Zum Inhalt springen

Magst du scharf?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

...tipps begnadeter gärtner wann ein guter zeitpunkt zum einsetzen ist...

 

 

ich säe nach dem Mondkalender - meistens schon Mitte/Ende Jänner, alle Fensterbänke sind dann voll - raus in den Garten erst nach den Eisheiligen

Als Dünger hat sich Pferdemist (abgelegen !) und/oder Guano bewährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

hab gerade den kompletten fred nachgelesen. dacht ich finde hier anhaltspunkte was man so als chilisoucenanfängerdemtabasconichtscharfgenugist und gern scharf beim chinesen isst, so für HOT SAUCEN aus dem pepperworld hot shop bestellen soll. leider kaum welche gefunden. :o

 

so 9-10er stufe eher nicht, aber bis 8 drau ich mich schon, bestell gleich die samen für die eigenproduktion mit.

 

was für produkte sind "bb-geprüft"?

 

tom? :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...was für produkte sind "bb-geprüft"?...

 

 

kannste nicht sagen, da gibt's viele Unterschiede (nicht nur im Schärfegrad)...

meine "Red Aji" z. B. sind 7-8, schmecken "rauchig",

"Jalapenos Orange" sind 8-10, schmecken "fruchtig"...

Beim Chinesen kriegst nur die "Standard-Sauce", wenn Du mal in Asien warst - oh welche Geschmackswunder tun sich auf !!! (war früher viel unterwegs, auch in Bali, Sri Lanke, Thailand...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Lacky: smilie nicht mitgekriegt? --> säen vs. sehen

 

Zum Anbau: probiers einfach aus, in ein paar Wochen ist ein guter Zeitpunkt, um die indoor-Aussaat zu starten. Im Mai dann raus damit in den Garten.

 

Weiß nicht, obs schon gepostet wurde: bei chili-balkon.de findest Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamma da wen infiziert?

 

Säen ist normalerweise kein Problem. Ich habe auch ohne Grundwissen einfach mal angefangen. Besorg dir am Besten so ein Minigewächshaus (Dehner Bellaflora o.Ä., der Hofer bekommt sie meistens erst im Frühjahr, aber mit Chilis solltest du bereits Ende Jänner beginnen). Wenn du es ganz gut machen willst, besorg dir auch so eine beheizbare Unterlage. Am Fensterbrett keimen lassen, sobald sie "da" sind, brauchst du auch viel Licht, z.B. eine Pflanzenwuchslampe mit einer Zeitschaltuhr so um die 10h /Tag. Willst du es besonders gut machen, kannst du auch, sobald sie größer und pikiert sind, einen Ventilator draufblasen lassen (falls du in einer windigen Gegend wohnst, dann bekommen sie gleich einen etwas stärkeren Stamm). Ein paar Wochen vor dem Auspflanzen dann stundenweise an die Sonne gewöhnen, sprich, immer wieder mal rausstellen. Nach den Eisheiligen kannst du sie dann auspflanzen.

Viel Spaß und Erfolg

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins der mM nach besten scharfen Gewuerzmischungen kommt aus Japan - Nanami Tagarashi:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31NT8BHXXRL._AA280_.jpg

A mini glass jar with plastic screw-top and sprinkle dispenser. This is a Japanese seven-spice seasoning. A blend of red peppers, sansho pepper, roasted orange peel, black and white sesame seeds, seaweed and ginger. Just a few sprinkles of this will really bring out the taste of your Japanese food. It is generally used in noodle dishes such as udon or soba, or as dipping spice for Tempura.

 

Schmeckt herrlich in Suppen (so z.B. Ramen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Hamma da wen infiziert?

 

Säen ist normalerweise kein Problem. Ich habe auch ohne Grundwissen einfach mal angefangen. Besorg dir am Besten so ein Minigewächshaus (Dehner Bellaflora o.Ä., der Hofer bekommt sie meistens erst im Frühjahr, aber mit Chilis solltest du bereits Ende Jänner beginnen). Wenn du es ganz gut machen willst, besorg dir auch so eine beheizbare Unterlage. Am Fensterbrett keimen lassen, sobald sie "da" sind, brauchst du auch viel Licht, z.B. eine Pflanzenwuchslampe mit einer Zeitschaltuhr so um die 10h /Tag. Willst du es besonders gut machen, kannst du auch, sobald sie größer und pikiert sind, einen Ventilator draufblasen lassen (falls du in einer windigen Gegend wohnst, dann bekommen sie gleich einen etwas stärkeren Stamm). Ein paar Wochen vor dem Auspflanzen dann stundenweise an die Sonne gewöhnen, sprich, immer wieder mal rausstellen. Nach den Eisheiligen kannst du sie dann auspflanzen.

Viel Spaß und Erfolg

 

LG

buffalo

 

Cool!

genauso mach ich das - was soll da schiefgehen. Auf in den Pepperoniladen und losgehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.......a bissl kümmern muß man sich schon.

voriges jahr hab ich ca. 50 samen gesetzt. zum pikieren kamen nur noch 2 und aus denen is nyx geworden..........:mad: (das waren habaneros). jalapenos dürften weniger empfindlich sein.

wobei gesagt werden muss, dass die zimmerhabaneros meines schwagers (gezüchtet im büro; fast jeder mitarbeiter hatte einen buschen) super gediehen sind, bei einer ansprechenden schärfe........

 

na ja, wenigstens dutch-chillies hab ich alle jahre; komisch dabei ist die unterschiedliche schärfe. von einem stock geerntet haben sie die bandbreite von gar nicht scharf bis hin zu recht anständig scharf..............:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar sachen auf peppershop geordert. das lächerliche tabasco wird auf dauer fad :o

 

Ring of Fire Special X-tra Hot

Melinda´s RED SAVINA

Aglio "Olio" E Peperoncino Mix

Piri-Piri Extra Forte Hot Sauce

Chupetinha Saat (Capsicum chinens)

Serrano Saat (Capsicum annuum)

Hot Paper Lantern Saat

 

bin mal gespannt ob das dann raucht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht klar herr general!

 

und falls das mit dem selbst säen nicht hinhaut, bestell ich mir die pflanzen einfach bei office@mopeppers.net

 

Hallo Lacky,

 

vielen Dank für die Anfrage. Leider hat's vor Weihnachten mit der Antwort nicht mehr geklappt - war ziemlich stressig.

Wir werden auf jeden Fall die schärfsten der scharfen Sorten anbieten:

Bih Jolokia, Fatalii, Chocolate Habaneros u.a. eine genaue Liste gibt's noch nicht.

 

Freundliche Grüße

 

Anton Moser

____________________________________

mopeppers hotshop

Kösslarn 26

4092 Esternberg

Österreich

fon/fax: +43 7714 6864

mobil: +43 650 4331965

mailto: office@mopeppers.net

http://www.mopeppers.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...