Meister-Yoda Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Hallo Meine bessere Hälfte ist auf der Suche nach einem Rennrad Größe 47. Was meint ihr, ist es besser ein reines Damenrennrad zu kaufen, oder nur ein Rennrad in kleiner Rahmengröße? Wo liegt der Unterschied? Sattel ist klar, da hat sie aber schon ihren gefunden. Denn würden wir sowieso tauschen. Danke schon mal Zitieren
zepequeno Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Der Unterschied ist die Farbe. Menschen unterscheiden sich in den Körpermaße innerhalb des Geschlechts mindestens so stark wie zwischen den Geschlechtern. Hat nicht Specialized medienwirksam mit dem Unsinn aufgehört? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Am Beispiel Cube Damenmodell Axial https://www.cube.eu/2021/bikes/women/road-gravel/axial-ws/cube-axial-ws-gtc-pro-carbonncoral/ Herrenmodell Attain https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-gtc-race-carbonnflashyellow/ Die Geometrien der Räder in den Größen 50, 53 und 56 sind ident. Aber das Damenmodell gibt es halt zusätzlich noch in 47 und das Männdermodell in 58, 60 und 62. => wenn es bei einem Herrsteller beide Varianten in 47cm gibt würde ich mal die Geodaten vergleichen wenn ident: nach der Farbe aussuchen die einem besser gefällt wenn unterschiedlich: beide Probefahren (wenn möglich) und jenes nehmen auf dem sie sich wohler fühlt Sättel, Lenker/Vorbau, Übersetzung kann man (fast) immer im Nachhinein noch anpassen. Zitieren
NoNick Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Nur die Farbe, bei mtb's meist weniger federweg Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 21. September 2020 Geschrieben 21. September 2020 Die Lenkerbreite ist auch oft ein Thema Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 22. September 2020 Autor Geschrieben 22. September 2020 Danke für die Info, ist hilfreich. Somit muss die Suche nicht unbedingt auf ein Damenmodell sein. LG Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 Meiner Erfahrung nach gibt es ganz wenige Damen, die tatsächlich ein Damenmodell benötigen. Was ich an diesen Modellen kritisiere, ist, dass man fast durchgängig für weniger, und schwerere Ausstattung mehr Geld bezahlen soll. ...und die Rahmen sind auch meist eher schwerer als die Herren-Modelle (im Verhältnis Rahmengröße:Gewicht) Es gibt mittlerweile so eine riesen Auswahl an Rädern und Geometrien, dass es fast unmöglich ist, kein passendes Rad zu finden (entsprechende Such-Laune nat. vorausgesetzt). Mittlerweile sind auch viele Damen von den "Muss-Hübsch-Sein"-Kriterien zugunsten des tatsächlichen Nutzwertes etwas abgewichen Zitieren
bbkp Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 Mittlerweile sind auch viele Damen von den -Kriterien zugunsten des tatsächlichen Nutzwertes etwas abgewichen du hast es nicht verstanden. "Muss-Hübsch-Sein" ist tatsaechlich ein nutzwert. Zitieren
kel Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 (bearbeitet) Der größte Unterschied ist wohl, dass die aussen liegenden Geschlechtsteile der Männer beim Radln ausweichen können. Sollten bei Damen im Schritt Druckstellen auftreten, ist der Handlungsbedarf dringender. Frauen haben in Relation meist längere Beine, ein breiteres Becken, kürzere Finger, sind idR dehnbarer und haben deswegen einen größeren Such- bzw. Toleranzbereich. Manchmal ist das Ideal auch ident, aber die Norm sollte leicht verschoben sein, damit die Rennradrahmen der Damen gleich viel Spielraum zur Veränderung bekommen. Bin mir nicht sicher ob das pendant des Giant TCR, Liv's Langma ist, aber da findest keine identen Größen... siehe: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich bzw. https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Giant_TCR%20Advanced%20Disc_2020_M/L&Bike2=Liv_Langma%20Advanced%202%20Disc_2020_L Nachtrag: ui, da hats was mit der Darstellung der Laufradgröße Bearbeitet 22. September 2020 von kel Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 22. September 2020 Autor Geschrieben 22. September 2020 "Muss-Hübsch-Sein" da sind halt die Männer ganz anders..... des Radl muss net schei sein, es soll halt nur gut aussehen! Zitieren
zepequeno Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 Frauen haben sind im Schnitt kleiner und haben deshalb in der Relation natürlich kürzere Beine. Wie ein kleiner Mann auch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.