Zum Inhalt springen
Garmin Edge 530 und 830 im Test

Garmin Edge 530 und 830 im Test

14.10.19 07:22 79.390Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDie kompakten Wunderwuzzis Edge 530 und 830 im Dauertest: Was die Geräte zu den Besten ihrer Klasse macht, und warum sie für uns mittlerweile unverzichtbar sind, lest ihr hier.14.10.19 07:22 88084

Garmin Edge 530 und 830 im Test

14.10.19 07:22 88084 Erwin Haiden Erwin HaidenDie kompakten Wunderwuzzis Edge 530 und 830 im Dauertest: Was die Geräte zu den Besten ihrer Klasse macht, und warum sie für uns mittlerweile unverzichtbar sind, lest ihr hier.14.10.19 07:22 88084

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Überlegen, ob ich anstatt meinem 520+ für nächste Saison den 530er kaufe. Weil ich fahre viel nach Routen, und die Streckenberechnung geht am 530 schneller. Meint ihr, zahlt sich das alleine deshalb aus?

ja - zahlt sich mMn aus (bin selber vor ein paar Monaten aus dem selben Grund vom 520 auf den 530 umgestiegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für diesen Bericht. Beim Laden aus OpenFietsMap erhalte ich per MacOS lediglich eine gmap-Dateie, keine img-Datei wie beschrieben. Die gmap Karte wird neben den vier Garminkarten und der Basemap nicht angezeigt. Auch das deaktivieren dieser Karten ändert nichts. Was mache ich falsch?

 

Besten Dank

radkranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ich dieses Modell noch auslasse und dann im nächsten Jahr zuschlag.

 

Mein 510er funktioniert noch immer ausreichend für mich. :D

 

Garmin aktualisiert nicht jedes Jahr. Die echten Nachfolger von Edge 530/830 werden wohl erst 2021 kommen.

Aber für meinen treuen 500er, der sich heuer endgültig desintegriert, hat jetzt nach dem ersten Preisrutsch der neuen wohl die Stunde geschlagen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe den 1030 für NaviTouren und den 520erfür Heimmatches - ich wüsste nicht, auf was ich 2021 warten sollte. Für mich erfüllen sie alle Anforderungen.

 

PS: Seit ich das mit dem Einblenden der Wasserstellen in der Komoot APP endlich kapiert habe und die GPX Files jetzt an den Wasserstellen vorbeiführen kann, bin ich ja restlos happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann die geplanten Routen von Komoot nur hochladen, wenn mein Garmin 530 Wlan-verbindung hat. Es genügt nicht wenn das Smartfone eine Internet Verbindung hat und die Geräte mit Bluetooth verbunden sind. Also unterwegs kann ich keine neu geplante Route über Bluetooth auf den Garmin laden. Ich bekomme dann die Meldung: Das Gerät ist gerade offline.

Ist das so, oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert aber nicht immer, aber das ist nicht unbedingt die Schuld von Garmin (in meinem Fall mit iPhone XS hat‘s lange Zeit gar nicht funktioniert. Mittlerweile gehts besser, aber nicht gut genug, dass ich mich im Ernstfall darauf verlassen würde, dass ich eine Route ohne Computer draufbekomme)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Testbericht und die Kommentare!

Für mich sind noch folgende Fragen offen:

1. Ist das 830 für MTB-Touren geeignet? D.h. findet das 830 auch Trails? Ist OCM hinterlegt oder nur OSM?

2. Habe ich richtig verstanden, dass man die Anzeigen (Datenfelder) und Anzahl der einzelnen Datenseiten individuell festlegen kann?

3. Ich geh davon aus, dass es so ist, aber ich hab es nirgendwo gefunden, deshalb die Frage: Gibt es eine Anzeige für die aktuelle Steigung/Gefälle-% und die auf der Tour gefahrenen Gesamt-Höhenmeter?

 

Danke im voraus für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Habe ich richtig verstanden, dass man die Anzeigen (Datenfelder) und Anzahl der einzelnen Datenseiten individuell festlegen kann?

 

Anschlussfrage: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Datenfelder jenseits der im Gerät vorgeschlagenen Möglichkeiten zu individualisieren. Ich meine, man kann im Edge für jede Seite die Anzahl der Felder aussuchen und dann 2 oder max. 3 Layouts, wie sich diese den Screen teilen. Und da würd ich mir in manchen fällen eine andere Teilung wünschen, hab aber noch nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Meinst du die Webseite reagiert nicht, oder der Link?

http://www.openfietsmap.nl/downloads/alps

Bei mir geht es auf, aber 2GB lade ich nicht so einfach mal runter. ;)

 

Ja danke die meine ich, bei mir kommt immer:

 

Die Website ist nicht erreichbarDie Server-IP-Adresse von http://www.openfietsmap.nl wurde nicht gefunden.

Auf Google nach openfietsmap nl downloads alps suchen

ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

frage an die Runde, wer von euch hatte Probleme sein Handy via Garmin Connect mit dem Edge 530 zu Verbinden?

Habe meinen 530iger gestern bekommen und es ist mir nicht möglich in mit der App am Handy zu Verbinden! Mit BT am Handy kann ich ihn Koppeln aber mit der App nicht! Weder mit meinem Motorola Handy noch mit meinem Samsung Tab funktioniert das!

 

Wer hat eine Idee oder hatte das Problem auch? Möglicherweise hat der 530ziger einen Def.?

 

Danke für die Hilfe und Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...