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Geschrieben
Hier wird das Rad nicht nur von Kindern im Alltag noch verwendet- die erstaunlichlichsten Güter werden transportiert. Kurz nach Hai Phong interessiert noch das futuristische Messegebäude.Nach 78 km endet die Strasse auf einem Felsen über dem Meer und wir finden bei reichhaltiger Auswahl schnell ein Quartier.

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Geschrieben
Warum verwendet ihr auf euren "Reise"-Rädern eigentlich Rennradlenker? Ich stelle mir das unangenehm vor. Man ist doch auf solchen Touren eh nie/kaum in Attack-Position, oder?

 

Warum denn auch nicht? Es entspricht unserem vertrauten Setup, was Straßen, Pisten und leichtes Gelände vor allem in dieser Gegend betrifft.

Mit dem MTB würde man die Tour ganz anders planen.

PS: In "Attack"-Position sind wir sowieso nie - ich jedenfalls :D

PPS: Die "Reise"-Räder funktionieren gut ohne Anführungszeichen, da sie von uns nahezu ausschließlich für diesen Zweck eingesetzt werden und auch daraufhin optimiert wurden.

Geschrieben

Das ist schon eine bewährte Sache - ich glaub, dass der "Rennradlenker" für die Hände eigentlich auch entspannter ist: Auf langen Strecken und Zeiten am Rad hast du viele verschiedene Griffpositionen zur Verfügung.

 

@Frank Starling: Hast du ein derartig konzeptioniertes Reiserad mal probiert? Das hat ja mit einer Rennrad-Geometrie auch nichts zu tun, das ist von der Sitzposition entspannter, aufrechter, nicht so gestreckt, der Lenker samt Vorbau höher. Und die Reifen rollen halt auch schneller als die MTB-Reifen (klar, das ist immer ein Ding, das man tauschen kann). Natürlich kann man auch ein Trekkingrad als Reiserad adaptieren, aber wenn man das eine gewöhnt ist, mag man das andere vermutlich nicht so gern (beide Varianten sind da gemeint).

Geschrieben
.. viele verschiedene Griffpositionen ..

 

allein auf den Ergos und am Oberlenker. Und etwas schmäler als ein Trekkingrad- oder MTB-Lenker - das kann im Stadtverkehr schon ein Vorteil sein.

 

Gute Reise euch beiden

oder: có một chuyến đi tốt, wie der Vietnamese sagt,

und danke für die Bilder! :wink:

Geschrieben
Rieffer hat es schon auf den Punkt gebracht- ich schätze die Griffpositionen - vor allem bei Gegenwind. Den hat es aber heute (wieder) nicht gegeben. Für die ersten km zurück nach Hai Phong (die direkte Route über die Autobahn bleibt Zweirädern verwehrt) haben wir eine nette verkehrsfreie Nebenstrasse entlang von Fischteichen auf der einen und Mangrovensümpfen auf der anderen Seite des Damms.

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Geschrieben (bearbeitet)
Nach einem kurzen Imbiss dann die Fährüberfahrt (an einer Seilbahnverbindung wird gerade gearbeitet) zur Insel Cat Ba Island mit dem etwas strangen aber schön gelegenen gleichnamigen Hauptort.

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Bearbeitet von Golo
Geschrieben (bearbeitet)
Heute fast mehr km mit dem Schiff als mit dem Rad gefahren- aber hat sich gelohnt. Die Abfahrt hat sich um über eine Stunde verzögert weil die Fähre erst mit einer LKW-Ladung voll Grünzeug und Blumen beladen wurde.

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Bearbeitet von Golo
Geschrieben
Diese endet nach 5 km im Dschungel bei halbverfallenen Gebäuden aus der Kolonialzeit Wir übernachten hier im Dorf und werden morgen wieder mit dem Boot zurückfahren. Sehr relaxt hier ohne Autos und Mofa weil Landschaftsschutzgebiet.

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Geschrieben
Über die Hügel ist mit dem Rad kein Durchkommen- daher heute (nach Höhlenbesichtigung, nicht uninteressant) wieder per Boot zurück. Blieb noch etwas Zeit für die Besichtigung des Forts (Ludtabwehrstellung mit toller Aussicht) und der obligatorische Besuch beim Friseur. Meiner ist 73 und in seinem Laden hängen offizielle Auszeichnungen- ob er die als Kriegsheld oder für seine Leistungen als Friseur bekommen hat ? T0 begnügte sich mit Haarewaschen. Jetzt gehen wir mal zur Massage...

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Geschrieben
T0 begnügte sich mit Haarewaschen. Jetzt gehen wir mal zur Massage...

In Asien Haarewaschengehen ist nicht nur Pflicht (wegen dem Smog, den man/frau hier beim Radfahren mit jeder Faser des Körpers aufnimmt). Es ist immer wieder auch ein Wellnesserlebnis, ist die Wäsche - die im Liegen erfolgt - doch verbunden mit einer ca 20minütigen Kopfmassage.

Am Abend haben wir uns dann noch eine traditionelle vietnamesische Ganzkörpermassage gegönnt - diese ist milder als die Thai-Variante, die Unterschenkel wurden trotzdem zum Jaulen gebracht.

Geschrieben
Nachdem wir das Dienstleistungsgewerbe der Insel gebührend unterstützt haben durchqueren wir sie in Längsrichtung auf schöner Strasse um mit einer weiteren Fähre nach Ha Long zu übersetzen.

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Geschrieben
Der Kontrast zur landschaftlich wieder reizvollen Überfahrt dann am anderen Ufer : unzählige Hotelschiffe, Autobusse, Pauschaltouristenmassen. Wir flüchten in die langgezogene Stadt, vorbei an zahllosen gerde in Bau befindlichen oder schon fertigen Hotelhochhäusern. Der östliche Stadtteil - über eine Brücke oder per Seilbahn zu erreichen- gefällt uns besser und wir finden ein neu gebautes Hotel mit ausgezeichnetem PL-Verhältniy (10 Euro zu zweit). Bleibt noch Zeit für eine Abendfahrt entlang der neu gebauten Promenade mit architektonisch auffälligen Bauwerken. Auf der anderen Seite hat man die Karstfelsen mit den Fischerbooten immer im Blick. 55 km mit ein paar HM - die Tage sind kurz und das Schifferlfahren kostet Zeit; ist aber wirklich lohnend.

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Geschrieben
Nach dem do-IT-yourself-Abendessen auf Kindergartensesseln hat es am Morgen etwas geregnet - also ab ins Nähe Museum. Von einem span. Architekten erbaut ist es gar nicht so uninteressant- vor allem der Kohleabbau, die Geschichte aber auch die Tierwelt wird recht anschaulich präsentiert. Nachher sind wir noch eine kleine Runde nach Osten gefahren und haben neben dem Bergbau (der ganze Höhenzug östlich von Ha Long ist ein einziges Bergwerk) auch einen Tempel (mit liegenden Hakenkreuz-Bhudda) und einen Friedhof (der mit den vielen goldenen Statuen) entdeckt.

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Geschrieben
In Asien Haarewaschengehen ist nicht nur Pflicht (wegen dem Smog, den man/frau hier beim Radfahren mit jeder Faser des Körpers aufnimmt). Es ist immer wieder auch ein Wellnesserlebnis, ist die Wäsche - die im Liegen erfolgt - doch verbunden mit einer ca 20minütigen Kopfmassage.

Am Abend haben wir uns dann noch eine traditionelle vietnamesische Ganzkörpermassage gegönnt - diese ist milder als die Thai-Variante, die Unterschenkel wurden trotzdem zum Jaulen gebracht.

 

:wink:

 

Tolle Reise, danke für eure Bilder - immer interessant!

Sehr spannend was ihr alles erkundet!

 

Lieben Gruß aus der "Heimat" - auch an Gerold!

Verbringt noch ein schönte Zeit :bump:

Geschrieben
Grüße zurück ! Heute sind wir großteils auf angenehmen wenig befahrenen Nebenstraßen bis zum Tempelgebier von Ngoa Van geradelt und haben dabei auch die ersten nennenswerten Höhenmeter der Reise gemacht. Wegen Internetschwäche mehr Fotos morgen.

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Geschrieben
Zum Haupttempel führt eine Seilbahn - für diese Aktion war es aber schon zu spät und so mussten die Tempel entlang der Straße genügen. Leider war das bestellte booking-Quartier ganz woanders und die vergebliche Suche hat einige Zeit und km gekostet - so sind es 125 km geworden.

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Geschrieben
t0 ist leider etwas verkühlt- wir sind trotzdem ein Stück weiter gekommen. Die erste Hälfte der Strecke auf Nebenstraßen war ok, dann mussten wir mangels Alternativen auf der AH1 (der Nord-Süd Hauptverbindung ) fahren. Ungefährlich weil ei eigener breiter Seitenstreifen für Zweiräder, aber akustischer Terror durch den restlichen Verkehr. Nach 90 km haben wir ein annehmbare Quartier gefunden- schauen wir mal was das Weihnachtsmahl bietet ( Maden hatte ich schon zu Mittag- haben nicht besonders geschmeckt)

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Geschrieben
Unser Weihnachtsessen - könnte man als Shrimps-Eintopf bezeichnen, recht lecker, wenn man nur nicht uns zu Ehren Weihnachtsliedet gespielt hätte...) t0 muss sich auskurieren- deshalb sind wir heute auf der alten Strasse (sehr angenehm dem Verkehr auf der AH1 zu entkommen) bis in die geschäftige Provinzhauptstadt Long Son nahe der chin. Grenze gefahren.

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