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Frühling 2021 - neus Fully gesucht...


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der steilere Sitzwinkel der aktuellen Bikes macht sich schon deutlich bemerkbar, gepaart mit einem durchgehenden, niedrigen Sitzrohr und einer gescheiten Dropper wirds auch Bergab deutlich bequemer. Rein nur das Gewicht machts ja nicht, LRS und Reifen, eben gepaart mit dem Sitzwinkel und gute Geo macht die Musik bergauf.

 

Zu meinem Last Coal mit ~ 15kg hab ich ein 13,5kg Norco Optic und das ermöglicht mir quasi eine Runde mehr zu fahren auf den klassischen 150-200hm Stecken wie Weidlingbach, Hohe Wand Wiese oder Göttweig.

 

Zudem muss man bei den Gewichten immer aufpassen: solange nicht jedes Bike mit der selben Waage gewogen wird ist das alles hinfällig. Da sinds locker mal 1kg bei +-500g der Waagen.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass mein 13,5kg gewogenes Optic kleiner-gleich sein wird, wie die leichte Wiegung des Nomad vom Frank

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13,6 kg is eh ein spitzen Gewicht.

 

Vernünftig und sinnvoll:

Mach einfach den Sattel 1 cm weiter nach vor und besorg dir einen 2 ten LRS mit Reifen in der Nobby Nic Klasse dafür v/h. Das Fahrwerk lässt du gscheit Servicieren und fertig.

 

Sinnlos aber befriedigend:

Kauf dir ein 5k€ Trailbike und tune es bis es so leicht ist wie dein Enduro (1,5k€)

 

 

 

 

Das Fahrwerk wird regelmäßig serviciert. ;)*

 

Dein zweitenr Absatz trifft den Nagel auf den Kopf! : toll:*

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Bin mir ziemlich sicher, dass mein 13,5kg gewogenes Optic kleiner-gleich sein wird, wie die leichte Wiegung des Nomad vom Frank

 

Dann stell mal hier eine Partslist mit Gewichten online bevor du solche Behauptungen aufstellst ;)

 

Mein Gewicht resultiert auch aus den einzelnen Parts, jeweils mit der Küchenwaage eruiert. Ist nicht alleine der Optic-Alurahmen schwerer als 2.7kg?

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Ich habs net einzeln auf der Küchenwaage gewogen, so ein grammfux bin ich dann auch nicht.

 

Pike Ultimate, X01 Antrieb, Next Sl Kurbel, Carbon Sattel, Oneup dropper, Carbon Cockpit, LRS ist ein Newmen XA25 mit angeblich 1400 irgendwas Gramm. Reifen halt was gescheites mit DHF 2.5 3C und Aggressor 2.4

Was der Rahmen wiegt: keine Ahnung, aber mit dem kleinen Dämpfer vermutlich nicht mehr als das Nomad.

Und hier sagt meine Waage 13,5kg Alleine wenn man die Teile so ansieht, müsste es weniger sein: das wollte ich damit sagen, dass Waage nicht Waage ist.

 

Das optic ist ein Carbon Rahmen, zur Info

Bearbeitet von FireGuy
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13,6 kg is eh ein spitzen Gewicht.

 

Vernünftig und sinnvoll:

Mach einfach den Sattel 1 cm weiter nach vor und besorg dir einen 2 ten LRS mit Reifen in der Nobby Nic Klasse dafür v/h. Das Fahrwerk lässt du gscheit Servicieren und fertig.

 

Sinnlos aber befriedigend:

Kauf dir ein 5k€ Trailbike und tune es bis es so leicht ist wie dein Enduro (1,5k€)

 

Das heisst man muss aktuell 6,5k ausgeben um ein Trailbike mit 13,5kg zu bekommen??

 

JEMAND war doch unter 13kg und 4000 Euro oder?

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Ein SC könnte ICH mir auch vorstellen, aber meine Geldbörse aka Frau hat da eine andere Meinung. :rolleyes:;)

 

fang mal mit einem skateboard an. zumindest gewoehnt sie sich dann mal an den namen...:D

 

 

ich wuerde auch das mit den reifen machen wie muerte vorgeschlagen hat.

und vielleicht bekommst gebraucht einen noch leichteren LRS.

sonst wuerd ich nix runderneuern . da gibts nix was sich unbedingt aufdraengt.

 

aber

 

Hoffentlich! :D

 

das ist noch nie passiert.

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Ich habs net einzeln auf der Küchenwaage gewogen, so ein grammfux bin ich dann auch nicht.

 

Pike Ultimate, X01 Antrieb, Next Sl Kurbel, Carbon Sattel, Oneup dropper, Carbon Cockpit, LRS ist ein Newmen XA25 mit angeblich 1400 irgendwas Gramm. Reifen halt was gescheites mit DHF 2.5 3C und Aggressor 2.4

Was der Rahmen wiegt: keine Ahnung, aber mit dem kleinen Dämpfer vermutlich nicht mehr als das Nomad.

Und hier sagt meine Waage 13,5kg Alleine wenn man die Teile so ansieht, müsste es weniger sein: das wollte ich damit sagen, dass Waage nicht Waage ist.

 

Das optic ist ein Carbon Rahmen, zur Info

 

Verstehe was du sagen willst :)

 

Dein Aufbau ist aber auch kein alltäglicher sondern mit etwas sehr feines. Reifen sind auch leicht für den Einsatzzweck. Damit sind wir eh beim hochpreisigen leichten Trailbike. Die Frage auf die ich abzielte war, ob es wirklich deutlich besser bergauf geht als ein gleich schweres Nomad mit 170mm Federweg.

 

Bei deinem LRS und Bereifung ist es ein Zweitbike und hast für den Bikepark noch etwas mit mehr Federweg.

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jop: Optic als Trailbike für Wienerwald und Umgebung, Last als Endurobike für sowas wie Nauders, Saalbach, Südtirol (wobei man da überall das Optic auch fahren könnte) und DH Bike für die Parks. Also ich kann da schon sehr speziell aufbauen, wobei ich an Speed nichts rausnehme beim Trailbike so gut gehen diese Dinger mittlerweile

 

ADD Info zur Frage: Direkt zum V4 Nomad wirds bergauf schon leichter gehen, muss selbst ich als 29" Kritiker eingestehen :D. Ob dann noch viel Unterschied zu einem leichten V5 Nomad ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von FireGuy
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jop: Optic als Trailbike für Wienerwald und Umgebung, Last als Endurobike für sowas wie Nauders, Saalbach, Südtirol (wobei man da überall das Optic auch fahren könnte) und DH Bike für die Parks. Also ich kann da schon sehr speziell aufbauen, wobei ich an Speed nichts rausnehme beim Trailbike so gut gehen diese Dinger mittlerweile

 

ADD Info zur Frage: Direkt zum V4 Nomad wirds bergauf schon leichter gehen, muss selbst ich als 29" Kritiker eingestehen :D. Ob dann noch viel Unterschied zu einem leichten V5 Nomad ist, weiß ich nicht.

 

Coole Flotte hast da am Start :D

 

Mit dem Optic kannst wahrscheinlich mit deiner Fahrtechnik in Nauders & Co Spass haben. Den LRS und Reifen würdest aber wahrscheinlich wechseln oder zumindest Inserts reingeben müssen ;)

 

Das Nomad V5 hat zwar einen etwas steileren Sitzwinkel und der Größe angepasste Kettensreben, aber ist ein 27.5 geblieben ;)

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Das Trance X ist wahrscheinlich ein sehr geeigneter Kanditat, allerdings gefallen mir die verschiedenen Varianten dieses Bikes nicht.

Es spricht mich überhaupt nicht an.

 

Es ist momentan wirklich schwierig. Entweder die Bikes sind extrem teuer oder das P/L ist unter aller Sau!

 

Umd irgendwie mag ich mir nicht einen Rahmen kaufen und selber schrauben.

Ich mag ein mehr oder weniger fahrbereites Bikes mit max. einigen Updates.

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Es ist momentan wirklich schwierig. Entweder die Bikes sind extrem teuer oder das P/L ist unter aller Sau!

 

...oder der Rahmen ist mir zu schwer.

 

Ich finde momentan auch nichts wo ich sagen könnte DAS ist es.

Trance X würde mir vom Rahmengewicht her sehr gut gefallen und die Form wäre auch ok. Aber Farbe spricht mich keine davon (zumindest am Bildschirm) an (stehen die schon wo live herum?) und von den Komplettbikes auch nicht so wirklich. Rahmenset ist noch keines in Aussicht.

 

Beim 2021 Optic wäre einige Farben voll ok, aber schwer und ich glaube dass es nicht zu meinem Fahrstil passt.

 

Ripley (keine neuen Farben für 2021?) und Spur sind mir viel zu teuer.

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Richtig. Das ist auch noch ein Kriterium, dass mich (noch) vor einem Neukauf bewahrt. ;)

 

Aber ich muss zum Glück nix erzwingen und werde einfach die Augen offen halten.*

 

Ohne Stress ist es eh am besten.

Die ersten der hier immer wieder genannten Rahmen werden schon wieder verkauft und es lassen sich dann halbwegs gute Preise machen....

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Richtig. Das ist auch noch ein Kriterium, dass mich (noch) vor einem Neukauf bewahrt. ;)

 

Aber ich muss zum Glück nix erzwingen und werde einfach die Augen offen halten.*

 

Genau, z.B. https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1465348-pivot-cycles-switchblade-rahmen-m

 

Oder ein Banshee Spitfire V3 - bei letzterem könntest du sogar ohne Boost und somit den aktuellen LRS weiterfahren! Banshee Prime wäre dann für ein robustes 29er interessant. Propain Hugene...

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