Zum Inhalt springen

Tour de France 2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Gran Colombier weist eine zu geringe Durchschnittssteigung auf, als dass man bei einem so hohen Tempo wie es Jumbo angeschlagen hat, noch sinnvoll attackieren kann. Der Windschatteneffekt ist so hoch, dass man vorne alleine im WInd etliche Watt mehr treten muss als alle, die im Jumbozug sitzen. Fährt man sich einen 15sek Vorsprung heraus, wird dieser alleine auf den letzten 400m neutralisiert, sobald die hinten um den Sieg sprinten. Pogacar hat aus meiner Sicht das Maximum bei dieser Etappe herausgeholt. Seine größte Chance kommt morgen.

.....

Zur Veranschaulichung:

bei einer Steigung von 7%

Körpergewicht 65kg

Leistung 350W (5,4 W/kg)

fährt man über 20 km/h, die Leistung um den Luftwiderstand zu überwinden liegt bei rd 40W

Geschrieben (bearbeitet)

dass pogacar die tour abgeschrieben hat, oder gar einen nicht angriffspakt für den tour ausgang eingegangen ist, ist schwer vorstellbar. die wollten einfach bernal aus dem weg haben. das ist passiert, die karten werden neu gemischt. abee natürlich pflegt man freundschaften - wenn man freunde hat.

pogacar hat nicht einmal versucht, etwas früher zu gehen u bei einer attacke kapitän vs kapitän 1500m vor dem ziel gibts keinen windschatten mehr - abgesehen davon sagt die avg steigung nichts aus - der berg ist teilweise steil hinten raus..

wenn roglic nicht will, gewinnt pogacar keine etappe mehr...ausser vielleicht das zeitfahren.

heute wird jumbo bei pogacar nicht mehr schaden anrichten können, als bei roglic selbst u wenn alles normal weitergeht, kommen nur mehr die 2 für den sieg in frage.

sollte roglic eine gruppe gewinnen lassen, könnte man auf schwächen schließen-ansonsten wird wieder gesprintet.

bei der (boni sprint) taktik bräuchte pogacar aber noch 10 bergankünfte.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

pogacar hat nicht einmal versucht, etwas früher zu gehen u bei einer attacke kapitän vs kapitän 1500m vor dem ziel gibts keinen windschatten mehr - abgesehen davon sagt die avg steigung nichts aus - der berg ist teilweise steil hinten raus..

Die letzten 3km sind sie mit 26,4km/h Schnitt gefahren, die letzten 1,5km mit 28,3km/h Schnitt. Roglic hätte nicht einmal gezuckt, wenn Pogacar attackiert hätte und wäre einfach im Windschatten seiner Leute geblieben und wäre am Schluss mit einem trockenen Antritt zum Etappensieg gekommen.

Geschrieben
Die letzten 3km sind sie mit 26,4km/h Schnitt gefahren, die letzten 1,5km mit 28,3km/h Schnitt. Roglic hätte nicht einmal gezuckt, wenn Pogacar attackiert hätte und wäre einfach im Windschatten seiner Leute geblieben und wäre am Schluss mit einem trockenen Antritt zum Etappensieg gekommen.

Seh ich auch so - bei 1,5km war ja noch Dumoulin mit Vollgas vorne und Kuss noch in Reserve. Am Colombier hat es nach den Lachets immer wieder längere Flachstücke, die eine Attacke eher aussichtlos machen, wenn das Team des Leaders noch so gut funktioniert wie Jumbo. Umgekehrt hätte eine Attacke auf so einem Anstieg umso besser funktioniert, wenn Roglic isoliert gewesen wäre ...

Heute müssen ein paar Teams ihre Tour retten, daher tipp ich mal auf eine Gruppe mit Kwiatkowski, Chaves, Kämna, Schachmann ... und natürlich Rolland.

Geschrieben

Morgen am Col de la Loze werden die Besten weitestgehend unter sich sein und wir werden echte Mann gegen Mann Kämpfe erleben. Die letzten 4,5km weisen eine Durchschnittssteigung von über 10% auf und die Luft ist dort schon merklich dünner. Der Col de la Loze is sicher eine der härtesten Bergankünfte der letzten Jahre bei der Tour und ein zügig gefahrener Madeleine wird schon zuvor etliche Körner kosten. Der Kampf ums Podest wirt dort voll entbrennen.

1998 konnten wir am Madeleine Ullrichs Wiederauferstehung erleben, nachdem er am Vortag nach einem völligen Einbruch 8:57 auf Pantani verloren hatte. Von Bernal ist Ähnliches leider nicht zu erwarten, also nicht einmal wenn es um den Etappensieg geht.

Geschrieben
1998 konnten wir am Madeleine Ullrichs Wiederauferstehung erleben, nachdem er am Vortag nach einem völligen Einbruch 8:57 auf Pantani verloren hatte. Von Bernal ist Ähnliches leider nicht zu erwarten, also nicht einmal wenn es um den Etappensieg geht.

Bernal hat angekündigt heute Flaschen für die anderen holen zu gehen. Ich mag ihn einfach. :D

Und ja, der Loze ist schon ein Brocken. Wenn es den anderen nicht gelingt, den Train schon am Madeleine zumindest um 1-2 Fahrer zu dezimieren, wird der Kampf Mann gegen Mann trotzdem erst im letzten Drittel des Loze stattfinden.

Geschrieben
Warum nicht?

Es ist ja noch nicht sicher, was seinen Einbruch verursacht hat. Tagesform ist sowas nicht, wenn dann schon was Gröberes. Wundert mich, dass man da nichts hört. Abgesehen davon, dass er selber gemeint hat, er wird heute Flaschen holen, hat er überhaupt nicht so ausgesehen, als würde er sich davon erholen können.

Im Gegensatz dazu war Ullrich damals nach dem Auftauen wieder der stärkste Mann im Rennen. :)

Geschrieben
Nach dem Interview von Bernal gestern ("niemand wird mir meinen Sieg aus dem Vorjahr mehr nehmen können...") habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass sein Hunger nach Erfolgen gestillt ist und er sich unter die einmaligen Toursieger reihen könnte. Ich setze jedenfalls in Zukunft nicht mehr auf ihn.
Geschrieben (bearbeitet)

nun, ich sagte ja, dass ich keine schwäche bei roglic sah u ich glaube, dass die etappe einem freund gegönnt wurde...das müsstest du wenn LA erklären

Geschrieben (bearbeitet)
nun, ich sagte ja, dass ich keine schwäche bei roglic sah u ich glaube, dass die etappe einem freund gegönnt wurde...das müsstest du wenn LA erklären

Nachdem Pogacar aber (vermutlich aus den selben Überlegungen heraus wie ich sie angestellt habe) nicht attackiert hat und auf den Sprint gespart hat, konnte Roglic nicht gewinnen. Die Lösung erscheint mir wesentlich einfacher.:D

Roglics Antritt zuvor hat zudem nicht den Eindruck gemacht, dass er für Geschenke bereit ist. "Schwach" war er insofern, als dass seine Attacke nicht von Erfolg gekrönt war.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

ich hingegen glaube, er hatte enormen erfolg mit seiner attacke, weil er vor allem bernal anbringen wollte u das ist ganz gut gelungen.

er hat mir in bezug auf unsere wette auch ein sms geschickt, dass er bernal am colombier gleich aus dem GC fahren wird, um das mal abzuhaken ;)

Geschrieben

Ich fürchte, wir reden von unterschiedlichen Dingen.

Vielleicht fühlt sich Roglic so stark, dass er Etappen herschenken kann. Vielleicht fühlt er sich aber auch so schwach, dass er Etappen herschenken muss.

Womöglich fährt aber auch jeder nur schnell wie er kann und attackiert genau dort, wo er es für sinnvoll erachtet.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich fürchte, wir reden von unterschiedlichen Dingen.

Vielleicht fühlt sich Roglic so stark, dass er Etappen herschenken kann. Vielleicht fühlt er sich aber auch so schwach, dass er Etappen herschenken muss.

Womöglich fährt aber auch jeder nur schnell wie er kann und attackiert genau dort, wo er es für sinnvoll erachtet.

ich bin, nochmals betont, überzeugt - dass er bernal bis vor 3 tagen, als härtesten konkurrent gesehen hat.

mit bernals einbruch, beginnt ein völlig neuer abschnitt, der auch eine andere taktik erfordern könnte als bisher. (bernal absprinten ist für roglic „piece of cake“.. gegen pogacar ist das harte arbeit.)

zb. nicht mehr so zu führen, dass es überhaupt zum sprint kommt, weil man einer großen gruppe die etappe überlässt.

u wenn uae so sekunden abknabbern will, müssen sie auch arbeiten u nachführen.

roglic fühlt sich enorm stark, das steht völlig ausser frage, auch sein team glaubt 100% an ihn.

das problem könnte nur sein, dass pogacar stärker ist, u sich das im tt u am loze zeigt;

btw bin ich sicher, dass es erst - wenn überhaupt- in den letzten 400-500hm am loze mann vs mann geht, roglic zu isolieren wird aber nicht einfach sein. ich sehe eindeutig pogacar u uae in der pflicht, aktiv u offensiv zu sein.

Geschrieben
hab ja geträumt, UAE hat bis jetzt das Team geschont um heute JUMBO abzuschießen :D

ohne militärische unterstützung bin ich da eher pessimistisch karl ;)

Geschrieben (bearbeitet)
ohne militärische unterstützung bin ich da eher pessimistisch karl ;)

Welches Team überhaupt? Und wie wollen die zu zweit in die Offensive gehen?

Kristoff und Marcato sind Sprinter. Laengen ist so lala. Aru und Formolo sind draußen. Bleiben De la Cruz und Polanc.

Die werden das Match gegen Jumbo nicht hoch g'winnen, am Berg. :D

Bernal heute schon die ganze Zeit beim Flaschenholen! :klatsch:

Vorne zerreißt es jetzt. Pacher wie immer mit einem starken Antritt und der idelen Vorbereitung für Rolland. Vielleicht hat er heute Glück, weil keine Abfahrt mehr kommt ... :)

Edit: In der Gruppe hinter Pacher jetzt die üblichen Verdächtigen excl. Rolland

Reichenbach, Ala, Kämna, Sivakov

Dahinter Carapazz, Benoot, Roche, Simoni, Barguil ...

Bearbeitet von waldbauernbub
Geschrieben (bearbeitet)
Welches Team überhaupt? Und wie wollen die zu zweit in die Offensive gehen?

Kristoff und Marcato sind Sprinter. Laengen ist so lala. Aru und Formolo sind draußen. Bleiben De la Cruz und Polanc.

Die werden das Match gegen Jumbo nicht hoch g'winnen, am Berg. :D

Bernal heute schon die ganze Zeit beim Flaschenholen! :klatsch:

Vorne zerreißt es jetzt. Pacher wie immer mit einem starken Antritt und der idelen Vorbereitung für Rolland. Vielleicht hat er heute Glück, weil keine Abfahrt mehr kommt ... :)

ich frage mich eh schon, wen die fürs nächste jahr kaufen werden, um pogacar mehr taktische möglichkeiten u unterstützung zu bieten.

pogacar könnte auch mit dem hundstrupp (;)) diese Tour gewinnen u wenn nicht, dann wars wohl nur ein minimaler fehler an der kante, der mit einem echt starken team vielleicht garnicht passiert wäre, der ihm den sieg gekostet hat...

ps: ich glaube btw - dass ineos samt bernal- wieder ganz stark zurückkommen wird..

u ich freue mich auf roglic vs pogacar vs bernal vs evenepoel

Geschrieben (bearbeitet)

Martin mit einer Attacke! Super!

Allerdings immer erniedrigend, wenn man angreift und keiner reagiert ... :)

PS: Zu UAE -die haben schon einen Haufen guter Leute. Mit Costa, Conti, McNulty ... nur haben sie heuer das Team gesplittet zwischen Kristoff und Pog. Was sich im Nachhinein als Fehler herausstellen dürfte. Kristoff hätte alleine auch gewonnen. Aber ein Costa z.B. wär schon ein guter Mann fürs FInale einer Etappe ...

Bearbeitet von waldbauernbub

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...