Zum Inhalt springen

CoV: Trainingseinschränkungen?


Empfohlene Beiträge

Völlig überzogene Maßnahmen einer völlig überforderten Regierung.

Ich hab in meinen Bekanntenkreis auch Familien mit "nur" einem KInd. Das bedeutet für das KInd auch eine soziale Isolation..

 

Das ist deine Sorge? Soziale Isolation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HBK hat im ORF gesagt, dass Beine vertreten, Laufen z.B. im Wald (alleine bzw. eben nur mit ...) ok ist. Somit steht dem regelmäßigen Radeln wohl nix Offizielles im Wege.

 

Ja, der Virus schwebt ja nicht in der Luft.

Aber es muss vermutlich so kommuniziert werden weils die Leute einfach nicht checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig überzogene Maßnahmen einer völlig überforderten Regierung.

Ich hab in meinen Bekanntenkreis auch Familien mit "nur" einem KInd. Das bedeutet für das KInd auch eine soziale Isolation..

 

 

Vielleicht verschonst uns mit deinen relativierenden Aussagen. Die Sterblichkeitsrate bei über 80jährigen schätzt Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl von der Meduni Wien auf 15%, der führende deutsche Virologe Christian Drosten auf 20-25%, bei 70-80jährigen immerhin 7-8%.

Schon klar das es die unter 60jährigen deutlich leichter haben, aber wenn das Coronavirus zB in ein Altersheim eindringt, wird wohl eine zweistellige Prozentanzahl der Infizierten sterben. Das ist kein Schas mehr, und es gibt auch zu wenig Wissen über Verläufe und keine wirksamen Medikamente oder gar Impfungen.

 

Die Staaten die das Virus effektiv bekämpfen und bekämpft haben, wie Japan, Südkorea, Singapur und Taiwan, verfügen nicht nur über ein hervorragendes Gesundheitssystem sondern haben noch viel rigidere Maßnahmen als Ö zu einem teilweise früheren Zeitpunkt getroffen (und dort gilt die gesellschaftliche Konformität als hohes Gut, da gibts wenig Querulanten).

 

UK verabschiedet sich gerade von seinem Plan Herdenimmunität herzustellen weil das Cocooning der Risikogruppen eine theoretisch wirksame aber praktisch nicht zu vollziehende Maßnahme. Wenn rund 60% der Einwohner (Schwelle für wirksame Herdenimmunität) = 40Mill. Menschen infiziert sind. Da bricht das bekannt schlechte NHS binnen kürzester Zeit zusammen und zehntausende würden sterben.

Ruhig bleiben, zuhause bleiben, das sollte die nächsten 2 Wochen passieren. Und wegen relativierender Aussagen wie deiner und Leuten die das dann glauben müssen dann eben Ausgangssperren erlassen und durchgesetzt werden.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Sorge? Soziale Isolation?

 

Ja, sonst sorgenfrei..( virenfrei weiß ich nicht).. Eltern hab ich zugelabert bis sie sich in Isolation ( für mind. 2 Wochen ) begeben haben, meiner Meinung nach mind. eine Woche zu spät..

und jeder über 60 jährige der jetzt noch sich anderen Menschen auf 10 Meter nähert, bzw. ausser Haus geht wüsst ich nicht wie ich helfen kann..

 

ich wüsst gern aktuelle Zahlen von Österreich, aber Sorge würde ich das nicht nennen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/mod mode

 

viele sind nervös, manche haben angst, manchen ist alles wurscht.

 

bitte bleibt sachlich u faktisch..wenn jemand anderer meinung ist, heißt dass nicht, dass der dieses oder jenes nicht rafft. vielfältigkeit macht uns aus...

 

ich selbst bin zuversichtlich, dass wir alle lernen, besser mit der situation umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verschonst uns mit deinen relativierenden Aussagen. Die Sterblichkeitsrate bei über 80jährigen schätzt Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl von der Meduni Wien auf 15%, der führende deutsche Virologe Christian Drosten auf 20-25%, bei 70-80jährigen immerhin 7-8%.

Schon klar das es die unter 60jährigen deutlich leichter haben, aber wenn das Coronavirus zB in ein Altersheim eindringt, wird wohl eine zweistellige Prozentanzahl der Infizierten sterben. Das ist kein Schas mehr, und es gibt auch zu wenig Wissen über Verläufe und keine wirksamen Medikamente oder gar Impfungen.

 

Die Staaten die das Virus effektiv bekämpfen und bekämpft haben, wie Japan, Südkorea, Singapur und Taiwan, verfügen nicht nur über ein hervorragendes Gesundheitssystem sondern haben noch viel rigidere Maßnahmen als Ö zu einem teilweise früheren Zeitpunkt getroffen (und dort gilt die gesellschaftliche Konformität als hohes Gut, da gibts wenig Querulanten).

 

UK verabschiedet sich gerade von seinem Plan Herdenimmunität herzustellen weil das Cocooning der Risikogruppen eine theoretisch wirksame aber praktisch nicht zu vollziehende Maßnahme. Wenn rund 60% der Einwohner (Schwelle für wirksame Herdenimmunität) = 40Mill. Menschen infiziert sind. Da bricht das bekannt schlechte NHS binnen kürzester Zeit zusammen und zehntausende würden sterben.

Ruhig bleiben, zuhause bleiben, das sollte die nächsten 2 Wochen passieren. Und wegen relativierender Aussagen wie deiner und Leuten die das dann glauben müssen dann eben Ausgangssperren erlassen und durchgesetzt werden.

 

ich glaub ich war einer der ersten hier im Forum der darauf hingewiesen hat wie gefährlich dieses Virus ist, und dass es nicht ansatzweise mit der Grippe vergleichbar ist, lies mal nach...da haben sich die meisten hier noch über die "Panikmache" in den Medien belustigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wir oft du es wiederholst, das virus ist - da sind sich alle experten einig, nicht potentiell gefährlich.

 

die risikogruppen ausgenommen, wie bei das bei jedem anderen infekt auch der fall ist.

das problem ist, dass sich die risikogruppe selbst als solche nicht wahrnimmt, wie xx bekannte u ich selber mit schrecken wahrnehmen...u das zu viele einfach weg ignorieren, wo die echte gefahr liegt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wir oft du es wiederholst, das virus ist - da sind sich alle experten einig, nicht potentiell gefährlich.

 

die risikogruppen ausgenommen, wie bei das bei jedem anderen infekt auch der fall ist.

 

genau so hab ich es gemeint...wieso dann Kinder nicht mehr auf den Spielplatz dürfen ergibt sich mir nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich es gemeint...wieso dann Kinder nicht mehr auf den Spielplatz dürfen ergibt sich mir nicht...

 

ich denke, viele menschen haben schwierigkeiten sich der situation anzupassen u nun werden sie vom gesetz angepasst.

 

vor den kirchen sind heute horden von älteren menschen nach der messe zusammen gestanden, familien kommen mit den kinder aufs land, um zu ihren großeltern zu ziehen.

 

kleine sportvereine wollen diskutieren, ob man fechttraining. judo oder taek won do wirklich sofort aussetzen soll..

 

 

man will offenbar nicht warten, bis alle begreifen, dass es um jede stunde gehen kann - denn sonst werden wir viele unserer älteren generation auf den friedhof tragen müssen.

 

ich denke die regierung hat noch die hoffnung gehabt, es würden sofort alle über den tellerrand schauen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, viele menschen haben schwierigkeiten sich der situation anzupassen u nun werden sie vom gesetz angepasst.

 

Soziale Kompetenz zu bündeln ist auch sehr schwierig.

 

2 Häuser weiter grillen gut 30 Personen und feiern im Partyzelt, die Familie in der Nachbarwohnung hat sich seit 2 Tagen eingebunkerk, säuft und gröhlt sich den Tag schön und nert den Rest des Hauses mit polnischen Schlagern.

 

Die Schnittmenge aus beiden Extremen musst erst mal finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wir oft du es wiederholst, das virus ist - da sind sich alle experten einig, nicht potentiell gefährlich.

Nur weil ein Virus für den gesunden Menschen nicht potentiell tödlich ist, kann man nicht davon sprechen, dass er ungefährlich ist.

 

Dass dieses Virus sehr gefährlich ist, sieht man in Italien. Ich glaube, darüber sind sich alle Experten einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich es gemeint...wieso dann Kinder nicht mehr auf den Spielplatz dürfen ergibt sich mir nicht...

 

 

Je mehr Menschen das Virus in sich tragem und andere infizieren, desto wahrscheinlicher ist die Infektion eines Menschen aus der Risikogruppe. Ist das so schwer zu verstehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ein Virus für den gesunden Menschen nicht potentiell tödlich ist, kann man nicht davon sprechen, dass er ungefährlich ist.

 

Dass dieses Virus sehr gefährlich ist, sieht man in Italien. Ich glaube, darüber sind sich alle Experten einig.

 

das wort potent bezieht sich tatsächlich nur auf die wirkung die es in einem gesunden organismus hat.

 

alle damit verbundenen möglichen folgen (speziell die überlastung des gesundheitswesens) sind brandgefährlich für viele, auch für jene die garnicht mit dem virus in berührung kommen.

 

ich dachte allerdings nicht, dass man das hier explizit noch betonen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wir oft du es wiederholst, das virus ist - da sind sich alle experten einig, nicht potentiell gefährlich.

 

die risikogruppen ausgenommen, wie bei das bei jedem anderen infekt auch der fall ist.

 

 

Mit solchen Aussagen tu ich mir extrem schwer. Eigentlich alle Experten sagen, dass das Virus sehr gefährlich ist. RevilO hats schon auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wort potent bezieht sich tatsächlich nur auf die wirkung die es in einem gesunden organismus hat.

 

alle damit verbundenen möglichen folgen (speziell die überlastung des gesundheitswesens) sind brandgefährlich für viele, auch für jene die garnicht mit dem virus in berührung kommen.

 

ich dachte allerdings nicht, dass man das hier explizit noch betonen muss...

 

 

Bernhard, wie oben geschrieben

 

ages.at (wenn die es nicht wissen...)

 

[h=3]Wie gefährlich ist dieses neuartige Coronavirus?[/h]

Wie gefährlich der Erreger ist, ist noch nicht genau abzusehen. Momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus deutlich niedriger als bei MERS (bis zu 30 Prozent Sterblichkeit) und SARS (ca. 10 Prozent Sterblichkeit) zu sein. Man geht derzeit beim neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von einer Sterblichkeit von bis zu drei Prozent aus. Ähnlich wie bei der saisonalen Grippe durch Influenzaviren (Sterblichkeit unter 1 Prozent) sind v. a. alte Menschen und immungeschwächte Personen betroffen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weinbergrutscha! Ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus, aber ich hätte die Sache mit der sozialen Isolation so verstanden. Fakt: höchste Sterblichkeit bei den Älteren, bei mildem Verlauf oft keine Symptome aber trotzdem ansteckend. Insgesamt bei 80% milder Verlauf, aber 20% müssen ins KH, die sind nicht notwendigerweise aus der risikogruppe (wie bei der Grippe, man verzeihe den Vergleich). JedeR Kranke belastet das Gesundheitssystem und braucht Ressourcen, die bei der Versorgung der schweren Fälle fehlen. Je stärker die Ausbreitung ('Isolation ') in jeder Altersgruppe gebremst werden kann, umso schneller wird die Gefahr vorüber sein. Durch das Schützen von sich selbst und anderen die nicht zur Risikogruppe gehören, schützt man die Risikogruppe. Dass nur die Alten aufpassen, löst das Virus Problem nicht. Ich finde die Maßnahmen und die zitzerlweise Kommunikation auch nicht prickelnd, aber wenn das die Chance b ist, die Lage relativ rasch in den Griff zu bekommen (laut ExpertInnen und dem Bsp einiger asiatischer Staaten) dann müssen wir da durch. Is ein bissl wie beim harten Intervalltraining. Manchmal isses scheiße und man wills gar nicht tun. Aber wemma auch überwindet, die Mühen auf sich nimmt, dann kommt der Erfolg. Er kommt zeitverzögert, aber er kommt. Also, druck ma's durch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard, wie oben geschrieben

 

ages.at (wenn die es nicht wissen...)

 

[h=3]Wie gefährlich ist dieses neuartige Coronavirus?[/h]

Wie gefährlich der Erreger ist, ist noch nicht genau abzusehen. Momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus deutlich niedriger als bei MERS (bis zu 30 Prozent Sterblichkeit) und SARS (ca. 10 Prozent Sterblichkeit) zu sein. Man geht derzeit beim neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von einer Sterblichkeit von bis zu drei Prozent aus. Ähnlich wie bei der saisonalen Grippe durch Influenzaviren (Sterblichkeit unter 1 Prozent) sind v. a. alte Menschen und immungeschwächte Personen betroffen.

 

 

Ich weiss, ich beschäftige mich seit Ende Jänner auch beruflich intensiv mit dem Thema. Ich schreib solche differenzierten Dinge aber nicht mehr öffentlich weil es immer ein paar Leute gibt die dann falsche Schlüsse draus ziehen.

Leider sind auch vermeintlich hoch gebildete Personen nicht davor gefeit, wie das Beispiel eines unserer Topmanager zeigt der noch letzte Woche nach Südkorea gereist ist :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, ich beschäftige mich seit Ende Jänner auch beruflich intensiv mit dem Thema. Ich schreib solche differenzierten Dinge aber nicht mehr öffentlich weil es immer ein paar Leute gibt die dann falsche Schlüsse draus ziehen.

Leider sind auch vermeintlich hoch gebildete Personen nicht davor gefeit, wie das Beispiel eines unserer Topmanager zeigt der noch letzte Woche nach Südkorea gereist ist :f:

 

 

da magst du recht haben, ist ja auch so - das denke ich, ist dir klar - dass wir schnell innerbetriebliche risikoanslysen haben...u über maßrahmen informiert werden, bevor sie in kraft treten.

 

es hilft kein lamentieren, die politik macht derzeit keinen perfekten, aber einen guten job u ich bin sicher, dass in einer woche der überblick viel besser ist u man die lage maßgeblich besser einschätzen kann. für mich persönlich ist die lage bedrohlich u gefährlich, aber keinesfalls unüberwindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei kontrolliert ab Montag Beschränkungen

 

"...Werden Personen von der Exekutive alleine angetroffen, gibt es laut Auskunft aus dem Kanzleramt keine Maßnahmen. Werden Gruppen angetroffen, werden diese darauf hingewiesen, „dass sie sich auflösen sollen“, hieß es im Kanzleramt. Dies soll auch schon heute erfolgen...Ab Montag drohen dann bei Zuwiderhandeln Verwaltungsstrafen in Höhe von bis zu 2.180 Euro..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich persönlich ist die lage bedrohlich u gefährlich, aber keinesfalls unüberwindlich.

 

Völlig richtig Reini, es ist nicht nur das Virus sondern auch die Auswirkungen auf die Psyche der Menschen, die Wirtschaft ......

 

Daher gilt es soziale Kompetenz an den Tag zu legen. Ich liebe Radfahren, ich liebe es in der Sonne im Kaffee zu sitzen, ............. Aber ich bin nicht abhängig davon und es tut mir tatsächlich nicht weh wenn ich es ein paar Tage, Wochen, Monate nicht machen kann.

 

Die Regierung(en) /v.a. in Demokratien/ haben es immer schwer, gleich was sie tut, es wird immer zu viel oder immer zu wenig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahren im freien.....die Ansteckungsgefahr ist sicher nicht hoch, ABER DAS VERLETZUNGSRISIKO!

Falls man zu Sturz kommt, durch was auch immer(Fahrfehler, tech. Defekt, etc)

Jeder sollte in dieser Zeit versuchen seinen Betrag zu Leisten um das Gesundheitssystem auf keinen Fall unnötig zu belasten, auch wenn es einen schwer fällt.

Smarttrainer auf die Terrasse oder Balkon - Gemeinsam sind wir stark :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...