kapi Geschrieben 21. März 2021 Autor Geschrieben 21. März 2021 Hm... Hab ich da wo einen Denkfehler? Ich glaub schon, dass das geht. Annahme: - Ebene Strecke mit einem Verbrauch von 10kWh/100km - bergauf Strecke, gleich lang mit 5% Steigung zB Verbrauch 20kWh/100km. Das war jetzt schon der doppelte Verbrauch in der Annahme (kommt das als Annahme glaubt ihr hin? Beim Verbrenner stimmt das mMn in etwa, wenn ich so an meinen Berg denke) Wenn man die Strecke jetzt mit dem e Auto runter fährt und es rekuperiert, halbiert man den Verbrauch nicht nur, sondern hat sogar durch die Rekuperation eine sich positiv auswirkende Bilanz und ich lande also unter den ursprünglichen 10kwh/100km Verbrauch. Beim Verbrenner kannst bergab den Verbrauch mit ausschließlich Schubbetrieb ja rechnerisch maximal halbieren (doppelte Strecke bei nur dem verbrauchten Sprudel bergauf - also gleicher Verbrauch bei doppeltem Weg), aber beim e Wagen geht da eben ein Tick mehr. Also kann man drunter landen. Die Frage ist also, ab welcher Steigung müsste man mit mindestens dem doppelten (!) Verbrauch kalkulieren, damit das nicht stimmen kann? Bis dahin wird man immer gewinnen, wenn ma vorher ein bissl bergauf fährt. Erst wenn ich bergauf jedenfalls mehr als das Doppelte brauche wie in der Ebene, wirds kritisch, dass es sich nicht lohnt. Oder hab ich da jetzt wo einen krassen Denkfehler? Wenn du auf ebener Strecke 10 kWh/100km benötigst, heißt das vereinfacht gesagt, dass das die Energie ist, die du für Luft- und Rollwiderstand benötigst, bergauf benötigst du zusätzlich die Energie für den Hub, in deinem Beispiel +10 kWh/100km. Bergab bekommst du 10 kWh/100km Energie zurück, die benötigst da aber (bei gleicher Geschwindigkeit) für Luft und Rollwiderstand, es bleibt also nichts für Rekuperation übrig. Zitieren
TeeKiller Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Kann ich in absolut nicht bestätigen. Hatte im Bürojob auch zwei Arbeitswege und beim hügeligen war der Verbrauch trotz geringerer Geschwindigkeit deutlich höher. Bei allen drei Autos die ich hatte Aus meiner Erfahrung (und auch Logik) funktioniert das aber nur wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger ist, sonst ist auch bei Elektroauto bei konstanter Fahrt in der Ebene am geringsten. Grüß euch, Die Bergstrecke ist etwas mehr als 0,5km kürzer und dauert 0,5-1 Minute länger, also langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit. Einstellungen wie Licht, Klima, Radio etc. sind immer dieselben. Ich nehme an, daß der Unterschied vor allem darin begründet ist, dass ich auf der Bergstrecke fix 1x anhalten/anfahren muß, auf der flachen Runde mit Pech 3-4x (Kreisverkehre, 1 Ampel). Hier kann man nur vereinzelt durchfahren. Es hängt zudem natürlich auch vom Streckenprofil ab, ich habe hier nur eine kurze Bergabpassage, in der ich leicht beschleunige, sonst nur Rollen u. Bremsen ausschließlich mit Rekuperation. Die Strecke selbst unterscheidet sich übrigens nur die ersten rd. 40%, die zweite Hälfte ist in beiden Fällen gleich. Ich war letzten Sommer gespannt auf unseren Urlaub i.d. Ramsau - Tagesausflüge immer wieder Berg rauf u. runter, immer retour zum selben Ausgangspunkt. In Summe hatte ich weniger Verbrauch, als im sonstigen Schnitt. Hm, ich werd die nächsten Tage einfach mal nur den Berg rauffahren, oben umdrehen und wieder runter - mal sehen, was der Bordcomputer hergibt - vielleicht faked er ja auch Zitieren
Gast Bikesky Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 elektrosmog - http://www.esmog-shop.com/magazin/elektrosmog-in-elektroautos/ Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 21. März 2021 Geschrieben 21. März 2021 Grüß euch, Die Bergstrecke ist etwas mehr als 0,5km kürzer und dauert 0,5-1 Minute länger, also langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit. Einstellungen wie Licht, Klima, Radio etc. sind immer dieselben. Ich nehme an, daß der Unterschied vor allem darin begründet ist, dass ich auf der Bergstrecke fix 1x anhalten/anfahren muß, auf der flachen Runde mit Pech 3-4x (Kreisverkehre, 1 Ampel). Hier kann man nur vereinzelt durchfahren. Es hängt zudem natürlich auch vom Streckenprofil ab, ich habe hier nur eine kurze Bergabpassage, in der ich leicht beschleunige, sonst nur Rollen u. Bremsen ausschließlich mit Rekuperation. Die Strecke selbst unterscheidet sich übrigens nur die ersten rd. 40%, die zweite Hälfte ist in beiden Fällen gleich. Ich war letzten Sommer gespannt auf unseren Urlaub i.d. Ramsau - Tagesausflüge immer wieder Berg rauf u. runter, immer retour zum selben Ausgangspunkt. In Summe hatte ich weniger Verbrauch, als im sonstigen Schnitt. Hm, ich werd die nächsten Tage einfach mal nur den Berg rauffahren, oben umdrehen und wieder runter - mal sehen, was der Bordcomputer hergibt - vielleicht faked er ja auch Was hast denn eigentlich für eine Mühle? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Witzig finde ich immer dass das beim Kraftstoff nie die Herstell- und Lieferkette so kritisch hinterfragt wird. Da hast du natürlich Recht, andere Lieferketten glänzen auch nicht gerade in der Ökobilanz..Aber da wird ja auch nicht explizit mit der Rettung unseres Planeten geworben.. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 elektrosmog - http://www.esmog-shop.com/magazin/elektrosmog-in-elektroautos/ Das wird eingefleischte Skeptiker zwar auch nicht überzeugen, aber ich probiers: Dass Plug-in-Hybride oder E-Autos mehr magnetische Felder produzieren, die für Autofahrer schädlich sind, stimmt übrigens nicht. Für alle Antriebsarten gelten die gleichen gesetzlichen Grenzwerte. Außerdem bieten E-Autos und Hybride Vorteile, so Schwarz. Mit einem höheren Spannungsnetz als 12 Volt, also 48 Volt oder 400 Volt bei E-Fahrzeugen, steigt zwar die Spannung, das Magnetfeld wird aber kleiner - und dadurch auch die magnetische Abstrahlung. https://www.n-tv.de/auto/Gibt-es-Elektrosmog-im-Fahrzeug-article22105449.html Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Jetzt sind auch noch die Esoteriker hier. Dass dich sich einmal auf die Benzinbruder Seite stellen, war nicht zu erwarten. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Jetzt sind auch noch die Esoteriker hier. Dass dich sich einmal auf die Benzinbruder Seite stellen, war nicht zu erwarten. Sind das die mit den bunten Bussen und alternativen Wirkstoffen ? Zitieren
kapi Geschrieben 22. März 2021 Autor Geschrieben 22. März 2021 elektrosmog - http://www.esmog-shop.com/magazin/elektrosmog-in-elektroautos/ Bitte das nächste mal als Ironie kennzeichnen, ich hab mir fast in die Hose gemacht Zufällig haben die auch gleich einen Onlineshop dabei wo man sich Unterwäsche gegen Strahlung kaufen kann, hätte fast zugeschlagen, aber ich glaub mir reicht ein Aluhut. Zitieren
kapi Geschrieben 22. März 2021 Autor Geschrieben 22. März 2021 Sind trotzdem noch über 8000€. Förderung beziehe jetzt mal nicht mit ein. Ich versteh es ehrlich nicht ganz. Dürfte wirklich die Batterie sein die es so teuer macht. Von meinem Gefühl her passt das ganz gut, jetzt habe ich zufällig eine Gegenüberstellung gefunden die auch ins Bild passt: Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/volkswagen-neu-kursziel-770-euro-meine-7-gruende-und-elektroautos-wieso-die-vw-aktie-tesla-ueberholt-9936295 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Ah ja, ein E-Motor (ev. + Leistungselektronik) etwa 3400 USD --- da wäre dann meine Schätzung für den Allradaufpreis (= zweiter E-Motor) beim Enyaq mit 3000 Euro vielleicht net so falsch. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Nein, nicht nur die Batterie. Wenn zB den Corsa anschaut gibt es 4 Benzinmotoren von 55 - 95 kW, und einen E.Motor mit 100 Kw. https://www.opel.at/fahrzeuge/corsa-e/konfigurator.html das dürfte diesen Grund haben, Zitat : Wenn auch ein Elektromotor im Regelfall in der Lage ist, den gesamten Drehzahlbereich ohne Gangwechsel abzudecken, so steht man doch aus unterschiedlichsten Motiven (Platz, Einbausituation, Gewicht, Preis) vor der Herausforderung, den Motor immer kleiner zu machen. Da Drehmoment mal Drehzahl die Leistung ergibt, ist ein Motor bei gleicher Spitzenleistung umso kleiner, je höher er dreht. Nun ist auch ein Elektromotor in seiner Höchstdrehzahl begrenzt. Das heißt, ein Fahrzeug mit kleinem leistungsstarkem Elektromotor ist auch in seiner erreichbaren Geschwindigkeit eingeschränkt. Diese Limitierung fällt durch einen zweiten Gang weg. Außerdem ist auch beim Elektromotor der Wirkungsgrad nur in einem eingeschränkten Drehzahlbereich am größten. Der zweite Gang macht also nicht nur höhere Geschwindigkeiten möglich (was ja nicht unbedingt das Ziel ökologischen Verkehrs ist), sondern auch weniger Stromverbrauch, erreicht eine um zehn Prozent bessere Systemeffizienz des Elektroantriebs wie man bei GKN sagt. https://e-move.at/news/getriebe-und-elektroantrieb/?cn-reloaded=1 insofern ist es dann mM. natürlich auch legitim preislich die 55kw Benzinversion mit der 100kw Elektro zu vergleichen.. Zitieren
lll Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 (bearbeitet) https://bnef.turtl.co/story/evo-2020/ https://about.bnef.com/electric-vehicle-outlook/ https://about.bnef.com/new-energy-outlook/ "Backlog of orders" hat derzeit ein großen Einfluss auf den eV Preis, auch beim eBikes. Bearbeitet 22. März 2021 von gylgamesh Zitieren
kapi Geschrieben 22. März 2021 Autor Geschrieben 22. März 2021 Ah ja, ein E-Motor (ev. + Leistungselektronik) etwa 3400 USD --- da wäre dann meine Schätzung für den Allradaufpreis (= zweiter E-Motor) beim Enyaq mit 3000 Euro vielleicht net so falsch. Von der Grundkalkulation her nicht, aber beim Basismodell verdient VW ja fast nix, die leben von den teureren Modellen bzw den Paketen und Aufpreisen, zb kostet der Aufpreis von kleinsten zum größten Akku beim ID3 12.500 EUR (für 30 kWh) das grenzt für mich an moderne Wegelagerei. Ein Blick auf die Mitbewerber sieht wie folgt aus: Mustang Mach e: Allrad ist nur mit einem Ausstattungspaket zu haben, kostet +6TEUR Hyundai Ioniq 5: Aufpreis +3TEUR hier die geleakte Preisliste von Ioniq 5 https://goingelectric.de/forum/download/file.php?id=106457 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 @weinbergrutscha @gylgakannichnettippen Könnte man in dem Thread vielleicht wirklich bei den Praxiserfahrungen bleiben? Und wenn es rein um Theorie geht, bitte das auf ein Minimum beschränken - möglichst mit dem Hintergrund, dass diese Diskussionen auch anhand von Erfahrungswerten beendet werden können. Es muss nicht jeder Thread eine durch Langeweile geprägte philosophische und soziologische Abhandlung werden, auf deren Fragen es keine Antworten, sondern nur Meinungen gibt. Und Links ohne irgendeinem Text dazu hat noch nie jemand mögen (warum poste ich den Link? Worum gehts? Was ist meine Meinung dazu? usw usf). Zitieren
kapi Geschrieben 22. März 2021 Autor Geschrieben 22. März 2021 @GrazerTourer danke (auch wenn ich fürchte dass es nichts nutzt) Zitieren
kapi Geschrieben 22. März 2021 Autor Geschrieben 22. März 2021 https://bnef.turtl.co/story/evo-2020/ https://about.bnef.com/electric-vehicle-outlook/ https://about.bnef.com/new-energy-outlook/ "Backlog of orders" hat derzeit ein größen Einfluss auf den eV Preis. Ich kann auf den ersten Blick nicht sehen von wann das ist, aber ich vermute dass es etwa ein Jahr ist, dass die "EV sales 2020" nicht gefallen sind steht ja mittlerweile fest. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Ich hab übrigens gerade gesehen,dass sich Kia eSoul, e-Golf usw langsam der sub 12.000 EUR Grenze auf Willhaben annähern. Es wird... Sind halt noch die ersten Modelle mit rund 100-150km Reichweite. Gibt#s eigentlich wo irgendeinen lässigen Blog oder so, wo jemand für die üblichen verdächtigen modelle seine Erfahrungen bzgl AHK bei den ganzen Autos teilt? Zitieren
lll Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Ich hab übrigens gerade gesehen,dass sich Kia eSoul, e-Golf usw langsam der sub 12.000 EUR Grenze auf Willhaben annähern. Es wird... Sind halt noch die ersten Modelle mit rund 100-150km Reichweite. Gebraucht oder neu? Zitieren
kapi Geschrieben 22. März 2021 Autor Geschrieben 22. März 2021 Gebraucht oder neu? Scherz oder ernst? Zitieren
lll Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Scherz oder ernst? Ich nehme an gebraucht, weil warum sollte man ein gebrauchtes EV kaufen?! Aber warum sollten man ein neues EV über Willhaben kaufen?! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 @weinbergrutscha @gylgakannichnettippen Könnte man in dem Thread vielleicht wirklich bei den Praxiserfahrungen bleiben? Und wenn es rein um Theorie geht, bitte das auf ein Minimum beschränken - möglichst mit dem Hintergrund, dass diese Diskussionen auch anhand von Erfahrungswerten beendet werden können. Es muss nicht jeder Thread eine durch Langeweile geprägte philosophische und soziologische Abhandlung werden, auf deren Fragen es keine Antworten, sondern nur Meinungen gibt. Und Links ohne irgendeinem Text dazu hat noch nie jemand mögen (warum poste ich den Link? Worum gehts? Was ist meine Meinung dazu? usw usf). Gerne: Opel Corsa, jeweils günstigste Version ab Werk: Benzin: 12.499,-- Elektrisch: 27.399-- realistisch genug ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 Gerne: Opel Corsa, jeweils günstigste Version ab Werk: Benzin: 12.499,-- Elektrisch: 27.399-- realistisch genug ? Hast Fragen dazu? Die Preislisten gibt's eh online. Zitieren
lll Geschrieben 22. März 2021 Geschrieben 22. März 2021 (bearbeitet) kapi, ja, aber unerwartet: https://www.ev-volumes.com/ Was kann man eigentlich tun mit ein EV mit nur 100-150 KM Reichweite?! Bearbeitet 22. März 2021 von gylgamesh Zitieren
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