sauberere Linie fahren 😅

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bs99:

Für dich die Advanced 30 oder die SLA30 wieder.

EG30 o.ä. würd ich nicht nehmen wenn es leicht bleiben soll… einfach eine sauberere Linie fahren 😅

Jou! :)

Ich fahr mittlerweile eh wirklich sauber mit dem Epic. War a bissl Pech.... Hat eh echt lang gehalten. 

Geschrieben
Am 14.6.2025 um 12:36 schrieb GrazerTourer:

Mal schauen..... Für das Rennen sicher net. ;)

Ich würde ihn niemlas montieren bei einem rennen. Ich habe ihn 3 Ausfahrten gehabt dann ist die Carbon Rail gebrochen. 🥴

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb stef:

deine Knipex is zu klein

möglich. ich will die Felge so aber net fahren. sie ist so 1-5mm zum "Ei" geworden und der ausgebogene Teil ist richtig "spitz" ausgebogen und halt echt nicht mehr dicht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...