bbkp Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Rahmengröße =M Laufradgröße = 27,5 13,6 ist eh ganz brav. wie schwer sind denn die Laufraeder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 der steilere Sitzwinkel der aktuellen Bikes macht sich schon deutlich bemerkbar, gepaart mit einem durchgehenden, niedrigen Sitzrohr und einer gescheiten Dropper wirds auch Bergab deutlich bequemer. Rein nur das Gewicht machts ja nicht, LRS und Reifen, eben gepaart mit dem Sitzwinkel und gute Geo macht die Musik bergauf. Zu meinem Last Coal mit ~ 15kg hab ich ein 13,5kg Norco Optic und das ermöglicht mir quasi eine Runde mehr zu fahren auf den klassischen 150-200hm Stecken wie Weidlingbach, Hohe Wand Wiese oder Göttweig. Zudem muss man bei den Gewichten immer aufpassen: solange nicht jedes Bike mit der selben Waage gewogen wird ist das alles hinfällig. Da sinds locker mal 1kg bei +-500g der Waagen. Bin mir ziemlich sicher, dass mein 13,5kg gewogenes Optic kleiner-gleich sein wird, wie die leichte Wiegung des Nomad vom Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 MMn würde ein Stumpjumper oder Santa Cruz Hightower gut zu dir passen. Klar gibt es andere auch noch, Bronson, Trance X, Remedy oder Fuel EX etc. Ein SC könnte ICH mir auch vorstellen, aber meine Geldbörse aka Frau hat da eine andere Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 13,6 kg is eh ein spitzen Gewicht. Vernünftig und sinnvoll: Mach einfach den Sattel 1 cm weiter nach vor und besorg dir einen 2 ten LRS mit Reifen in der Nobby Nic Klasse dafür v/h. Das Fahrwerk lässt du gscheit Servicieren und fertig. Sinnlos aber befriedigend: Kauf dir ein 5k€ Trailbike und tune es bis es so leicht ist wie dein Enduro (1,5k€) Das Fahrwerk wird regelmäßig serviciert. * Dein zweitenr Absatz trifft den Nagel auf den Kopf! : toll:* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 13,6 ist eh ganz brav. wie schwer sind denn die Laufraeder ? +/-1720gr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Bin mir ziemlich sicher, dass mein 13,5kg gewogenes Optic kleiner-gleich sein wird, wie die leichte Wiegung des Nomad vom Frank Dann stell mal hier eine Partslist mit Gewichten online bevor du solche Behauptungen aufstellst Mein Gewicht resultiert auch aus den einzelnen Parts, jeweils mit der Küchenwaage eruiert. Ist nicht alleine der Optic-Alurahmen schwerer als 2.7kg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) Ich habs net einzeln auf der Küchenwaage gewogen, so ein grammfux bin ich dann auch nicht. Pike Ultimate, X01 Antrieb, Next Sl Kurbel, Carbon Sattel, Oneup dropper, Carbon Cockpit, LRS ist ein Newmen XA25 mit angeblich 1400 irgendwas Gramm. Reifen halt was gescheites mit DHF 2.5 3C und Aggressor 2.4 Was der Rahmen wiegt: keine Ahnung, aber mit dem kleinen Dämpfer vermutlich nicht mehr als das Nomad. Und hier sagt meine Waage 13,5kg Alleine wenn man die Teile so ansieht, müsste es weniger sein: das wollte ich damit sagen, dass Waage nicht Waage ist. Das optic ist ein Carbon Rahmen, zur Info Bearbeitet 15. Januar 2021 von FireGuy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Das optic ist ein Carbon Rahmen, zur Info Ein halber, ja. Und trotzdem recht schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 13,6 kg is eh ein spitzen Gewicht. Vernünftig und sinnvoll: Mach einfach den Sattel 1 cm weiter nach vor und besorg dir einen 2 ten LRS mit Reifen in der Nobby Nic Klasse dafür v/h. Das Fahrwerk lässt du gscheit Servicieren und fertig. Sinnlos aber befriedigend: Kauf dir ein 5k€ Trailbike und tune es bis es so leicht ist wie dein Enduro (1,5k€) Das heisst man muss aktuell 6,5k ausgeben um ein Trailbike mit 13,5kg zu bekommen?? JEMAND war doch unter 13kg und 4000 Euro oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Ein SC könnte ICH mir auch vorstellen, aber meine Geldbörse aka Frau hat da eine andere Meinung. fang mal mit einem skateboard an. zumindest gewoehnt sie sich dann mal an den namen... ich wuerde auch das mit den reifen machen wie muerte vorgeschlagen hat. und vielleicht bekommst gebraucht einen noch leichteren LRS. sonst wuerd ich nix runderneuern . da gibts nix was sich unbedingt aufdraengt. aber Hoffentlich! das ist noch nie passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Ein halber, ja. Und trotzdem recht schwer. Das ist richtig, aber die Trailbikes von heute sind die Raceenduros der letzten Jahre. Die Downcountry bikes von heute sind die alten, medium leichten Trailbikes :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Ich habs net einzeln auf der Küchenwaage gewogen, so ein grammfux bin ich dann auch nicht. Pike Ultimate, X01 Antrieb, Next Sl Kurbel, Carbon Sattel, Oneup dropper, Carbon Cockpit, LRS ist ein Newmen XA25 mit angeblich 1400 irgendwas Gramm. Reifen halt was gescheites mit DHF 2.5 3C und Aggressor 2.4 Was der Rahmen wiegt: keine Ahnung, aber mit dem kleinen Dämpfer vermutlich nicht mehr als das Nomad. Und hier sagt meine Waage 13,5kg Alleine wenn man die Teile so ansieht, müsste es weniger sein: das wollte ich damit sagen, dass Waage nicht Waage ist. Das optic ist ein Carbon Rahmen, zur Info Verstehe was du sagen willst Dein Aufbau ist aber auch kein alltäglicher sondern mit etwas sehr feines. Reifen sind auch leicht für den Einsatzzweck. Damit sind wir eh beim hochpreisigen leichten Trailbike. Die Frage auf die ich abzielte war, ob es wirklich deutlich besser bergauf geht als ein gleich schweres Nomad mit 170mm Federweg. Bei deinem LRS und Bereifung ist es ein Zweitbike und hast für den Bikepark noch etwas mit mehr Federweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) jop: Optic als Trailbike für Wienerwald und Umgebung, Last als Endurobike für sowas wie Nauders, Saalbach, Südtirol (wobei man da überall das Optic auch fahren könnte) und DH Bike für die Parks. Also ich kann da schon sehr speziell aufbauen, wobei ich an Speed nichts rausnehme beim Trailbike so gut gehen diese Dinger mittlerweile ADD Info zur Frage: Direkt zum V4 Nomad wirds bergauf schon leichter gehen, muss selbst ich als 29" Kritiker eingestehen . Ob dann noch viel Unterschied zu einem leichten V5 Nomad ist, weiß ich nicht. Bearbeitet 15. Januar 2021 von FireGuy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Das heisst man muss aktuell 6,5k ausgeben um ein Trailbike mit 13,5kg zu bekommen?? Nein: https://enduro-mtb.com/giant-trance-x-advanced-pro-1-2021-test/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 jop: Optic als Trailbike für Wienerwald und Umgebung, Last als Endurobike für sowas wie Nauders, Saalbach, Südtirol (wobei man da überall das Optic auch fahren könnte) und DH Bike für die Parks. Also ich kann da schon sehr speziell aufbauen, wobei ich an Speed nichts rausnehme beim Trailbike so gut gehen diese Dinger mittlerweile ADD Info zur Frage: Direkt zum V4 Nomad wirds bergauf schon leichter gehen, muss selbst ich als 29" Kritiker eingestehen . Ob dann noch viel Unterschied zu einem leichten V5 Nomad ist, weiß ich nicht. Coole Flotte hast da am Start Mit dem Optic kannst wahrscheinlich mit deiner Fahrtechnik in Nauders & Co Spass haben. Den LRS und Reifen würdest aber wahrscheinlich wechseln oder zumindest Inserts reingeben müssen Das Nomad V5 hat zwar einen etwas steileren Sitzwinkel und der Größe angepasste Kettensreben, aber ist ein 27.5 geblieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Optic wäre mir in Nauders & Co zu anstrengend. Aber ich bin ja auch schon alt und schwach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 JEMAND war doch unter 13kg und 4000 Euro oder? Bin zwar nicht jemand, aber mein Trance hatte ich bei ca 12,7kg bei sub 3k €. Jemand hat ja ein Radl sub 12kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Ein Ripley selbstaufgebaut für 5,5k ist bei 12,5kg, wenn man zB XA25-Felgen und sonst ein bissl aufs Gewicht schaut. Der Rahmen ist aber sehr teuer. Und soo relevant ist das Gewicht nun nicht. Ein Trance Alu ist ein klein bissl schwerer, zentral im Rahmen und viel günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Das Trance X ist wahrscheinlich ein sehr geeigneter Kanditat, allerdings gefallen mir die verschiedenen Varianten dieses Bikes nicht. Es spricht mich überhaupt nicht an. Es ist momentan wirklich schwierig. Entweder die Bikes sind extrem teuer oder das P/L ist unter aller Sau! Umd irgendwie mag ich mir nicht einen Rahmen kaufen und selber schrauben. Ich mag ein mehr oder weniger fahrbereites Bikes mit max. einigen Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Es ist momentan wirklich schwierig. Entweder die Bikes sind extrem teuer oder das P/L ist unter aller Sau! ...oder der Rahmen ist mir zu schwer. Ich finde momentan auch nichts wo ich sagen könnte DAS ist es. Trance X würde mir vom Rahmengewicht her sehr gut gefallen und die Form wäre auch ok. Aber Farbe spricht mich keine davon (zumindest am Bildschirm) an (stehen die schon wo live herum?) und von den Komplettbikes auch nicht so wirklich. Rahmenset ist noch keines in Aussicht. Beim 2021 Optic wäre einige Farben voll ok, aber schwer und ich glaube dass es nicht zu meinem Fahrstil passt. Ripley (keine neuen Farben für 2021?) und Spur sind mir viel zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 ...oder der Rahmen ist mir zu schwer. Richtig. Das ist auch noch ein Kriterium, dass mich (noch) vor einem Neukauf bewahrt. Aber ich muss zum Glück nix erzwingen und werde einfach die Augen offen halten.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Richtig. Das ist auch noch ein Kriterium, dass mich (noch) vor einem Neukauf bewahrt. Aber ich muss zum Glück nix erzwingen und werde einfach die Augen offen halten.* Ohne Stress ist es eh am besten. Die ersten der hier immer wieder genannten Rahmen werden schon wieder verkauft und es lassen sich dann halbwegs gute Preise machen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Nukeproof Reactor wäre ev noch ein potentes Rad für alles, allerdings eher auf der robusten Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Richtig. Das ist auch noch ein Kriterium, dass mich (noch) vor einem Neukauf bewahrt. Aber ich muss zum Glück nix erzwingen und werde einfach die Augen offen halten.* Genau, z.B. https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1465348-pivot-cycles-switchblade-rahmen-m Oder ein Banshee Spitfire V3 - bei letzterem könntest du sogar ohne Boost und somit den aktuellen LRS weiterfahren! Banshee Prime wäre dann für ein robustes 29er interessant. Propain Hugene... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Interessante Bikes auf jedenfall :daumen: Wenn 27,5 dann schau ich mir auch nochmal das 5010er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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