Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das natürlich nicht. Wurde ja auch schon mehrmals kritisiert das es bei den Ladestationen einen unübersichtlichen Tarifdschungel gibt.

Für mich ohnehin uninteressant weil das E-Auto doch eher nur zur Gewissensberuhigung dient.

Bei uns im Ort steht ein Tesla auf dem steht " Völlig sinnlos, aber geil"

Das erste was mir am e Auto aufgefallen ist, wie genial und das Fahren selbst ist. Meist sind diese auch wesentlich besser ausgestattet usw. Also mir war das Thema auch komplett egal, aber nach und nach habe ich für mich erkannt um wie viel besser das Konzept ist. Das ging soweit, dass wenn ich Mal wieder mit unserem Verbrenner fuhr, mir wie in der Steinzeit vorkam. Zb im Sommer am Parkplatz lassen viele ihr Auto laufen bevor sie wegen der Hitze einsteigen. Da bekommt man, bereits sensibilisiert, erst mit wie schlimm man Abgase finden kann. Da gehst dann mit deiner 4 jährigen Tochter vorbei und würdest ihr am liebsten den Mund zu halten.

Was noch nicht thematisiert wurde, dass e Autos in absehbarer Zeit bidirektionale Ladegeräte haben werden, zwecks Netzstabilität warads, aber da wird jetzt sicher wieder argumentiert, dass das keiner macht. Auf Verbrenner Denken würde ich das sogar unterschreiben

Geschrieben
Für die Netzstabilität ist das eigentlich kontraproduktiv, die braucht ein paar grosse Kraftwerke zur Taktung

Nein, viele kleine schnell steuerbare Energiequellen sind perfekt für die Netzregelung.

Geschrieben
Für die Netzstabilität ist das eigentlich kontraproduktiv, die braucht ein paar grosse Kraftwerke zur Taktung

Ich meine, wenn zb jeder ein e Auto besäße und seinen Akku freigibt, könnte man an Wind oder sonnenarmen Tagen daraus Energie ziehen. In der Firma werden wir das übrigens machen. Ab Sommer haben wir insgesamt 60 kwp am Dach bzw Carport und mehrere e Firmenautos. Ein bidirektionales Ladegerät wird angeschafft und die Autos sollen dann als Zwischenspeicher verwendet werden. Keine Ahnung ob das wirklich funktionieren wird, aber die erste PV hat sich auch nach 6 amortisiert, entgegen aller Prognosen. Und wie heißt es doch oft, wer nicht wagt...

Geschrieben
Das erste was mir am e Auto aufgefallen ist, wie genial und das Fahren selbst ist. Meist sind diese auch wesentlich besser ausgestattet usw. Also mir war das Thema auch komplett egal, aber nach und nach habe ich für mich erkannt um wie viel besser das Konzept ist. Das ging soweit, dass wenn ich Mal wieder mit unserem Verbrenner fuhr, mir wie in der Steinzeit vorkam. Zb im Sommer am Parkplatz lassen viele ihr Auto laufen bevor sie wegen der Hitze einsteigen. Da bekommt man, bereits sensibilisiert, erst mit wie schlimm man Abgase finden kann. Da gehst dann mit deiner 4 jährigen Tochter vorbei und würdest ihr am liebsten den Mund zu halten.

Was noch nicht thematisiert wurde, dass e Autos in absehbarer Zeit bidirektionale Ladegeräte haben werden, zwecks Netzstabilität warads, aber da wird jetzt sicher wieder argumentiert, dass das keiner macht. Auf Verbrenner Denken würde ich das sogar unterschreiben

Stimmt, das wird keiner machen, das ständige Laden und entladen reduziert die Lebensdauer des Akkus. Außerdem müsste dazu das Auto am Netz hängen, also nix mit Schnellladeinfrastruktur. Oder hast du Lust daran dass in der Früh dein Akku nur 50 % voll ist nur weil andere gerade schnellladen..

Geschrieben
Achso, hab genau das Gegenteil gehört in Bezug auf die Taktvorgabe der 50Hz

Ja, für die Frequenz brauchst du große Kraftwerke, aber die hat man eh wegen der Grundlast, die Herausforderung ist die Regelenergie, da zählt die Geschwindigkeit und die Regelgüte.

Geschrieben
Ich meine, wenn zb jeder ein e Auto besäße und seinen Akku freigibt, könnte man an Wind oder sonnenarmen Tagen daraus Energie ziehen. In der Firma werden wir das übrigens machen. Ab Sommer haben wir insgesamt 60 kwp am Dach bzw Carport und mehrere e Firmenautos. Ein bidirektionales Ladegerät wird angeschafft und die Autos sollen dann als Zwischenspeicher verwendet werden. Keine Ahnung ob das wirklich funktionieren wird, aber die erste PV hat sich auch nach 6 amortisiert, entgegen aller Prognosen. Und wie heißt es doch oft, wer nicht wagt...

Mit Steuergelder amortisiert sich vieles...

Geschrieben
Stimmt, das wird keiner machen, das ständige Laden und entladen reduziert die Lebensdauer des Akkus. Außerdem müsste dazu das Auto am Netz hängen, also nix mit Schnellladeinfrastruktur. Oder hast du Lust daran dass in der Früh dein Akku nur 50 % voll ist nur weil andere gerade schnellladen..

Kommt darauf an welche Anreize es dafür gibt. Wenn ich mehr bekomme fürs bereitstellen als fürs verbrauchen...

War bei PV ja auch Mal, glaub 36 Cent pro kW. Eine unserer PV Anlagen und der Firma produziert so Kohle ohne Ende, Vertrag läuft noch 5 Jahre.

Das ist alles machbar, man muss nur wollen

Geschrieben

Ich hab mich auf die 50Hz Stabilität bezogen, da braucht es grosse Anlagen die hier Vorgeben.... die ganzen kleinen helfen nicht bzw. sind mit dem ein und ausschalten kontraproduktiv...

Geschrieben

Akku hin: das ist inzwischen fast schon ein Märchen.

50% voll: reicht für 99% der Leute. Kaum einer braucht jeden Tag 300km oder mehr Reichweite.

Außerdem ist das "Stand heute"! In 5 Jahren schaut es wieder anders aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Auszug aus EMV+ be prodected

Wie stark ist nun die Strahlung in einem E-Auto ?

Schon beim Beschleunigen und Bremsen enstehen in einem E-und Hybridauto sehr hohe Ströme und Magnetfelder.

Die hohen Strahlunswerte gehen vom Bereiche der Rückbank aus,was gerade für Kinder ein großes Problem darstellt (Kindersitz).

Neueren Studien zufolge sollen womöglich schon schwache Felder bereits Krebserregend sein.

Ein kleiner Auszug aus dieser Studie.

Dies und weiteres wird dir kein Verkäufer bzw.Händler mitteilen.

Wünsche dir trotz allem, noch viel Spass mit deinen neuen Spassmacher.

Bearbeitet von Bikesky
Geschrieben
Kommt darauf an welche Anreize es dafür gibt. Wenn ich mehr bekomme fürs bereitstellen als fürs verbrauchen...

War bei PV ja auch Mal, glaub 36 Cent pro kW. Eine unserer PV Anlagen und der Firma produziert so Kohle ohne Ende, Vertrag läuft noch 5 Jahre.

Das ist alles machbar, man muss nur wollen

Ja klar, da verdient man ohne Ende.. Deswegen ist ja auch Ökostrom der billigste am Markt..

Geschrieben

Das Thema hat mit Schnelladem nichts zu tun, es geht um den Anwendungsfall wenn jemand am Abend sein Auto ansteckt und in der Früh einen gewissen Aldestand haben will (da sind über 90%). In dem Fall ist es dem Besitzer in der Regel egal wann die Ladung erfolgt, er will nur in der Früh X% Ladestand haben.

Geschrieben
Akku hin: das ist inzwischen fast schon ein Märchen.

50% voll: reicht für 99% der Leute. Kaum einer braucht jeden Tag 300km oder mehr Reichweite.

Außerdem ist das "Stand heute"! In 5 Jahren schaut es wieder anders aus.

Wusste nicht dass Akkus heutzutage ewig halten, also unkaputtbar sind..

Oder was meinst du warum ein Akku seine Leistung verliert ?

Geschrieben
Auszug aus EMV+ be prodected

Wie stark ist nun die Strahlung in einem E-Auto ?

Schon beim Beschleunigen und Bremsen enstehen in einem E-und Hybridauto sehr hohe Ströme und Magnetfelder.

Die hohen Strahlunswerte gehen vom Bereiche der Rückbank aus,was gerade für Kinder ein großes Problem darstellt (Kindersitz).

Neueren Studien zufolge sollen womöglich schon schwache Felder bereits Krebserregend sein.

Ein kleiner Auszug aus dieser Studie.

Dies und weiteres wird dir kein Verkäufer bzw.Händler mitteilen.

Wünsche dir trotz allem, noch viel Spass mit dein neuen Spassmacher.

Hast du (außer schlechten Deutschkenntnissen) noch etwas anzubieten, etwa Quellen für dein Geschwurbel?

Geschrieben
Wusste nicht dass Akkus heutzutage ewig halten, also unkaputtbar sind..

Oder was meinst du warum ein Akku seine Leistung verliert ?

Siehe: https://efahrer.chip.de/news/so-gut-sind-tesla-akkus-langzeit-studie-zeigt-verblueffende-daten_102349

"Im Durchschnitt hat ein Akku des kalifornischen Autobauers nach rund 240.000 Kilometern noch 92 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität. Ein Tesla, der zum Kaufzeitpunkt 400 Kilometer Reichweite bieten würde, brächte es demnach nach 240.000 Kilometern noch auf stolze 368 Kilometer Reichweite. Auch mit 280.000 Kilometern Laufleistung hat ein durchschnittlicher Tesla immer noch über 90 Prozent seiner ursprünglichen Akkukapazität, zeigen die Daten."

Und da geht's um Akkus, die heute schon nicht mehr die modernsten sind....

Geschrieben
Das Thema hat mit Schnelladem nichts zu tun, es geht um den Anwendungsfall wenn jemand am Abend sein Auto ansteckt und in der Früh einen gewissen Aldestand haben will (da sind über 90%). In dem Fall ist es dem Besitzer in der Regel egal wann die Ladung erfolgt, er will nur in der Früh X% Ladestand haben.

Das ist mir schon klar. Das heisst in der Nacht geht's dann auf 100% da ja dann keiner Strom verbraucht. In der Früh fängt steht jeder auf und der hohe Stromverbrauch fängt an, es wird dann wieder Strom aus den Akkus rausgezogen, weil zb jeder der keine eigene wallbox hat gerade bei der Schnellladestation Kaffee trinkt. Also diejenigen, die in der Nacht ökostrom laden, deren Akku altert und steht mit wieviel Prozent da ?

Geschrieben
Ja klar, da verdient man ohne Ende.. Deswegen ist ja auch Ökostrom der billigste am Markt..

Meine Firma hat vor Jahren eine PV Anlage am Dach bereitgestellt und bekommt für das reine einspeisen x Euro. Nach sieben Jahren hat sich die Anlage selbst abbezahlt und jetzt fließen bis zu 600 Euro pro Monat in die Firmenkasse, dass mittlerweile noch ca 5 Jahre. Was ist da nicht super für den Besitzer?

Geschrieben
Don't feed...

Ja, sorry.

Ich überlege den Thread schließen zu lassen, die Idee war Erfahrungsaustausch und Infos für Interessierte, dachte hier kann man sachlich diskutieren, hab mich leider geirrt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...