Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei uns wird auch das Impfdatum gespeichert, wer das nicht will, kann sich melden. (Datum hatten wir schon vor ein paar Wochen freiwillig angegeben).

 

Datenschutztechnisch wäre es besser, wenn das Datum nicht zentral gespeichert wird, sondern individuell auf einer Karte oder so, die beim Eingang vorzuzeigen ist.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenschutz gibt mir ja auch das Recht auf Löschung.

 

Ich hab jetzt keinen großen Grund gesehen, daß nicht speichern zu lassen. Ich hab mir ja nix zu Schulden kommen lassen, oder doch? Je nach Umfeld oder Auswertung der Daten ist es schlechter oder besser, wenn man da in diesem Register steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichprobenartige Überprüfung. Ich gehe einmal die Woche zu einem Mitarbeiter und sage: her mit dem impfpass und dann vergesse ich es wieder. Listen dürfen keine geführt werden. Die VO ist kein Meisterwerk, aber gut, im Bundesdienst werma uns dran halten

 

In der Verordnung steht aber scheinbar auch das die Kontrollen nachweisbar durchgeführt werden müssen.

Spiesst sich irgendwie.

Bin schon gespannt wie das in der Praxis ablaufen wird.

Bei uns in der Firma ist die Impfrate nicht besonders hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Verordnung steht aber scheinbar auch das die Kontrollen nachweisbar durchgeführt werden müssen.

Spiesst sich irgendwie.

Bin schon gespannt wie das in der Praxis ablaufen wird.

 

Ich glaub, man kann schon speichern, wann und wer kontrolliert wurde.

 

 

Edit:

Man sollt aber schon genau schauen. Verursacht der Ablauf selbst Daten, die nicht gewünscht sind, also abgesehen von Tupel Impfdatum und Person? Zb. Ablehnung/Annahme des Speicherns einer Person.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Hinweise, dass das Infektionsrisiko von Genesenen höher ist als von Geimpften.

 

Da gibts eine für die meisten unfertige, neue Studie dazu: https://www.nature.com/articles/d41586-021-02689-y

 

Der Extraschutz vor Weitergabe verfällt recht rasch und wies nach der Boosterimpfung ausschaut wissen wir noch nicht. EDIT: so las sich das für mich auf die Schnelle zumindest.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts eine für die meisten unfertige, neue Studie dazu: https://www.nature.com/articles/d41586-021-02689-y

 

Der Extraschutz vor Weitergabe verfällt recht rasch und wies nach der Boosterimpfung ausschaut wissen wir noch nicht.

 

Dein Englisch scheint anders zu funktionieren als meines - in dem Bericht steht gar nix von Genesenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir schon bei 5 Monaten für die 3. Impfung. Werden wir bald monatlich gestochen?

Gute Schlagzeilen für die Impfverweigerer.

 

https://orf.at/stories/3234651/

 

Auch spannend wie Experten zu unterschiedlichen Einschätzungen bezüglich Boostern kommen

:D

Berg sieht derzeit keine Dringlichkeit, auch gesunden unter 60-Jährigen eine Booster-Impfung zu empfehlen. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass in dieser Personengruppe im ersten Jahr nach vollständiger Impfung gehäuft schwere Covid-19-Verläufe aufträten. Manche Fachleute sind zudem davon überzeugt, dass dieses Jahr diejenigen, die nicht gegen Influenza geimpft sind, ein höheres Risiko für eine schwere Atemwegserkrankung eingehen als diejenige, die keinen Booster erhalten.

 

https://www.nzz.ch/wissenschaft/debatte-ueber-bosster-impfungen-fuer-alle-ld.1652482

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der Firma ist seit Juli 3G-Pflicht. Und auf größeren internen Veranstaltungen 2G.

 

Kontrolliert wird bei Ungeimpften täglich. Negatives Testergebnis muss an HR geschickt werden, sonst gibts kein Arbeiten im Office. Bei Geimpften/Genesenen weiß man ja, wie lange jemand noch ein gültiges Zertifikat hat.

 

Wie wird diese Pflicht überprüft? Überspitzt gesagt: Hat sich ein kontrollsüchtiger Freak daran erfreut, deine Daten anzusehen? Gabs dazu eine gesetzliche Grundlage? Was passierte mit Verweigerern?

 

Ich glaub, man kann schon speichern, wann und wer kontrolliert wurde.

 

 

Edit:

Man sollt aber schon genau schauen. Verursacht der Ablauf selbst Daten, die nicht gewünscht sind, also abgesehen von Tupel Impfdatum und Person? Zb. Ablehnung/Annahme des Speicherns einer Person.

 

Ich glaube mehr als "Am Tag X wurden folgende Personen überprüft und konnten einen gültigen 3G Nachweis vorlegen. " kann man, ohne die Zustimmung der überprüften Personen nicht speichern. Wie diese Überprüfung aussahund wie seriös diese Überprüfung stattgefunden hat steht auf einem anderen Blatt geschrieben und wird wohl in jeder Fima anders gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Englisch scheint anders zu funktionieren als meines - in dem Bericht steht gar nix von Genesenen?

 

So hab ichs, vielleicht falsch, verstanden, aber hab leider keinen Link auf die Schnelle zur Studie gefunden. Der Artikel erwähnt eingangs diesen Zusammenhang:

 

But studies also suggest that vaccinated people are less likely to spread the virus if they subsequently catch Delta: their levels of nasal virus drop faster than do those of unvaccinated infected people, and their nasal swabs contain smaller amounts of infectious virus3,4.

 

Und dann weiter:

 

A person who was fully vaccinated and then had a ‘breakthrough’ Delta infection was almost twice as likely to pass on the virus as someone who was infected with Alpha. And that was on top of the higher risk of having a breakthrough infection caused by Delta than one caused by Alpha.

 

Unfortunately, the vaccine’s beneficial effect on Delta transmission waned to almost negligible levels over time.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ichs, vielleicht falsch, verstanden, aber hab leider keinen Link auf die Schnelle zur Studie gefunden. Der Artikel erwähnt eingangs diesen Zusammenhang:

 

 

 

Und dann weiter:

Ich habs mal ins Deutsche übersetzen lassen von Dr. Google:

 

Studien deuten jedoch auch darauf hin, dass geimpfte Personen das Virus mit geringerer Wahrscheinlichkeit verbreiten, wenn sie sich anschließend mit Delta infizieren: Ihr Nasenvirus sinkt schneller als der von ungeimpften Infizierten, und ihre Nasenabstriche enthalten geringere Mengen an infektiösem Virus3,4.

 

 

Eine Person, die vollständig geimpft war und dann eine „Durchbruchs“-Delta-Infektion hatte, gab das Virus fast doppelt so häufig weiter wie jemand, der mit Alpha infiziert war. Und das kam zu dem höheren Risiko hinzu, eine durch Delta verursachte Durchbruchsinfektion zu haben als eine durch Alpha. Leider nahm die positive Wirkung des Impfstoffs auf die Delta-Übertragung im Laufe der Zeit auf ein fast vernachlässigbares Maß ab.

 

 

 

Da steht auch nix von Genesenen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja schon lange so vorhergesagt, dass hier jedes sinnvolle Konzept fehlt sollte die Impfung versagen, und das zeichnet sich halt doch mehr und mehr ab. Weiterhin gehe ich davon aus das zweitinfektionen kein Problem sind, außer bei hochrisiko Personen (Altenheim usw).

 

Und dass Mal wieder die Länder mit gutem.vitamin D Level viel besser dastehen wohl auch nicht. Man könnte ja fast schon sage. Die Gesundheit wird mit lockdowns gezielt zerstört. Dass Länder die im Vorjahr halt sehr viele kranke hatten, jetzt besser dastehen ist ja genau wovon ich ausgehe. Ansteckung ist halt viel effektiver als Impfung, ergo darf auf keinen Fall eine imfpung gegeben werden, die nicht um Faktor 5-10 sicherer ist als Ansteckung. Und dem ist ebeb nur bei Risikogruppen so.

 

Statt lockdowns also verpflichtend Sport für alle. Das wäre das richtige Konzept.

 

Die doppelte imfpung schützt halt nur 3-5 Monate sehr gut. alle paar Monate Boostern kann aber nicht das Prinzip werden. Die Grippeimpfung gibt es ja auch nicht für alle.

 

Naja mir ist das eh mehr und mehr egal. Es gibt ja einige Länder die offen bleiben. Werde ich halt dorthin gehen. Ich mache mir nicht meine Gesundheit kaputt durch permanent Maske tragen. Das Immunsystem will trainiert bleiben. Wer hustet und schnupft soll Maske tragen, dazu wer sich selbst ab und zu schützen möchte. Allerdings gibt es inzwischen ja recht bequeme Abstandhalter für die Maske von der Nase. Ist schwer zu erkennen, und die Maske deckt ja wie überall gefordert Mund und Nase ab. Von seitlich muss die Maske überall dicht anliegen steht ja nix in den Verordnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt schon, manchmal versteht man Dinge anders :U:

 

Da hab ich schon auch die Meinung von bs99 geteilt, und war wohl geprimed, konkret durch dieses Interview: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14110749/Rechtsexperte-Stoeger-zu-CoV-Massnahmen/15023853. Ganz eindeutig ist der von mir verlinkte Artikel eigentlich auch nicht. Naja, die Studie ist auch noch nicht durchs peer review gegangen, ich wollt es halt posten. :o

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds nach wie vor interessant, dass wir das einzige Land in Europa sind, dass hohe intensiv Belegungen hat. Wahrscheinlich brauchen wir auch eine höhere Durchimpfungsrate als andere Länder, weil wir einfach zblöd sind?

 

Der Kickl würde wohl sagen, dass wir auch Patienten in die Statistik mit aufnehmen, die mit Covid, aber nicht wegen Covid auf der Intensivstation liegen. Was aber tatsächlich sein könnte ist, dass vielleicht die Schwelle zur Intensivstation bei uns niedriger liegt, und der selbe Patient woanders in Europa noch nicht auf der Intensiv wäre?

 

Diese ganzen Statistiken anschauen, bringt doch dem normalen Medienkonsumenten rein garnichts. Die Dinge sind immer viel komplexer wenn man sie genauer ansieht - die Gefahr ist groß, dass man falsche Schlüsse zieht. Ich denke, dass genau dieses mediale Herumhantieren mit Statistiken viele Verschwörungstheoretiker hervorgebracht hat, weil man diese Statistiken eben nur mir viel Hintergrundwissen richtig interpretieren kann.

Ich weiß noch wie der Armin Wolf lapidar die Fallzahlen der 1. Welle mit den Fallzahlen der 2. Welle verglichen hat. Jeder der bis 3 zählen konnte, hat sich da gedacht: "..aber während der 1. Welle gab es noch keine Teststraßen.."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kickl würde wohl sagen, dass wir auch Patienten in die Statistik mit aufnehmen, die mit Covid, aber nicht wegen Covid auf der Intensivstation liegen. Was aber tatsächlich sein könnte ist, dass vielleicht die Schwelle zur Intensivstation bei uns niedriger liegt, und der selbe Patient woanders in Europa noch nicht auf der Intensiv wäre?

 

Diese ganzen Statistiken anschauen, bringt doch dem normalen Medienkonsumenten rein garnichts. Die Dinge sind immer viel komplexer wenn man sie genauer ansieht - die Gefahr ist groß, dass man falsche Schlüsse zieht. Ich denke, dass genau dieses mediale Herumhantieren mit Statistiken viele Verschwörungstheoretiker hervorgebracht hat, weil man diese Statistiken eben nur mir viel Hintergrundwissen richtig interpretieren kann.

Ich weiß noch wie der Armin Wolf lapidar die Fallzahlen der 1. Welle mit den Fallzahlen der 2. Welle verglichen hat. Jeder der bis 3 zählen konnte, hat sich da gedacht: "..aber während der 1. Welle gab es noch keine Teststraßen.."

 

Das die Schwelle zur intensiv niedriger ist, kann ich mir noch vorstellen, nicht als einziges Land, aber das es ein Mix aus mehreren Dingen ist, schon. Meine beiden Favoriten sind die Impfrate und die Mentalität alles zu verharmlosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Schwelle zur intensiv niedriger ist, kann ich mir noch vorstellen, nicht als einziges Land, aber das es ein Mix aus mehreren Dingen ist, schon. Meine beiden Favoriten sind die Impfrate und die Mentalität alles zu verharmlosen.

 

Das ist auch naheliegend - die Impfrate ist niedriger, die österreichische Mentalität ist anders, unsere Medien sind anders und unsere Coronamaßnahmen- und Informationspolitik ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wurde eigentlich aus "jeder ist nun selbst für sich verantwortlich, weil jeder nun ein Impfangebot bekommen hat"? Das gilt ja gar nicht mehr... jetzt kommen wieder vermehrt Einschränkungen - und das betrifft alle, also auch Geimpfte... die Zahlen schnellen ja gerade zu in die Höhe... mich würde ja mal interessieren, wie viel mehr getestet wird als letztes Jahr... und ob damals die Fälle samt Dunkelziffer nicht auch so hoch wären wie jetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wurde eigentlich aus "jeder ist nun selbst für sich verantwortlich, weil jeder nun ein Impfangebot bekommen hat"? Das gilt ja gar nicht mehr... jetzt kommen wieder vermehrt Einschränkungen - und das betrifft alle, also auch Geimpfte... die Zahlen schnellen ja gerade zu in die Höhe... mich würde ja mal interessieren, wie viel mehr getestet wird als letztes Jahr... und ob damals die Fälle samt Dunkelziffer nicht auch so hoch wären wie jetzt.

 

Was bringt das wenn sich die Krankenhäuser wieder bis zum Anschlag füllen? Blöd gesagt hast du dann kein Bett als geimpfter mit einer Verletzung oder was auch immer weil ein ungeimpfter mit Covid dort den Platz "blockiert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt das wenn sich die Krankenhäuser wieder bis zum Anschlag füllen? Blöd gesagt hast du dann kein Bett als geimpfter mit einer Verletzung oder was auch immer weil ein ungeimpfter mit Covid dort den Platz "blockiert"

 

Die Situation hatten wir bereits vor 2 Wochen. Das Bett, dass mein Vater braucht hätt, war im Klinikum wegen der ungeimpften Coviterkrankten ned verfügbar, die mussten erst rumteln bis sie eines hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...