Zum Inhalt springen

Kaufberatung Scott vs Specialized


Sync
 Teilen

Empfohlene Beiträge

7,4 kg ist eh ein Spitzengewicht für eine Aero Rakete - da träumt das Madone nur davon...

 

bezüglich LR Satz - eine Leeze nehmen oder mal was neues probieren, sprich z.b.

 

https://en.progresscycles.com/wheels/road/air-disc

 

oder halt Panchos :) eh ganz egal

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,4 kg ist eh ein Spitzengewicht für eine Aero Rakete - da träumt das Madone nur davon...

 

bezüglich LR Satz - eine Leeze nehmen oder mal was neues probieren, sprich z.b.

 

https://en.progresscycles.com/wheels/road/air-disc

 

oder halt Panchos :) eh ganz egal

 

Würde wahrscheinlich mit besseren Laufrädern wenn alles gut lauft auf ein Gewicht von 7,5kg kommen mit Pedalen, Flaschenhalter und Wahoo mount.

Beim Addict wärens halt nur 7,1 kg :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wahrscheinlich mit besseren Laufrädern wenn alles gut lauft auf ein Gewicht von 7,5kg kommen mit Pedalen, Flaschenhalter und Wahoo mount.

Beim Addict wärens halt nur 7,1 kg :f:

 

was willst den genau fahren? Die Topo bei euch spricht doch für das Foil, wennst jetzt aber nur und immer schwere Anstiege in den Alpen fährst, hätte das 400g leichtere einen Vorteil.

Weil mein Rad die ganze Saison ausgefallen ist und mein neues erst mit 18.8 gekommen ist, bin ich alle RR Touren mit meinem 8,3kg Cyclovross mit 37er Reifen gefahren, ging inkl. zacher Bergausfahrten auch erstaunlich gut.

 

7.1kg / 7.5kg - das ist der Unterschied im reellen nicht so groß, auch wenn die Gewichts-Freunde das Gegenteil behaupten.

 

Beide Räder sind toll, nimm einfach das wo du selbst das bessere Gefühl hast, mich lacht halt das Foil an, deshalb schreib ich pro Foil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Berechnung fürs Foil beläuft sich momentan auf ziemlich genau 7kg komplett fahrfertig.

 

Allerdings möchte ich unbedingt mal 1fach unterwegs sein, also Gewichtsersparnis bei Kurbel und Umwerfer.

 

Hat jemand eine vernünftige Alternative zur Red Etap Axs Kurbel?

 

Wie kommst du auf die 7kg? Gehst du vom Foil Pro aus? Rahmengröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Berechnung fürs Foil beläuft sich momentan auf ziemlich genau 7kg komplett fahrfertig.

 

Allerdings möchte ich unbedingt mal 1fach unterwegs sein, also Gewichtsersparnis bei Kurbel und Umwerfer.

 

Hat jemand eine vernünftige Alternative zur Red Etap Axs Kurbel?

 

1fach am RR das würdest dir wirklich antun wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf die 7kg? Gehst du vom Foil Pro aus? Rahmengröße?

 

nein, schon das günstige Modell, aber ohne umwerfer und Kurbel sparst dir schon eine Menge, Laufräder sollten ca 1400 haben, leichter Schlauch und leichter Reifen (Conti TT)

wird auch kein powermeter werden, also pedale ca 190 gramm usw., da kommst dann schon runter von deinen 7,5kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1fach am RR das würdest dir wirklich antun wollen?

 

ich bin einfach vom kleinsten Gang, den ich seit einem Jahrezent fahre ausgegangen (39/28)

Wenn ich mich nicht total vertan habe, müsste 46/33 in etwa gleich schwer sein.

Und 46/10 sollte in etwa gleich wie 50/11 sein, womit man zumindest bei Marathons gut auskommt.

Außerdem will ich auch eine Kurbel wo ich mal schnell das Blatt tauschen kann, zb. wenn ich was extremes fahren will, entweder Berge oder Zeitfahren mit Bergabpassagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst den genau fahren? Die Topo bei euch spricht doch für das Foil, wennst jetzt aber nur und immer schwere Anstiege in den Alpen fährst, hätte das 400g leichtere einen Vorteil.

Weil mein Rad die ganze Saison ausgefallen ist und mein neues erst mit 18.8 gekommen ist, bin ich alle RR Touren mit meinem 8,3kg Cyclovross mit 37er Reifen gefahren, ging inkl. zacher Bergausfahrten auch erstaunlich gut.

 

7.1kg / 7.5kg - das ist der Unterschied im reellen nicht so groß, auch wenn die Gewichts-Freunde das Gegenteil behaupten.

 

Beide Räder sind toll, nimm einfach das wo du selbst das bessere Gefühl hast, mich lacht halt das Foil an, deshalb schreib ich pro Foil.

 

Ja die Topo wäre fürs Foil. Der längste anstieg in der umgebung hat ca. 400hm also eigentlich eher ein Hügerl. Mein aktuelles Rad hat 8,1kg und 10 fach und komm auch gut damit zu recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin einfach vom kleinsten Gang, den ich seit einem Jahrezent fahre ausgegangen (39/28)

Wenn ich mich nicht total vertan habe, müsste 46/33 in etwa gleich schwer sein.

Und 46/10 sollte in etwa gleich wie 50/11 sein, womit man zumindest bei Marathons gut auskommt.

Außerdem will ich auch eine Kurbel wo ich mal schnell das Blatt tauschen kann, zb. wenn ich was extremes fahren will, entweder Berge oder Zeitfahren mit Bergabpassagen

*39/28 würde ich nicht mehr fahren müssen/wollen. 36/28 tuts auch. Man wird ja nicht jünger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einfach am Renner und muss sagen das war die bescheidenste Investition seit langem. Für Kriteriumfahren oder TT kann ich mir das noch vorstellen aber im welligen Terrain war ich gefühlsmässig nur am Schalten und ständig mit meiner Kadenz unzufrieden. Durch den enormen Schräglauf der Kette hatte ich im zweistelligen Prozentbereich das Gefühl mehr Watt zu brauchen und es war einfach eine Qual bergauf.

 

Aber zur eigentlichen Frage: Das Addict, ganz klar. Foil war der Gag von 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einfach am Renner und muss sagen das war die bescheidenste Investition seit langem. Für Kriteriumfahren oder TT kann ich mir das noch vorstellen aber im welligen Terrain war ich gefühlsmässig nur am Schalten und ständig mit meiner Kadenz unzufrieden. Durch den enormen Schräglauf der Kette hatte ich im zweistelligen Prozentbereich das Gefühl mehr Watt zu brauchen und es war einfach eine Qual bergauf.

 

Aber zur eigentlichen Frage: Das Addict, ganz klar. Foil war der Gag von 2017.

 

Wieso Gag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Gag?

 

 

 

Weil sich leicht nichtmehr verkaufen lies ging man auf sauschwer, aero und disc um jetzt wieder mit leicht punkten zu können.

 

Ganz ehrlich, ausser Profis braucht niemand Aerorenner. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder, die sind eher was für Liebhaber als für Businessleute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich leicht nichtmehr verkaufen lies ging man auf sauschwer, aero und disc um jetzt wieder mit leicht punkten zu können.

 

Ganz ehrlich, ausser Profis braucht niemand Aerorenner. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder, die sind eher was für Liebhaber als für Businessleute.

 

Das ist Mal ein Argument. Jedoch würde ich das Foil eher nicht in die selbe Schublade stecken wie ein Madone. Das Foil sieht trotzdem zarter aus.

 

Wahrscheinlich wenn man hinten 60er oder 80er Laufräder nimmt ist man auf dem Aero Niveau vom Foil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einfach am Renner und muss sagen das war die bescheidenste Investition seit langem. Für Kriteriumfahren oder TT kann ich mir das noch vorstellen aber im welligen Terrain war ich gefühlsmässig nur am Schalten und ständig mit meiner Kadenz unzufrieden. Durch den enormen Schräglauf der Kette hatte ich im zweistelligen Prozentbereich das Gefühl mehr Watt zu brauchen und es war einfach eine Qual bergauf.

 

Aber zur eigentlichen Frage: Das Addict, ganz klar. Foil war der Gag von 2017.

 

hm, verstehe nicht ganz wie man auf hügeligem Terrain nicht permanent am Schalten ist...

Außerdem fahre ich, wie einige Bekannte von mir auch, alles mit dem großen Blatt wenn es möglich ist, auch mit dem Schräglauf, ich merke da gar nichts.

Im Labor wird man sicher Effizienz Verlust feststellen können, aber meine 5 Watt/Kg Schwelle Zeit hab ich eh längst hinter mir, also geht's eh um nix mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, verstehe nicht ganz wie man auf hügeligem Terrain nicht permanent am Schalten ist...

Außerdem fahre ich, wie einige Bekannte von mir auch, alles mit dem großen Blatt wenn es möglich ist, auch mit dem Schräglauf, ich merke da gar nichts.

Im Labor wird man sicher Effizienz Verlust feststellen können, aber meine 5 Watt/Kg Schwelle Zeit hab ich eh längst hinter mir, also geht's eh um nix mehr :-D

 

 

 

Dann passts ja für dich.

 

Ich hab mit dem Projekt ein paar 100er in den Sand gesetzt. Nachdem ich seit 2005 1f Antriebe fahre wollte ich wissen ob es am Renner wirklich nix taugt und die Vermutung hat sich bestätigt. Es gibt sicher auch eine physikalische Herleitung für das ganze aber den für mich wichtigsten Punkt konnte das Setup schon mal nicht erfüllen - es hat sich schlecht angefühlt.

Das aktuell kein einziger Profi 1f fahrt gab mir dann noch den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, verstehe nicht ganz wie man auf hügeligem Terrain nicht permanent am Schalten ist...

Außerdem fahre ich, wie einige Bekannte von mir auch, alles mit dem großen Blatt wenn es möglich ist, auch mit dem Schräglauf, ich merke da gar nichts.

Im Labor wird man sicher Effizienz Verlust feststellen können, aber meine 5 Watt/Kg Schwelle Zeit hab ich eh längst hinter mir, also geht's eh um nix mehr :-D

 

Eigentlich ist der Unterschied nicht, wie oft man schaltet sondern wie oft man nach dem Schalten einen passenden Gang drin hat und die Abstufung ist bei 1-fach für mich bei RR-ähnlicher Nutzung inakzeptabel. Du siehst das scheinbar anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema

 

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-addict-rc-pro-bike?article=280616019

+ Shimano Dura-Ace Di2 22 Gänge

+ 7kg - also 500g leichter als der Bruder

 

 

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-foil-pro-bike?article=280601025

+ Shimano Dura-Ace Di2 22 Gänge

+ echt schönes zeitloses Design

+ mit 7,5kg sicher kein "Schwergewicht" im AERO Bereich

 

du machst echt mit beiden genau gar nichts falsch, zwei schöne Räder die auch noch ziemlich schnell sind. Die meisten Bike Käufer würden sich eine solche Auswahlmöglichkeit wünschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passts ja für dich.

 

Ich hab mit dem Projekt ein paar 100er in den Sand gesetzt. Nachdem ich seit 2005 1f Antriebe fahre wollte ich wissen ob es am Renner wirklich nix taugt und die Vermutung hat sich bestätigt. Es gibt sicher auch eine physikalische Herleitung für das ganze aber den für mich wichtigsten Punkt konnte das Setup schon mal nicht erfüllen - es hat sich schlecht angefühlt.

Das aktuell kein einziger Profi 1f fahrt gab mir dann noch den Rest.

 

Was bist du da für eine Gruppe gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Unterschied nicht, wie oft man schaltet sondern wie oft man nach dem Schalten einen passenden Gang drin hat und die Abstufung ist bei 1-fach für mich bei RR-ähnlicher Nutzung inakzeptabel. Du siehst das scheinbar anders.

 

Aber wenn man 11fach 11/28 fährt wie ich, kann es doch kein gravierender Unterschied sein 12fach 10/33 zu fahren, bis zum 28er ist die Kassette fast gleich abgestuft, nur der Sprung aufs 33er ist dann halt da.

 

Egal ich werde es einfach probieren, das ganze Rad wird sowieso mehrfach ein Testlauf, noch nie Aero, noch nie Disc, dann wird 1fach auch noch mitgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch sicher alles auch eine Frage wieviel Gefühl der Fahrer für all sowas hat.

 

Ich fahre am Crosser und am Bike nur noch 1fach und würde nichts anderes mehr brauchen.

 

Mir ist es aber auch völlig egal ob ich heute mit 80, 85 oder 90 TF fahre, da passe ich mich an. Da nervt mich die schalterei vorne schon mehr als das etwaige rasseln bei vollem Schräglauf - was auch von einigen anderen Faktoren abhängt.

 

Resümee: muss man probieren und dann für sich entscheiden.

 

So wie Disc am Rennrad - der eine wills, der andere eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...