RitzelWürger Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Das natürlich nicht. Wurde ja auch schon mehrmals kritisiert das es bei den Ladestationen einen unübersichtlichen Tarifdschungel gibt. Für mich ohnehin uninteressant weil das E-Auto doch eher nur zur Gewissensberuhigung dient. Bei uns im Ort steht ein Tesla auf dem steht " Völlig sinnlos, aber geil" Das erste was mir am e Auto aufgefallen ist, wie genial und das Fahren selbst ist. Meist sind diese auch wesentlich besser ausgestattet usw. Also mir war das Thema auch komplett egal, aber nach und nach habe ich für mich erkannt um wie viel besser das Konzept ist. Das ging soweit, dass wenn ich Mal wieder mit unserem Verbrenner fuhr, mir wie in der Steinzeit vorkam. Zb im Sommer am Parkplatz lassen viele ihr Auto laufen bevor sie wegen der Hitze einsteigen. Da bekommt man, bereits sensibilisiert, erst mit wie schlimm man Abgase finden kann. Da gehst dann mit deiner 4 jährigen Tochter vorbei und würdest ihr am liebsten den Mund zu halten. Was noch nicht thematisiert wurde, dass e Autos in absehbarer Zeit bidirektionale Ladegeräte haben werden, zwecks Netzstabilität warads, aber da wird jetzt sicher wieder argumentiert, dass das keiner macht. Auf Verbrenner Denken würde ich das sogar unterschreiben Zitieren
stef Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Für die Netzstabilität ist das eigentlich kontraproduktiv, die braucht ein paar grosse Kraftwerke zur Taktung Zitieren
kapi Geschrieben 21. März 2021 Autor Geschrieben 21. März 2021 Für die Netzstabilität ist das eigentlich kontraproduktiv, die braucht ein paar grosse Kraftwerke zur Taktung Nein, viele kleine schnell steuerbare Energiequellen sind perfekt für die Netzregelung. Zitieren
stef Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Achso, hab genau das Gegenteil gehört in Bezug auf die Taktvorgabe der 50Hz Zitieren
ventoux Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Nein, viele kleine schnell steuerbare Energiequellen sind perfekt für die Netzregelung. Nur blöd das Flusslaufkraftwerke oder ein Windrad vor der Türe auch Keiner will. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Für die Netzstabilität ist das eigentlich kontraproduktiv, die braucht ein paar grosse Kraftwerke zur Taktung Ich meine, wenn zb jeder ein e Auto besäße und seinen Akku freigibt, könnte man an Wind oder sonnenarmen Tagen daraus Energie ziehen. In der Firma werden wir das übrigens machen. Ab Sommer haben wir insgesamt 60 kwp am Dach bzw Carport und mehrere e Firmenautos. Ein bidirektionales Ladegerät wird angeschafft und die Autos sollen dann als Zwischenspeicher verwendet werden. Keine Ahnung ob das wirklich funktionieren wird, aber die erste PV hat sich auch nach 6 amortisiert, entgegen aller Prognosen. Und wie heißt es doch oft, wer nicht wagt... Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Nur blöd das Flusslaufkraftwerke oder ein Windrad vor der Türe auch Keiner will. Ja, Steinzeit Denke eben So wie Leute sich gegenseitig vor Radarfallen warnen, aber in der eigenen Straße andere anzeigen Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Das erste was mir am e Auto aufgefallen ist, wie genial und das Fahren selbst ist. Meist sind diese auch wesentlich besser ausgestattet usw. Also mir war das Thema auch komplett egal, aber nach und nach habe ich für mich erkannt um wie viel besser das Konzept ist. Das ging soweit, dass wenn ich Mal wieder mit unserem Verbrenner fuhr, mir wie in der Steinzeit vorkam. Zb im Sommer am Parkplatz lassen viele ihr Auto laufen bevor sie wegen der Hitze einsteigen. Da bekommt man, bereits sensibilisiert, erst mit wie schlimm man Abgase finden kann. Da gehst dann mit deiner 4 jährigen Tochter vorbei und würdest ihr am liebsten den Mund zu halten. Was noch nicht thematisiert wurde, dass e Autos in absehbarer Zeit bidirektionale Ladegeräte haben werden, zwecks Netzstabilität warads, aber da wird jetzt sicher wieder argumentiert, dass das keiner macht. Auf Verbrenner Denken würde ich das sogar unterschreiben Stimmt, das wird keiner machen, das ständige Laden und entladen reduziert die Lebensdauer des Akkus. Außerdem müsste dazu das Auto am Netz hängen, also nix mit Schnellladeinfrastruktur. Oder hast du Lust daran dass in der Früh dein Akku nur 50 % voll ist nur weil andere gerade schnellladen.. Zitieren
kapi Geschrieben 21. März 2021 Autor Geschrieben 21. März 2021 Achso, hab genau das Gegenteil gehört in Bezug auf die Taktvorgabe der 50Hz Ja, für die Frequenz brauchst du große Kraftwerke, aber die hat man eh wegen der Grundlast, die Herausforderung ist die Regelenergie, da zählt die Geschwindigkeit und die Regelgüte. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Ich meine, wenn zb jeder ein e Auto besäße und seinen Akku freigibt, könnte man an Wind oder sonnenarmen Tagen daraus Energie ziehen. In der Firma werden wir das übrigens machen. Ab Sommer haben wir insgesamt 60 kwp am Dach bzw Carport und mehrere e Firmenautos. Ein bidirektionales Ladegerät wird angeschafft und die Autos sollen dann als Zwischenspeicher verwendet werden. Keine Ahnung ob das wirklich funktionieren wird, aber die erste PV hat sich auch nach 6 amortisiert, entgegen aller Prognosen. Und wie heißt es doch oft, wer nicht wagt... Mit Steuergelder amortisiert sich vieles... Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Stimmt, das wird keiner machen, das ständige Laden und entladen reduziert die Lebensdauer des Akkus. Außerdem müsste dazu das Auto am Netz hängen, also nix mit Schnellladeinfrastruktur. Oder hast du Lust daran dass in der Früh dein Akku nur 50 % voll ist nur weil andere gerade schnellladen.. Kommt darauf an welche Anreize es dafür gibt. Wenn ich mehr bekomme fürs bereitstellen als fürs verbrauchen... War bei PV ja auch Mal, glaub 36 Cent pro kW. Eine unserer PV Anlagen und der Firma produziert so Kohle ohne Ende, Vertrag läuft noch 5 Jahre. Das ist alles machbar, man muss nur wollen Zitieren
stef Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Ich meine, wenn zb jeder ein e Auto besäße und seinen Akku freigibt, könnte man an Wind oder sonnenarmen Tagen daraus Energie ziehen. In der Firma werden wir das übrigens machen. Ab Sommer haben wir insgesamt 60 kwp am Dach bzw Carport und mehrere e Firmenautos. Ein bidirektionales Ladegerät wird angeschafft und die Autos sollen dann als Zwischenspeicher verwendet werden. Keine Ahnung ob das wirklich funktionieren wird, aber die erste PV hat sich auch nach 6 amortisiert, entgegen aller Prognosen. Und wie heißt es doch oft, wer nicht wagt... Ich hab mich auf die 50Hz Stabilität bezogen, da braucht es grosse Anlagen die hier Vorgeben.... die ganzen kleinen helfen nicht bzw. sind mit dem ein und ausschalten kontraproduktiv... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Ja, Steinzeit Denke eben So wie Leute sich gegenseitig vor Radarfallen warnen, aber in der eigenen Straße andere anzeigen Oder selber ein großes Auto fahren und von Umweltschutz reden, manches ändert dich eben nie.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Stimmt, das wird keiner machen, das ständige Laden und entladen reduziert die Lebensdauer des Akkus. Außerdem müsste dazu das Auto am Netz hängen, also nix mit Schnellladeinfrastruktur. Oder hast du Lust daran dass in der Früh dein Akku nur 50 % voll ist nur weil andere gerade schnellladen.. Akku hin: das ist inzwischen fast schon ein Märchen. 50% voll: reicht für 99% der Leute. Kaum einer braucht jeden Tag 300km oder mehr Reichweite. Außerdem ist das "Stand heute"! In 5 Jahren schaut es wieder anders aus. Zitieren
Gast Bikesky Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) Auszug aus EMV+ be prodected Wie stark ist nun die Strahlung in einem E-Auto ? Schon beim Beschleunigen und Bremsen enstehen in einem E-und Hybridauto sehr hohe Ströme und Magnetfelder. Die hohen Strahlunswerte gehen vom Bereiche der Rückbank aus,was gerade für Kinder ein großes Problem darstellt (Kindersitz). Neueren Studien zufolge sollen womöglich schon schwache Felder bereits Krebserregend sein. Ein kleiner Auszug aus dieser Studie. Dies und weiteres wird dir kein Verkäufer bzw.Händler mitteilen. Wünsche dir trotz allem, noch viel Spass mit deinen neuen Spassmacher. Bearbeitet 21. März 2021 von Bikesky Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Kommt darauf an welche Anreize es dafür gibt. Wenn ich mehr bekomme fürs bereitstellen als fürs verbrauchen... War bei PV ja auch Mal, glaub 36 Cent pro kW. Eine unserer PV Anlagen und der Firma produziert so Kohle ohne Ende, Vertrag läuft noch 5 Jahre. Das ist alles machbar, man muss nur wollen Ja klar, da verdient man ohne Ende.. Deswegen ist ja auch Ökostrom der billigste am Markt.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Oder selber ein großes Auto fahren und von Umweltschutz reden, manches ändert dich eben nie.. Hör auf den Thread mit irgendwelchen Grundsatzdiskussionen zu vergiften. Zitieren
kapi Geschrieben 21. März 2021 Autor Geschrieben 21. März 2021 Stimmt, das wird keiner machen, das ständige Laden und entladen reduziert die Lebensdauer des Akkus. Außerdem müsste dazu das Auto am Netz hängen, also nix mit Schnellladeinfrastruktur. Oder hast du Lust daran dass in der Früh dein Akku nur 50 % voll ist nur weil andere gerade schnellladen.. Das Thema hat mit Schnelladem nichts zu tun, es geht um den Anwendungsfall wenn jemand am Abend sein Auto ansteckt und in der Früh einen gewissen Aldestand haben will (da sind über 90%). In dem Fall ist es dem Besitzer in der Regel egal wann die Ladung erfolgt, er will nur in der Früh X% Ladestand haben. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Akku hin: das ist inzwischen fast schon ein Märchen. 50% voll: reicht für 99% der Leute. Kaum einer braucht jeden Tag 300km oder mehr Reichweite. Außerdem ist das "Stand heute"! In 5 Jahren schaut es wieder anders aus. Wusste nicht dass Akkus heutzutage ewig halten, also unkaputtbar sind.. Oder was meinst du warum ein Akku seine Leistung verliert ? Zitieren
kapi Geschrieben 21. März 2021 Autor Geschrieben 21. März 2021 Auszug aus EMV+ be prodected Wie stark ist nun die Strahlung in einem E-Auto ? Schon beim Beschleunigen und Bremsen enstehen in einem E-und Hybridauto sehr hohe Ströme und Magnetfelder. Die hohen Strahlunswerte gehen vom Bereiche der Rückbank aus,was gerade für Kinder ein großes Problem darstellt (Kindersitz). Neueren Studien zufolge sollen womöglich schon schwache Felder bereits Krebserregend sein. Ein kleiner Auszug aus dieser Studie. Dies und weiteres wird dir kein Verkäufer bzw.Händler mitteilen. Wünsche dir trotz allem, noch viel Spass mit dein neuen Spassmacher. Hast du (außer schlechten Deutschkenntnissen) noch etwas anzubieten, etwa Quellen für dein Geschwurbel? Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Hast du (außer schlechten Deutschkenntnissen) noch etwas anzubieten, etwa Quellen für dein Geschwurbel? Don't feed... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Wusste nicht dass Akkus heutzutage ewig halten, also unkaputtbar sind.. Oder was meinst du warum ein Akku seine Leistung verliert ? Siehe: https://efahrer.chip.de/news/so-gut-sind-tesla-akkus-langzeit-studie-zeigt-verblueffende-daten_102349 "Im Durchschnitt hat ein Akku des kalifornischen Autobauers nach rund 240.000 Kilometern noch 92 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität. Ein Tesla, der zum Kaufzeitpunkt 400 Kilometer Reichweite bieten würde, brächte es demnach nach 240.000 Kilometern noch auf stolze 368 Kilometer Reichweite. Auch mit 280.000 Kilometern Laufleistung hat ein durchschnittlicher Tesla immer noch über 90 Prozent seiner ursprünglichen Akkukapazität, zeigen die Daten." Und da geht's um Akkus, die heute schon nicht mehr die modernsten sind.... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Das Thema hat mit Schnelladem nichts zu tun, es geht um den Anwendungsfall wenn jemand am Abend sein Auto ansteckt und in der Früh einen gewissen Aldestand haben will (da sind über 90%). In dem Fall ist es dem Besitzer in der Regel egal wann die Ladung erfolgt, er will nur in der Früh X% Ladestand haben. Das ist mir schon klar. Das heisst in der Nacht geht's dann auf 100% da ja dann keiner Strom verbraucht. In der Früh fängt steht jeder auf und der hohe Stromverbrauch fängt an, es wird dann wieder Strom aus den Akkus rausgezogen, weil zb jeder der keine eigene wallbox hat gerade bei der Schnellladestation Kaffee trinkt. Also diejenigen, die in der Nacht ökostrom laden, deren Akku altert und steht mit wieviel Prozent da ? Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Ja klar, da verdient man ohne Ende.. Deswegen ist ja auch Ökostrom der billigste am Markt.. Meine Firma hat vor Jahren eine PV Anlage am Dach bereitgestellt und bekommt für das reine einspeisen x Euro. Nach sieben Jahren hat sich die Anlage selbst abbezahlt und jetzt fließen bis zu 600 Euro pro Monat in die Firmenkasse, dass mittlerweile noch ca 5 Jahre. Was ist da nicht super für den Besitzer? Zitieren
kapi Geschrieben 21. März 2021 Autor Geschrieben 21. März 2021 Don't feed... Ja, sorry. Ich überlege den Thread schließen zu lassen, die Idee war Erfahrungsaustausch und Infos für Interessierte, dachte hier kann man sachlich diskutieren, hab mich leider geirrt. Zitieren
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