Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich würd gerne verstehen

wie es so viele menschen geben kann

die der machtelite dankbar sind wenn sie in der freien friedlichen westlichen wertegemeinschaft in ein lokal rein dürfen und einen spritzer drinken dürfen

nachdem sie sich vorher von vorne bis hinten durchimpfen oder durchtesten lassen haben

und die dann noch glauben sie müssten das durchimpfen und durchtesten nicht auch noch selbst bezahlen

Müssen sie auch nicht solange die EZB die Geldschleusen offen hält...

Geschrieben

Stimmt eigentlich. Ich könnte mich in ein sumpfloch setzen und klagen wie schlecht alles ist ... oder das Leben genießen und mit einem Spritzwein das Leben feiern.

Bitte erleuchte dein big picture dass wir einfachen Leute das auch verstehen. Danke!

Geschrieben
Stimmt eigentlich. Ich könnte mich in ein sumpfloch setzen und klagen wie schlecht alles ist ... oder das Leben genießen und mit einem Spritzwein das Leben feiern.

Bitte erleuchte dein big picture dass wir einfachen Leute das auch verstehen. Danke!

:klatsch:

Ps: ich hab letztes WE bei einem Gasthaus Radl Trinkflaschen aufgefüllt und der Wirt hat mir spontan ein Seiterl aufs Haus abfezapft. Es war HIMMLISCH!!!

Geschrieben

ganz einfach,

heut ohne Maske und Registrierung ins Wirtshaus zu gehen ist ein Recht dass uns zusteht, bzw. zustehen würde..

insofern traurig dass wir uns dass gefallen lassen..

Geschrieben
ganz einfach,

heut ohne Maske und Registrierung ins Wirtshaus zu gehen ist ein Recht dass uns zusteht, bzw. zustehen würde..

insofern traurig dass wir uns dass gefallen lassen..

Mach ich jeden Tag seit Februar - auch wenn die Spanier in anderer Art und Weise einen Boscha haben, das ginge hier nie durch.

Geschrieben

Ohne Maske?

Maskenverweigerer Covidiot Querdenker Schwerdenker

Maßnahmen kritisieren?

Nadsi Rechtsradikaler Covidiot usw...

Impfung in Frage stellen?

Könnt ihr euch selber ausfüllen.

Ihr müsst euch nur langsam entscheiden.

Geschrieben

Stimmt schon, dass man nicht alles schwarz malen soll aber ich kann den Dim in diesem Fall schon irgendwie verstehen. Man konnte/könnte das Leben auch ohne Impfwahn und Alibitests genießen. Wirkt halt schon zur Zeit sehr österreichisch, wenn Schnitzel,Urlaub oder Auto (in jüngeren Generationen vielleicht das Smartphone) in Gefahr sind, kannst mit dem ordinären Staatsbürger alles machen und er jubelt auch noch darüber weil er ja wieder "frei" ist.

Die Milliarden die in Impfstoffe+Entwicklung und in meist chinesische Testkits investiert werden, müssen halt auch wir Steuerzahler wieder abbezahlen und das wohl noch einige Generationen nach uns.

Geschrieben

Also ihr habt's mir echt eine extreme Einstellung....

Ich hab mich - so wie sicher Millionen andere auch - unendlich gefreut, dass ich endlich wieder einmal, und wenn's nur für 30min in der Mittagspause war, mit meiner Frau zusammen essen gehen konnte. Mit all den Vorteilen bzgl. nicht kochen, nix wegräumen, nix abwaschen usw. Das heißt doch noch lange nicht, dass man deswegen happy ist mit allem und in Zukunft freundlich dankend jeden Mist mit machen möchte. Aber dieser Schritt....HERRLICH! und darüber kann man sich freuen. Ja, iwr hatten bis zum Tisch die Maske auf, auch wenn das allen anderen Gästen komisch vorgekommen ist (der Raum mit der Bar war voll mit den üblichen Dorf Stammgästen). Mir ist das wurscht. Ich renn gern mit Maske zu meinem Tisch. Das Gefühl war wie Urlaub.

Ja, ich freue mich, dass wir den nächsten Schritt machen. Ich freue mich auf meinen Hochzeitstag nächste Woche, wo wir uns - scheiß drauf was es kostet, weil das haben wir die letzten Monate eh nicht verfuttern können - zu zweit bis ins Food-Koma mampfen werden und frisch Gezapftes dazu getrunken wird. ich könnt mir natürlich auch grantig denken wie blöd das alles ist. Davon wird aber weder meine Psyche gesund bleiben, noch wird die Ehe davon profitieren, noch macht's mich am Radl schneller und diverse Regierungswappler werden immer noch mit oder ohne Socken ihr Unwesen treiben. So what? Ich freue mich über jeden kleinen Schritt Freiheit.... und ich hoffe die Menschen denken weiterhin ein bisserl mit....

Geschrieben

Ja, ich freue mich, dass wir den nächsten Schritt machen. Ich freue mich auf meinen Hochzeitstag nächste Woche, wo wir uns - scheiß drauf was es kostet, weil das haben wir die letzten Monate eh nicht verfuttern können - zu zweit bis ins Food-Koma mampfen werden und frisch Gezapftes dazu getrunken wird. ich könnt mir natürlich auch grantig denken wie blöd das alles ist. Davon wird aber weder meine Psyche gesund bleiben, noch wird die Ehe davon profitieren, noch macht's mich am Radl schneller und diverse Regierungswappler werden immer noch mit oder ohne Socken ihr Unwesen treiben. So what? Ich freue mich über jeden kleinen Schritt Freiheit.... und ich hoffe die Menschen denken weiterhin ein bisserl mit....

nicht übertreiben, gel ?

[video=youtube;06WMTOW-Xt8]

Geschrieben

Ich hab mich - so wie sicher Millionen andere auch - unendlich gefreut, dass ich endlich wieder einmal, und wenn's nur für 30min in der Mittagspause war, mit meiner Frau zusammen essen gehen konnte. Mit all den Vorteilen bzgl. nicht kochen, nix wegräumen, nix abwaschen usw. Das heißt doch noch lange nicht, dass man deswegen happy ist mit allem und in Zukunft freundlich dankend jeden Mist mit machen möchte. Aber dieser Schritt....HERRLICH! und darüber kann man sich freuen. Ja, iwr hatten bis zum Tisch die Maske auf, auch wenn das allen anderen Gästen komisch vorgekommen ist (der Raum mit der Bar war voll mit den üblichen Dorf Stammgästen). Mir ist das wurscht. Ich renn gern mit Maske zu meinem Tisch. Das Gefühl war wie Urlaub.

In China freut man sich auch dass man ein zweites Kind bekommen darf....

Das ist ja der Witz an der Angstmache-Erziehungspolitik, das dir das normal vorkommt...Vllt. gibts bald eine Generation in Österreich für die es völlig normal ist dass man im Wald nur Rad fährt wenn man dafür zahlt... noch lehnen sich ein paar Spinner auf..

Warum sollte meine Psyche leiden, wenn ich mir bewusst mache dass mir Rechte, die mir zustehen sollten, vorenthalten werden ?

Corona-Angst Politik - Klimawandel-Angst Politik, Wirtschafts ( Arbeits und Wohlstands)-Angst Politik...

das geht noch lange so...

alles zum Wohle der Allgemeinheit natürlich..

Geschrieben
In China freut man sich auch dass man ein zweites Kind bekommen darf....

So ein blöder Vergleich...

Das ist ja der Witz an der Angstmache-Erziehungspolitik, das dir das normal vorkommt...

Wieso meinst du, dass mir das normal vorkommt?

Warum sollte meine Psyche leiden, wenn ich mir bewusst mache dass mir Rechte, die mir zustehen sollten, vorenthalten werden ?

Wenn du das so siehst, ist es ja auch ok. Ich lese aber nur heraus, dass man sich nicht über Öffnungen freuen darf, sondern weiterhin stur dabei bleiben muss, dass alles scheiße ist. Dieses "Alles oder Nichts" Denken.. Das vertrete ich halt nicht. Das ist ein bisserl so, als würde man bei einem Waffenstillstand darüber raunzen, dass der Krieg nicht vorbei ist, anstatt einmal durch zu atmen.

Auch mein Ziel ist es, dass es wieder ganz normal wird. Ich bin auch überzeugt davon, dass dem so sein wird. Dennoch finde ich die Schritte richtig (ob zu klein oder nicht...mir derzeit einfach grad wurscht). Dass wir generell serh vorsichtig sein müssen, weil diverse Überwachungsmöglichkeiten immer mehr werden, ist klar. Aber das ist ein generelles Problem, und kein alleiniges dieser Pandemie.

Corona-Angst Politik - Klimawandel-Angst Politik, Wirtschafts ( Arbeits und Wohlstands)-Angst Politik...

das geht noch lange so...

alles zum Wohle der Allgemeinheit natürlich..

Es ist alles so furchtbar....

PS: Deine Worte versuchen mir Angst zu machen, richtig? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema ist, dass du keine Wahl hattest irgendwas anders zu machen. Mich hat diese Angstmache und eigentlich-wissen-wir-nicht-was-wir-tun-sollen Politik immer gestört. Dieses ausgeliefert sein was denen einfällt hat mich kirre gemacht. Aber Ausweg gabs keinen. Auswandern war keine praktikable Lösung, Also das Beste daraus machen und sich wieder an Dingen des Lebens erfreuen die - selbstredend - eh selbstverständlich bei uns sind.

Punkto Impfung/Test/Maske/Abstand: Mein Standpunkt ist zunächst mal Egoistisch. Ich will mir den Schmarrn echt nicht einfangen. Dann kommt der Schutz - und auch Respekt anderen gegenüber - die die letzten Monate in einer Art Angststarre in selbstauferlegter (Homeoffice-)Einzelhaft verbracht haben oder vulnerabel sind oder fühlen.

Darüber, was das Ganze gekostet hat und noch kosten wird, mag ich nicht mal ansatzweise nachdenken. :f: Welche Einschränkungen wir hier noch erwarten dürfen lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. zb Besteuerung 13/14 Gehalt, weniger Sozialleistungen, Erhöhung Pensionsalter, Selbstkosten beim Arzt usw.

Bearbeitet von sake
Geschrieben
So ein blöder Vergleich...

Wieso meinst du, dass mir das normal vorkommt?

Wenn du das so siehst, ist es ja auch ok. Ich lese aber nur heraus, dass man sich nicht über Öffnungen freuen darf, sondern weiterhin stur dabei bleiben muss, dass alles scheiße ist. Dieses "Alles oder Nichts" Denken.. Das vertrete ich halt nicht. Das ist ein bisserl so, als würde man bei einem Waffenstillstand darüber raunzen, dass der Krieg nicht vorbei ist, anstatt einmal durch zu atmen.

Auch mein Ziel ist es, dass es wieder ganz normal wird. Das ist doch klar. Dennoch finde ich die Schritte richtig (ob zu klein oder nicht...mir derzeit einfach grad wurscht).

Es ist alles so furchtbar....

PS: Deine Worte versuchen mir Angst zu machen, richtig? ;)

Der Vergleich mit China ist nicht blöd, sondern ( sozial/wirtschaftliche) Realität, wir stehen in direkter Konkurrenz.

ich sehe nur die Richtung nicht, dass alles wieder " normal " wird.. der grüne Pass geht jedenfalls genau in die andere Richtung.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3104618/

Corona wird nicht mehr weggehen, bzw. immer wieder neu mit Mutationen kommen, insofern bleibt dann auch der grüne Pass...

Und vor einen Jahr haben wir darüber noch gelächelt..

Covid-19: China setzt im Kampf gegen das Virus auf Farbcodes (netzpolitik.org)

und weiters:

https://orf.at/#/stories/3213779/

Geschrieben
Das Thema ist, dass du keine Wahl hattest irgendwas anders zu machen. Mich hat diese Angstmache und eigentlich-wissen-wir-nicht-was-wir-tun-sollen Politik immer gestört. Dieses ausgeliefert sein was denen einfällt hat mich kirre gemacht. Aber Ausweg gabs keinen. Auswandern war keine praktikable Lösung, Also das Beste daraus machen und sich wieder an Dingen des Lebens erfreuen die - selbstredend - eh selbstverständlich bei uns sind.

Punkto Impfung/Test/Maske/Abstand: Mein Standpunkt ist zunächst mal Egoistisch. Ich will mir den Schmarrn echt nicht einfangen. Dann kommt der Schutz - und auch Respekt anderen gegenüber - die die letzten Monate in einer Art Angststarre in selbstauferlegter (Homeoffice-)Einzelhaft verbracht haben oder vulnerabel sind oder fühlen.

Darüber, was das Ganze gekostet hat und noch kosten wird, mag ich nicht mal ansatzweise nachdenken. :f: Welche Einschränkungen wir hier noch erwarten dürfen lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. zb Besteuerung 13/14 Gehalt, weniger Sozialleistungen, Erhöhung Pensionsalter, Selbstkosten beim Arzt usw.

da kann man ganz einfach was dagegen machen... alle Coronabeschränkungen einfach aufheben, es besteht schlichtweg keine Notwendigkeit mehr.. Wer will lässt sich impfen, wer nicht will lässt es..

wir verbieten ja auch nicht den Autoverkehr, nur weil im Jahr ein paar tausend Menschen in Österreich am Feinstaub sterben..

bzgl. Kosten... die Schulden des Einen sind immer das Vermögen des Anderen.. ( abgesehen von der Geldpolitk der EZB ), d.h. es kann so laufen wie du beschrieben hast ( da sind wir wieder bei der Angst vor Arbeitsplatz-Verlust Politk), oder wie schauen einmal wen wir das Geld schulden, und erhöhen dort die Vermögenssteuer etc..

das wird btw. richtig spannend.... da ist alles möglich, bis zum großen Knall...

Geschrieben (bearbeitet)
da kann man ganz einfach was dagegen machen... alle Coronabeschränkungen einfach aufheben, es besteht schlichtweg keine Notwendigkeit mehr.. Wer will lässt sich impfen, wer nicht will lässt es..

wir verbieten ja auch nicht den Autoverkehr, nur weil im Jahr ein paar tausend Menschen in Österreich am Feinstaub sterben..

..

... genau DAS liegt ja nicht in deinem persönlichen Einflussbereich sondern ganz wo anders. Oder bist du Basti allmighty?

Der Vergleich mit China ist nicht blöd, sondern ( sozial/wirtschaftliche) Realität, wir stehen in direkter Konkurrenz.

Jössas! du bist es wirklich! Wie/Wo stehen wir in direkter Konkurenz? Bei der Maskenproduktion?

Bearbeitet von sake
Geschrieben

ich sehe nur die Richtung nicht, dass alles wieder " normal " wird.. der grüne Pass geht jedenfalls genau in die andere Richtung.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3104618/

Corona wird nicht mehr weggehen, bzw. immer wieder neu mit Mutationen kommen, insofern bleibt dann auch der grüne Pass...

Und vor einen Jahr haben wir darüber noch gelächelt..

Covid-19: China setzt im Kampf gegen das Virus auf Farbcodes (netzpolitik.org)

und weiters:

https://orf.at/#/stories/3213779/

Ich helf dir mal ein bissl: Du hast unsere Maskenpflicht mit Chinas 1-Kind-Politik verglichen!

Auch wer gegen die Maskenpflicht ist, versteht wohl, warum es sie gibt (bissl Grippe und so). Das mit einer rein politischen Maßnahme zu vergleichen, macht es eher schwer weiterzudiskutieren.

Geschrieben
... genau DAS liegt ja nicht in deinem persönlichen Einflussbereich sondern ganz wo anders. Oder bist du Basti allmighty?

Ich hab halt doch noch die Hoffnung dass das Volk in Österreich ein wenig mitbestimmen darf, aber wahrscheinlich bin ich da zu naiv..

Geschrieben

Ob keine Notwendigkeit mehr besteht, sehen wir hoffentlich in 12 Monaten, wenn wir wieder alle Jahreszeiten durch haben und langsam Normalität einkehrt.

Den grünen Pass sehe ich, zB mit Blick nach Indien (1) als notwendig an und ich bin überzeugt davon, dass es in Österreich noch genügend Kontrolle gibt, dass der auch so umgesetzt wird, dass man keine Angst haben muss (nur zur Einordnung. ich war biszu den Gratis Tests von ELGA abgemeldet, aus diversen Gründen, und ich werde mich wieder abmelden. ich bi dbzgl nicht unkritisch!).

(1) ich hab gestern wieder mit einem indischen Kollegen telefoniert. Ich will damit nicht sagen, dass uns indische Zustände blühen, aber ich hab auch keine Lust auf Österreichische Zustände wie bis vorgestern.

Geschrieben
Ich helf dir mal ein bissl: Du hast unsere Maskenpflicht mit Chinas 1-Kind-Politik verglichen!

Auch wer gegen die Maskenpflicht ist, versteht wohl, warum es sie gibt (bissl Grippe und so). Das mit einer rein politischen Maßnahme zu vergleichen, macht es eher schwer weiterzudiskutieren.

Genau da muss man diskutieren, denn das ideologische Grundprinzip ähnelt immer mehr:

Du hast dich so zu verhalten wie es dem Staat/der breiten Masse dient.. sonst gibt es offizielle und öffentliche Diffamierung..

Geschrieben

Beim ersten Absatz bin ich ein bisserl entspannter (was auch sicher mit meiner persönlichen Situation (Wohnen, Familie, Job...) zu tun hat. das ist halt so individuell). Aber im Prinzip stimme ich da allem zu. Letzter Absatz: das macht mich auch narrisch....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...