weinbergrutscha Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Ist das jetzt schon durch dass man Ladestationen montieren kann ohne dass alle anderen Eigentümer / Mieter einstimmig einverstanden sein müssen? Dass man für ein 300PS Elektroauto gleich viel motorbezogene Versicherungssetuer wie für einen 300PS Verbrenner zahlen soll meinst du? Ja. zB als ersten Schritt. Und eine Umwandlung der Mineralölsteuer ( die ja dann sowieso immer weniger wird je mehr mit Strom oder Wasserstoff fahren ) in eine Kilometerabgabe für alle Autos. Die ist ja ein wichtiger Teil unseres Budgets, und muss ja auch ersetzt werden. Wieso sollte dass jemand zahlen, der gar kein Auto hat. Reicht ja schon dass er die jetzigen Förderungen für E Autos mittragen muss. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Nein, steht im Regierungsprogramm, aber es gibt noch kein Gesetz, aktueller Status hier: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/mehr-jobs-durch-e-autos-right-to-plug-fuer-wohneigentum-98685658 Es gibt aber ein OGH Urteil das schon in die richtige Richtung geht: https://www.beoe.at/lladerecht-aenderungen-im-wohnrecht-notwendignfachen/ Schade, jetzt habe ich mich kurz gefreut. Aber im OGH Urteil steht, dass der Parkplatz im Eigentum sein muss. Meiner ist nur zugeteilt. Wie sagte es eine aus Norwegen zu dem Thema? "Wie in der Steinzeit" Zitieren
ventoux Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Mal eine allgemeine Frage. Warum meint ihr sind E-Autos im Vergleich zu ihren Verbrennerpedants eigentlich so teuer? Am Beispiel des Peugeot 208 etwa das Doppelte. Die Technik des E-Auto ist doch eigentlich einfacher. Es gibt Vieles was man im E nicht braucht. Z.B. Kupplung,Getriebe,Abgasanlage uvm. Ein E-Motor ist ja von der Technik viel simpler als ein Verbrenner. NoVa fällt beim E ebenfalls weg. Ist es wirklich nur die Batterie die so teuer ist? Und wie sieht es punkto Servicekosten aus? Die müssten doch viel geringer ausfallen. Ein E-Motor ist ja nahezu wartungsfrei. Zitieren
kapi Geschrieben 20. März 2021 Autor Geschrieben 20. März 2021 Was meinst du mit doppelt so teuer, kannst du einkomkretes Beispiel bringen? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 (bearbeitet) Schade, jetzt habe ich mich kurz gefreut. Aber im OGH Urteil steht, dass der Parkplatz im Eigentum sein muss. Meiner ist nur zugeteilt. Wie sagte es eine aus Norwegen zu dem Thema? "Wie in der Steinzeit" Das sollte dann eigtl heißen, dass es bei meiner alten Wohnung gegangen wäre, dort eine Wallbox zu installieren. Das Thema wird in wenigen Jahren sowieso keines mehr sein. Da kommen schon noch genug Nachbesserungen. Wir sind noch ganz am Anfang bei allem. Bearbeitet 20. März 2021 von GrazerTourer Zitieren
ventoux Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Was meinst du mit doppelt so teuer, kannst du einkomkretes Beispiel bringen? Der erwähnte 208er. Als Verbrenner ab 15900€ und als E ab 31900€ Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Der erwähnte 208er. Als Verbrenner ab 15900€ und als E ab 31900€ Gleich ausgestattet? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Und wie sieht es punkto Servicekosten aus? Die müssten doch viel geringer ausfallen. Ein E-Motor ist ja nahezu wartungsfrei. Planmäßige Wartungskosten beim Verbrenner sind doch auch recht gering. Ölwechsel alle 30.000km, hin und wieder einen Filter und fertig. Reifenverschleiß (höheres Gewicht und Drehmoment) beim E wird höher sein (+ oft noch Spezialdimensionen ala i3). Bremsen werden eventuell wegen zu geringer Nutzung eher stecken/anrosten (einige haben deshalb hinten wieder Trommelbremsen) Zitieren
ventoux Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Gleich ausgestattet? Hab ich mir nicht so genau angesehen. Ist aber jeweils das Basismodell also dürfte die Ausstattung ähnlich sein Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Planmäßige Wartungskosten beim Verbrenner sind doch auch recht gering. Ölwechsel alle 30.000km, hin und wieder einen Filter und fertig. Reifenverschleiß (höheres Gewicht und Drehmoment) beim E wird höher sein (+ oft noch Spezialdimensionen ala i3). Bremsen werden eventuell wegen zu geringer Nutzung eher stecken/anrosten (einige haben deshalb hinten wieder Trommelbremsen) Servicekosten sind sowieso nicht planbar. Ford: 640eur für eigentlich genau garnix (Inspektion, Filter und Öl tauschen - Öl sogar selbst mit gebracht!). Wenn man sich da die Kosten bei den E Autos lt. Auto touring usw ansieht, ist es dort ein Bruchteil. Zitieren
ventoux Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Planmäßige Wartungskosten beim Verbrenner sind doch auch recht gering. Ölwechsel alle 30.000km, hin und wieder einen Filter und fertig. Naja. Oder zumindest jährlich. 3-400 Euro bist trotzdem schnell mal los. Öl und Filterwechsel ist ja beim E schon mal hinfällig (außer Pollenfilter vielleicht) Es gibt beim E (theoretisch) auch viel weniger das kaputt werden kann. Ich denke da an die doch häufigen Fehlerquellen beim Verbrenner wie Einspritzsystem,Kühlsystem,Abgasanlage. Edit: Der GT schreibts ja auch. Mit 400 kommst eh nicht mehr weit. Zitieren
kapi Geschrieben 20. März 2021 Autor Geschrieben 20. März 2021 Der erwähnte 208er. Als Verbrenner ab 15900€ und als E ab 31900€ Nach meiner Erfahrung ist die (Serien) Ausstattung meist deutlich unterschiedlich, ich konnte aber den 208 im Konfigurator gar nicht als Verbrenner finden. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Das sollte dann eigtl heißen, dass es bei meiner alten Wohnung gegangen wäre, dort eine Wallbox zu installieren. Das Thema wird in wenigen Jahren sowieso keine sehr sein. Da kommen schon noch genug Nachbesserungen. Wir sind noch ganz am Anfang bei allem. Was iwann kommt ist mir leider zu wenig wenn ich gerade mit meinen Nachbarn bezüglich meiner geplanten Ladestation diskutiere Zitieren
kapi Geschrieben 20. März 2021 Autor Geschrieben 20. März 2021 Tesla hat kar keine vorgeschriebenen Wartungen, bei meinem eGolf sind die Intervalle 30.000km wie beim Verbrenner, die Kosten sind 120 EUR. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Öl- und Filterwechsel kostet beim Forstinger in Aktion 90-120€ je nach Öl. Irgenwo (ATU?) bewerben sie den Wechsel gerade mit 1€ + Öl. kA was da noch 200 - 400€ mehr in kosten soll. Vertragswerkstätte sieht mich bei solchen Standardsachen keine, bin aber Gebrauchtwagenkäufer wo die Autos mit 2 oder mehr Jahren schon aus der Werksgarantie sind. Fehlerquellen gibt es beim Verbrenner aber sicher deutlich mehr. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 (bearbeitet) Was iwann kommt ist mir leider zu wenig wenn ich gerade mit meinen Nachbarn bezüglich meiner geplanten Ladestation diskutiere Es is halt jetzt noch so. Was willst machen? Das ändert sich schon noch. Kaufst dir halt für die nächsten 3 Jahre ein 3000 eur Auto und brauchst dir keine Gedanken machen. Ich würd heut auch nix in E kriegen mit AHK. gibt's einfach so gut wie nicht. Und in meinem Preisbereich sowieso nicht. Würd unser kleines Auto jetzt eingehen.... Ich tät wohl für ein paar Jahre irgendeinen alten Fabia oder kleinen Kombi kaufen. Hauptsache billig, als Übergang. Fährt sich sicher net blöder als der heuer 14 oder 15 Jahre alte Focus *gg* alles hat seine Zeit.... Es geht jetzt eh schnell dahin. Es kommt immer mehr. Es muss halt preiswert auch noch werden und ein paar grundsätzliche Dinge wie AHK zumindest für leichte Anhänger abdecken. Wird noch... Bearbeitet 20. März 2021 von GrazerTourer Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Es is halt jetzt noch so. Was willst machen? Das ändert sich schon noch. Kaufst dir halt für die nächsten 3 Jahre ein 3000 eur Auto und brauchst dir keine Gedanken machen. Falls du es nicht mitbekommen hast, ich bin Vertreter mit einem EQV als Firmenwagen, dazu habe ich meinen alten Nissan Leaf, den ich für meinen vorigen Bürojob hatte, für meine Frau gekauft. Die fährt nicht viel, da reicht das Kabel vom Balkon, aber mit dem EQV brauchst nicht mit Lichtstrom anfangen. Jetzt mag sich einer denken, warum macht er das? Doppelt Gehalt und eben den eqv waren das Risiko wert. Ich muss halt jetzt schnell eine Lösung finden, wobei öffentlich Laden für mich den Schrecken verloren hat. Da mache ich gemütlich meine Büroarbeit nebenbei. Und einen Verbrenner fahre ich sicher nicht mehr. Wennst einmal e gewohnt bist empfindest das sicher als krassen Rückschritt Zitieren
ventoux Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Nach meiner Erfahrung ist die (Serien) Ausstattung meist deutlich unterschiedlich, ich konnte aber den 208 im Konfigurator gar nicht als Verbrenner finden. https://www.peugeot.at/modelle/alle-peugeot-modelle/peugeot-208.html Zitieren
stef Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 (bearbeitet) nein, ist nicht durch, bzw. muss die Hausverwaltung ihren Sanktus dazugeben... Geht in unserer Siedlung nicht, weil Anschlusswerte zu gering und Kosten zu hoch Ist das jetzt schon durch dass man Ladestationen montieren kann ohne dass alle anderen Eigentümer / Mieter einstimmig einverstanden sein müssen? Dass man für ein 300PS Elektroauto gleich viel motorbezogene Versicherungssetuer wie für einen 300PS Verbrenner zahlen soll meinst du? So viel simpler ist das E-Auto nicht, der E-Motor braucht ja auch eine Kühlung, gleich wie der Inverter Dann gibts da noch einen DCDC wandler und auf die Batterie dürf ma auch nicht vergessen inkl. BMS und vielleicht Heizung und Klima... schwarzer Ritter: gibts explizite Vorschriften zum Vorgehen bei Unfällen mit E-Fahrzeugen seitens der Feuerwehr? Bearbeitet 20. März 2021 von stef Zitieren
Gast Bikesky Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 ritzelwürger, stell einige windradln am balkon und der umweltretter für gretl ist gefunden....................... Zitieren
kapi Geschrieben 20. März 2021 Autor Geschrieben 20. März 2021 https://www.peugeot.at/modelle/alle-peugeot-modelle/peugeot-208.html Ok, jetzt hab ich es gesehen. Wie angenommen kann man die Modelle nicht vergleichen (75 PS Benziner mit Schaltgetriebe), ich würde eher den 136 PS mit Automatik vergleichen, den gibt es ab Ausstattung Allure Pack, Benziner 25.780 Elektro 34.000 Die Elektroversion hat eine Standheizung/Klima, sonst ist die Ausstattung gleich Damit reduziert sich die Differenz auf 8.220 (Förderung 5.400 kommt noch weg), so sieht die Sache schon anders aus. Zitieren
stef Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Was iwann kommt ist mir leider zu wenig wenn ich gerade mit meinen Nachbarn bezüglich meiner geplanten Ladestation diskutiere genau solche Situationen hab ich mit fehlender Ladeinfrastruktur gemeint, mit deinem alten E-Auto war es kein Thema, weil laden in der Firma oder eben vom Balkon, die Nutung war wohl auch eine geringere... Derzeit fährst Du wohl mehr und das Auto ist ja eh ein fahrendes Büro.. andere können sich die Zeit vielleicht nicht so gut einteilen Zitieren
ventoux Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 Ok, jetzt hab ich es gesehen. Wie angenommen kann man die Modelle nicht vergleichen (75 PS Benziner mit Schaltgetriebe), ich würde eher den 136 PS mit Automatik vergleichen, den gibt es ab Ausstattung Allure Pack, Benziner 25.780 Elektro 34.000 Die Elektroversion hat eine Standheizung/Klima, sonst ist die Ausstattung gleich Damit reduziert sich die Differenz auf 8.220 (Förderung 5.400 kommt noch weg), so sieht die Sache schon anders aus. Sind trotzdem noch über 8000€. Förderung beziehe jetzt mal nicht mit ein. Ich versteh es ehrlich nicht ganz. Dürfte wirklich die Batterie sein die es so teuer macht. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 genau solche Situationen hab ich mit fehlender Ladeinfrastruktur gemeint, mit deinem alten E-Auto war es kein Thema, weil laden in der Firma oder eben vom Balkon, die Nutung war wohl auch eine geringere... Derzeit fährst Du wohl mehr und das Auto ist ja eh ein fahrendes Büro.. andere können sich die Zeit vielleicht nicht so gut einteilen Ja, zwei Stunden am Handy pro Tag geht natürlich nur auf der Couch oder am Klo, aber 20min im Auto sicher nicht. Das wir in unseren Wohneinheiten nicht laden können, liegt nur an uns selbst, eben weil wir steinzeitlich denken. Aber wie der GT schon schreibt, das wird sich ändern Zitieren
stef Geschrieben 20. März 2021 Geschrieben 20. März 2021 naja, ich brauch zum arbeiten schon ein bisserl mehr als ein handy ;-) aber egal das mit den Wohneinheiten liegt nicht an uns selbst sondern an der Infrastruktur, oder glaubst is derAnschluss eurer Wohnanlage darauf ausgelegt alle Haushalte mit Wallboxen zu versorgen, speziell wenn alle am Abend anstecken wenns heimkommen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.