Zum Inhalt springen

DH Strecke am Schneeberg


xrAndl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von fullspeedahead

Machts euch da keine Sorgen!

 

sorgen hätte dann wohl eher der, der sich am ende der breiten ries in der geröllhalde der felsen wiederfindet - wenn er sich noch sorgen machen kann :rolleyes: -

 

ich finds hochgradig gefährlich dort runterzufahren - aber das liegt sicher daran das ich mit meinen 37 jahren und familienvater ein viel zu hohes ausgeprägtes sicherheitsdenken habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Prinzipiell seh ich das ja genauso, aber einmal ganz ehrlich:

wie viele Leute wollen denn so etwas nachmachen? Das sind vielleicht im ganzen Osten Österreichs 10 Leute....

 

Es ist eben nicht jedermanns Sache sein Radl zu zerlegen und so auf einen Berg raufzuschleppen um sich dann auf einer gefährlichen Abfahrt, die kaum jemand schafft, runterzufahren.

 

Machts euch da keine Sorgen!

 

Sehe ich eh ähnlich- trotzdem sollte man sich auch über die "Nachahmungstäter" Gedanken machen- es bleibt problematisch, solche Taten in öffentlichen Medien (Internet) zu bewerben- noch dazu in Form einer Ausschreibung als "DH- Rennen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beiträgen hier kann man nur den Kopf schütteln.. erinnert mich ein wenig an die Snowboarder-Diskussionen und die MTBs von Forststraßen-Diskussionen.. ;)

 

Wenn ich davon ausgehe, daß jeder sofort alles nachmacht ohne einen Gedanken an Gefahren zu verschwenden, müßte ich Radio, Fernsehen, Formel-1, Skirennen etc. auf der Stelle einstellen.

 

Daher ist die Ausschreibung als "Rennen" für jeden vernünftig denkenden Menschen als "Spaß" zu verstehen. Und selbst wenn wir das mal ernst meinen: Jeder ist für sich selbst veranwortlich, siehe oben. Nur weil Schumi mal aufs Gas steigt können wir nicht die Autobahnen sperren. Lächerlich. :rolleyes:

 

Bitte, ein wenig Denken und Eigenverantwortung ist angebracht. Nicht nur am Berg, sondern generell im Leben, auch in einen Forum. ;)

 

Was Bedenken wegen Gefahr angeht: Bei Bedingungen wo ich OK finde sowas mit dem Rad zu fahren, steht man nach 3m. Vielleicht 5 wenn man anschiebt weils lustig ist. :) Das wir kevlarverstärkte rutschfeste Skitouren oder MX-Hosen anhaben, nicht rutschende Pullis und Jacken etc. ist selbstverständlich.

 

Wir sind hier in einem DH-(Unter-)Forum. Euch ist schon bewußt, daß wir mit voller Ausrüstung dort waren? Integralhelm, Vollpanzerung? Jeder Tourengeher hat sich dort bei diesen Bedingungen weit größerer Gefahr ausgesetzt als wir. Auch Familienväter.

 

Das so machner Respekt hat wenn er mit den Skiern oben steht ist verständlich.. hatte ich auch mal. :D Und habe ich noch immer wenn die betreffende Rinne eine Eisbobbahn ist bzw. wenn ich mir nicht sicher bin ob die Wächte jetzt mit mir mitfährt oder nicht.. was mir dann übrigens keinen Spaß macht da runterzurutschen und ich dann lieber umdrehe. Unterscheidet uns auch von diversen Bergtouristen die nur dort gehen und fahren können wo sie vorher mit dem Finger auf der Landkarte spazieren waren.

 

Ich geh mitllerweile seit mehr als 15 Jahren in die Berg. Touren, Klettern, Skilehrwart.. ich weiß schon, daß eine Rinne mit ca. 40° bei harten Bedingungen oder sogar Eis sehr gefährlich ist.. ich weiß aber auch, daß sie bei schönsten Firn wunderschön ist und bei diesen ultraweichen Bedigungen muß man das Purzeln im Schnee einfach lustig finden. :D

 

Was die Umwelt-Gedanken angeht: Jeder der den Berg kennt weiß, daß Fahren am Rad mit einem Downhill-Bike dort eine Unmöglichkeit darstellt. Das geht nur solange das Gefälle groß genug ist. Und da mein Gott.. dem Schnee ists ja echt egal. Gefahren sind wir erst wieder auf der Forststraße. Wer meint wir sind Umweltsäue hat sofort seine Ski und MTBs abzugeben. Lächerlich.

 

Was das "kaputtmachen" von Tourenpisten angeht: Also bitte, das ist dasselbe Niveau wie von Förstern die gegen MTBs wettern weil die Flächenbelastung der Forstraße bei MTB-Reifen größer ist als beim Geländewagen. :D Wer einen Hang nicht mehr fahren kann, weil vorher ein Radfahrer dort eine Linie gezogen hat, soll in die Skischule aber nicht auf einen Berg.

 

Also bleibt mit euren Gefährlichkeits- und Umweltgedanken am Boden. Wer das nachmacht weiß worauf er sich einläßt. Sollte es jemand den wir mitnehmen mal nicht wissen, wird es ihm/ihr erklärt. deutlichst.

 

Witzig ist noch, daß niemand das Raufgehen als gefährlich emfindet.. der einzige Punkt wo wir kurz vorm Umdrehen waren. *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von downhillschrott

Was das "kaputtmachen" von Tourenpisten angeht: Also bitte, das ist dasselbe Niveau wie von Förstern die gegen MTBs wettern weil die Flächenbelastung der Forstraße bei MTB-Reifen größer ist als beim Geländewagen. :D Wer einen Hang nicht mehr fahren kann, weil vorher ein Radfahrer dort eine Linie gezogen hat, soll in die Skischule aber nicht auf einen Berg.

 

danke das du mich mit einem wahnsinnigen förster vergleichst :s:

du, das hab ich nicht gesagt, aber kannst bitte zur kenntnis nehmen das es für mich irgendwie unverständlich ist das man dort fahren muas - ich bin auch biker nur bewunderung kann ich für solche aktionen nicht empfinden - da muas i den kopf schütteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge noch..

 

1) Niemand schreit wenn ein Skifahrer in einen Bikepark herumstelzt. Maximal "Skimörder" oder sowas.. oder: "Meinst ned, du hast das falsche Sportgerät mit?" :D

 

Oder soll ich das nächste Mal schreien wenn du mit dem MTB am Wanderweg an mir vorbeifährst??

 

2) Sollt´ ma ned zum eigentlichen Thema zurückehren? Könnts ja einen eigenen Ries-Deppenthread aufmachen. :rolleyes:

 

edit: @scotty:

du, das hab ich nicht gesagt,
->
aber ganz ehrlich tuats uns ned die skirouten zsamfahren sonst gibts an kopfnuss !
:s: Klingt aber schon so.. ;) Was den Vergleich angeht: Smileys kannst aber schon erkennen, oder? -> :D ;)

 

aber kannst bitte zur kenntnis nehmen das es für mich irgendwie unverständlich ist das man dort fahren muas - ich bin auch biker nur bewunderung kann ich für solche aktionen nicht empfinden - da muas i den kopf schütteln
Das bleibt dir überlassen. Das das eine Spaß-Deppenaktion war/sein wird, weiß ich selber. Ich zwinge niemanden uns zu bewundern, ich zwinge niemanden das nachzumachen, ich zwinge niemanden dazu, daß zu lesen, ich habe das erst hier reingestellt als explizit nach Bildern geschrien wurde. Wems nicht paßt, der muß es nicht lesen.

 

Irgendwie hab ich den Eindruck manche hier (ich möchte nicht verallgemeinern) haben das Lesen verlernt. ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, da sinds wieder, die heißsporne ;)

 

zum eigentlichen thema gibts leider noch immer nyx zu sagen, da die planung derzeit nur auf den winterbetrieb ausgerichtet ist.

 

die sind froh, wenn sie das mal unter dach und fach haben.

 

ich bemühe mich derzeit um einen termin beim leiter des projekts, da ich nicht nur eine dh-strecke mitgestalten will (ich hoffe, ich habe genug erfahrung damit :rolleyes: ;) ) sondern mich auch um einen startplatz fürs paragleiten kümmern muß.

 

im mai wird einmal der alte lift abgebaut, dann werden wir weitersehen.

 

wer sich auskennt, die geplante strecke verläuft unterm alten lift den alten sommerweg entlang, das ist von oben gesehen rechts neben dem lift bis dort, wo man aussteigen konnte (lift nicht so hoch) dann direkt in den buchenwald hinein und herunten links vom lift durch den hohlweg runter.

 

diese strecke war schon einmal als dh-strecke für öm geplant, damals noch von der fam. frühwirt und meiner wenigkeit.

 

das problem wird die permanente strecke sein, da dies ein wanderweg ist. und ob sich die gemeinde durchringen kann, einen neuen weg zu markieren, ist fraglich. bei unserer gemeinde ist alles fraglich.

 

alles, was neu ist, brauch ma net. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freiwolf

herst hawi!

woar des deine idee mit der strecke(und der streckenverlauf)???

irgendwie kommt ma das bekannt vor?

 

nein, da ist die gemeinde, bzw. die liftbetreiber, selbst draufgekommen.

 

was ist mit dir, willst dich nicht a bissl einbringen? könnt hilfe gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dunkel erinnern, daß der Frühwirth mal was von einer Strecke sprach, damals hab ich aber herzlichst gelacht.

wer sich auskennt, die geplante strecke verläuft unterm alten lift den alten sommerweg entlang, das ist von oben gesehen rechts neben dem lift bis dort, wo man aussteigen konnte (lift nicht so hoch) dann direkt in den buchenwald hinein und herunten links vom lift durch den hohlweg runter.

So ähnlich hab ichs mir gedacht wie du den Wanderweg angesprochen hast.. aber ist dort nicht im Sommer eine Weide? Was sagt denn der Bauer dazu?

 

Einen Wanderweg umzubauen, das hat noch nie geklappt. Davor scheuen alle zurück.

 

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Was ist wenn man in bzw. links (von unten gesehen) der Liftrasse bleiben könnte? Auch Kreuzungen mit Wegen sind immer ein Problem und eine Konfliktstelle.

 

Alles was neu ist brauch ma ned: Hmm. Der Umsatz von den MTBikern ist keinArgument? Und der damit verbundenen verkürzten Einspielung der Investition? Habt ihr sicherlich schon eingebracht..

 

Eine Frage: Denkt ihr da an die Errichtung einer richtigen Dh-Strecke, oder soll das mehr ein Freeride sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freiwolf

kommt drauf an.

wie kann ich dir helfen?

brauchst an gscheiden trainer??

wenn ich es zeitmäßig unterbringen kann helfe ich dir gerne.

 

wieso, kennst an gscheidn trainer?? :D

 

na, ich werd mal vorfühlen, und mich dann bei dir melden.

 

hast du damals was probiert bei der gemeinde?

 

@dh-schrott: ich hab leider noch keine ahnung, wie sich die typen so eine permanente dh-strecke vorstellen, wie gesagt, ich warte noch auf einen termin.

 

umsatz mit mtb is kein argument für unsere gemeinde, die leben von pensionisten, die wo was am abend das halbleere mineralwasserglas in den kühlschrank stellen lassen, um es am morgen fertig zu trinken (is sehr ironisch und sarkastisch gemeint, ich hab nyx gegen pensionisten, solang sie net in puchberg urlaub machen ;) )

 

links vom lift is a idee, da muß man halt dann sehr viel erde bewegen, was aber im zuge der geplanten neutrassierung der familienabfahrt gleich mitgemacht werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Umsatz: Das würde ich mal drauf ankommen lassen. Ich kenn halt die Hintergründe nicht inwieweit Liftgesellschaft und Gemeinde zusammenhängen. So eine Strecke nützt halt mehr der Liftgesellschaft, weil Anreisende vor allem aus Wien/Umgebung kommen werden und daher nur Tagesgäste. Heißt: Gut für Lift und Wirtshäuser aber kaum Nächtigungen.

 

Für Nächtigungen wäre halt eine Familienabfahrt von Almreserlhaus oder wie das heißt nett.. aber dann sind wir bei einer anderen Zielgruppe. Puchberg ist ja eher ein Pensionistenurlaubsort wobei mit dem Salamander ja durchaus auch eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden soll denke ich. Da wäre eine entsprechende Aktion in Losenheim eine sinnvolle Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manitou:

 

also ich denke das sich auf jeden fall einige biker im raum wien und umgebung, sowie anderen teilen aus niederösterreich finden werden da es sonst nichts legales vergleichbares gibt.

 

alleine leogang schreibt ein umsatzplus von 180% zum vorjahr. ist zwar nicht wirklich zu vergleichen, aber ein beweis für die steigende tendenz des downhillsports in österreich.

 

 

@schneeberg:

 

wie wärs mit einer online-umfrage im vorfeld und einer hochrechnung, um der gemeinde und den liftbetreibern argumentieren zu können.

 

ist ein minimaler aufwand mit genügend aussagekraft.

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rustyracing

@ manitou:

 

also ich denke das sich auf jeden fall einige biker im raum wien und umgebung, sowie anderen teilen aus niederösterreich finden werden da es sonst nichts legales vergleichbares gibt.

 

alleine leogang schreibt ein umsatzplus von 180% zum vorjahr. ist zwar nicht wirklich zu vergleichen, aber ein beweis für die steigende tendenz des downhillsports in österreich.

 

 

@schneeberg:

 

wie wärs mit einer online-umfrage im vorfeld und einer hochrechnung, um der gemeinde und den liftbetreibern argumentieren zu können.

 

ist ein minimaler aufwand mit genügend aussagekraft.

 

lg

alex

glaub ich auch! Besonders weil ja mittlerweile auch viele Enduro-Biker etc. an sowas interessiert sind!

 

Wichtig ist halt nur, dass die Leute dann auch wirklich auf den Wegen bleiben, die man befahren darf und nicht irgendwelche Wanderwege nehmen! Da mach ich mir eher Sorgen....oder gibts da eh keine interessanten Freeride-Trails?

 

Interesse ist auf alle Fälle äußerst groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist halt nur, dass die Leute dann auch wirklich auf den Wegen bleiben, die man befahren darf und nicht irgendwelche Wanderwege nehmen! Da mach ich mir eher Sorgen....oder gibts da eh keine interessanten Freeride-Trails?

 

Die Gefahr besteht dort imho nicht. Die vorhandenen Wege sind relativ uninteressant. Die Strecke neben der Wiesen oben gehört halt enstprechend gekennzeichnet, daß keine r auf die Idee kommt über die Wiese zu brettern.. Alles in allem ist das ganze aber so überschaubar, daß eventuelle schwarze Schafe sehr schnell aussortiert werden können.

 

Also, daß ist imho das geringste Problem bei der Angelegenheit.

 

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, und wenn es irgendetwas gibt wo man helfen kann einfach melden.

 

Wo könntest du Hilfe gebrauchen?

Streckenbau:

Überzeugungsarbeit?

Gebietsbegehungen und besprechen?

Planung?

Materialbeschaffung? (Hat die Liftgesellschaft sicher bessere Mittel..)

Bau selber? (Wohl auch eher Liftgesellschaft.. von wegen Bagger usw.. aber die Feinarbeit muß händisch gemacht werden.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Wichtig ist halt nur, dass die Leute dann auch wirklich auf den Wegen bleiben, die man befahren darf und nicht irgendwelche Wanderwege nehmen! Da mach ich mir eher Sorgen....oder gibts da eh keine interessanten Freeride-Trails? "

 

Genau dass Problem gibts anderswo in Österreich auch. :mad:

Aber die Permanente wird ja nehm ich mal an net so wie die am Schöckl

werden und dann is des ganze ja hoffentlich eh unterbunden.

 

Gemeint sind 21er und Nordschleife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, daß der Schöckl da kein Vorbild werden wird, denn erstens ist der Schöckl von der Schwierigkeit der Strecke eine Ausnahmeerscheinung und zweitens ist es mindestens ebenso schwierig die Strecke zu finden aufgrund der augezeichneten Ausschilderung. ;) War aber heuer noch nicht oben vielleicht hat sich was geändert.. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von downhillschrott

Ich hoffe, daß der Schöckl da kein Vorbild werden wird, denn erstens ist der Schöckl von der Schwierigkeit der Strecke eine Ausnahmeerscheinung und zweitens ist es mindestens ebenso schwierig die Strecke zu finden aufgrund der augezeichneten Ausschilderung. ;) War aber heuer noch nicht oben vielleicht hat sich was geändert.. :D

 

tuz ma den nordpark trail net vergessen. der is nämlich super ausgeschildert (war auch mühsam genug)

 

und schwer is immer gut... am npt gibts a ka probleme mit leut auf den anderen wegen, weil einfach alle schwer sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich will jetzt ned die alte Diskussion wieder aufflammen lassen, aber wie schauts jetzt bezüglich DH-Strecke in Losenheim aus? Hat wer Infos? Am Montag soll ja der Spatenstich zum Bau der kuppelbaren 4er Sesselbahn erfolgen. :)

 

so wie es derzeit aussieht, wird nur mal für die wintersaison geplant, die sind froh, wenn sie das schaffen.

 

alles andere kommt frühestens 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
so wie es derzeit aussieht, wird nur mal für die wintersaison geplant, die sind froh, wenn sie das schaffen.

 

alles andere kommt frühestens 2006.

Prosit, es ist 2006 :wink: .

Nein im Ernst, gibts irgend etwas Neues?

 

Btw. in Wien wollte auch jemand (Mr. Vain) so etwas, hm sagen wir mal, andenken, http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=40610&page=1&pp=40 , ist aber momentan ebenfalls auf('s) Eis gelegt :(http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=772676&postcount=55.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prosit, es ist 2006 :wink: .

Nein im Ernst, gibts irgend etwas Neues?

 

Im Moment kann man nur sagen , dass der Lft-Start gut gelungen ist.Der Wettergott hat s gut gemeint mit uns:Schneelage ausgezeichnet , Wetter ok.

Nach der guten Winter-Saison sollte man die Stimmung bei den Verantwortlichen ausnützen und einen neuen Vorstoß wagen.

Leider sind da noch die Bauern,die schon für die Winterbenützung der Weiden genug Geld kassieren.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...